Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

Dieses Thema im Forum "Handy Kaufberatung" wurde erstellt von Franz47, 23.06.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Franz47

    Franz47 New Member

    5
    0
    0
    23.06.2016
    Alcatel
    Android
    Prepaid
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    Ich suchte etwas meiner Meinung nach Banales:
    GSM-Telefon, KEIN Smartphone, Dual-SIM, Bluetooth, Kamera, lange Standbyzeit, Barren, Akku wechselbar. Ich setzte stillschweigend voraus: Software existent, mit der man seine alten Kontakte, die als *.csv oder sonstige passende Datei existieren, in das neue Telefon reinspielen kann.

    Ich dachte, die Lösung wäre das Nokia 230 Dual SIM und kaufte es. Ich hatte alte Kontakt-Daten von einem Nokia 6230 und 6310i mittels Nokia PC-Suite auf den PC gespeichert.
    Versuche, mittels Nokia PC Suite oder Nokia Suite scheiterten. USB-Kabelverbindung scheiterte daran, daß Windows7 64bit ewig erfolglos nach irgendwelchen Treibern suchte, auch eine eigenhändige Suche im Internet war erfolglos. Bluetoothverbindung konnte hergestellt werden, aber Nokia PC Suite und Nokia Suite konnten keine sinnvolle Verbindung mit dem Telefon herstellen, um Kontaktdaten einzuspielen. Die im Netz vorhandene Bedienungsanleitung erklärte praktisch fast nur Dinge, für die ich keine Anleitung brauche, von einer Software die mit diesem Telefon kommunizieren könnte, war keine Rede. Eine stundenlange Suche nach Support ergab dann endlich ein Webformular, Antwort gab's keine. Also retournierte ich das Telefon dem Händler, da ich nicht bereit bin, bei diesem Preis Kontaktdaten manuell einzugeben.

    Meine Frage daher: Kann mir jemand ein Telefon nennen, daß die wenigen meiner Meinung nach banalen Kriterien erfüllt, die ich erfüllt sehen will?
    GSM-Telefon, KEIN Smartphone, Dual-SIM, Bluetooth, Kamera, lange Standbyzeit, Barren, Akku wechselbar, Software zum Einspielen von Kontaktdatendateien, Bedienungsanleitung, die tatsächlich alle Funktionen des Geräts beschreibt.

    Danke im Voraus.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.087
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Banal ist nicht das gleiche wie "einfach zu lösen" :D

    So leid mir das tut, aber außer bei den Nokia Ashas wirst du da kein großes Glück mehr haben. Normale Handys ohne Spartphone-Funktion sind so oder so schon echt selten und werden so gut wie nicht mehr produziert, aber dann noch mit Kamera, Bluetoorth UND der Anforderung an die Kontakte und auch noch eine Bedienungsanleitung, die alles beschreibt.... Puh, wenn du da überhaupt noch was findest, ist es ein Wunder. Gerade der Punkt mit der Bedienungsanleitung dürfte nix werden.

    Ich kann dir auch nur sage "Guck mal bei den Ashas", die bringen zumindest in der Regel die Kriterien "GSM-Telefon, KEIN Smartphone, ggf. Bluetooth, Kamera, lange Standbyzeit, Barren, Akku wechselbar" mit. Wie es mit dem Einspielen der Kontakte aussieht, weiß ich nicht, habe ich nicht mehr im Kopf. Ob es noch Dualsim-Modelle gibt, weiß ich auch nicht. Die Bedienungsnaleitung dürfte aber so oder so aus nicht mehr als einem Zettel bestehen...

    Zu bedenken gilt, dass auch die Ashas, zumindest die von Nokia, seit Jahren nicht mehr produziert werden. Die Auswahl ist also so oder so mehr als übersichtlich. Dass es etwas gibt, was alle deine Bedingungen abdeckt, bezweifle ich ganz stark.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. bernbayer

    bernbayer

    1.573
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Schau dir mal das Nokia 301 Dualsim an, das erfüllt deine Anforderungen ziemlich weitgehend. Kontaktdaten lassen sich per Bluetooth überspielen.
    Gibt es z.B. noch hier zu kaufen:

    Nokia 301 Dual-SIM Handy 2,4 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

    PS. Ein Überspielen von Kontaktdaten ist auch per PC-Suite in Verbindung mit Connectivity Cable Drive möglich- Siehe hier:

    http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdasha/nokia-301-keine-unterst%C3%BCtzung-durch-nokia-pc/7ff79a59-7967-413b-a152-e07aeed63c20?auth=1
    (siehe letzten beiden Beiträge Seite 1 und weiter auf Seite 2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Franz47

    Franz47 New Member

    5
    0
    0
    23.06.2016
    Alcatel
    Android
    Prepaid
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Franz47

    Franz47 New Member

    5
    0
    0
    23.06.2016
    Alcatel
    Android
    Prepaid
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Danke für die Antwort.
    Ich werde mich wohl wieder auf die Jagd nach einem gebrauchten Nokia 6310i machen, das meiner Frau nach ca 20 Jahren durch "unbeabsichtigte mechanische Krafteinwirkung" kaputtgegangen ist.
    Warum sich bei dem heutigen Tarifdschungel jemand ein Telefon OHNE Dualsimfunktion kauft, ist mir rätselhaft, auch bei Auslandsreisen oder 2 Nummern für Arbeit und Privatleben wirklich unabdingbar. Warum jemand sehenden Auges darauf verzichtet, alte Kontakte zumindest in Form einer CSV-Datei einspielen zu können, ebenso. Bluetooth wegen Freisprecheinrichtung notwendig. Auf eine Kamera könnte ich verzichten, ebenso aber auch auf das tägliche Aufladen des Smartphones.
    LG
    Franz47
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.087
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Die meisten haben mittlerweile ihre Kontakte auf der Simkarte oder in der Cloud. Das Betreiben eines Dualsim-Handys kann im Hinblick auf Kosten zwar Vorteile haben, bedarf aber auch einer gewissen Sorgfalt, dass auch ja immer die richtige Karte genutzt wird und nicht aus Versehen mit der ins Internet gegangen wird, auf der keine Flat ist und so weiter.
    Da fehlt es bei vielen schon an den Kenntnissen für sowas...
    Und ich kann auch verstehen, dass man Privat- und Geschäftsnummer gern auch telefonisch trennt. Je nach Gerät kann das mitunter recht schwer werden, den Durchblick zu behalten, wer jetzt anruft und ob er dem Geschäft oder privat zuzuordnen ist. Und so weiter. Die Mehrheit nutzt eh nur eine Nummer auf Dauer...

    So gesehen versteh ich schon, dass DualSim eher ein Nischenprodukt ist ;)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Franz47

    Franz47 New Member

    5
    0
    0
    23.06.2016
    Alcatel
    Android
    Prepaid
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Bin ich offensichtlich auch....

    Daß es für eine intellektuelle Überforderung gehalten wird, im Telefon einzustellen, über welche SIM-Karte Gesspräche und über welche das Internet gehen soll, zeugt schon einem starken Bildungspessimismus .....

    Kontakte auf der SIM-Karte bringt mich allerdings auf die Idee, ob das eine Lösung sein könnte.
    1. In einem Smartphone die Kontakte auf die SIM-Karte verschieben, wenn es dafür eine Utility gibt
    2. Im Stupidphone könnten dann möglicherweise die Kontakte nutzbar sein. Ich befürchte allerdings, daß das Stupidphone dazu möglicherweise tatsächlich zu stupid ist.

    Vielleicht geht aber auch beim Smartphone die Entwicklung in eine andere Richtung:
    Neues iPhone kommt mit vielen Features, dafür ohne Telefon :D

    LG
    Franz47
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.087
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Kennt sich halt nicht jeder mit Mobilfunk, den ganzen Feinheiten und dergleichen aus. Und bei vielen besteht auch kein Bedürfnis, sich diesbezüglich weiterzubilden.
    Das hat weniger etwas mit Pessimissmus zu tun, sondern eher mit persönlichen Erfahrungen. Ich hab genug Leute erlebt, die nicht mal wissen, bei welchem Anbieter sie Kunde sind, geschweige denn, was sie für einen Tarif haben.
    Waren auch genug drunter, die bei den Spam-Wellen, bei denen Betrüger Fake-Rechnungen der Telekom verschicken, auf den infizierten Anhang geklickt haben, obwohl sie Kunde bei Vodafone oder o2 sind.

    Wer sich nicht dafür interessiert, was er hat, ist meist auch nur schwer in der Lage, einzuschätzen, ob er nun die richtige Karte nutzt. Die meisten Fehler auf Kundenseite passieren nun einmal deswegen, weil die Kunden nicht wissen, was sie haben, was da drin ist und was sie bedenkenlos nutzen können. Der schlimmste Satz, den ein Mobilfunk-/Festnetz-/DSL-Mitarbeiter hören kann, ist: "Aber ich habe gedacht...." Das bedeutet nämlich in der Regel, dass der Kunde dachte, irgendwas sei kostenfrei, war es dann aber nicht und nun ist die Rechnung sonstwie hoch.
    Natürlich könnten sich die Kunden informieren und ich persönlich sehe es auch als Kundenpflicht an, wenigstens zu wissen, wo man Kunde ist und was man in etwa hat. Aber um ehrlich zu sein, ist ein "informierter Kunde" eher die Ausnahme, denn die Regel. Deswegen seh ich Dualsim-Geräte auch wirklich als Nischenprodukt an, zumindest dann, wenn man bewusst zwei verschiedene Simkarten betreiben will, mit denen man Telefonie/SMS und Internet trennt. Die meisten Nutzer sind schlicht zu faul, sich damit näher zu beschäftigen, haben Angst, etwas falsch zu machen und wollen sich nicht ständig damit befassen, welche Karte nun für was geeignet ist und ob im Handy auch auf Dauer alles richtig eingestellt ist.

    Wie viel Unkenntnis da zum Teil herrscht, sieht man auch immer wieder schön an denen, die hier im Forum oder in die Kommentare im Blog ihre persönlichen Kundendaten (Name, Telefonnummer, zum Teil sogar die ganze Adresse) reinballern, weil sie uns mit einem der Anbieter verwechseln. Denkt man ja auch nicht, dass das oft passiert, aber ist leider mehrmals im Monat der Fall.

    Bestes Beispiel: Mobilfunk-Talk.de Anbieterbewertung - Bewertung: 4 von 27 Bewertungen und Erfahrungen fr mobilfunk-talk.de
    Scrolle mal ein bissl durch die Kommentare, das sind immer wieder welche dabei, die nicht uns, sondern ihren jeweiligen Anbieter bewerten - und das nicht mal merken.

    Ansonsten: Keinen Dunst, was du mit Stupidphone meinst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Franz47

    Franz47 New Member

    5
    0
    0
    23.06.2016
    Alcatel
    Android
    Prepaid
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Stupidphone = Gerät, das NUR telefonieren und text/bildnachrichten kann. Im Gegensatz zu Smartphone.

    Aber mein Problem hat vielleicht jetzt tatsächlich eine Lösung. Im Smartphone war das Kopieren der gleichen im Telefon gespeicherten Kontakte auf die SIM-Karte mit Bordmitteln einfach möglich, mit MyPhoneExplorer überprüfbar. Wenn ein Stupidphone verläßlich die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte auch verwenden kann, wäre das Problem gelöst. Der Umweg über Smartphone->SIM-Karte war mir früher nicht gekommen. Ich hatte mich zu sehr an die exportierbaren Dateien der Nokiasoftware geklammert.

    Können also die einfachen Stupidphones = reine Telefone ohne Smartphonefunktionen üblicherweise die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte verwenden?

    LG Franz47
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.087
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...
    AW: Einfacher Wunsch scheint unerfüllbar...

    Überlicherweise ja. Ich könnt mich zumindest nicht erinnern, dass es mal groß eins nicht gekonnt hätte.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einfacher Wunsch scheint
  1. hendrikm
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    653
    prepaid.
    04.09.2017
  2. Sheldor
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.262
    prepaid.
    11.02.2017
  3. Aluche
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.556
    stchecke
    12.01.2017
  4. Kirschpudding
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.606
    md-noob
    06.12.2014
  5. prepaid.
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.072
    sIL3nTwaT3r
    04.08.2014

Diese Seite empfehlen