AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil
Ich fass dann mal zusammen: 14 Tage war ich jetzt kreuz und quer in West- und Süddeutschland unterwegs (mit dem Deutschland-Pass der Bahn 299 Euro für 30 Tage freie Fahrt) und habe die Netze E-Plus (Aldi-Datenflatrate) und T-Mobile (Penny Daten-Flatrate) verglichen (jeweils mit einem Samsung 9001). Ganz eindeutiges Ergebnis. Während der Bahnfahrten (ICE, IC , RE, RB) konnte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer weitgehend einwandfrei im T-Mobile-Netz surfen, während das im E-Plus-Netz nur sehr eingeschänkt möglich war.
Beispiele: ICE-Schnellstrecke von Köln nach Frankfurt: Mit Eplus so gut wie kein Empfang. Ausnahme: direkt im Großraum Köln und bei Halt in Siegburg, Montabaur und Limburg. Also für jeweils etwa 2 Minuten in den Bahnhöfen. - T-Mobile bis auf extrem wenige Stellen durchgehend Empfang (mindestens Edge). Dasselbe Ergebnis von Frankfurt-Flughafen nach Mannheim, nach Stuttgart und nach Freiburg. Mit E-Plus immer nur kurz Empfang in den Bahnhöfen und im Bereich der Städte und beim Durchfahren von Industriegebieten. Mit T-Mobile kein Problem.
Nebenstrecke Stuttgart - Schoorndorf (im superschönen Rems-Tal!!). Mit Eplus so einigermaßen, da die Orte an der Bahnstrecke eng beieinanderliegen und viel Industrie haben. Mit T-Mobile fast immer 3G.
Nebenstrecke Duisburg - Xanten (also in der niederrheinischen "Pampa". Vergiss E-Plus; mit T-Mobile kein Problem.
Nebenstrecke Köln - Gummersbach: gleiches Ergebnis. Nur beim Durchfahren von Rösrath und Overath etwas Empfang bei E-Plus. T-Mobile durchgehend einwandfrei.
Innenbereiche: Stuttgart S-Bahnhof (3 Etagen unter Straßenbereich). Kein Problem mit T-Mobile im S-Bahnhof und in S-Bahn. Nur minimal mit E-Plus. - Ikea-Markt Köln-Godorf im Restaurant: Mit E-Plus nur, wenn man sich an die Fenster setzt. Mit T-Mobile überall.
Für mich ziehe ich fongenden Schluss: Wenn man sich weitgehend in einer städtischen Gegend aufhält, deren Netzabdeckung von E-Plus man kennt (und damit zufrieden ist), spricht nichts gegen E-Plus (Aldi-Talk). Wenn ich dagegen in wechselnden Gegenden unterwegs bin und einen weitgehend einwandfreien Zugriff auf das Internet haben will, dann wähle ich ab jetzt eindeutig T-Mobile.
Zu den benutzten Apps noch folgende Erfahrungen: Die oben beschriebene gute Zugangsmöglichkeit mit T-Mobile in fahrenden Zügen gilt weitgehend für textorientierte Webseiten. Bei starken Bildanteilen oder gar Videos spielt sich auch bei T-Mobile im Zug nicht so sonderlich viel ab. Beispiele: Fahrplan-App der DB und andere Fahrplanauskünfte immer ok. Wetter-Online ok. Nachrichten-Dienst Finanzen.net usw. einwandfrei. - N-TV (Nachrichten) dagegen auch mit T-Mobile im fahrenden Zug oft problematisch.
Wenn ich abschließend die Tarife und Optionen von Aldi und Penny vergleiche: Telefonate und SMS ist Penny sogar 2 Cent billiger! Gespräche zu anderen Penny ist mit 3 Cent gleich wie bei Aldi.
Internet-Flatrate: Hier ist Aldi deutlich flexibler und günstiger: Mehrere Flats mit steigenden Datenvolumen bei Aldi, während es bei Penny nur eine 30 Tage Flat mit 200MB für 6,99 gibt.
Das muss also jeder selbst entscheiden. Mir reichen die 200 MB für 30 Tage. Und was nutzt mir ein höheres oder billigeres Datenvolumen, wenn ich es nicht nutzen kann.
Was das Handling angeht (Konfigurations-SMS, App zum Buchen der Flatrate usw.) ist Aldi wohl kundenfreundlicher als Penny. Berichte über Support-Probleme findet man bei Congstar (Penny läuft über Congstar) in erheblicher Zahl. Beim genaueren hinsehen sind es aber meistens Probleme mit irgendwelchen Sonderdingen. Wenn ich eine Prepaid kaufe, dann stecke ich die ins Handy, kümmere mich um die Konfiguration des Zugangspunkts, kauf bei Bedarf bei Aldi (oder in Zukunft bei Penny) eine Aufladungskarte, wähle den Sprachcomputer an, gebe die Aufladungsnummer ein. Und das war's. Damit habe ich noch niemals irgendwelche Probleme gehabt und wir (die ganze Sippe) benutzen Prepaids solange es die gibt.