Beiträge von HarryHirsch2016

    AW: Fragen zu Kündigung bei Base, Neuabschluss bei o2, Rufnummernportierung


    Alles in allem also ne recht komplexe Sache :D


    Ähm ... ja. :D


    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen nun doch dazu durchgerungen, meinen Vertrag nicht zu kündigen, sondern das Bestandskunden-Angebot bzgl. des o2 Blue All-In M anzunehmen. Das kommt mich nun etwas teurer, als wenn ich gekündigt und den gleichen Tarif neu abgeschlossen hätte, aber so habe ich - hoffe ich doch mal ganz stark - das Risiko minimiert, dass irgendetwas mit der Kündigung, der Rufnummernportierung, der Zustellung der neuen SIM-Karte oder whatever schief geht. Und bevor ich zigmal mit der Hotline telefonieren, Mails oder Briefe verschicken, sonstwie Zeit da reinstecken muss, zahle ich lieber ein paar Euro mehr. Und mit dem Blue All-In M fühle ich mich auch "zukunftssicher" aufgestellt, auch wenn er für meine bisherigen Bedürfnisse eher zu groß ist - wenn demnächst mit dem neuen Handy der Datendurchsatz steigt, braucht mir dies keine Sorgen zu machen.


    Sollte allerdings dabei jetzt etwas schief gehen, muss Telefónica damit rechnen, dass ich zum letzten Mal einen Vertrag mit ihnen gemacht habe.


    Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich für deine wertvollen Infos! :danke

    AW: Fragen zu Kündigung bei Base, Neuabschluss bei o2, Rufnummernportierung


    Kirschpudding: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :up:


    Es ist in der Tat so, dass ich als BASE-Kunde direkt in einen o2-Tarif wechseln könnte. Allerdings nach übereinstimmender Darstellung seitens der BASE.de-Seite und deren Hotline nur in den Blue All-In M (der für mich schlichtweg "zu groß" ist), nicht in den Blue All-In-S.


    Was ich gern noch sicher wüsste, bevor ich das Thema Tarifwechsel weiter verfolge: ob mein derzeitiger Tarif Base smart nun LTE-fähig ist oder nicht. Beim Umstellen meines Handys auf LTE bekomme ich folgende Meldung: "Dieses mobile Netzwerk wurde nicht vom Netzbetreiber für LTE auf iPhone zertifiziert. (...)" Ich gehe allerdings angesichts dessen, was unter Offiziell: LTE von E-Plus mit Apple iPhone unter iOS8 nutzbar - teltarif.de News erläutert wird, davon aus, dass dieser Hinweis nicht bedeutet, LTE würde nicht gehen. Ich kann auch trotz dieses Hinweises LTE aktivieren.


    Nach Aktivierung bekomme ich nun auch tatsächlich zeitweise "LTE" als Netz angezeigt. Zwar in dünnen Buchstaben, aber es steht da. Es ist nicht schneller als 3G, aber das wird wohl daran liegen, dass ich für März mein Datenvolumen bereits ausgeschöpft habe (schaffe ich sonst so gut wie nie, aber im Zusammenhang mit der Anschaffung des neuen Handys fiel halt mehr an), d.h. im März kann ich leider keinen Speedtest mehr machen.


    Davon ab habe ich - siehe LTE bei BASE: Nach der Umstellung auf o2 dauerhaft nutzbar - gelesen, dass es im Rahmen einer Aktion "Highspeed für Jedermann" LTE für alle BASE-Kunden geben soll, zumindest bis zur Umstellung auf o2. (Gibt es schon länger, ist für mich aber erst jetzt von Bedeutung wegen neuem Handy.)


    Langer Rede kurzer Sinn: Interpretiere ich all dies richtig, dass mein jetziger Tarif - entgegen der Aussage der BASE-Hotline - LTE-fähig ist?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige Rubrik für mein Thema gewählt habe. Anderenfalls bitte ich die Moderatoren um Nachsicht sowie darum, das Thema entsprechend zu verschieben.


    Folgendes Anliegen: Ich bin derzeit Base-Kunde mit Tarif Base smart (seit 2013) und möchte, da ich seit kurzem ein LTE-fähiges Handy habe, in einen LTE-fähigen Tarif wechseln. M.W. (so auch von der Base-Hotline bestätigt) kann Base smart kein LTE. Ist das so richtig? Zumindest habe ich in den elf Tagen, seitdem ich das neue Handy (ein iPhone 5S) habe, kein einziges Mal 4G als Netz angezeigt bekommen.


    Mein Wunschtarif ist der auf der Base-Seite angebotene Blue All-In S, zumal dieser bis 03.04. im Rahmen einer Aktion ("All-In Wochen") vergünstigt angeboten wird:


    Handytarife mit Aktionsvorteil: Jetzt bei BASE bestellen


    In diesen Tarif kann ich aber als Base-Kunde nicht direkt wechseln, lediglich in den für mich "zu großen" Blue All-In M, und dies auch nur zu schlechteren Konditionen als Neukunden. Was mich dabei nun verwirrt: Auf der o2-Seite wird der gleiche Tarif ohne diese "All-In Wochen"-Vergünstigungen angeboten:


    https://www.o2online.de/eshop/…ers=ADDITIONAL&ohneGeraet


    Warum wird der Tarif bei Base günstiger angeboten als bei o2? Es ist doch der gleiche Tarif, oder?


    Bei der Base-Hotline empfahl man mir folgendes:

    - meinen jetzigen Tarif Base smart kündigen (dies müsste bis 27.03. geschehen, da sich ansonsten mein Vertrag automatisch verlängert),
    - Blue All-In S inkl. Rufnummernportierung als Neukunde beantragen (dies müsste, s.o., bis 03.04. geschehen, da der Tarif ab dann teurer wird und auch keine 500 MB Datenvolumen mehr enthält),
    - in Kauf nehmen, dass ich dann drei Monate lang beide Tarife zahlen muss (das wäre für mich auch ok, würde sich schnell amortisieren).

    Frage nun: Kann ich bedenkenlos so vorgehen? Was ist dabei - über das hinaus, was man auf den Seiten von Base und o2 zu Kündigung und Neuabschluss erfährt - zu beachten? Muss ich evtl. befürchten, dass o2 mich nicht als Neukunde akzeptiert, weil ich zum Zeitpunkt der Beantragung des neuen Tarifs noch den alten Base-Tarif (also einen Tarif aus dem gleichen Telefónica-"Stall") habe? Muss ich mit Problemen bei der Rufnummernportierung, der Bereitstellung oder Freischaltung der neuen SIM-Karte oder sonstwas rechnen?


    Vielen Dank im voraus!