1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. Kirschpudding

Beiträge von Kirschpudding

  • Vertrag für 6 Handys + neues Smartphone

    • Kirschpudding
    • 9. April 2018 um 11:52

    Frage vorab. Der Telekom Young Vertrag soll dann auch auf die Tochter laufen? Was ist mit den anderen Verträgen, auch alle auf sie oder nimmt die dann jeder Einzeln auf sich?

    Ich frage deshalb, weil es bei jungen Kunden schwer werden könnte, mehr als einen oder zwei Verträge gleichzeitig auf den selben Namen zu bekommen.

  • LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

    • Kirschpudding
    • 9. April 2018 um 11:50

    Ich hab Drillisch und LTE und bislang überall Netz und Empfang gehabt...

  • Vodafone-Shop: Verlangt nach Guthabenkauf die Bankdaten!

    • Kirschpudding
    • 9. April 2018 um 11:49

    Die Sorge halte ich für berechtigt. Für den Kauf normalen Guthabens ist keine Legitimation notwendig. Weder per Ausweis, noch per Bankverbindung. Rechtlich ist das nichts anderes als ein Brötchenkauf:

    "Einmal 15 Euro bitte."
    "Das macht dann 15 Euro."
    "Hier"
    "Danke. Und hier ist Ihr Guthaben."

    Mehr braucht es dafür nicht.

    Warum der Mitarbeiter deine BIC und IBAN wollte, weiß ich nicht. Notwendig war es meiner Meinung nicht - entsprechend sind die Bedenken, dass damit ggf. Schindluder getrieben wird, nicht von der Hand zu weisen.

    Du kannst versuchen, in dem Shop Auskunft zu bekommen, was mit deinen Bankdaten angestellt wurde. Ob die dir das allerdings mitteilen, weiß ich nicht. Derzeit bleibt wohl nur, es als Lehre zu betrachten, in Zukunft vorsichtiger zu sein und in der nächste Zeit die Post und das Geschehen auf dem Bankkonto im Auge zu behalten. Sobald da was kommt oder seltsam aussieht sofort reagieren.

  • "Zusatzdienste" im Mobilfunkauftrag

    • Kirschpudding
    • 5. April 2018 um 16:57

    Ja, du kannst deinen deutschen Tarif im EU-Ausland - also auch in Spanien - nutzen wie Zuhause. Hast du hier also eine Flat, dann hast du die auch in Spanien.
    "Vorübergehend" ist hier übrigens ein Zeitfenster von 4 Monaten - also keine Panik, ein normaler Urlaub ist locker inkludiert.

    Beachten sollte man nur, dass das eben nur für EU-Länder gilt. Nicht also für die Schweiz, Monaco und andere Länder in Europa, die aber eben nicht zur EU gehören. Auch gilt die Regelung nur für die Nutzung IM Ausland, nicht für bspw. Gespräche von Deutschland nach Spanien...

    Zitat

    1. Ab wann wird denn ein Aufenthalt in Ländergruppe 1 nicht mehr als "vorübergehend" angesehen

    Wenn du dich länger als 4 Monate pro Jahr im Ausland aufhälst.

    Zitat

    2. Im Standard EVN steht doch schon ne Menge drin. Über welche zusätzlichen Informationen verfügt denn dann bitte der Komfort EVN noch?

    Schau mal hier: Telefonrechnung: Einzelverbindungsnachweis | Verbraucherzentrale.de

    Letzter Absatz. Dort ist es besser erklärt als ich das jetzt könnte :D

  • Runkfunkbeitrag (GEZ) werden 2018 einen Meldedatenabgleich machen

    • Kirschpudding
    • 5. April 2018 um 16:52

    Das bezweifelt auch keiner. Dennoch wirken diese Tiraden wie von dem/den Herr/en nicht gerade so als würde man sie unbedingt haben wollen. Wenn diese Menschen an die Macht kommen oder die Möglichkeit erhalten, ihre Forderungen und Vorstellungen durchzusetzen, wird nichts besser - nur anders schlimm, bestenfalls.

  • Vertragsverlängerung per Email, ohne Absprache

    • Kirschpudding
    • 5. April 2018 um 12:19

    Dürfte rechtlich angreifbar sein. Einfach eine Email senden und dort reinschreiben "Wenn sich sich nicht zucken, sehen wir das als Zustimmung an" geht eigentlich nicht. Mit sowas sind ja schon die die Kabelanbieter bei ihren Preisanpassungen gescheitert - warum sollte das also bei einer Verlängerung bzw. bei der Rücknahme der Kündigung plötzlich rechtens sein?

    Ein Vertrag ist zweiseitges Rechtsgeschäft, welches übereinstimmende Willenserklärungen voraussetz - das gilt auch für Verlängerungen bzw. die Fortführung eines bereits gekündigten Vertrages. Hier sehe ich aber nur eine Willenserklärung, nämlich die des Anbieters. Du hast ja weder zugestimmt, noch abgelehnt - also auch keine Willenserklärung abgegeben. Schweigen ist vieles, aber keine rechtlich sichere Willenserklärung.

    Hier würde ich das Ganze schriftlich reklamieren und darauf hinweisen, dass du keine Zustimmung zur Fortführung gegeben hast. Fristsetzung 14 Tage, in denen das Ganze rückabgewickelt und zu viel gezahlte Beträge erstattet werden sollen. Tut sich nichts, am besten zum Verbraucherschutz.

  • "Zusatzdienste" im Mobilfunkauftrag

    • Kirschpudding
    • 5. April 2018 um 12:14

    Dieses "Datenroaming Spending Cap: EU Data Roaming begrenzt" dürfte tatsächlich die 60 Euro Grenze sein. Die ist EU-weit vorgeschrieben. Sprich, erreichst du im EU-Ausland mit mobilen Datenverbindungen 60 Euro, wird eine automatische Sperre eingerichtet, so dass erstmal kein Datenverkehr mehr möglich ist und auch keine weiteren Kosten entstehen.

    Das ist automatisch drin, da das neue EU-Roaming seit Juni 2017 vorsieht, dass der Inlandstarif im EU-Ausland ohne Zusatzkosten genutzt werden kann. Nicht jeder hat ja aber eine Allnet-Flat ;) Hier greift dann entsprechend die 60 Euro-Grenze.

    Zitat

    Zu 4. Standard EVN: EVN vollständig

    Du hast den Standard EVN, in der Preisliste ist aber die Rede vom Komfort EVN. Der Komfort EVN enthält mehr Daten als der Standard EVN und darf entsprechend was Extra-Kosten. Er muss aber auch explizit gewählt werden. Standard ist eben der Standard EVN.

    Zitat

    Was bedeutet dieses Travel & Surf?

    Das hier: https://www.mobilfunk-talk.de/el/mobilcom-de…Surf_062017.pdf

    Wichtig ist dabei dieser Satz: " Ab dem 15.06.2017 sind Passbuchungen in Ländergruppe 1 (EU + Norwegen, Island und Lichtenstein) nicht mehr notwendig. Bei vorübergehendem Aufenthalt in Ländergruppe 1 wird automatisch das Inklusiv-Volumen des Heimattarifs genutzt."

  • Runkfunkbeitrag (GEZ) werden 2018 einen Meldedatenabgleich machen

    • Kirschpudding
    • 4. April 2018 um 14:15

    Dass wir jetzt schon so weit sind, dass der Holocaust und die Tötung zahlreicher Menschen als Vergleich für die GEZ herangezogen wird... Schämt ihr euch dafür wenigstens oder merkt ihr die Absurdität tatsächlich nicht?

  • Was bedeutet bei vielen SIM only - Tarifen "mit Smartphone 10"?!

    • Kirschpudding
    • 4. April 2018 um 12:02
    Zitat

    Verstehe. Aber warum machen die das bzw. wieso dürfen die das überhaupt machen?
    Ich meine, es wird ja letztlich ein Tarif mit Smartphone verkauft (oder zumindest sugeriert), oder nicht?

    Streng genommen ist das dann nur ein Tarif mit Handyoption. Eine Verpflichtung, dass du zu diesem auch ein Smartphone dazu bekommst, gibt es nicht.
    Also ja, machen dürfen sie es - auch wenn es meist einen etwas seltsamen Beigeschmack hat.

    Zitat

    Oder kauft der Reseller anstelle von mir ein Handy und verkauft es über ebay [w] oder andere Plattformen weiter?

    Das ist ein mögliches Szenario und kommt wohl auch bei einigen Anbietern vor. Wenn dann aber im Hintergrund, du als Kunde merkst das nicht. In der Regel werden Tarife mit Handyoption aber ohne Handy eher wie schon von MD-Noob angesprochen genutzt, etwa dann, wenn es Auszahlungen, Gutschriften, irgendwas anderes als ein Smartphone, ect. dazu gibt. Die Provision ist "mit Handy" halt höher als ohne, so dass man diese "Mehreinnahmen" dann wieder für sowas wie Auszahlungen oder eben die angesprochene "Such dir bei uns was aus und spare 240 Euro"-Aktion verwenden kann.

    Man sollte das aber immer durchrechnen und nicht darauf vertrauen, dass es schon für einen positiv ist. Wie MD-Noob aus sagte, da gibt es viel Gemauschel...

    Das Beispiel Media Markt zeigt auch gut, warum man das macht. Der Markt gibt einen Teil der Provision in Form eines Gutscheins weiter, damit der Kunde sich damit im eigenen Geschäft irgendwas aus dem Sortiment kauft. Damit hat der Kunde einen Vertrag abgeschlossen und gleichzeitig den eigenen Umsatz angekurbelt. Technisch gesehen ist das nichts anderes als wenn es das Smartphone/Tablet/Notebook/ect. direkt im Tarif dazu gegeben hätte - de Facto hat damit aber auch der Media Markt was aus seinem Sortiment abverkauft. Das könnte er nicht, wenn er das Gerät direkt dazugeben würde - weil das dann nicht aus seinem Lager kommt, sondern vom jeweiligen Mobilfunker...

    Zitat

    Wieso verkauft man den Tarif nicht gleich direkt zum günstigen Preis, sondern über den Umweg mit einem Monatsgrundpreis-Rabatt und einem Aktionsguthaben?

    Weil viele Mobilfunkkunden Geier sind und Geiz eben Geil ist ;)

    Logisch gesehen kommt man mit einem ordentlichen Tarif, der fix das und das kostet ohne irgendwelche Trick 17-Sachen besser. Rechnerisch kann die Aufteilung in Tarif "mit Handy" und Guthaben aber eben günstiger sein. Und die Kunden, die auf solche Angebote abfahren, kämpfen im Zweifel um jeden Euro. Und von denen gibt es viele, deswegen gibt es auch so viele Mauschel-Angebote :D

    Du glaubst gar nicht, was ich schon erlebt habe... Da waren zum Teil wenige Cent ausschlaggebend, dass der Kunde eben nicht gekauft und lieber 100 Kilometer weit gefahren ist, weil der Tarif dort eben 10 Cent weniger gekostet hat... Ich hab da auch nur den Kopf geschüttelt, aber so sind echt viele drauf.

  • Runkfunkbeitrag (GEZ) werden 2018 einen Meldedatenabgleich machen

    • Kirschpudding
    • 3. April 2018 um 17:03

    Oder jetzt auch hier: April, April: GEZ für Smartphones war ein Scherz › Mobilfunk-Talk.de - News

  • Macht eine Handyversicherung Sinn?

    • Kirschpudding
    • 3. April 2018 um 16:11

    Wenn die Kids die Telefone öfters kaputt machen, kann eine Versicherung durchaus Sinn machen. Erzieherisch gesehen ist es zwar sicher besser, wenn sie lernen, dass man Sachen pfleglich behandeln sollte und wenn nicht, dass man dann eben kein Handy hat, aber das ist ja Sache der Eltern...

    Anbieter gibt es viele, da hilft nur vergleichen und wie schon erwähnt in den Details zu prüfen, was abgedeckt ist. Die Höhe der monatlichen Prämie richtet sich in der Regel nach dem Wert des Smartphones. Sprich, ein iPhone oder anderes sehr teures Gerät kann auch schnell 10 Euro oder mehr pro Monat kosten. Die genannten Defekte wie der Fall ins Wasser/Klo oder das runterfallen sind bei den meisten abgedeckt (dennoch Vertragsdetails prüfen). Ob eine Selbstbeteiligung fällig wird, erfährt man auch in den Details...

    Zu beachten gilt, dass man die meisten Versicherungen über 24 Monate hinweg abschließt und - wie bei solchen Versicherungen üblich - auch bezahlen muss, wenn man keinen Schaden hat. Manche bieten eine Art Entschädigung an, wenn man keinen Schaden meldet, aber auch das muss man in den Details prüfen.

    Eine Versicherung ist sinnvoll, wenn öfters was passiert und man die Reparatursumme nicht mit einmal auf den Tisch legen will. Durch die häufig lange Laufzeit bezahlt man meist jedoch über die 2 Jahre hinweg annäherend das, was der Schaden mit einmal gekostet hätte. Man spart also je nach Schaden und Versicherung nichts oder nur wenig - auch das sollte man bedenken. Zumal hat man meistens nicht "unbegrenzt Schäden frei". Die Versicherungen behalten sich das Recht vor, nach einem Schaden zu kündigen. Manche tun das bereits nach dem 1. Schadensfall, andere erst nach einem Wiederholten. Eine Art Freifahrtschein für die Tochter ist also auch eine Versicherung nicht. Nützlich kann sie aber trotzdem sein...

    Ob und wie ihr das Erzieherisch umsetze und handhabt ist eure Sache.

    Kleiner Tipp: Wenn die Tochter so ein Schussel ist, dann verzichtet bei Reparaturen besser auf ein Leihgerät. Die Dinger werden richtig teuer, wenn sie während der Leihdauer kaputt gehen... Ich hab da schon so einige Väter und Mütter erlebt, die aus allen Wolken gefallen sind, weil das Kind beim Leihgerät einen Defekt verursacht hat. Details zum Preis, der bei Beschädigung anfällt, finden sich in der Regel in den Leihbedingungen.

  • SIM-Karte und Zugang zum Kundenkonto verloren

    • Kirschpudding
    • 3. April 2018 um 15:58

    Prepaidkarten von o2 müssen aller 6 Monate aufgeladen werden, unabhängig davon, was noch drauf ist. Ist das Zeitfenster bei dir länger her, wird das wohl nichts mehr werden. Also so wie xtime es schon sagte... Dann wurde die Sim bzw. der hinterlegte Account bereits deaktiviert und ist nicht mehr zurückgholbar.

    Klarheit kann dir da aber nur die Kundenbetreuung geben. Die können dir - sollte es den Account noch geben - auch eine neue Simkarte zuschicken. Mit der hast du dann auch einen neuen Pin und eine neue Puk.

    Handelt es sich um einen Vertrag läufts ähnlich ab.

  • Runkfunkbeitrag (GEZ) werden 2018 einen Meldedatenabgleich machen

    • Kirschpudding
    • 3. April 2018 um 15:55

    Yo, 1. April - schön drauf reingefallen...

    Aufklärung gibt es hier: Aufräumaktion: KEINE GEZ Gebühren fürs Smartphone

  • Datenroaming (für Schweiz) Ein- oder Ausschalten?

    • Kirschpudding
    • 3. April 2018 um 15:54
    Zitat

    Es gibt wohl keine Einstellung, die automatisch, während dem Aufenthalt in einem Nicht-EU-Land, die Datenübertragung unterbricht.

    Die gibt es so als Standard an sich auch nicht.
    Dein Bekannter halt also soweit Recht, dass es deutlich sicherer ist, den Datenverkehr in einem Ausland, in dem man ggf. extra bezahlen muss, zu unterbinden.

    Woran es bei dir liegt, hast du dir ja bereits selbst beantwortet. Du hast da quasi "Glück gehabt" und eine für dich optimale und auch sehr kundenfreundliche Lösung gefunden. Wenn du den Tarif mal wechselst, zu einem anderen Anbieter gehst oder was an den Auslandspaketen änderst, dennoch im Hinterkopf behalten, dass diese automatische Sperre dann weg sein kann. In diesem Fall würdest du dann auch für Datenverkehr im Nicht-EU-Ausland bezahlen. Einen allgemein automatischen Sperr-Mechanismus außerhalb eines Pakets wie bei dir gibt es nicht. Da geht der Datenverkehr im Zweifel im Ausland fröhlich weiter und wird entsprechend der Preisliste in Rechnung gestellt.

  • Anzeige im Internetbutton

    • Kirschpudding
    • 29. März 2018 um 11:18

    Ach, das ist gemeint...

    "www1" (oder www2, www3, ect.) wird meist von größeren Anbietern verwendet, die mehrere Server nutzen. Auf denen liegt dann zwar jeweils der gleiche Inhalt, da ein Server aber nur eine gewisse Anzahl an Anfragen bearbeiten kann, wird bei zu großer Auslastung auf die anderen ausgewischen. www1 ist dabei meist der "erste Server" bzw. Hauptserver und www2 und Co. dann die "Ausweichserver"... Das ist quasi eine interne Unterscheidung der Server, die das Unternehmen vornimmt - für dich als Kunde/Nutzer ist es meist irrelevant ob und was da für eine Zahl steht.

  • ALDI Talk - Unverschämtheit!!!!!

    • Kirschpudding
    • 29. März 2018 um 11:15

    Entweder hast du dir ein Abo eingefangen oder dein Handy baut unbemerkt eine Internetverbindung auf. Klarheit bringt ein Blick auf den Einzelverbindungsnachweis oder eine Nachfrage beim Anbieter - Wir können nur raten bzw. dir die üblichen Verdächtigen nennen.

  • Runkfunkbeitrag (GEZ) werden 2018 einen Meldedatenabgleich machen

    • Kirschpudding
    • 29. März 2018 um 11:14
    Zitat

    Nein, sowas würde keine Naturgesetze uns sowas an tun.

    Gerade die Natur ist ja für altruistische Einstellungen allen Lebewesen gegenüber bekannt... Da sitzen Löwe und Antilope Abends gemütlich beim Lagerfeuer in der Savanne und erzählen sich Schwänke aus ihrer Jugend.

  • Nokia 6230 + 6230i Sicherheitscode

    • Kirschpudding
    • 28. März 2018 um 13:59

    Guckst du einen Beitrag über dir...

  • VVL - Tarifwechsel

    • Kirschpudding
    • 27. März 2018 um 16:11

    Ob und was sich da noch verbessert, weiß keiner.
    Dürfte ohne Kündigung aber auch in Zukunft nicht der Burner-Kracher-Tarif dabei sein... Schon gar nicht im normalen Onlineformular.

    Eine Kündigung hat meist den Vorteil, dass man dann von der Rückholabteilung kontaktiert wird, die oft die guten Angebote hat. Wenn du also mit den jetzigen Angeboten nix anfangen kannst, dann solltest du kündigen und schauen, was da noch kommt... Ein Garant ist aber auch die Kündigung nicht, nur eben die Option, die in der Regel die besten Angebote verspricht. Aber das weiß man natürlich vorher nicht, kann also auch ein Schuss in den Ofen sein.
    Vorteil der Kündigung: Sagt dir das Angebotene nicht zu, kannst du woanders hin. Lässt du den Tarif ohne Kündigung laufen, musste entweder nehmen, was kommt oder zumindest dann noch ein Jahr absitzen...

  • E-plus Zugang Internet bei Motorola Razr mit 1und1 Simcard

    • Kirschpudding
    • 27. März 2018 um 16:06

    Da es E-Plus nicht mehr gibt, nützt dir das wohl nicht viel. Lösch das Profil mal komplett und leg es ggf. neu an.

    Oder nutzt du über 1&1 das Vodafone-Netz? Dann musst du natürlich die entsprechenden Vodafone Zugangsdaten eingeben.

    Siehe hier: 1&1 Hilfe Center - 1&1 Einrichtungsdaten für mobile Endgeräte im Überblick

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Fußball, Champions League, Bundesliga und andere Ligen

    pithein 13. Oktober 2026 um 21:53
  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    textilfreshgmbh 13. Oktober 2026 um 12:50
  • Registrierung

    Matzezetel 25. September 2026 um 21:19
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    textilfreshgmbh 25. September 2026 um 10:28
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Torc 24. September 2026 um 20:08

Benutzer online

1.305 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    MrWagner 8. Oktober 2026 um 17:18
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Snoopy100 24. September 2026 um 09:55
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    haiflosse 22. September 2026 um 23:36
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

    Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

    Honk 3. August 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

  • WM 2026

    33 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Nokia 6230 + 6230i Sicherheitscode

    13.355 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Simlock Sammelthema

    8.259 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

    94 Antworten, Vor einem Jahr
  • Nokia 3410 Simlock entfernen

    5.737 Antworten, Vor 20 Jahren

Statistiken

Themen
48.660
Beiträge
391.632
Mitglieder
22.056
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™