AW: Xtra-Kunden droht Kündigung der Prepaidkarten
mhhh,
sorry Kirschpudding, aber Deine Argumente haben mich noch nicht überzeugt.
Die Beispiele die Du anführst beruhen auf Gedanken, nicht auf Fakten.
Ich sehe das halt anders.
Ein Gegenbeispiel (genauso hinkend):
Ein Sendemast mit Peripherie verglichen mit meinem Rechner:
1.) Simkarten in der Schublade:
Interessiert meinen Rechner überhaupt nicht. Keine Aktivität.
Und ob meine Adress-Datenbank 1000 oder 10.000.000 Adressen enthält macht den Unterschied, dass nicht 50MB sondern 100MB Kapazität nötig ist. Also verschwindend wenig mehr bei einem Unterschied von ein Tausend zu zehn Millionen.
Das nicht vorhanden sein von Aktivität (sekundengenau) wird sicherlich bei den Mobilfunkanbietern genauso registriert, wie auch die Simkarten in Beispiel 2. Einen Unterschied zu machen wäre leicht möglich. Die in der Schublade dann nach einem Hinweis zu deaktivieren? Warum nicht! Mir geht es um die Karten in Beispiel 2).
2.) Simkarten in Geräten, die aktiv sind, aber nicht oder nur sehr selten rausbimmeln:
Wenn ich meinen Rechner 24 Std. eingeschaltet habe, macht es keinen Unterschied und verursacht keine zusätzlichen Kosten, ob ich 1 email bekomme oder 100 emails die keinen Inhalt haben.
(So verhalten sich Simkarten, die ein paar Volt bekommen aber nichts machen.)
Das belastet nicht die Prozessorleistung, nicht die Festplattenkapazität und auch nicht meine DSL-Leitung. Und dass die Verwaltung der Telefonnummern in einer Datenbank nur minimale Auswirkungen hat, habe ich in Beispiel 1 erklärt.
3.) Simkarten die aktiv sind und gerade rausbimmeln, simsen, etc.:
Wenn mein Rechner täglich mehr als genug Daten verarbeiten muss, brauche ich ev. einen schnelleren Prozessor und mehr Festplattenkapazität.
Sie verursachen Kosten - die Kunden zahlen aber auch ganz gut dafür.
-------------
Ich behaupte, dass die Mobilfunkanbieter die Karten der Kategorie 2 nur deshalb aufkündigen, da viele Leute die letzten noch auf der Karte befindlichen Cent und Euro mangels Masse nicht zurück verlangen und die Betreiber sie zu tausenden einbehalten. Das sind dann schon lohnende Beträge.
Außerdem schafft es Anreize, vielleicht doch einen Vertrag abzuschließen, wo die Lobby richtig verdient. Vielleicht kaufen einige Prozent dann auch noch gleich ein neues Handy mit dem neuen Vertrag…? usw.
Echte Fakten, dass Karten aus Beispiel 1 und 2 Kosten verursachen, habe ich noch nicht sehen können. Die werden uns Usern wohl auch verschlossen bleiben.