Beiträge von hansdampf

    Was haltet ihr von der Überwachung?

    Nur sehr mäßig viel. An China sieht man, dass Überwachung und totalitäre Regimes da schon irgendwie einen Stein im Brett haben. Aber wollen würde ich das nicht und ich fände es auch unverhältnismäßig. Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur und eine Überwachung des Bewegungsradius durch Handydaten fände ich nicht gerechtfertigt.

    Das sehe ich genauso- hilft nicht nur dir selbst, sondern auch anderen.

    An die Maßnahmen halten sollte man sich schon, das sehe ich auch absolut so. Gerade weil es eben nicht nur um einen selbst geht, sondern auch darum, dass man niemand anderen ansteckt und damit einem in vielen Fällen sehr vermeidbaren Risiko aussetzt.


    Dass man "einfach die Regel befolgen sollte", sehe ich also auch so. Aber dass man dann nicht auch kritisch über Überwachungsmaßnahmen nachdenken dürfte, das nicht. Kritisches Denken muss immer erlaubt sein und die Rechtsstaatlichkeit sollte ebenso gewahrt werden.


    Ich hoffe sehr, dass die Impfungen zu einer Entspannung der Lage beitragen werden. Vernünftiger werden die meisten Leute nämlich in meinem Umfeld nicht, je länger die aktuelle Situation andauert. Während im ersten Lockdown noch praktisch jeder die Regeln penibel eingehalten hat, sehen die meisten das inzwischen viel, viel lockerer.


    Keine Ahnung wie repräsentativ mein Umfeld für die ganze Gesellschaft ist. Aber wenn ich raten müsste, würde ich auch davon ausgehen, dass die Unvernunft vieler Leute mindestens ebenso zum aktuellen Infektionsgeschehen beiträgt, wie die neuen und ansteckenderen Mutationen.

    Das Problem kenne ich auch, wie wahrscheinlich die meisten Menschen. Wenn es nur um den Dreh von Null Grad rum hat, reicht es bei mir das Handy in die Jackentasche zu geben. Wenn ich länger bei wirklich tiefen Minusgraden Spazieren bin, schaue ich, dass ich das Handy in eine Innentasche von der Jacke gebe. Eben damit es einigermaßen warm und funktionierend bleibt. Nehme es dann aber auch nicht zum Fotografieren mit, sondern nur, damit ich einen Anruf absetzen könnte, falls irgendwas passieren sollte.


    In dem Fall sollte man dann aber, wie es andere schon geschrieben haben, Temperaturschwankungen vermeiden und schauen, dass das Handy auch während des Einsatzes warm bleibt und nicht zu schnell zu kalt wird.

    Dass man sein Smartphone nicht ständig verwenden sollte, ist natürlich etwas anderes.

    Ich denke, dass man alles mit Maß und Ziel betreiben sollte. Egal um was es geht, wenn es zuviel des Guten ist, kann alles unter Umständen zur Belastung werden. Da muss man halt aufpassen, dass es nicht soweit kommt. Oder, falls man den Zeitpunkt übersehen kat, gegensteuern, sobald es einem bewusst geworden ist!


    Zum eigentlichen Thema: Verstehe ich richtig, dass beim Rosenwurz dafür eine nachhaltige Wirkung gibt? Wie lange hast du die Tabletten eingenommen? Auf jeden Fall freut es mich, dass es dir besser geht. Ich selbst komme mit meinen Aufgaben etwas besser zurecht, aber von totaler Entspannung kann noch nicht die Rede sein.

    Meinen Erfahrungen nach hält die Wirkung schon eine Weile an, ja. Es dauert meistens ein bis zwei Wochen bis man bei Vitango den Wirkeintritt spürt, dann ist es aber eher eine konstante Anhebung des Energielevels und nicht wie bei Kaffee, da ist der Wirkungsgipfel vom Koffein ja schon so etwa 2-5 Stunden nach dem Konsum überschritten. Freut mich auf jeden Fall, dass du deinen Weg gefunden zu haben scheinst und es dir schon wieder besser geht. Dass du nicht total entspannt bist, wundert mich nicht. Ich kenne momentan eigentlich niemanden, den die aktuelle Krise nicht wenigstens ein bisschen belasten würde. Man muss halt die Grenze erkennen, bis zu der man noch selbst zur Besserung des eigenen Empfindens beitragen kann und ab wann der Punkt erreicht ist, das weitere Vorgehen mit jemandem vom Fach abzustimmen. Aber gut, dass es bei dir eine Kehrtwende zum Positiven gab, alles Gute weiterhin!

    So sehr ich mein Handy auch schätze, ich bin auch jemand, der längere Texte lieber am Laptop tippt und nicht am kleinen Handydisplay. Das Lesen und Schreiben in Foren sollte, finde ich, auch nicht in Stress ausarten, sondern eine wie auch immer geartete Bereicherung im Leben sein. Also entspannend, statt ein zusätzlicher Energieräuber.


    hast du bereits Erfahrungen damit und wo liegt der Unterschied gegenüber den Nahrungsergänzungsmitteln?

    Ja, ich habe eigene Erfahrungen mit Vitango. Wurde mir, als ich meine Stresssymptome in der Apotheke geschildert habe, empfohlen um wieder mehr Energie zu bekommen. Ist halt nicht wie bei Kaffee, dass man gleich eine direkte, aber kurzfristige Wirkung verspürt. Es dauert ein bis zwei Wochen bis man Änderungen bemerkt. Mir hat es aber gut geholfen eine stressige Phase motivierter durchstehen zu können.


    Die Tatsache, dass man sich bei anhaltenden Beschwerden irgendwann an einen Arzt wenden sollte, ist mir schon klar. Einerseits bin ich zuversichtlich, dass ich die neuen Aufgaben bald besser in den Griff bekommen werde und andererseits ist eine professionelle Unterstützung natürlich mein Plan B.

    So, wie du es schreibst, klingt es absolut vernünftig. Ich halte dir die Daumen, dass sich die berufliche Front bei dir zeitnah wieder entspannt!

    Ich selbst habe mit natürlichen Mitteln schon bei unterschiedlichen Beschwerden gute Erfahrungen gemacht, ich kann aber textilfreshgmbh nur zustimmen, dass man bei anhaltenden Beschwerden irgendwann auch einen Arzt zu Rate ziehen sollte und das weitere Vorgehen dann mit professioneller Unterstützung auf die individuellen Gegebenheiten abstimmen.


    Grundsätzlich ist Rosenwurz eine etablierte Heilpflanze, die schon von Wikingern und sibirischen Völkern verwendet wurde. Wenn man die Heilwirkung während einer stressigen Phase solange nutzen will, bis andere Maßnahmen zum Stressmanagement greifen, kann man das, wenn man keine Allergie hat, schon mal probieren. Ich würde aber dann eher Arzneimitteln wie Vitango greifen und nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln, bei denen man oft nicht so genau weiß wieviel jetzt wovon enthalten ist. In der Apotheke kann man sich in der Regel auch gut bezüglich pflanzlicher Präparate und deren Einnahme beraten lassen.

    Dann bin ich mit meiner Antwort jetzt wahrscheinlich zu spät dran, aber dass ein vegetarisches Menü auch möglich ist, habt ihr sicher inzwischen auch selbst über die Homepage des Veranstalters rausgefunden. Wenn man was anderes, als das normale Menü haben möchte, sollte man ein paar Tage vorher Bescheid sagen. Dann kann aber selbstverständlich darauf eingegangen werden. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen gelungen Dinner & Crime Abend!


    Das heißt, das Handy ist nach wie vor komplett unbenutzt und im Neuzustand? Ich würde dann davon ausgehen, dass der Akku noch weitestgehend in Ordnung ist.


    Ich habe mein SE vor zwei Jahren gebraucht gekauft und nutze es seitdem intensiv. Der Akku ist nach wie vor in Ordnung. Und selbst wenn er doch mal schwächeln sollte, beim SE ist es zum Glück noch machbar sich selbst ein Ersatzteil zu besorgen und einzubauen. Hat ein Kumpel mit seinem 5c gemacht und da ging problemlos.

    Wenn das Handy nicht feucht geworden ist, würde ich auch vermuten, dass es der Akku sein könnte...


    Was die Nummern angeht, das mit dem google Account ist wirklich eine gute Idee und ich denke, du hast gute Chancen da fündig zu werden. Mir wurde vor Jahren mal ein Android Smartphone gestohlen und ich hatte schon befürchtet, dass komplett alle Nummern weg wären. Habe sie dann aber auch im google Account gefunden, da sich das zum Glück automatisch synchronisiert hatte.

    Wir haben bei der interaktiven Variante nicht abgelehnt, aber ich glaube auch, dass die Veranstalter sicher bemüht sind Lösungen zu finden, mit denen sich alle wohlfühlen. Wenn aber eh schon feststeht, dass de klassische Variante bevorzugt wird, dann würde ich einfach ein klassisches Krimidinner buchen! Beim Essen gibt es natürlich auch verschiedene Wahlmöglichkeiten, die angebotenen Menüs findet man, wenn ich mich recht erinnere, auf der Seite des Veranstalters. Eine vegetarische Variante gibt es für diejenigen, die lieber fleischlos essen, auch. Uns hat es sehr gut geschmeckt und wir hatten viel Freude bei Dinner & Crime. Bin mir sicher, dass ihr auch viel Spaß haben werdet, marabu! Und wenn du eine Gräfin dabei haben willst, sucht halt ein passendes Stück aus!

    Ob man mitmachen kann, hängt davon ab welche Spielart das Krimidinner hat. Ich war schon bei zwei verschiedenen, einmal bei der klassischen Variante, bei der die Geschichte von Schauspielern gespielt wird und die Gäste als Detektive den Fall aufklären und ein andermal habe ich im Sky Gourmet am Flughafen Linz mal mit einem interaktiven Dinner & Crime meine Erfahrungen gemacht. Professionelle Schauspieler gab es auch, aber auch wir Gäste haben da Rollen übernommen. Unter anderem Zeugen, aber auch Ermittler oder Verbrecher und so. Was wo angeboten wird, muss man vorher nachschauen. Ich glaube, die meisten Veranstalter bieten verschiedene Spielarten an unterschiedlichen Abenden an, so dass sich alle Gäste eine raussuchen können, mit der sie sich am wohlsten fühlen.

    Das denke ich auch, dass der Umweltschutz immer wichtiger wird. Dass ein Klimawandel stattfindet ist ja nicht mehr von der Hand zu weisen und auch die Tatsache, dass der Mensch da durchaus ein Faktor ist, wird von kaum mehr jemandem bestritten. Da jetzt gegenzusteuern ist meiner Meinung nach absolut wichtig und da kann jeder auch was machen. Man glaubt immer, Entscheidungen, die man selbst als einzelner trifft, ändern nichts. Aber wenn viele Einzelne ökologisch bewusster leben und auf Nachhaltigkeit setzen, macht das schon was aus.

    Bist du denn sicher, dass es nur an der Software liegt? Sicher kann das sein, dass die beteiligt ist und dein Smartphone mit der Zeit einfach ein bisschen angemüllt ist und dass du deutliche Verbesserungen erreichen kannst, wenn du da mal aufräumst. Aber wäre es nicht denkbar, dass der Akku mit der Zeit auch einfach schlechter geworden sein könnte? Wenn das Entmüllen und Updaten nichts bringen sollte, könntest du ja vielleicht auch mal probieren, ob ein Ersetzen des Akkus was bringt?

    Ah, das deckt sich dann mit dem, was ich auch schon dazu gelesen hatte! Und dass qualitativ hochwertige Sachen oft erst mal teurer in der Anschaffung sind, ist ja in vielen Gebieten so. Aber man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass man auch die laufenden Kosten berücksichtigen muss und sich Investitionen so auch mit der Zeit amortisieren. Und gerade Energie sparen und Nachhaltigkeit werden ja, zum Glück, immer wichtiger, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Kaufen und Vermieten von Leuchtmitteln bei der Lichtmiete Invest ein Modell mit Zukunft sein kann. Man merkt ja schon in Privathaushalten wie viel Energie man sparen kann, wenn man alle Glühbirnen durch LEDs ersetzt, im großen Maßstab wird das Einsparungspotential dementsprechend bestimmt noch größer sein. Und die Natur wird es langfristig auch danken, wenn man die vorhandenen Ressourcen so gut als möglich schont.

    Leider kann man bei Apple nur spekulieren. Ob es ein neues SE geben wird kommt wohl auch etwas darauf an, wie sich das XR verkauft...


    Hm, wobei ich das XR nicht als direkten Konkurrenten von einem SE 2 sehen würde. Es gibt ja doch einige Leute, für die nicht nur der Preis ein Kriterium bei der Wahl des Modells ist, sondern auch die Größe. Und das XR ist mit 6,1 Zoll einfach ein gutes Stück größer als das 4 Zoll SE. Ich persönlich bevorzuge die kleine Größe und finde es praktisch das Display nur mit einer Hand bedienen zu können.


    Aber ich denke auch, dass vor Frühling 2019 mit nichts zu rechnen ist und wenn bis dahin nichts angekündigt wird, werde ich meine Hoffnungen wahrscheinlich auch erst mal begraben und mich nach was anderem umsehen.

    Zitat: "Und ich glaube, in Summe gesehen, sind die Menschen noch nie so gesund so alt geworden, wie das in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Fall war."
    Das Menschen heute älter werden, liegt aber wohl eher am medizinischen Fortschritt. Besonders die früher aufgetretenden Altersleiden wie Krebs und Herz-und Kreislauferkrankungen können heutzutage besser behandelt werden. Allerdings treten gerade diese Beschwerden heutzutage öfters auf , als früher.


    Dass heutzutage mehr Altersleiden auftreten, liegt aber auch daran, dass die durchschnittliche Lebenswerwartung in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen ist und nach wie vor am steigen ist. Zudem haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen auch deutlich verändert, wir verbringen mehr Zeit denn je in geschlossenen Räumen und da spielt die richtige Beleuchtung dann auch für den Biorhythmus keine unwesentliche Rolle.

    Wenn man schläft, schaltet man das Licht ja im Normalfall aus. In der Arbeit ist denk ich im Normalfall zehn Stunden das Höchste der Gefühle. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Geschäftspartner, der mittels Lichtmiete Invest Lichtbänder vermietet hat, unterhalten und er hat mir das auch so bestätigt. Zudem gibt es ja meistens Anfahrtswege zur Arbeit und generell kann man einfach sagen, dass man nicht 24 Stunden täglich und das die ganze Woche LED Licht usw. ausgesetzt ist.


    Persönlich habe ich auch das Gefühl, als würden sich LEDs immer weiter durchsetzen und ist es nicht so, dass LEDs auch neutralweißes oder tageslichtweißes Licht geben können? Da hat sich in den letzten Jahren ja auch einiges getan und ich kann mir schon vorstellen, dass das Feld auch einiges Investitionspotential hat und noch weiter wachsen wird. Es rüsten ja auch immer mehr Privathaushalte auf LED um. Ich verwende zwar größtenteils noch Glühbirnen, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, werde ich aber auch umsteigen.

    Dass man auf seine Gesundheit gut aufpassen sollte, stimmt natürlich und das ist auch ganz wichtig! Aus dem Grund habe ich mir die Studie, auf die sich der eine Link von dir bezieht, auch durchgelesen, als sie veröffentlicht wurde. Wurden für die Studie nicht Ratten für einen längeren Zeitraum 24 Stunden durchgehend mit einer hohen Lichtmenge angeleuchtet? Ich denke mir, dass auch was Licht angeht der Spruch "Die Dosis macht das Gift" gilt. Soweit ich weiß gelten LEDs, egal ob in Privathaushalten oder in der Industrie eingesetzt, bislang als unbedenklich. Und trotzdem wird ja nach dem, was ich mitbekommen habe, bereits von der Industrie an der Entwicklung von LEDs mit verringertem Blaulichtanteil gearbeitet. Und ich glaube, in Summe gesehen, sind die Menschen noch nie so gesund so alt geworden, wie das in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Fall war.

    Bei einem Teenie würde ich auch kein aktuelles Flagschiffmodell kaufen, sondern entweder auf ein günstigeres aktuelles Gerät setzen oder, wenn es doch ein Smartphone einer teuren Marke sein soll, ein älteres und eventuell auch gebrauchtes Modell kaufen. Keine Ahnung was jetzt ein gebrauchtes iPhone 7 kostet, aber wahrscheinlich auch nicht mehr die Welt.