Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt

  • Hallo Leute!



    Bei meinem Nokia 5230 habe ich immer das Problem, dass mein interner Speicher bis auf 1 oder 2 MB belegt ist.
    Programme habe ich keine im Hintergrund offen und Bilder/Musik ist auch keine auf dem internen Speicher.
    Warum ist dann der Speicher ständig voll und wie kann ich ihn wieder frei machen?



    Danke im voraus!

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    Evtl. hast Du als Standardspeicher für z.B. Mails, SMS, Kontakte usw. eben diesen festgelegt? Was wird Dir denn als Belegung dort angezeigt?(Ich meine Daten-nicht Grösse)

    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    Immer wenn ich meine SMS lösche, dann wird wieder ca. 1 MB frei.
    Wo kann ich das denn umstellen?

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    hallo,


    du glaubst nur du hast keine programme offen;), die realität schaut anders aus.
    die kamera z.b. läuft immer mit auch wenn du sie schließt startet sie bei einem neustart des handys unbemerkt ähnlich dem autostart bei windows wieder mit.
    desweiteren legen sich mit der zeit (wie bei allen computern) immer mehr datenleichen/dateireste auf dem speicher ab die denjenigen natürlich "zumüllen"


    zuerst solltest du mal deinen mitteilungsspeicher leeren oder alles auf die speicherkarte verschieben:
    mitteilungen>optionen>einstellungen>andere>verwendeter speicher>maßenspeicher


    danach bleibt dir eigentlich nur ein hardreset, dabei wird der tel.-speicher formatiert und die datenstruktur deiner firmware neu sortiert bzw. neuaufgesetzt (nicht neu installiert).
    gib dazu *#7370# ins tastenfeld ein und bestätige den dann abgefragten sperrcode mit der zahlenfolge 12345.


    vorher aber unbedingt deine kontakte, mitteilungen, kalender und notizen sichern nicht sichern darfst du einstellungen u. dateien sonst hast nach dem zurückspielen der sicherung den gleichen geringen speicher wie vorher.


    wenn du das gemacht hast stellst du soweit möglich alles so ein das es von vorherein auf der speicherkarte/maßenspeicher abgelegt wird.
    z.b. kamera:


    menue>einstellungen>telefon>progr.-einstell.>kamera>bild>verwendeter speicher> maßenspeicher/speicherkarte


    so gehst du auch mit allen anderen programmen und natürlich auch wieder mit deinem mitteilungsspeicher vor.


    so jetzt solltest du eigentlich keine probleme mehr mit deinem telefonspeicher haben.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    Hi@all,


    nachdem ich proofman's Tipp befolgt habe, ist mein Handyspeicher auch wieder "freier".


    Mitteilungen hab ich anschließend auf "Speicherkarte" speichern lassen. Als jedoch die erste SMS nach der Neuinstallation ankam, erschien eine Meldung, dass die Nachricht nicht auf der Speicherkarte abgelegt werden kann und nach C:/Nokia abgelegt wird.


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß


    Kneckes

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    hallo,


    das sollte eigentlich nicht sein, genug platz ist noch auf der karte?


    hast du es mal mit einem neustart des handys versucht?


    ansonsten speicherkarte mal rausnehmen (achtung, über den dateimanager abmelden sonst kannst deine daten zerschreddern wenns blöd läuft) das handy ohne starten und das ganze wieder umkehren.


    also handy wieder aus, karte rein, handy starten, mitteilungsspeicher auf "speicherkarte" umstellen und testen.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia 5230 - interner Speicher ständig belegt


    Moin moin,


    Karte ist okay und hat genug Speicherplaz frei. Hab gestern nochmal alles umgestellt und neu gestartet. Probe-SMS kam auch an, ohne Fehlermeldung.


    Klasse, vielen Dank!


    Schönen sonnigen Tag :)


    Gruß Kneckes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!