nokia 5230 alternative zu ovi?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier den richtigen Thread gefunden zu haben, um meine Fragen zu posten.

    Hauptsächlich handelt es sich um die Ovi-Suite. Ehrlich, so etwas Lahmes hatte ich auf dem PC als Programm noch nie.
    Es ging schon gut los, als mir das Handy ( 2 Wochen alt) beim Versuch, ein Update des Betriebssystems zu installieren abstürzte und ich es in den Nokia-Care-Point bringen musste, die es mir zwar kostenlos, da Garantie, reparierten. Trotzdem ärgerlich, da damit Kosten verbunden waren und ich das Handy erneut personalisieren und einrichten mußte.



    Die Synchronisation der Kontaktdaten läuft zwar geschwindigkeitskonform ab, Fotos und Videos zu synchronisieren erscheint mir fast unmöglich. Bei 7 Fotos und einem Video (ca. 37 MB) habe ich diverse Versuche nach einer Stunde abgebrochen.
    Das Herunterladen von Karten und Sprachführungsdateien brauchte anhand der Größe auch seine Zeit, lag jedoch im erträglichen Rahmen.



    Was mich außerdem noch stört, dass ich nicht erkennen kann, welche Länderkarten bereits auf dem Handy gespeichert sind, um Duplizitäten zu vermeiden.



    Wenn möglich macht mich bitte „schlau“.:)

    Gruß – Peter !

  • AW: OVI Karten


    hallo,


    ich werde versuchen über zitate zu helfen.



    ich hoffe, hier den richtigen Thread gefunden zu haben, um meine Fragen zu posten.


    ja, deine fragen kannst du ruhig hier postieren.

    Hauptsächlich handelt es sich um die Ovi-Suite. Ehrlich, so etwas Lahmes hatte ich auf dem PC als Programm noch nie.
    Es ging schon gut los, als mir das Handy ( 2 Wochen alt) beim Versuch, ein Update des Betriebssystems zu installieren abstürzte und ich es in den Nokia-Care-Point bringen musste, die es mir zwar kostenlos, da Garantie, reparierten. Trotzdem ärgerlich, da damit Kosten verbunden waren und ich das Handy erneut personalisieren und einrichten mußte.


    über die (do)ovi suit braucht es nicht mehr viele worte, runter damit vom rechner (komplett inkl. ccleaner-reinigung) der müll macht nur ärger.
    installier dir stattdessen die nokia pc suit die du als permalink in meinem profil findest, einfach runterladen und installieren aber immer schön den updatehinweisen zur ovisuit wiederstehen und nur mit dieser version arbeiten, die neueren suitversionen sind nicht mehr mit dem n8 kompatiebel.
    dazu installierst du dir den "nokia software updater" (klick mich) und machst deine updates damit.


    und solltest du nochmal probleme bei einem update haben bzw. dein handy danach nicht mehr funktionieren dann meldest dich hier im forum und du wirst an die richtigen stellen verwiesen ;).



    ... Fotos und Videos zu synchronisieren erscheint mir fast unmöglich. Bei 7 Fotos und einem Video (ca. 37 MB) habe ich diverse Versuche nach einer Stunde abgebrochen...


    was das betrifft nutzt du am besten auch die pcsuit oder verbindest dein handy im maßenspeichermodus und bearbeitest bzw. bewegst deine daten über den windows explorer da dein gerät da wie ein speicherstick erkannt wird.




    Was mich außerdem noch stört, dass ich nicht erkennen kann, welche Länderkarten bereits auf dem Handy gespeichert sind, um Duplizitäten zu vermeiden.


    welche version der ovimaps hast du auf deinem handy, ab version 3.06 (aktuellste) findest du einen "updatebutton" wenn du die navisoftware startest, den drückst du und dir werden die länder angezeigt die du auf deinem gerät hast.
    wenn du nicht weißt welche version du hast, drückst du einfach auf das fragezeichen>informationen über karte>version o.ä.


    solltest du noch die 3.04 auf deinem gerät haben, machst du folgendes:


    menue>programme>aktualisier dann sollte dir die möglichkeit gegeben werden auf 3.06 upzudaten.



    Wenn möglich macht mich bitte „schlau“


    ich hoffe es ist mir gelungen ;)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: OVI Karten


    Hallo proofman,

    zunächst bin ich über die schnelle Antwort erfreut und möchte mich dafür bedanken !

    Die Ovi-Suite habe ich deinstalliert und die Registry mit CCleaner gereinigt. Dort wurde mir explizit der Eintrag Ovi-Suite als aus der Registry entfernt angezeigt.


    Nun der Download und das Installieren von Nokia PC Suite. Gute Nachricht: Das Handy wird erkannt ! Schlechte Nachricht: Das Programm lässt sich nicht aufrufen, bzw. verwenden. Das Handy kehrt immer von selbst in den OVI-Suite Modus zurück und in der Taskleiste wird dann das Handy mit einem roten Kreuz versehen.


    Umschalten in den Massenspeichermodus bringt auch nicht viel, da sich das Gerät selbständig in den Ovi-Suite Modus zurückschaltet. Dort „friert“ das Programm dann ein und lässt sich nur über den Taskmanager beenden. Im Massenspeichermodus lässt sich Nokia PC nur kurzfristig aufrufen. Eine Synchronisation ( auch der Kontaktdaten) ist deshalb nicht möglich.


    Der von Dir angesprochene Link zum Download Nokia Software Downloader funktioniert auch leider nicht, er führt ins Leere…Google sagt ..ups „nicht gefunden“!


    Oder liegt es daran, dass ich kein Nokia N8, sondern ein 5230 habe ???

    Noch´n Tipp ???


    Als Zitat: Hier steh´ich nun ich armer Tor und bin so schlau wie als zuvor :-))

    Gruß – Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo,


    ich hab deine frage ins richtige forum verschoben, ich hab gedacht du hättest ein n8.


    1. der link funktioniert einwandfrei, wieso google? drück oben einfach auf "drück mich" und du wirst direkt zum download verlinkt.


    2. die nokia pc suit starten, das handy mit einem usb kabel im "pc-suit modus" (mußt du auf dem handy bestätigen) mit deinem rechner verbinden und in der pcsuit auf "gerät hinzufügen" oder ähnlich drücken, fertig.


    3. wenn dein handy nicht im "maßenspeichermodus" bleibt dann solltest du das gerät mittels eines softreset und wenn der nichts hilft über einen hardreset dazu bringen zu gehorchen ;)
    wie sowas funktioniert findest du unter "nokia allgemeine fragen" forum.


    übrigens wenn du im maßenspeichermodus dein handy mit deinem rechner verbindest dann nicht die pc-suit starten, denn dann schaltet es wieder um auf den pc-suit modus.


    also versuch es nochmal und wenns nicht funktioniert klopfst du hier wieder an.


    sollte wirklich keine verbindung zustande kommen dann unter nokia.de die aktuellsten usb-kabeltreiber laden und installieren.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Hi proofman,

    1.
    manchmal steckt der Teufel im Detail. Dein Link funktioniert leider bei mir nicht. Beim Klick auf die Downloaddatei wird mir lediglich angezeigt, dass die Seite nicht vorhanden ist. Von daher kann ich Nokia Software Updater nicht downloaden.

    2.
    Mit meinem Handy kann ich lediglich die Ovi-Suite starten und nicht die PC-Suite, gehe aber mal davon aus, dass die Modi identisch und nur die Namen verschieden sind.
    Der Krux ist dass zwar das Handy erkannt wird, ich jedoch nicht auf die PC-Suite zugreifen kann, da diese im Ovi-oder Pc-Suite-Modus „einfriert“ und nur durch den Taskmanager beendet werden kann.


    3.
    Bei Umschaltung in den Massenspeichermodus kann ich dann kurzfristig auf die PC-Suite zurückgreifen, das Handy schaltet dann jedoch, wie Du erwähnt hast , in den Suite-Modus zurück.
    Den Massenspeichermodus hatte ich dazu verwendet, um Audio, Foto- und Videodateien auf die Speicherkarte zu kopieren. Das hat auch einwandfrei geklappt.

    Von daher mußte ich wohl oder übel wieder auf die Ovi-Suite zurückgreifen und habe mir zwischenzeitlich Ovi-Maps von 3.04. auf 3.06 upgedatet mit dem Ergebnis, dass sämtliche Karten und Sprachführungen verschwunden sind.


    Derzeit versuche ich, mir die benötigten Karten und Sprachführungsdateien wieder herunterzuladen.
    Es kommt Freude auf – man hat ja sonst nichts zu tun:D

    Gruß und natürlich ein dickes Danke für Deine Mühe – Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo,


    der download von dort funktioniert tatsächlich nicht richtig, hier ist ein funktionsfähiger "Nokia Software Updater"


    und hier ist die aktuelle nokia pc suit "klick mich..." einfach dein modell auswählen dann wird dir die deutschsprachige angeboten, vielleicht funktioniert es damit besser. du mußt aber vorher alles von der alten deinstallieren und nach der deinstallation den suit-cleaner drüberlaufen lassen "klick"


    ich hoffe du hast noch lust u. geduld ;)
    haut das mit deinen karten jetzt hin?



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Hi Profman,


    derzeit habe ich ja die Ovi-Suite drauf. Die PC-Suite hatte ich deinstalliert und dann den CCleaner ausgeführt.
    Kann man denn beide Suiten parallel installiert haben ?


    Mit den Karten haut es in etwas hin. Zumindest kann ich mir Routen in meinen heruntergeladenen Ländern berechnen lasssen, obwohl mir die Ovi-Suite nur die Sprachdateien anzeigt.


    Nach dem Update von Ovi-Maps hat sich allerdings das Menü Karten zum Nachteil verändert. Ein "Updatebuttons", wie Du ihn erwähnt hast, um mir am Handy der heruntergeladenen Länderkarten anzeigen zu lassen, kann ich da allerdings auch nicht finden. Vermutlich ist er nur beim N8.



    Gruß - Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo,


    ja man kann beide suiten paralell laufen lassen, nur und ich wiederhole mich, ovi ist schrott. ich nutze nur die pc-suit...und ich weiß nicht warum diese bei dir nicht funktioniert?!
    du hast doch in deinem startpost von der ovisuit gesprochen und zu der hab ich dir das mit dem ccleaner gepostet, wenn du die pcsuit deinstallierst mußt du unbedingt danach den pc-cleaner drüberbügeln sonst bekommst konfliktprobleme.


    der updatebutton in der 3.06version ist nicht nur beim n8 sondern bei geräten mit w-lan, dein gerät unterstützt das leider nicht, ich bin aber am anfang von einem n8 ausgegangen da dein post im n8forum gewesen ist.


    ich bin ja schon froh das das mit den fotos, musik u. videos jetzt funktioniert und nicht mehr so lahm ist ;), und ich gehe davon aus das du mit der ovifunktion so leben kannst, dann haben wir ja schon was erreicht (hoffe ich...)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Hallo proofman,
    ich finde es beachtenswert wie Du Hilfestellung leistest ! Nochmals Vielen Dank !


    Ich werde jetzt ( naja, morgen früh) mir die fehlenden Programme herunterladen, zunächst den PC-Cleaner ausführen und dann PC-Suite und Nokia Software Updater ausführen.


    Da ja die Möglichkeit einer Parallelinstallation besteht ist dies, denke ich mal, ein geeigneter Weg beide Programme zu vergleichen und sich die am besten funktionierende Version aussuchen.


    Ich werde darüber berichten. Und: Na klar habe ich noch Lust. Man kann immer noch lernen ! .-)

    Gruß – Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Sodale,

    mit dem PC-Suite-Cleaner wurden die Spuren der Nokia PC Suite vernichtet. Beim erforderlichen Neustart fuhr der PC erst wieder hoch, nachdem ich die BIOS-Einstellungen wieder auf „default“ gesetzt hatte.



    Nokia PC Suite und Nokia Software Updater installiert.


    Ergebnis = 0, d.h. Nokia PC Suite konnte nicht aufgerufen und benutzt werden. Dieselben Macken wie vorher. Also wieder runter mit den Beiden.



    Praktischerweise hatte der PC-Suite-Cleaner auch Teile der OVi-Suite entfernt, so dass ich diese nochmal reparieren musste.



    Was tun sprach Zeus ;-)

    Laptop rausgeholt, da war die OVI-Suite auch schon drauf. Egal, Nokia PC Suite und Nokia Software Installer installiert.



    Ergebnis: Auf dem Laptop funktionieren beide Versionen, also OVI und PC Suite !


    Das Übertragen von Bildern und Videos über PC Suite ging ruckzuck !!!:up:



    Bleibt noch ein Problemchen: Downloaden von Karten bei der PC Suite. Laut Nokia soll ich mir ja dafür OVI-Maps herunterladen und auf dem Handy installieren. Beim diesem Versuch öffnet sich jedoch regelmäßig die OVI-Suite. Da ich dort ja die neueste Software installiert habe mußte ich abbrechen.

    Also neue Karten über die OVI-Suite downloaden. Ein Land ging relativ zügig. Nun warte ich aber schon über eine Stunde, dass sich der Kartendienst wieder öffnet.:down:

    Gruß – Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo peter,


    na siehst du, irgendwie klappts immer ;)


    wahrscheinlich bockt irgendein treiber auf deinem pc, aber wenns am lappi funktioniert dann ist das ja o.k. oder?


    zu deinem kartenproblem gibts auch noch eine separate lösung (ich wiederhole, ich nutze ovi nicht ;)) und zwar den nokia map loader "klick mich", versuch es mal damit.
    evtl. bist ja auch du bald (do)ovi und sorgenfrei...


    und bevor die frage auftaucht, nein mein lebensmittelpunkt ist nicht das www, ich habe eine tolerante familie die mein hobby akzeptiert und arbeite im schichtbetrieb. das zusammen erlaubt mir relativ häufig in foren aktiv zu sein ;).



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    So,


    nun ist es tatsächlich "vollbracht". Nun kann ich über über die Nokia PC Suite mit Hilfe des Nokia Map Loaders Karten aufs Handy übertragen.


    Dazu mußte ich allerdings erst das Programm aktualisieren und auf die Version 3.0.33 "aufrüsten. Diese Version findet man hier.

    Es beschäftigt mich allerdings noch die Frage wie groß ein Datenpaket ist, wenn ich mir im Internet eine Route zusammenstelle und diese dann aufs Handy herunterladen möchte (Müsste ja möglich sein). Deshalb, da ich zwar ein kleine Handyflat habe, jedoch keine Mobilflat.


    Übrigens, proofman, wie Du Deine Freizeit verbringst ist ja ganz allein Deine Sache und wenn Du Anderen mit Deinem Wissen mit Rat zur Seite stehst, umso besser !


    Gruß - Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo,


    nein schon klar das das meine sache ist, habs auch mehr zu meiner eigenen rechtfertigung gepostet, ähnlich wie "laut gedacht":pillepalle


    natürlich ist es möglich online routen zu planen und diese dann direkt aufs handy zu übertragen, aber ohne mobile flatrate oder zumindest einem gewissen datenpacket ist von diesem vorhaben absolut abzuraten, kann ziemlich tief in die haushaltskasse greifen...
    wo wir schon dabei sind, um wirklich keine kosten mit deinem navi zu verursachen solltest du unbedingt unter navieinstellungen "offline" wählen, ebenso unter menue>programme>standort>standortinfo>bestimmungsmethode>den hacken bei "unterstütztes gps" entfernen.


    unterstütztes gps verursacht zwar kaum datentrafik aber es werden dennoch ein paar kb zur schnelleren gpsfindung/fix benötigt.


    generell, da auch nicht mehr teuer, würde ich dir zu einem datentarif raten, bzw. informier dich hier im forum im bereich deines providers über selbigen. dort sind auch ständig fachleute unterwegs die dir bei deiner findung behilflich sein können.


    edit: hier "klick mich" hättest du die gewünschte möglichkeit:unschuldig



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Hi,


    inzwischen habe ich bis auf das integrierte GPS alle anderen Optionen deaktiviert.


    Die Findung eines passenden Datentarifes fällt mir jedoch schwer. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die Tarife liegen tatsächlich alle im Bereich von 30 € und erfordern alle einen neuen Vertrag.


    Gibt es denn speziell für einen Datentarif kein zubuchbares Paket ?



    Gruß - Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo peter,


    ruf einfach bei deinem provider an und erkundige dich, in der regel läßt sich sowas auch zu einem bestehenden vertrag hinzubuchen bzw. auf einen datentarif umstellen.
    leider weis ich deine genaue vertragsbezeichnis nicht, sonst hätte ich mich schlau gemacht.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    Hi proofman,

    ich habe einen DSL-Vertrag bei 1 und 1. In diesem Vertrag ist die Verwendung von bis zu 4 Sim-Karten vorgesehen. Ins deutsche Festnetz und innerhalb der Sim-Karten telefoniert man kostenlos. Bei Anrufen in fremde deutsche Handynetze telefoniert man zu einem Minutenpreis von 10 Cent. Als relativ günstig.

    Ich habe bei 1 und 1 angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass man eine Datenflat dazu buchen kann. Preis: 9,99 € monatlich. Das lässt sich hören.

    Zumal die GPS-Bestimmung alleine mit dem integrierten GPS, wie ich jetzt festgestellt habe, nicht dauernd funktioniert.:confused:

    Gruß – Peter !

  • AW: nokia 5230 alternative zu ovi?


    hallo peter,


    ich kenne das angebot von 1&1 und der preis ist absolut in ordnung. achte aber besonders bei 1&1 darauf das dir durch das hinzubuchen nicht der vertrag um weitere 24monate verlängert wird, also vorher genau erkundigen bzw. nachfragen.
    mein hinweis deswegen weil auch ich dort kunde bin, allerdings nur mit meinem dsl-anschluß, und eben sich bei mir durch ein hinzubuchen (glaubte ich) mein vertrag damals um eben weitere 2jahre verlängert hat.
    also, nachfragen und buchen, der preis ist o.k.


    und ja du hast recht, ohne unterstütztes-gps kann der satfix mitunter sehr lange dauern.


    nochwas zum threaderstellen, da das hier bereits offtopic ist, möchte ich dich bitten bei weiteren fragen die sich nicht um dein startproblem handeln einen neuen thread zu eröffnen.
    das ist deshalb wichtig weil wir hier ein bischen die übersicht bewahren müßen, danke.




    in diesem sinne


    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!