Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil

  • (Ich habe in der Vergangenheit häufig von Beiträgen in diesem Forum profitiert, deshalb will ich mal einen Erfahrungsbericht reinstellen, der vielleicht für andere auch interessant ist. Dass es sich dabei um ein Konkurrenzprodukt handelt, dürfte doch kein Problem sein, oder?)


    Wir sind seit Jahren Aldi-Talk-Nutzer, denn in der Vergangenheit war der Tarif ja unschlagbar güstig. Unser Problem ist allerdings die Internet-Nutzung auf Reisen. Im Sommer fahren wir viel mit dem supergüstigen Deutschland-Pass, und da kommt es schon darauf an, dass man im Zug, U-Bahn usw. einen einigermaßen brauchbaren Internetzugang hat (wegen Umsteigeverbindungen, Verspätungen usw. usw.) Und Nachrichten will man ja auch mal abrufen, und aktuelles Wetter am Zielort usw.


    Und genau das kann man mit E-Plus (= Aldi Talk) komplett vergessen (4 Jahre Erfahrung!). Auf der Schnellfahrstreckke ziwschen Siegburg und Frankfurt geht z.B. bis auf wenige Augenblicke überhaupt nichts (auch nicht telefonieren). Man ist also rund 1 Stunde vom Internet ausgeschlossen. Oder Fahrt durch den Schwarzwald, oder durch MacPomm und und. Aber nicht Alle um einen herum sind Internet-tot! Und wenn man die fragt, dann haben die eben nicht E-Plus sondern T-Mobile.


    Also habe ich in der letzten Woche mal 25 Euro investiert und mir in einem Penny-Markt eine Penny-Mobil-Karte plus Aufladung besorgt. Penny ist ja Congstar und Congstar ist T-Mobile.


    Die bieten eine 30 Tage Internet-Flat mit 200 MB (10K-Abrechnung) für 6,99 an. OK, 200 MB sind nicht die Welt, aber wir wollen ja unterwegs auch keine Youtube-Videos ansehen. Unser durchschnittlicher Internet-Verbrauch liegt so bei 150 bis 180 MB pro Monat. Da ist Navi-Nutzung mit Google aber schon drin usw.


    OK, die Registrierung ist etwas umständlicher und langsamer, aber machbar. Man muss auch hier keine Kontodaten angeben. Und wie man sich bei den geforderten persönlichen Daten und Email-Adresse verhält (echt oder Chunk) muss jeder selbst entscheiden. Buchen der Flatrate wird auch nicht mit SMS bestätigt. Es gibt auch keine Konfigurations-SMS, aber dann trägt man die zwei EIntragungen halt von Hand ein.


    Und nun das (nüchterne!) Ergebnis: In völlig vergleichbaren Situationen ein einwandfreies Netz. Natürlich nicht immer 3G aber häufig G oder zumindest Edge. Auch in den längsten Tunneln. Und für einfache Fahrplanabrufe usw. reicht das allemal. Also ein gutes Ergebnis. Wir sind zufrieden.


    Zunächst telefonieren wir noch über Aldi-Talk (wegen der bekannten Rufnummer). Dazu habe ich meine Aldi-Karte in ein kleines altes Handy gesteckt, das ich jetzt während der Reisezeit zusätzlich bei mir habe. Keine Dauerlösung!


    Mal sehen, ob wir dauerhaft umsteigen. Dazu wollen wir den Internet-Empfang auch noch unter anderen Bedingungen prüfen (im Kaufhaus, im Fitnes-Studio usw.)


    Eigentlich wollen wir nicht von Aldi-Talk weg, aber was nutzt das, wenn der Internet-Empfang oft so schlecht ist. Und da (E-Plus) scheint wohl auch keine kurzfristige Besserung in Sicht.

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Der Partner-Tarif von Penny Mobil ist im Vergleich zu Aldi-Talk nahezu identisch. Unterschiede gibt es bei den Optionsmöglichkeiten.


    Wenn Aldi-Talk eine Preissenkung macht, hechelt Penny Mobil bald vom Preis hinterher. Von daher wäre ein Wechsel von Aldi-Talk zu Penny Mobil keine schlechte Idee.

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    werd' ich gerne tun. Ich bin diese Woche wieder kreuz und quer mit der Bahn durch Deutschland unterwegs (Haupt- und Nebenstrecken) und auch in abgelegenen Gegenden (heute z.B. Niederrhein). Es ist mir zwar schon fast etwas peinlich, hier im Aldi-Forum so positiv über die Konkurrenz berichten zu müssen, aber ich kann vorab schon so viel sagen: Bei der Netzverfügbarkeit liegen zwischen T-Mobile und E-Plus tatsächlich Welten. Das hätte ich so nicht gedacht. Man kann bei T-Mobile fast durchgängig mit absolut akzeptabler Geschwindigkeit bei Apps ohne Video-Anteil auf das Netz zugreifen. Das war bei E-Plus in vergleichbaren Situationen weitgehend unmöglich.


    Und was mir auch auffällt: der Wechsel zwischen E, H und 3G geht bei T-Mobile viel schneller als bei E-Plus.


    Detaillierte Ergebnisse und Beispiele folgen später.

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Ich fass dann mal zusammen: 14 Tage war ich jetzt kreuz und quer in West- und Süddeutschland unterwegs (mit dem Deutschland-Pass der Bahn 299 Euro für 30 Tage freie Fahrt) und habe die Netze E-Plus (Aldi-Datenflatrate) und T-Mobile (Penny Daten-Flatrate) verglichen (jeweils mit einem Samsung 9001). Ganz eindeutiges Ergebnis. Während der Bahnfahrten (ICE, IC , RE, RB) konnte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer weitgehend einwandfrei im T-Mobile-Netz surfen, während das im E-Plus-Netz nur sehr eingeschänkt möglich war.


    Beispiele: ICE-Schnellstrecke von Köln nach Frankfurt: Mit Eplus so gut wie kein Empfang. Ausnahme: direkt im Großraum Köln und bei Halt in Siegburg, Montabaur und Limburg. Also für jeweils etwa 2 Minuten in den Bahnhöfen. - T-Mobile bis auf extrem wenige Stellen durchgehend Empfang (mindestens Edge). Dasselbe Ergebnis von Frankfurt-Flughafen nach Mannheim, nach Stuttgart und nach Freiburg. Mit E-Plus immer nur kurz Empfang in den Bahnhöfen und im Bereich der Städte und beim Durchfahren von Industriegebieten. Mit T-Mobile kein Problem.


    Nebenstrecke Stuttgart - Schoorndorf (im superschönen Rems-Tal!!). Mit Eplus so einigermaßen, da die Orte an der Bahnstrecke eng beieinanderliegen und viel Industrie haben. Mit T-Mobile fast immer 3G.


    Nebenstrecke Duisburg - Xanten (also in der niederrheinischen "Pampa". Vergiss E-Plus; mit T-Mobile kein Problem.


    Nebenstrecke Köln - Gummersbach: gleiches Ergebnis. Nur beim Durchfahren von Rösrath und Overath etwas Empfang bei E-Plus. T-Mobile durchgehend einwandfrei.


    Innenbereiche: Stuttgart S-Bahnhof (3 Etagen unter Straßenbereich). Kein Problem mit T-Mobile im S-Bahnhof und in S-Bahn. Nur minimal mit E-Plus. - Ikea-Markt Köln-Godorf im Restaurant: Mit E-Plus nur, wenn man sich an die Fenster setzt. Mit T-Mobile überall.


    Für mich ziehe ich fongenden Schluss: Wenn man sich weitgehend in einer städtischen Gegend aufhält, deren Netzabdeckung von E-Plus man kennt (und damit zufrieden ist), spricht nichts gegen E-Plus (Aldi-Talk). Wenn ich dagegen in wechselnden Gegenden unterwegs bin und einen weitgehend einwandfreien Zugriff auf das Internet haben will, dann wähle ich ab jetzt eindeutig T-Mobile.


    Zu den benutzten Apps noch folgende Erfahrungen: Die oben beschriebene gute Zugangsmöglichkeit mit T-Mobile in fahrenden Zügen gilt weitgehend für textorientierte Webseiten. Bei starken Bildanteilen oder gar Videos spielt sich auch bei T-Mobile im Zug nicht so sonderlich viel ab. Beispiele: Fahrplan-App der DB und andere Fahrplanauskünfte immer ok. Wetter-Online ok. Nachrichten-Dienst Finanzen.net usw. einwandfrei. - N-TV (Nachrichten) dagegen auch mit T-Mobile im fahrenden Zug oft problematisch.


    Wenn ich abschließend die Tarife und Optionen von Aldi und Penny vergleiche: Telefonate und SMS ist Penny sogar 2 Cent billiger! Gespräche zu anderen Penny ist mit 3 Cent gleich wie bei Aldi.
    Internet-Flatrate: Hier ist Aldi deutlich flexibler und günstiger: Mehrere Flats mit steigenden Datenvolumen bei Aldi, während es bei Penny nur eine 30 Tage Flat mit 200MB für 6,99 gibt.


    Das muss also jeder selbst entscheiden. Mir reichen die 200 MB für 30 Tage. Und was nutzt mir ein höheres oder billigeres Datenvolumen, wenn ich es nicht nutzen kann.


    Was das Handling angeht (Konfigurations-SMS, App zum Buchen der Flatrate usw.) ist Aldi wohl kundenfreundlicher als Penny. Berichte über Support-Probleme findet man bei Congstar (Penny läuft über Congstar) in erheblicher Zahl. Beim genaueren hinsehen sind es aber meistens Probleme mit irgendwelchen Sonderdingen. Wenn ich eine Prepaid kaufe, dann stecke ich die ins Handy, kümmere mich um die Konfiguration des Zugangspunkts, kauf bei Bedarf bei Aldi (oder in Zukunft bei Penny) eine Aufladungskarte, wähle den Sprachcomputer an, gebe die Aufladungsnummer ein. Und das war's. Damit habe ich noch niemals irgendwelche Probleme gehabt und wir (die ganze Sippe) benutzen Prepaids solange es die gibt.

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    danke für deinen bericht....... wenn meine "aldi-karte" aufgebraucht ist,werde ich zu t-mobile wechseln,ich habe jetzt e-plus wirklich satt.....z.b. freitag auf der nachtschicht hatte auf der arbeit jeder ein super netz ausser wieder einmal die e-plus kunden....

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Hallo, Ich fahre Wochentags die Bahnstrecke Hannover>Uelzen>Hamburg auf der Bahnstrecke habe ich mit Aldi Talk/E-Plus immer 3G Empfang aber auch teilweise H+ Empfang. Mit T-Mobile hatte ich immer nur EDGE Geschwindigkeit. Also kann ich nur sagen auf der Bahnstrecke sind E-Plus führender "Internet-Anbieter":up:. Ich kann nur sagen Top Aldi Talk ich wechsel nicht;). LG Mobileplus+

  • AW: Internet-Nutzung bei Bahnfahrten - Aldi-Talk ./. Penny Mobil


    Nun sind wir genau ein Jahr weiter seit meinem letzten "Erlebnisbericht" und wir haben im letzten Monat wieder über 20.000 km mit der Bahn auf ganz unterschiedlichen Strecken zurückgelegt. Mit dabei ein Samsung 9001 mit Aldi-Talk-Karte (E-Plus-Netz) und ein Samsung S3 mit Penny-Mobile (Telekom-Netz).


    Ergebnis: Insgesamt ist E-Plus auf Bahnstrecken deutlich besser geworden (außerhalb bebauter Gebiete allerdings nach wie vor meistens Null) und Telekom scheinbar (!!) schlechter. Das mit dem Telekom-Netz kann nun allerdings wohl kaum sein, denn die haben eine bestehende Versorgung wohl kaum verschlechtert.


    Ich habe da einen ganz anderen Verdacht (es ist nur eine ganz persönliche Vermutung und keine Behauptung, liebe Bahnjuristen - falls ihr hier mitlest und ich formuliere es als Frage): hat die Bahn vielleicht in den ICE-Zügen (insbesondere im ICE-3 mit dem ich viel gefahren bin) den Empfang des freien Internet erschwert, damit die Fahrgäste das teure Bahn-Telekom-Angebot nutzen? Mir fiel nämlich auf, dass z.B. auf der ICE-Strecke Frankfurt-Köln im Gegensatz zum letzten Jahr meistens kein Empfang war - egal, ob E-Plus oder Telekom. Und auf der Schnellfahr-Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart war auch komplett tote Hose. Ich habe auch andere Fahrgäste dazu befragt. Allumfassendes Jammern, dass man den Internetzugang meistens vergessen könne.


    Zugegeben, immer mehr Fahrgäste wollen ins Internet und teilen sich dann die verfügbaren Kanäle. Also wird's für alle langsamer. Telefonieren ist übrigens auch deutlich schlechter geworden. Ständig hört man das Gefluche um sich herum über die Gesprächsabbrüche.


    Wohlgemerkt: das Gesagte gilt auch für die Bereiche im Zug, die angeblich besonders guten Empfang haben.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!