@eko2006
Danke, guter Beitrag.
Anstatt den Fragesteller mit einem mehr oder weniger geglückten philosophischen Diskurs zu beschimpfen oder lächerlich zu machen, sollten hier die "Experten" doch mal etwas mehr den Hintergrund beleuchten, was es denn mit diesen immer wieder auftauchenden 24cent/Mb auf sich hat.
Es handelt sich um ein langes Ringen der Europäischen Kommission mit den Mobilfunkkonzernen. Um hier nicht zu langatmig zu werden empfehle ich bei Metager folgende Eingabe: roaming "24cent pro Megabyte"
Dann springen sofort äußerst erhellende Zeitungsartikel ins Auge (sueddeutsche.de und welt.de) und weitere....
Da Aldi-Talk diese Kostenobergrenze (Deckelung-Basistarif 24c/mb) für mobile Daten nicht nur beim Roaming verlangt, sondern m.E. hier eine rechtliche Grauzone nutzt, müsste hier eine eindeutigere rechtliche Regelung her. Dies geschieht jedoch nicht. Und dazu habe ich folgende Vermutung: In den vergangenen Jahren, als es praktisch keine bis minimale Preisregulierungen für mobile Daten im EU-Ausland gab, konnten die Anbieter praktisch nur bei Kunden mit hohem Einkommen abschöpfen. Der sprichwörtliche "kleine Mann" dürfte eher selten solche "Angebote" genutzt haben - spätestens mit der nächsten Kostenrechnung hat die Nachdenklichkeit bestimmt eingesetzt
Da diese üppig sprudelnde Geldquelle dank der Regulierungsbehörde auszutrocknen begann, hat man sich auf diese Deckelung, sozusagen als Kompromiss, geeinigt. Deshalb sind die 24c/mb für mobile Daten im EU-Ausland rechtens. Eine Streichung dieser Regelung für Deutschland hat man wohl versäumt. Deshalb nutzt Aldi-Talk diese Regelungslücke aus. Und so lange keine Gesetzesänderung eintritt, bewegen die sich sehr wohl im gesetzlichen Rahmen - wie ich meine, jedoch im Graubereich. Deshalb kann man den Anbieter bis jetzt nicht auf die Anklagebank setzen.
Ich unterstelle Aldi-Talk: Diese Kostenfalle (Basistarif 24c/mb beim surfen ohne Datenoption) ist bewusst und gewollt geschaltet. Man kalkuliert eine gewisse Anzahl unbedachter Kunden in das Geschäftsmodell mit ein; auch auf die Gefahr hin diese Kunden für immer zu verlieren! Wenn ich der Anbieter wär, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mir massenhaft Betrug und Abzocke an den Kopf geworfen würde - siehe Trustpilot.
Schönes Wochenende.....