Beiträge von derdavondortda

    Seit 3. März 14 gilt ja der neue Roaming-Tarif für die Länder der EU (http://www.alditalk.de/nord/hi…ht/Roaming-Preisliste.pdf)


    Also von Aldi-Talk zu Aldi-Talk 3 Cent pro Minute - egal, wo Anrufer und Angerufener in der EU (!) sind. So weit so gut.


    Aber da habe ich doch einen interessanten Satz gefunden, der eventuell zur Gebührenfalle werden könnte. Da heißt es: "Die Preise gelten unter der Voraussetzung, dass die Roamingpartner der Ländergruppe „EU“ und „restliche Welt“ die Roaming- bzw. WAP-Funktion unterstützen."


    Und woher weiß ich z.B. in Frankreich, ob das Netz, in das sich mein Handy eingebucht hat, die Roaming-Funktion unterstützt?


    Oder bucht sich das Gerät nur in solche Netze ein, die entsprechende Roaming-Partner von E-Plus sind? Kann da jemand was zu sagen?


    PS: Habe es gerade mit einer Bekannten in Paris ausprobiert, die dort mit ALdi-Talk eingebucht ist. Pro Minute in der Tat 3 Cent. Die sekundengenaue Abrechnung scheint aber nicht zu funktionieren. Die letzte Minute wurde auf jeden Fall auf die volle Minute aufgerundet.

    AW: Penny Mobil und ja!mobil: Datenvolumen nachbuchen


    Achtung! Diese Nachbuchung des Zusatzvolumens (z.B. 200 MB) verlängert den laufenden Abrechnungszeitraum nicht! Wenn man also das ursprüngliche Flatrate-Volumen z.B. 2 Tage vor dem Ende des laufenden Abrechnungszeitraums mit der Speed-On-Option für 4,95 Euro verlängert, dann gelten diese weiteren z.B. 200 MB nur für die verbleibenden 2 Tage. Danach verfallen sie ersatzlos. Man muss dann die Flatrate ganz normal zum vollen Preis neu buchen (oder sie wird automatisch verlängert (bei ausreichendem Guthaben), sofern man das so eingestellt hat).


    Zumindest habe ich das den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen so entnommen. Oder irre ich mich da?

    AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Nun sind wir genau ein Jahr weiter seit meinem letzten "Erlebnisbericht" und wir haben im letzten Monat wieder über 20.000 km mit der Bahn auf ganz unterschiedlichen Strecken zurückgelegt. Mit dabei ein Samsung 9001 mit Aldi-Talk-Karte (E-Plus-Netz) und ein Samsung S3 mit Penny-Mobile (Telekom-Netz).


    Ergebnis: Insgesamt ist E-Plus auf Bahnstrecken deutlich besser geworden (außerhalb bebauter Gebiete allerdings nach wie vor meistens Null) und Telekom scheinbar (!!) schlechter. Das mit dem Telekom-Netz kann nun allerdings wohl kaum sein, denn die haben eine bestehende Versorgung wohl kaum verschlechtert.


    Ich habe da einen ganz anderen Verdacht (es ist nur eine ganz persönliche Vermutung und keine Behauptung, liebe Bahnjuristen - falls ihr hier mitlest und ich formuliere es als Frage): hat die Bahn vielleicht in den ICE-Zügen (insbesondere im ICE-3 mit dem ich viel gefahren bin) den Empfang des freien Internet erschwert, damit die Fahrgäste das teure Bahn-Telekom-Angebot nutzen? Mir fiel nämlich auf, dass z.B. auf der ICE-Strecke Frankfurt-Köln im Gegensatz zum letzten Jahr meistens kein Empfang war - egal, ob E-Plus oder Telekom. Und auf der Schnellfahr-Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart war auch komplett tote Hose. Ich habe auch andere Fahrgäste dazu befragt. Allumfassendes Jammern, dass man den Internetzugang meistens vergessen könne.


    Zugegeben, immer mehr Fahrgäste wollen ins Internet und teilen sich dann die verfügbaren Kanäle. Also wird's für alle langsamer. Telefonieren ist übrigens auch deutlich schlechter geworden. Ständig hört man das Gefluche um sich herum über die Gesprächsabbrüche.


    Wohlgemerkt: das Gesagte gilt auch für die Bereiche im Zug, die angeblich besonders guten Empfang haben.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte, Du hast recht, denn die Sprachansage ist eigentlich ziemlich eindeutig. Das mit den zwei französischen Sim-Karten hat nur den Haken, dass das Telefonieren damit superteuer ist (45 Cent pro Minute). Wir haben in unseren Smartphones jeweils zwei Orange-Prepaid-Karten (Mobicard) für eine recht günstige (für französische Verhältnisse!!) Internet-Flatrate (9,99 für 1 Monat mit 200 MB). Allerdings sind davon Email und SMS ausgenommen. Die lassen die sich wieder teuer extra bezahlen).


    Die wollen in Frankreich einfach kein Prepaid, sondern nur Laufzeitverträge. Das merkt man recht deutlich, wenn man in einen Orange-Laden geht und eine Auskunft zu Prepaid will. Fehlanzeige! Karte ohne weitere Info verkaufen geht gerade noch so. Und die Bedingungen, Menustruktur usw. werden alle paar Monate verändert, um die Nutzung möglichst zu vergraulen. Ein übler Trick besteht auch darin, dass z.B. das Aktivieren der Internet-Flat (nach der Buchung) bis zu 48 Stunden dauert. In der Zwischenzeit wird unbemerkt zu absoluten Mondpreisen Dein Guthaben leergesaugt. Du bekommst auch keine SMS über die Aktivierung usw. Das sind schon ziemliche "Gängster". Wir haben da jahrelange Erfahrung! Ach ja: ein 10 Euro Guthaben verfällt nach 8 Tagen (nicht Monaten!).

    Hallo, ich wollte gerade das EU-Sprachpaket (60 Minuten für 7 Tage) buchen. Da es sich um ein "normales" Handy handelt muss ich über die Sprachführung (1155) gehen. Und da lautet die Ansage, dass dieses Sprachpaket "für Anrufe aus dem EU-Ausland nach Deutschland (!)" gilt. Ich hatte das aber in den allgemeinen Bedingungen so verstanden, dass es für alle Anrufe innerhalb der EU gilt.


    In meinem Fall konkret: Wir sind zu zwei Leuten in Frankreich und müssen uns immer wieder telefonisch abstimmen. Deshalb wollten wir für beide Handys diese EU-Flatrate buchen, damit wir innerhalb Frankreichs telefonieren können (also nicht nach Deutschland). Und auch mal einen Festnetzanschluss in Frankreich anrufen.


    Frage: Geht das nun mit dieser Flatrate oder gilt die tatsächlich nur für Gespräche nach Deutschland?

    Auch wenn es die meisten schon wissen sollten, sicherheitshalber:


    Die Surflat 200 kann laut Penny-Mobil-Homepage bis zum 21.04. für einen Monat kostenlos genutzt werden. Die 6,99 werden erstmal abgebucht und dann wieder gutgeschrieben.


    Unklar ist, ob das auch bei automatischer Verlängerung einer bereits bestehenden Buchung gilt oder nur bei einer Neubuchung. Wenn man die Fußnote wörtlich nimmt, gilt es nur bei einer Neubuchung. Dann wäre es also sinnvoll, die Option zunächst zu kündigen und dann neu zu buchen. Weiß jemand da etwas genaueres?

    AW: Aldi Talk EU Paket 60


    @Heckmann1
    Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass es sich nur um insgesamt 60 MB (und nicht etwa 60 GB!) handelt. Außerdem beträgt die Taktung (pro Verbindung) 100 KB und nicht etwa 10KB wie innerdeutsch. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Volumen rasend schnell weg ist, wenn Du nicht ausschließlich reine Text-Emails abrufst. Ich habe keine Ahnung mit Prepaid-Karten in Schweden, aber vielleicht solltest Du Dich da mal schlau machen. Das ist meistens extrem viel preisgünstiger als jeder EU-Roaming-Tarif.

    AW: Wie kündigt man die Internet-Flat (Surf-Flat 200MB)?


    Ja, das ist nicht schlecht (selbst wenn man nur die Daten-Flat nutzt). Leider läuft die Aktion nur noch bis zum 31.08. Danach kostet die Option 9,99.


    (Die Formulierungen in den Bedingungen sind bei Turkcell in der Tat um Klassen besser und eindeutiger als bei Penny-Mobil (= Congstar = Telekom)).

    AW: Wie kündigt man die Internet-Flat (Surf-Flat 200MB)?


    Ich habe mir gerade das Turkcell-Angebot (Prepaid) genauer angesehen. Es ist richtig: Die Preise liegen ähnlich. Allerdings sind die Datenflat-Pakete mengenmäßig anders geschnitten. Das kleinste Paket mit 500 MB kostet 9,99. Das ist natürlich günstiger (pro MB) als die 200 MB für 6,99 bei Penny. Aber 200 MB für 6,99 bei Penny sind für normales Surfen (ohne Multimedia) schon ne ganze Menge. AUßerdem beträgt die Taktung bei Turkcell 50 KB und bei Penny nur 10 KB. Unklar bei Turkcell ist dabei außerdem, wie oft der angefangene 50er Takt abgerechnet wird. Bei Penny ist es einmal pro Tag.


    Na ja, je nach Datenbedarf ist Turkcell bestimmt eine Alternative.

    AW: Wie kündigt man die Internet-Flat (Surf-Flat 200MB)?


    Das Ganze ist doch reichlich konfus. Ich habe es gerade aufgerufen über servicewelt.congstar.de


    - Einloggen mit Rufnummer und Passwort.
    - Services
    - Surf Flat 200 (nicht Tarifoptionen und Dienste!)
    - Falls die Surf Flat 200 aktiviert oder automatisch verlängert wurde, erscheint dort "Ihre Penny Mobil Easy 2012 Surf Flat 200 ist aktiviert. Und darunter als Button "Surf Flat 200 deaktivieren".


    Das ist eine ganz schwammige Formulierung. Wird die Flat sofort deaktiviert (also mitten in der Laufzeit) oder wird sie am Ende der Laufzeit nicht automatisch verlängert? (Aldi-Talk z.B. drückt sich da klarer aus ("wird nicht automatisch verlängert").


    Bei mir war außerdem die Situation, dass die Flat bereits lief und trotzdem der Button lautete "... aktivieren". Es gab also keine Möglichkeit, die Verlängerung zu deaktivieren. Prompt wurde dann auch automatisch verlängert.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass man z.B. die Mailbox in der Servicewelt zwar abschalten kann (wenn man z.B. ins Ausland fährt), aber über die Internetseite nicht wieder einschalten kann (bei "Tarifoptionen und Dienste" wird sie nicht mehr angeboten).


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass das alles bewusst verwirrend und unklar gehalten wird, damit z.B. eine aktivierte Flat möglichst nicht wieder abbestellt wird und/oder dass der Kunde möglichst die teure Hotline anruft.


    Ach ja: Und man kann scheinbar nirgendwo abfragen, wie lange die Flat noch läuft. Man muß in der detaillierten Rechnung prüfen, wann die 6,99 abgebucht wurden und dann entsprechend 30 Tage weiterrechnen. Das macht die Konkurrenz aber sehr viel besser (mit SMS usw.)

    AW: Wie kündigt man die Internet-Flat (Surf-Flat 200MB)?


    Sorry, versteh nicht, was Du meinst. Meinst Du www.servicewelt.congstar.de? Da logge ich mich mit meiner Rufnummmer und dem Passwort erfolgreich ein. Aber da finde ich keine Stelle, wo ich meine "gebuchten Optionen" sehen würde und ändern könnte.


    Oder meinst Du www.congstar.de und dann den Login auf "meincongstar"? Da komme ich nicht rein mit meiner Telefonnummer von Penny Mobil.


    Villeicht kannst Du es etwas genauer beschreiben. Vielen Dank.

    Solange ausreichend Guthaben auf der Karte ist, wird die Surf-Flat 200 ja automatisch verlängert. Da ich jetzt aber längere Zeit im Ausland bin (wo die Surf-Flat ja nicht gilt), will ich sie kündigen. Wie macht man das? Es heißt, dass man das über die Webseite "Service-Welt" (= Congstar) machen kann. Dort finde ich aber nach dem Einloggen nur eine Stelle, wo man die Flat aktivieren kann - aber eben nicht deaktivieren. Kennt sich jemand damit aus? (Die teure Hotline möchte ich nicht unbedingt benutzen!). Gruß und Danke!

    AW: Frage zu Aldi-Talk im Ausland


    Danke für Deine Antwort. Der Hinweis auf die sekundengenaue Abrechnung (nach der ersten Minute?) beim Standard-Tarif ist gut. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht.


    Aber jetzt doch noch eine Frage: Was genau versteht man unter "Passiv-Roaming"? Ist das ein offizieller Begriff? Wenn ich Dich richtig verstehe, fallen bei Anruf von Aldi im Ausland (EU) zu Aldi im Ausland (EU) keine Gebühren beim Angerufenen an? Oder gilt das nur, wenn sich beide im gleichen Land befinden? Oder bezieht sich das auf das "Nur Klingeln lassen", ohne dass der Angerufene das Gespräch annimmt?


    Was ist eigentlich, wenn der Aldi-Anrufbeantworter beim Angerufenen anspringt? Fallen da diese 0,09 an? Kann man den Anrufbeantworter kostenlos im Ausland abfragen?


    Ich weiß: ne Menge Fragen, aber Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Und solche Dinge klärt man ja am Besten, bevor des ganze Guthaben durch Unwissenheit verbraucht ist.

    Folgender Fall (den ich für Bekannte klären soll): 2 Personen mit jeweils Aldi-Talk im Handy fahren gelegentlich für jeweils etwa 1 Woche nach Frankreich und müssen sich dort gegenseitig für Terminabstimmungen usw. anrufen. Also nur kurze Gespräche zwischen zwei Aldi-Talk Teilnehmern, die beide in Frankreich sind. Insgesamt in einer Woche sind es etwa 30 Minuten Telefonate. - Jetzt die Frage nach dem günstigsten Tarif.


    - Ohne irgendwelche Flatrates usw. würden sich beim Normaltarif (Roaming) doch 30 x 0,34 plus 30 x 0,09 (beim Angerufenen) ergeben. Also 12,90 Euro. Richtig? Im Ausland gibt es doch keinen Partnertarif, oder?


    - Bei der Auslands-Flat mit 60 Inklusiv-Minuten würden sich 2 x 4,99 = 10 Euro ergeben. Kommen in diesem Fall auch die 30 x 0,09 beim Angerufenen hinzu? Dann kämen ja insgesamt auch rund 13 Euro zusammen.


    - Jetzt die Rückruf-Variante: Auf nur einem der beiden Handys wird die Auslands-Flat gebucht. Wenn der mit der Flat dann den Anderen (ohne Flat) anruft, fallen bei dem ja die 0,09 an. Also 4,99 + 30 x 0,09 = 8 Euro. Und wenn der ohne Auslands-Flat Denjenigen mit der Flat anrufen will, dann klingelt der nur kurz durch, legt auf und der mit der Flat ruft zurück. Es bleibt also insgesamt bei den 8 Euro. Frage: Ist dieses "Durchklingeln" für beide Teilnehmer kostenfrei, wenn die sich beide im Ausland aufhalten?


    Ich weiß, es geht um eine Differenz von 4 Euro, aber bei 10 mal im Jahr sind es schon 40 Euro. Dann lohnt sich Suche nach der günstigsten Lösung.


    Gewiss kennt sich hier jemand mit diesen Feinheiten genau aus und kann die obigen Fragen beantworten. Danke und Gruß.

    AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Ich fass dann mal zusammen: 14 Tage war ich jetzt kreuz und quer in West- und Süddeutschland unterwegs (mit dem Deutschland-Pass der Bahn 299 Euro für 30 Tage freie Fahrt) und habe die Netze E-Plus (Aldi-Datenflatrate) und T-Mobile (Penny Daten-Flatrate) verglichen (jeweils mit einem Samsung 9001). Ganz eindeutiges Ergebnis. Während der Bahnfahrten (ICE, IC , RE, RB) konnte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer weitgehend einwandfrei im T-Mobile-Netz surfen, während das im E-Plus-Netz nur sehr eingeschänkt möglich war.


    Beispiele: ICE-Schnellstrecke von Köln nach Frankfurt: Mit Eplus so gut wie kein Empfang. Ausnahme: direkt im Großraum Köln und bei Halt in Siegburg, Montabaur und Limburg. Also für jeweils etwa 2 Minuten in den Bahnhöfen. - T-Mobile bis auf extrem wenige Stellen durchgehend Empfang (mindestens Edge). Dasselbe Ergebnis von Frankfurt-Flughafen nach Mannheim, nach Stuttgart und nach Freiburg. Mit E-Plus immer nur kurz Empfang in den Bahnhöfen und im Bereich der Städte und beim Durchfahren von Industriegebieten. Mit T-Mobile kein Problem.


    Nebenstrecke Stuttgart - Schoorndorf (im superschönen Rems-Tal!!). Mit Eplus so einigermaßen, da die Orte an der Bahnstrecke eng beieinanderliegen und viel Industrie haben. Mit T-Mobile fast immer 3G.


    Nebenstrecke Duisburg - Xanten (also in der niederrheinischen "Pampa". Vergiss E-Plus; mit T-Mobile kein Problem.


    Nebenstrecke Köln - Gummersbach: gleiches Ergebnis. Nur beim Durchfahren von Rösrath und Overath etwas Empfang bei E-Plus. T-Mobile durchgehend einwandfrei.


    Innenbereiche: Stuttgart S-Bahnhof (3 Etagen unter Straßenbereich). Kein Problem mit T-Mobile im S-Bahnhof und in S-Bahn. Nur minimal mit E-Plus. - Ikea-Markt Köln-Godorf im Restaurant: Mit E-Plus nur, wenn man sich an die Fenster setzt. Mit T-Mobile überall.


    Für mich ziehe ich fongenden Schluss: Wenn man sich weitgehend in einer städtischen Gegend aufhält, deren Netzabdeckung von E-Plus man kennt (und damit zufrieden ist), spricht nichts gegen E-Plus (Aldi-Talk). Wenn ich dagegen in wechselnden Gegenden unterwegs bin und einen weitgehend einwandfreien Zugriff auf das Internet haben will, dann wähle ich ab jetzt eindeutig T-Mobile.


    Zu den benutzten Apps noch folgende Erfahrungen: Die oben beschriebene gute Zugangsmöglichkeit mit T-Mobile in fahrenden Zügen gilt weitgehend für textorientierte Webseiten. Bei starken Bildanteilen oder gar Videos spielt sich auch bei T-Mobile im Zug nicht so sonderlich viel ab. Beispiele: Fahrplan-App der DB und andere Fahrplanauskünfte immer ok. Wetter-Online ok. Nachrichten-Dienst Finanzen.net usw. einwandfrei. - N-TV (Nachrichten) dagegen auch mit T-Mobile im fahrenden Zug oft problematisch.


    Wenn ich abschließend die Tarife und Optionen von Aldi und Penny vergleiche: Telefonate und SMS ist Penny sogar 2 Cent billiger! Gespräche zu anderen Penny ist mit 3 Cent gleich wie bei Aldi.
    Internet-Flatrate: Hier ist Aldi deutlich flexibler und günstiger: Mehrere Flats mit steigenden Datenvolumen bei Aldi, während es bei Penny nur eine 30 Tage Flat mit 200MB für 6,99 gibt.


    Das muss also jeder selbst entscheiden. Mir reichen die 200 MB für 30 Tage. Und was nutzt mir ein höheres oder billigeres Datenvolumen, wenn ich es nicht nutzen kann.


    Was das Handling angeht (Konfigurations-SMS, App zum Buchen der Flatrate usw.) ist Aldi wohl kundenfreundlicher als Penny. Berichte über Support-Probleme findet man bei Congstar (Penny läuft über Congstar) in erheblicher Zahl. Beim genaueren hinsehen sind es aber meistens Probleme mit irgendwelchen Sonderdingen. Wenn ich eine Prepaid kaufe, dann stecke ich die ins Handy, kümmere mich um die Konfiguration des Zugangspunkts, kauf bei Bedarf bei Aldi (oder in Zukunft bei Penny) eine Aufladungskarte, wähle den Sprachcomputer an, gebe die Aufladungsnummer ein. Und das war's. Damit habe ich noch niemals irgendwelche Probleme gehabt und wir (die ganze Sippe) benutzen Prepaids solange es die gibt.

    AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    werd' ich gerne tun. Ich bin diese Woche wieder kreuz und quer mit der Bahn durch Deutschland unterwegs (Haupt- und Nebenstrecken) und auch in abgelegenen Gegenden (heute z.B. Niederrhein). Es ist mir zwar schon fast etwas peinlich, hier im Aldi-Forum so positiv über die Konkurrenz berichten zu müssen, aber ich kann vorab schon so viel sagen: Bei der Netzverfügbarkeit liegen zwischen T-Mobile und E-Plus tatsächlich Welten. Das hätte ich so nicht gedacht. Man kann bei T-Mobile fast durchgängig mit absolut akzeptabler Geschwindigkeit bei Apps ohne Video-Anteil auf das Netz zugreifen. Das war bei E-Plus in vergleichbaren Situationen weitgehend unmöglich.


    Und was mir auch auffällt: der Wechsel zwischen E, H und 3G geht bei T-Mobile viel schneller als bei E-Plus.


    Detaillierte Ergebnisse und Beispiele folgen später.

    (Ich habe in der Vergangenheit häufig von Beiträgen in diesem Forum profitiert, deshalb will ich mal einen Erfahrungsbericht reinstellen, der vielleicht für andere auch interessant ist. Dass es sich dabei um ein Konkurrenzprodukt handelt, dürfte doch kein Problem sein, oder?)


    Wir sind seit Jahren Aldi-Talk-Nutzer, denn in der Vergangenheit war der Tarif ja unschlagbar güstig. Unser Problem ist allerdings die Internet-Nutzung auf Reisen. Im Sommer fahren wir viel mit dem supergüstigen Deutschland-Pass, und da kommt es schon darauf an, dass man im Zug, U-Bahn usw. einen einigermaßen brauchbaren Internetzugang hat (wegen Umsteigeverbindungen, Verspätungen usw. usw.) Und Nachrichten will man ja auch mal abrufen, und aktuelles Wetter am Zielort usw.


    Und genau das kann man mit E-Plus (= Aldi Talk) komplett vergessen (4 Jahre Erfahrung!). Auf der Schnellfahrstreckke ziwschen Siegburg und Frankfurt geht z.B. bis auf wenige Augenblicke überhaupt nichts (auch nicht telefonieren). Man ist also rund 1 Stunde vom Internet ausgeschlossen. Oder Fahrt durch den Schwarzwald, oder durch MacPomm und und. Aber nicht Alle um einen herum sind Internet-tot! Und wenn man die fragt, dann haben die eben nicht E-Plus sondern T-Mobile.


    Also habe ich in der letzten Woche mal 25 Euro investiert und mir in einem Penny-Markt eine Penny-Mobil-Karte plus Aufladung besorgt. Penny ist ja Congstar und Congstar ist T-Mobile.


    Die bieten eine 30 Tage Internet-Flat mit 200 MB (10K-Abrechnung) für 6,99 an. OK, 200 MB sind nicht die Welt, aber wir wollen ja unterwegs auch keine Youtube-Videos ansehen. Unser durchschnittlicher Internet-Verbrauch liegt so bei 150 bis 180 MB pro Monat. Da ist Navi-Nutzung mit Google aber schon drin usw.


    OK, die Registrierung ist etwas umständlicher und langsamer, aber machbar. Man muss auch hier keine Kontodaten angeben. Und wie man sich bei den geforderten persönlichen Daten und Email-Adresse verhält (echt oder Chunk) muss jeder selbst entscheiden. Buchen der Flatrate wird auch nicht mit SMS bestätigt. Es gibt auch keine Konfigurations-SMS, aber dann trägt man die zwei EIntragungen halt von Hand ein.


    Und nun das (nüchterne!) Ergebnis: In völlig vergleichbaren Situationen ein einwandfreies Netz. Natürlich nicht immer 3G aber häufig G oder zumindest Edge. Auch in den längsten Tunneln. Und für einfache Fahrplanabrufe usw. reicht das allemal. Also ein gutes Ergebnis. Wir sind zufrieden.


    Zunächst telefonieren wir noch über Aldi-Talk (wegen der bekannten Rufnummer). Dazu habe ich meine Aldi-Karte in ein kleines altes Handy gesteckt, das ich jetzt während der Reisezeit zusätzlich bei mir habe. Keine Dauerlösung!


    Mal sehen, ob wir dauerhaft umsteigen. Dazu wollen wir den Internet-Empfang auch noch unter anderen Bedingungen prüfen (im Kaufhaus, im Fitnes-Studio usw.)


    Eigentlich wollen wir nicht von Aldi-Talk weg, aber was nutzt das, wenn der Internet-Empfang oft so schlecht ist. Und da (E-Plus) scheint wohl auch keine kurzfristige Besserung in Sicht.

    AW: Aldi-Talk neue Internet / Datenoptionen


    tmz (Du Oberschlauer).
    Dann nenn uns doch mal ein wirklich vergleichbares Telekom-Angebot. Aber bitte Prepaid und so flexibel wie Aldi. Wenn es etwas echt gleichwertiges gibt (ok, bis 3 Euro mehr im Monat bin ich bereit, für das bessere Telekom-Netz zu zahlen) - dann steig ich sofort um. Mehr als 500 MB Datenvolumen pro Monat brauch ich nicht.

    AW: Aldi-Talk neue Internet / Datenoptionen


    @gaypaete


    ich denk mal, dass es die alte Option mit 3 GB nicht mehr gibt. Die haben schlichtweg das Datenvolumen halbiert - aber natürlich nicht den Preis. In Wirklichkeit also eine deutliche Preiserhöhung. Tja, das ist Marketing und Kundenverar...


    Zugegeben: die 500 MB (die ich nutze) ist einen Euro billiger geworden (kein Haken? ich glaub's noch nicht).

    AW: Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?


    Zumindest bei Google-PlayStore gibt es die Einstellung, dass nur über WLAN ein Zugriff/Update erfolgen soll. Meines Wissen wurde diese Option automatisch aktiv mit dem Software-Update auf PlayStore. Ich hatte mich nämlich auch gewundert, warum ich nicht mehr in den PlayStore kam. Man braucht bei Einstellungen nur das Häkchen zu deaktivieren und dann klappt's.