Aufgeladen, Gebucht, Guthaben verschwunden.

  • So gut wie jeder Prepaid Anbieter schickt Sms an seine Kunden, wenn das Paket ausgelaufen ist, wie lange es gültig ist usw. Da weiß ich doch irgendwann "Aha", ich muss dann Aufladen oder die mobilen Daten ausschalten wenn ich das nicht will oder kann. Aber Nein, anstatt die eigene Handlungsweise zu hinterfragen wird von Abzocke geredet.

  • Zumal ich den Aufschrei darüber, dass das Smartphone regelmäßig Kontakt nach Hause hat, irgendwie auch übertrieben finde. Klar, in dem 24 Cent Tarif ist das echt doof, aber ansonsten will jeder, dass sein Smartphone immer sofort einsatzbereit ist, sofort weiß, wo es ist, immer gleich mit allen Infos versorgt ist und so weiter. Natürlich muss dafür ein sehr reger Kontakt mit Servern stattfinden. Und natürlich wird dafür das Internet genutzt.
    Leute, ihr habt ein Smartphone. Das ist genau darauf ausgelegt. Natürlich kommuniziert das auch dann, wenn ihr es nicht vermutet. Wir soll das denn auch anders gehen?


    Ich weiß nicht, welchen Illusionen manche nachhängen, aber ich für meinen Teil weiß, dass mein Handy ständig Kontakt nach Hause hat und dabei auch sehr viele persönlichen oder sensible Daten fließen. Aber ich möchte diesen Komfort auch nutzen und akzeptiere das. Wer das nicht will, sollte sich vielleicht kein Smartphone zulegen. Die Vorteile nutzen wollen, aber bitte ohne jeglichen Nachteil - sorry, aber so funktionert das halt nicht.

  • Da ja hier von den Moderatoren immer wieder gepredigt wird, sich doch bitte schön mit seinem Gerät bzw. Tarif zu beschäftigen, so empfehle ich dem Interessierten das Kuketz IT-Security Forum. Wer sich hier eingelesen hat und immer noch nicht "aufwacht" dem ist nicht zu helfen!


    Spätestens, wenn die bekannten, zumeist amerikanischen Konzerne so mächtig sind, dass keine Regierung dieser Welt die noch bändigen kann, und die berufliche- finanzielle- und soziale Zukunft jedes einzelnen Menschen auf diesem Planeten von Algorithmen auf Verwertbarkeit und Kostenrisiko (Erkrankung oder systemfeindliches Verhalten) bestimmt wird, dann muss jeder ein f oder G auf der Stirn tragen um Kaufen und Verkaufen zu können. Und wenn die Klimakrise fortschreitet bestimmen diese Konzerne wer atmen darf; immer im Hinblick auf den Aktienkurs bzw. zukünftiges Kosten-Nutzen-Risiko. Den Beginn sehen wir in China (Social Scoring).


    Die erforderlichen Daten liefern wir freiwillig, sind dabei glücklich und beäugen misstrauisch schon jetzt alle die nicht mitmachen wollen. Vielleicht ist es ein evolutionärer Schritt und wir an einem Punkt angekommen sind, ob wir die blaue- oder die rote Kapsel nehmen.


    In diesem Sinne....

  • Hi, ich habe vor 1 Woche 25.03 Online 15 € Aufgeladen nicht Aktiviert! Guthaben ist weg in Mein Aldi Talk ist aber 15 € gut geschrieben und von Bank auch abgebucht Ohne Guthaben zu benützen!!! Frechheit Betrug!!!

  • ja, ALDI TALK zieht seine User übern Tisch. Das mit der nicht aktivierten Option ist schlicht ungesetzlich. Da werden z. B. 0,24€ pro MB berechnet. Bedeutet du ziehst in einem Monat 1 GB Daten (Internet, WhatsApp, Updates) dann kostet das dich 240€. Liebe Fans und Verfechter von ALDI TALK ist das für euch wirklich in Ordnung? Was habt ihr da für ein Verständnis oder seid ihr ALDI Aktionäre und lebt von dieser Abzocke? Das Thema Option verstehe ich sowieso nicht, ich hab ein gewisses Paket zu einem bestimmten Preis gekauft und plötzlich ist dies nicht mehr gültig?? Also mir fallen da wirklich nur Worte wie Abzocker, Betrüger etc. ein.
    Leute haltet euch von allem fern was im Hintergrund E-Plus hat, wie eben ALDI TALK und auch Penny etc. - informiert euch im Internet vorher. Vor allem verwendet nicht die automatische Aufladefunktion, da wurden mir über 200€ innerhalb weniger Tage abgebucht.
    Nochmals in Kurzform:
    Aktivierte Option = 3 GB in 4 Wochen = 7,99€
    deaktivierte Option = 1 GB = ca. 240€ (1 GB = ca. 1000 MB, also 1000*0,24€)
    Macht euch selbst ein Bild

  • Zitat

    Leute haltet euch von allem fern was im Hintergrund E-Plus hat, wie eben ALDI TALK und auch Penny etc. - informiert euch im Internet vorher


    Penny Mobil gehört zu congstar und nutzt entsprechend Telekom... So viel zum Thema "informiert".


    Zitat

    Was habt ihr da für ein Verständnis oder seid ihr ALDI Aktionäre und lebt von dieser Abzocke?


    Was issen bei dir kaputt?
    Ich glaube, kaum einer findet es gut, dass Aldi Talk so agiert wie sie agieren. Aber es ist nunmal auch ihr gutes Recht die Bedingungen selbst zu bestimmen. Als Kunde hat man ja glücklicherweise die Wahl, ob man sich auf diese einlässt oder nicht.
    Aber ich versteh das schon, billig wollen alle, aber ja ohne negative Konsequenzen und Nachteile. Sorry, das Leben ist kein Ponyhof...


    Wenn dir die Konditionen, die dir Aldi Talk bietet, nicht passen, dann geh da nicht hin oder such dir einen anderen Anbieter.
    Die Preise sind ja nun einsehbar und man kann vorher schauen, ob das zu einem passt oder nicht...


    Zitat

    Das mit der nicht aktivierten Option ist schlicht ungesetzlich.


    Ist es nicht. Es ist nur ein anderes Vorgehen als bei anderen Anbietern. Da Aldi Talk das nicht verschweigt und jeder Kunde sich darüber informieren kann ist es halt einfach Pech, wenn man in diese Falle tappt.


    Zitat

    Vor allem verwendet nicht die automatische Aufladefunktion, da wurden mir über 200€ innerhalb weniger Tage abgebucht.


    Versteh ich eh nicht, wie man das freiwillig tun kann. Man bucht ja Prepaid gerade wegen der Kostenkontrolle. Wenn ich dem Anbieter (egal welchem) freie Hand darüber gebe, ob und wann aufgeladen wird, kann ich auch gleich einen Postpaid-Vertrag abschließen. Da hab ich am Ende mehr Kostenkontrolle als bei einer automatischen Aufladung.

  • In der SMS kurz vor dem Ende der Option heißt es eindeutig, dass sich die Option nur verlängert, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist.


    Dieses Thema hier ist leider typisch für einen bestimmten Schlag von Mensch: Man informiert sich nicht über einen bestimmten Sachverhalt, sondern legt sich selbst etwas zurecht (das den eigenen Interessen passt) und ist dann zutiefst empört wenn sich diese Annahmen als falsch heraus stellen und spricht sofort von Betrug und/oder Abzocke.
    Gehört heute wohl leider zur Realität.

  • Ja, das Thema "Erwartungen" ist immer so eine Sache... Vor allem dahingehend, dass diese Erwartungen keine Allgemeingültigkeit haben, sondern eben persönlicher Natur sind. Natürlich ist man dann enttäuscht, wenn sie sich nicht erfüllen. Aber woran liegt das? Am Gegenüber oder doch an einem selbst? ;)


    Sorry für den philosophischen Ausflug :D

  • @eko2006
    Danke, guter Beitrag.


    Anstatt den Fragesteller mit einem mehr oder weniger geglückten philosophischen Diskurs zu beschimpfen oder lächerlich zu machen, sollten hier die "Experten" doch mal etwas mehr den Hintergrund beleuchten, was es denn mit diesen immer wieder auftauchenden 24cent/Mb auf sich hat.
    Es handelt sich um ein langes Ringen der Europäischen Kommission mit den Mobilfunkkonzernen. Um hier nicht zu langatmig zu werden empfehle ich bei Metager folgende Eingabe: roaming "24cent pro Megabyte"
    Dann springen sofort äußerst erhellende Zeitungsartikel ins Auge (sueddeutsche.de und welt.de) und weitere....


    Da Aldi-Talk diese Kostenobergrenze (Deckelung-Basistarif 24c/mb) für mobile Daten nicht nur beim Roaming verlangt, sondern m.E. hier eine rechtliche Grauzone nutzt, müsste hier eine eindeutigere rechtliche Regelung her. Dies geschieht jedoch nicht. Und dazu habe ich folgende Vermutung: In den vergangenen Jahren, als es praktisch keine bis minimale Preisregulierungen für mobile Daten im EU-Ausland gab, konnten die Anbieter praktisch nur bei Kunden mit hohem Einkommen abschöpfen. Der sprichwörtliche "kleine Mann" dürfte eher selten solche "Angebote" genutzt haben - spätestens mit der nächsten Kostenrechnung hat die Nachdenklichkeit bestimmt eingesetzt :rolleyes:


    Da diese üppig sprudelnde Geldquelle dank der Regulierungsbehörde auszutrocknen begann, hat man sich auf diese Deckelung, sozusagen als Kompromiss, geeinigt. Deshalb sind die 24c/mb für mobile Daten im EU-Ausland rechtens. Eine Streichung dieser Regelung für Deutschland hat man wohl versäumt. Deshalb nutzt Aldi-Talk diese Regelungslücke aus. Und so lange keine Gesetzesänderung eintritt, bewegen die sich sehr wohl im gesetzlichen Rahmen - wie ich meine, jedoch im Graubereich. Deshalb kann man den Anbieter bis jetzt nicht auf die Anklagebank setzen.


    Ich unterstelle Aldi-Talk: Diese Kostenfalle (Basistarif 24c/mb beim surfen ohne Datenoption) ist bewusst und gewollt geschaltet. Man kalkuliert eine gewisse Anzahl unbedachter Kunden in das Geschäftsmodell mit ein; auch auf die Gefahr hin diese Kunden für immer zu verlieren! Wenn ich der Anbieter wär, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mir massenhaft Betrug und Abzocke an den Kopf geworfen würde - siehe Trustpilot.


    Schönes Wochenende.....

  • Wenn ich der Anbieter wär, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mir massenhaft Betrug und Abzocke an den Kopf geworfen würde


    Völlig richtig, WENN es sich um einen legitimen handelt. Dies ist hier nicht der Fall. AT informiert darüber ausführlich auf der Homepage, bei der Buchung der Option und zusätzlich alle 4 Wochen kurz vor dem Ablauf der Option.
    Aber anstatt das eigene Unvermögen einzugestehen versucht man möglichst lautstark einen Skandal zu erzeugen, wo keiner ist. Auch eine Erscheinung der letzten Jahre.

  • Zitat

    Anstatt den Fragesteller mit einem mehr oder weniger geglückten philosophischen Diskurs zu beschimpfen oder lächerlich zu machen, sollten hier die "Experten" doch mal etwas mehr den Hintergrund beleuchten, was es denn mit diesen immer wieder auftauchenden 24cent/Mb auf sich hat.


    Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen... Wie du auf Krampf versuchst, irgendeinen Zusammenhang zwischen den Roaming-Obergrenzen und den deutschen Preisen abzuleiten und daraus auch noch irgendeine mutmaßliche Verpflichtung konstruierst, die alles andere zum Betrug machen soll... Meine Fresse, dafür brauchts echt viel Fanatsie...


    Das EU-Roaming hat mit den deutschen Preise grundsätzlich gar nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Nur weil das EU-Roaming Obergrenze X festlegt, gilt diese nicht automatisch auch im Inland. Hält sich der Anbieter freiwillig dran, ist das aber natürlich schön. Eine Pflicht ergibt sich aus dem EU-Roaming jedoch nicht automatisch. Das EU-Roaming gilt nur IM Ausland und regelt auch nur da die Preise. Für das Inland hat das gar keine Gültigkeit. Sieht man ja auch sehr schön daran, dass hier sehr stark zwischen "Wir telefonieren IM Ausland" und "Wir telefonieren INS Ausland" unterschieden wird...
    Entsprechend ist deine Argumentation absoluter Nonsens...


    Zitat

    Wenn ich der Anbieter wär, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn mir massenhaft Betrug und Abzocke an den Kopf geworfen würde - siehe Trustpilot.


    Tja, das kannst du natürlich tun, wenn du Mobilfunkanbieter bist. Aber daraus ergibt sich ja keine Verpflichtung, dass das andere auch so machen müssen. Die Mehrheit der Kunden bekommt das mit Aldi Talk ja ziemlich gut hin. Beschweren tun sich ja nur die, die es nicht tun ;)

  • Ich nutze seit Jahren das Aldi Talk Paket Musik M.

    Von den 2gb nutze ich im Schnitt 300-400mb im Monat, nachweislich nicht mehr.

    In diesem Monat bekomme ich plötzlich eine Warnung vom Handy (Limit im Datenverbrauch eingeschaltet auf 500 MB) und überprüfe sofort die Apps nach Verbrauch.

    Siehe da, Aldi Live Musik 1,47 GB !

    Ich lade mir offline Inhalte im WLAN Zuhause herunter, so das kaum Datenverbrauch unterwegs im Auto stattfindet. Ein Anruf bei Aldi und die Dame war merklich nervös, musste das "Problem" kurz mit ihrem Chef besprechen. Als sie wieder dran war sagte sie es würde an meinem instabilen Internet Zuhause liegen, sagt ihr Chef... Ich dachte ich höre nicht richtig. Also erklärte ich ihr das dies garantiert nicht der Fall wäre und ich in 5 Tagen, 25 Stunden Musik gehört haben müsste, um auch nur ansatzweise an diesen Datenverbrauch zu kommen.

    Ich war aber nur ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, in denen ich ausschließlich meine Playlist höre, die kein Datenvolumen verbraucht, da offline verfügbar !

    Sie meinte dann das an die Techniker weiterzuleiten...als ich sie darauf hinwies das sie weder meinen Namen noch eine Kontaktadresse kenne, ich gerne eine Bearbeitungsnummer hätte, sagte sie : sowas haben wir nicht, die melden sich und legte auf.


    Wir nutzen hier 7 Aldi Talk Nummern (3 davon Dual Sim) und nachdem dies nicht der erste Versuch war uns abzuzocken (Restguthaben verschwindet häufiger im Nirvana), war es zumindest jetzt der letzte.


    Die bekommen jetzt Post, mit den Nachweisen und es geht auch gleichzeitig eine Kopie an drei weitere Stellen raus.


    Ein paar Informationen an die anderen die sich geprellt fühlen: in euren Einstellungen für Datenverbrauch könnt ihr einstellen ab wann das Mobile Netz eingeschränkt wird. Dort gibt es auch Einstellungen für, zu hoher Verbrauch Warnung, etc.

    Zudem könnt ihr einzelnen Apps verbieten ausserhalb des WLAN zu arbeiten und somit Datenvolumen zu verbrauchen. So könnt ihr sichergehen das euer Volumen nie auf Null fällt !!

    Ich habe diesen Monat mehr Guthaben auf meinem Handy als sonst und hin schon sehr verwundert, dass das gerade jetzt passiert.

    Ein Schelm wer hier böses denkt....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!