Beiträge von Paraklet

    @eko2006
    Danke, guter Beitrag.


    Anstatt den Fragesteller mit einem mehr oder weniger geglückten philosophischen Diskurs zu beschimpfen oder lächerlich zu machen, sollten hier die "Experten" doch mal etwas mehr den Hintergrund beleuchten, was es denn mit diesen immer wieder auftauchenden 24cent/Mb auf sich hat.
    Es handelt sich um ein langes Ringen der Europäischen Kommission mit den Mobilfunkkonzernen. Um hier nicht zu langatmig zu werden empfehle ich bei Metager folgende Eingabe: roaming "24cent pro Megabyte"
    Dann springen sofort äußerst erhellende Zeitungsartikel ins Auge (sueddeutsche.de und welt.de) und weitere....


    Da Aldi-Talk diese Kostenobergrenze (Deckelung-Basistarif 24c/mb) für mobile Daten nicht nur beim Roaming verlangt, sondern m.E. hier eine rechtliche Grauzone nutzt, müsste hier eine eindeutigere rechtliche Regelung her. Dies geschieht jedoch nicht. Und dazu habe ich folgende Vermutung: In den vergangenen Jahren, als es praktisch keine bis minimale Preisregulierungen für mobile Daten im EU-Ausland gab, konnten die Anbieter praktisch nur bei Kunden mit hohem Einkommen abschöpfen. Der sprichwörtliche "kleine Mann" dürfte eher selten solche "Angebote" genutzt haben - spätestens mit der nächsten Kostenrechnung hat die Nachdenklichkeit bestimmt eingesetzt :rolleyes:


    Da diese üppig sprudelnde Geldquelle dank der Regulierungsbehörde auszutrocknen begann, hat man sich auf diese Deckelung, sozusagen als Kompromiss, geeinigt. Deshalb sind die 24c/mb für mobile Daten im EU-Ausland rechtens. Eine Streichung dieser Regelung für Deutschland hat man wohl versäumt. Deshalb nutzt Aldi-Talk diese Regelungslücke aus. Und so lange keine Gesetzesänderung eintritt, bewegen die sich sehr wohl im gesetzlichen Rahmen - wie ich meine, jedoch im Graubereich. Deshalb kann man den Anbieter bis jetzt nicht auf die Anklagebank setzen.


    Ich unterstelle Aldi-Talk: Diese Kostenfalle (Basistarif 24c/mb beim surfen ohne Datenoption) ist bewusst und gewollt geschaltet. Man kalkuliert eine gewisse Anzahl unbedachter Kunden in das Geschäftsmodell mit ein; auch auf die Gefahr hin diese Kunden für immer zu verlieren! Wenn ich der Anbieter wär, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mir massenhaft Betrug und Abzocke an den Kopf geworfen würde - siehe Trustpilot.


    Schönes Wochenende.....

    Bieten sie dir denn eine Alternative an?


    Nicht direkt, nur allgemeiner Hinweis auf Vodafone Datenpakete. Da ich jedoch nur ganz selten mobile Daten brauch bzw. als Überbrückung falls mein DSL mal ausfällt, komm ich mit Aldi-Talk klar (Tethering). Ist zwar etwas hakelig wegen der, wie ich meine, mangelhaften Absicherung zu diesem Basistarif aber wenn man es im Griff hat, dann isset okay...

    Und wieder endet eine Episode Mobilfunk. Heute Post von Vodafone bekommen.


    Text:
    Sehr geehrter Herr xxxxx
    leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir unsere Kooperation mit dem Partner IP Deutschland GmbH (Produkt: RTL Surfstick) zum 31. März 2020 einstellen und die damit verbundenen Mobilfunkleistungen des Surfsticks fristgerecht zu diesem Datum kündigen. Wir bedauern diesen Schritt und bedanken uns für Ihr Vertrauen. Falls Sie über noch ungenutztes Restguthaben verfügen, können Sie sich dieses erstatten lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice 0172 xxxxxxx.


    Gut dass ich in den vergangenen Wochen mein Restguthaben leergefegt und nicht mehr aufgeladen habe. Sind jetzt noch ca. 60 cent drauf (Kaffeekasse Vodafone). Die Sim-Card wird offensichtlich nicht zurückgefordert. Steht vielleicht auch in Verbindung mit der geplanten 3G-Abschaltung. War übrigens ein reiner Datantarif ohne Telefonie im UMTS bzw. HSPA.

    Da ja hier von den Moderatoren immer wieder gepredigt wird, sich doch bitte schön mit seinem Gerät bzw. Tarif zu beschäftigen, so empfehle ich dem Interessierten das Kuketz IT-Security Forum. Wer sich hier eingelesen hat und immer noch nicht "aufwacht" dem ist nicht zu helfen!


    Spätestens, wenn die bekannten, zumeist amerikanischen Konzerne so mächtig sind, dass keine Regierung dieser Welt die noch bändigen kann, und die berufliche- finanzielle- und soziale Zukunft jedes einzelnen Menschen auf diesem Planeten von Algorithmen auf Verwertbarkeit und Kostenrisiko (Erkrankung oder systemfeindliches Verhalten) bestimmt wird, dann muss jeder ein f oder G auf der Stirn tragen um Kaufen und Verkaufen zu können. Und wenn die Klimakrise fortschreitet bestimmen diese Konzerne wer atmen darf; immer im Hinblick auf den Aktienkurs bzw. zukünftiges Kosten-Nutzen-Risiko. Den Beginn sehen wir in China (Social Scoring).


    Die erforderlichen Daten liefern wir freiwillig, sind dabei glücklich und beäugen misstrauisch schon jetzt alle die nicht mitmachen wollen. Vielleicht ist es ein evolutionärer Schritt und wir an einem Punkt angekommen sind, ob wir die blaue- oder die rote Kapsel nehmen.


    In diesem Sinne....

    Abzocke bei ALDI TALK geht weiter - Stand 02.02.2020:
    Die Angaben aus dem Nutzerkonto erwähnen einen Datenverbrauch von 209€. Keine Ahnung wo der herkommt bzw. wie der sich zusammen setzt.
    Mein Fazit: Nepp, Betrug, Abzocke
    Lasst bloß von diesem Scheiß-Laden die Finger.


    Das grundsätzliche Ärgernis bei Aldi-Talk ist diese exorbitante Kostenfalle Grundtarif_24cent pro Megabyte. Im Trustpilot kann man manchmal im Minutentakt die verärgerten Kunden lesen. Ich widerspreche hier der vorherrschenden Forums-Meinung, was die oberflächliche Beschäftigung des Kunden mit seinem Gerät nebst Tarif betrifft, vehement!
    Zum Auftakt möchte ich jedoch dem Fragesteller seine Frage nach den 209€ Datenverbrauch beantworten. Dieser Betrag kommt erstaunlich schnell in diesem Grundtarif (0,24€ pro MB - abgerechnet in 10 Kilobyte-Schritten) zusammen.


    Du hast 870 Megabyte in diesem sündhaft-teuren und wie ich meine, justiziablen Tarif verbraten. 870MB x 0,24€ = 208,8€ ergibt gerundet deine 209 Euro. Eine durchschnittliche moderne Internetseite hat selten unter 1 Megabyte beim Startaufruf. Die YT-Startseite dürfte aufgrund ihrer Vorschauen ein Vielfaches haben. Ein Speedtest mit der App des gleichen Namens "verballert" 50MB nur allein für einen Geschwindigkeitstest. Up-Down und Ping... eben alles was man gerne sehen möchte. Dass harmlose kleine Filmchen - ob auf YT oder einer Tageszeitung gut und gerne an die 100 Megabyte heranreichen, dürfte bekannt sein. Datensparsam war das "Internet" zu Zeiten, als man Point in einer Mailbox wurde:)


    Was aber jetzt noch erschwerend hinzu kommt, ist die katastrophale Datensicherheit des Smartphons bzw. seines Betriebssystems - zumeist Android. Ich bin einem Expertenblog gefolgt und habe mir die App "Firewall ohne Root" installiert. Ich dachte zuerst auch hä, was soll denn eine Firewall auf dem Smartphone. Mir waren Firewalls bekannt um Angriffe von außen abzuwehren. Jedoch arbeitet eine FW hier genau andersherum. Die FW verhindert hier den Datenabfluss!! Das ist erschreckend was das Telefon und dessen Apps so treiben wenn es nur irgendwie ins Netz kommt.
    Im ca. 10 Sekundentakt: Google Backup Transferdienst, Google Play-Dienste, Google-Dienste-Framework. Dabei ist die Adresse 1e100.net von besonderer Bedeutung.
    Ich habe soeben Wlan aktiviert bei aktivierter Firewall von 12:25-12:30 verzeichne ich 21x diese "Nachhause-Telefon" Unart.
    Dazwischen kommt 2x eine Liste vom Android-System. Diese Liste umfasst rund 20 weitere Einträge mit denen ich hier nicht unnötig langweilen will. Noch dreister sind gewisse Apps. Da gibt es welche, die nur installiert, nicht gestartet sind und trotzdem versuchen Daten abzuführen.
    Kommt jetzt noch dummerweise dieser Katastrophentarif ins Spiel, dann saugt dies alles das Guthabenkonto restlos leer! Und komm mir jetzt keiner mit "selber schuld":oops:
    Fazit: Für mich persönlich habe ich Lösungen wie z.B. XBrowser, Firewall über VPN-ohne root, WatchDog für den mobilen Datenverbrauch usw. gefunden. Diese entschärfenden Maßnahmen haben mich mächtig Zeit und "Blick unter die Haube" gekostet. Nur so bekommt man die nicht mehr wegzudenkende Abhörwanze zumindest ansatzweise in den Griff. Am besten wär: Stecker ziehen und Hütte im Wald ;)


    ciao


    [INDENT][I][I]S: z.B. sowas hier total übertrieben für mich (telesmsflat und 1mbit/s) für 15€für Studenten o2 Free S Connect: 1 GB LTE, Telefon- & SMS-Flat zum Mega Preis
    SO ETWAS MUSS es doch mit etwas weniger geben und dann eben <10€!??! 15€ kann ich nich bezahln, nur 10€.
    [/I][/I]
    [/INDENT]

    [INDENT][/INDENT]
    Hallo,
    hab mir interessenhalber diesen "O² Free S mit 1 GB plus Weitersurf-Garantie mit bis zu 1 MBit/s" genauer angeschaut. Einige Leser von smartphonepiloten berichten von einer wenig erfreulichen Überraschung NACH Vertragsabschluss. Dann erfährt man, dass diese sanfte Drosselung wohl über das 3G-Netz erfolgt. Und wie wir aus diversen Quellen wissen, wird 3G zurück- bzw. abgebaut. Sehr schlecht, wenn man jetzt einen 2 Jahres-Vertrag hat. Ist anscheinend mal wieder, wie von mir böswillig unterstellt, eine Kundentäuschung - nahe an rechtlicher Relevanz. Auch der "Geschätzte Maximalwert" von Down=225MBit/s | Up=50Mbit/s wird wohl nicht ansatzweise erreicht.
    Die Mobilfunkanbieter lassen sich jedes Byte teuer vergolden. Es wird Zeit, dass die aktuelle politische Diskussion (das Vertrags-Laufzeit-Gebaren der Monopolisten) diese "Praxis" in ein verbraucherfreundlicheres Gesetz gießt.

    Ja, sich mit dem Tarif beschäftigen ist eine gute Idee. Fangen wir mit alditalk-kundenbetreuung.de/ an. Hier sehe ich bei den rechtlichen Hinweisen (hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund). Im Punkt 8 wird der 24 Stunden Internet-Flatrate-Tarif beschrieben. Zum Ende hin erfolgt der Hinweis, dass nach Ablauf der Laufzeit wieder der ALDI TALK Basistarif gilt. Der Begriff "Basistarif" kommt übrigens 13x in diesen rechtlichen Hinweisen vor. 0,24€ kommt hingegen ganze 3x vor.


    Wir befinden uns noch immer in der über Firefox erreichten Kundenbetreuung. Ich bin auf der Seite "Tarifoptionen buchen - Sie haben folgende Option zur Buchung ausgewählt: 24 Stunden Internet-Flatrate/1,99/1GB High-Speed-Internet/EU-Roaming inclusive/Laufzeit: 24 Stunden". Auf der linken Seite liegt der Button "Abbrechen" und auf der rechten Seite sehr gut sichtbar "Kostenpflichtig buchen". Auf diesem Weg habe ich bereits mehrere 1,99_Pakete erfolgreich gebucht. Die Aldi-Talk-App für Android führt diese 1,99-Option definitiv nicht auf. Eine Buchung ist hier nicht möglich. Nur am Rande sei erwähnt, dass ich mit diesem geheimnisvollen Stick keinerlei Erfahrung habe, jedoch lese ich dazu in den "ALDI TALK Leistungsbeschreibung Besondere Bedingungen ALDI TALK 24 Stunden Internet-Flatrate Stand: 09.05.2019"
    Zitat: Die Option ist nur zum ALDI TALK Basistarif und über das Dashboard des ALDI TALK Web-Sticks buchbar.
    Das passt irgendwie nicht zusammen. Einen eindeutig gelabelten Aldi-Stick scheint es gar nicht zu geben und eine alleinige Buchung über diesen Stick? Stimmt nicht. Das könnte aber mit folgender Beobachtung zusammenhängen.


    Zum Einsatz kommt die App 3G Watchdog. Energiespar=ein/MobileDaten=aus/Wlan=ein. Allen Apps Rechte so weit wir möglich entzogen. In Watchdog alle Zähler auf 0 gesetzt. Start Aldi-Talk Kundenbetreuung/Anmeldung (Rufnummer+Passwort sind dauerhaft eingetragen). Jetzt auf Anmelden drücken/so tun als würde ich eine Tarifoption buchen - bis "Kostenpflichtig buchen". Watchdog (WD) zeigt mir einen Firefox-Datenverbrauch von 850,7KB an. Zur Erinnerung: Ich befinde mich im Grundtarif.
    Was hat der "Spaß" bis hierher gekostet? (24cent pro Megabyte) in 10 Kilobyte-Schritten. Zur Vereinfachung nehmen wir für Kilobyte 1000. Richtig wär Kibibyte = 1024.
    10kb = 0,24cent
    1kb = 0,024cent
    850,7kb * 0,024 = 20,4168cent
    Somit hat uns dieser zweifelhafte "Spaß" rund 20cent zusätzlich zu unserer 1,99€_Buchung gekostet. Also 2,19€.
    Jetzt machen wir das Ganze mal mit der Aldi-App für Android. Wie gesagt, ich tue einfach so, als ob ich kostenpflichtig buchen würde, weil ja dieser 1,99_Tarif gar nicht zur Verfügung steht.
    WD alle Werte auf 0
    Aldi Talk = 73,4kb
    1kb = 0,024cent
    73,4kb * 0,024 = 1,7616cent
    Gerundet also 1,8cent. Jetzt wird klar, warum der 1,99_Tarif nicht über die Android-App buchbar ist. Das würde nur rund 1/10tel kosten!


    Was soll uns das jetzt sagen?
    Ansonsten kann das jeder Anbieter natürlich handhaben wie er will. Kann man ja nicht dazu verpflichten, dass besonders kundenfreundlich zu machen.


    Hier muss ich leider ein eindeutiges Informationsdefizit feststellen. Die Anbieter können nicht machen was sie wollen. Sobald es Gerichtsurteile gibt, wird sich ein Anbieter hüten solche Vorgaben zu ignorieren. Ich denke da speziell an den gut sichtbaren Button "Jetzt kostenpflichtig kaufen". Graue Schrift auf grauem Grund (wie bei Aldi) könnte sogar abmahnfähig sein. Die intransparente Kostendarstellung bei diesem sog. "Basistarif" sehe ich auf dünnem Eis stehend.
    Siehe hier: verbraucherzentrale.nrw
    Der Beitrag ist vom 29.03.2019 Der Verbraucherschutz scheint wohl bereits ein wachsames Auge auf Kostenfallen zu haben.
    So, ich denke mal vorerst genug "Poppes" beim Auseinandernehmen dieses zweifelhaften und intransparenten Kostenkonstrukts gezeigt zu haben.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Wochen das Aldi-Talk-Starterpaket gekauft. Anmeldeverfahren Web+PostIdent problemlos. Der Kaufgrund war und ist diese Tagesflat. Ich besitze zudem noch einen nicht mehr vermarkteten Tarif von RTL; nannte sich korrekt RTL-Surfstick. Dieser "Surfstick-Tarif" wird hin und wieder in einem Huawei mobile WiFi betrieben. Somit kann ich auch sehr bequem mit einem Tablet, welches nur Wlan beherrscht, auf das Internet zugreifen. Der RTL-Tarif ist in verschiedenen Paketen buchbar. Z.B. 90_Minuten/1GB/0,99€ oder 12_Stunden/1GB/1,99€. Weitere Tarife sollen, um mein Anliegen zu konkretisieren, unberücksichtigt bleiben. Das Netz ist Vodafone/3G. Sobald das Smartphone oder Tablet via Wlan den Huawei WiFi-Hotspot gefunden hat, erscheint die Meldung: Verbunden - kein Internet. Für Internet ist eine Anmeldung erforderlich/hier klicken und dann wird man sofort auf die RTL-Anmeldeseite weitergeleitet ohne dass jetzt irgendwelche versteckten Kosten anfallen!! Jetzt bucht man - Guthaben vorausgesetzt - sein Datenpaket. Und schon kann man surfen bis entweder die Zeit rum- oder das Datenvolumen aufgebraucht ist. Danach fliegt man raus oder bucht ein weiteres Paket. Es entsteht dabei zu keiner Zeit ein in den Untiefen der AGB's verstecktes Tarifmonster ala 24cent/pro MB. Nachteilig ist, dass 3G bald abgeschaltet werden soll und der Tarif von RTL keinen Kundendienst mehr erhält.


    Und um genau diese Kostenfalle, welche ich aus verbraucherrechtlicher Sicht für grenzwertig halte, geht es mir in diesem Beitrag. Es kann ja wohl kein Zufall sein, dass zum Thema "Aldi-Talk Guthaben verschwindet" sich mehr als ein Treffer in den Suchmaschinen findet. Böse Zungen vermuten, dass hier bewußt quasi eine Quersubventionierung erfolgt. Ob man also ganz gezielt auf die Unvorsichtigkeit bzw. Unwissenheit der Kunden "hofft"??


    Wir lesen häufig, dass am Smartphone die Funktion "Mobile Daten" ein- oder ausschalten der wichtigste Schalter im System ist. Schauen wir uns doch diesen "Tarif-Mobiles Internet" mal genauer an. 0,24€/MB Taktung 10 KB-Schritte. 10 Kilobyte kosten somit 0,24 cent. Das klingt erstmal sehr niedlich.... aber: jetzt nehmen wir mal den Kunden, ohne Flatbuchung! Ach wie toll, das Internet geht ja auch so. Aufgeladen sind ja 30€ mit SMS bestätigt... alles super. Dann wollen wir doch mal so in der Mediathek bei den Öffentlich-Rechtlichen das heute-journal ansehen. Dauert nur 25 Minuten und ist bei niedriger Auflösung bestimmt kein Problem. Die niedrige Auflösung zeigt so nebenbei 117 MB an. Nach dem Wetterbericht -schwerer Sturm im Anmarsch-:oops: noch schnell das aktuelle Guthaben prüfen. Jetzt steht da irgendwas von 2€ :eek: Wie kann das denn sein? 28 € einfach so von Aldi einkassiert... DIESE BANDITEN. Jaja, diese harmlosen 0,24 mit 117 multipliziert ergibt 28,08 EURO.
    Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde: Würde hier irgendjemand, für eine 25 minütige Sendung in schlechter Bildqualität, freiwillig 28 Euro bezahlen??


    Ich meine, hier sollte der Mobilfunk-Anbieter nachrüsten. Der RTL Tarif kann und konnte das. Im Kundenbereich sollte einstellbar sein, dass man ausschließlich Datenpakete buchen kann. Ein Zugriff auf das Internet leitet unverzüglich und kostenlos auf das Kundenportal. Eine Freischaltung außerhalb der Flat-Pakete kann ein- oder ausgeschaltet werden. Hier sollte dann der gut sichtbare Kostenhinweis mindestens zweimal durch klicken abgesegnet werden. Dann wär das verbraucherrechtlich unangreifbar. Die jetzige Lösung sollte sich der Verbraucherschutz mal ganz genau ansehen. Ich halte den Kostenhinweis in den AGB's für nicht ausreichend!