Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?

Dieses Thema im Forum "Huawei Forum" wurde erstellt von Kirschpudding, 20.05.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Der Handelsstreit zwischen den USA uns China hat zur Folge, dass Google die Geschäftsbeziehungen zu Huawei kappt. Geräte des Herstellers könnten in Zukunft ohne den Google Play Store, Gmail und Co. auskommen müssen. Bestandskunden, die bereits ein Huawei-/Honor-Smartphone nutzen, sind den bisherigen Angaben nach nicht betroffen. Allerdings gibt es wohl auch für sie keine Android-Updates mehr.

    Alle Details hier: Google schließt Huawei von Android-Apps und -Updates aus
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. bernbayer

    bernbayer

    1.773
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Das ist schon ein Hammer.Da stellt sich ja ab sofort die Frage kann bzw. soll man sich jetzt noch ein neues Smartphone dieser Marke kaufen❓ Man möchte ja nicht Gefahr laufen dieses nur mit Einschränkungen nutzen zu können.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    ich kann mir nicht vorstellen, das kommende huawei handys demnächst ohne playstore, gmail oder youtube ect.auskommen müssen. man bedenke, dass auch das installierte betriebsystem android von google ist, viele apps an bord sind von denen auch google-und das nicht wenig-profitiert und auch werbung, die google einschleust, geld bringen. ich besitze ein huawei gerät und mein sohn bekommt nä.woche eins-werde das mal beobachten und mich ggflls. dazu melden. trump hat ja schon des öfteren seine"meinung" geändert, vielleicht werden geforderte sanktionen wegen des handelskrieges china-usa noch geändert-was zu hoffen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. hpw

    hpw Guest

    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Bei Huawei habe ich immer das Gefühl, dass jemamd mithört. Weiss auch nicht wieso. Das Gleiche gilt für alle chinesischen billig Smartphones.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Wird im Artikel ja erklärt, wie das zusammenhängt. Wenns tatsächlich soweit kommt, wird Android auch danach noch für Huawei geben, halt nur nicht mehr mit den Google Diensten. Android als Betriebssystem ist Open Source, nicht jedoch die Verknüpfung mit den Google Diensten. Für die muss Google zustimmen. Und diese Zustimmung bzw. Unterstützung würde dann fehlen.

    Ob Google das überhaupt will und ob und wie die mit Werbung auf den Geräten Geld verdienen ist dabei ja auch erstmal irrelevant. Die Order kommt von der Regierung. Die kappen die Verbindung zu Huawei ja nicht ganz freiwillig. Die verdienen mit dieser Lizenzierung der Google Dienste Geld und Huawei ist einer der erfolgreichsten Hersteller derzeit - die sagen da doch nicht freiwillig "Ne, wollen wir nicht mehr" :D Die sagen "Ne sorry, wir dürfen nicht mehr, weil unsere Regierung ein Problem mit Huawei bzw. China hat".
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    huawei arbeitet ja laut eigener aussage seit einigen jahren an einem eigenen betriebsysstem, so Ceo Richard Yu.Vielleicht wird das projekt jetzt an vorderster stelle gestellt, um der abhängigkeit zu entgehen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. bernbayer

    bernbayer

    1.773
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Eigentlich wollte ich mir jetzt das Huawei P30lite in den nächsten Tagen zulegen.Aber bei den Unsicherheiten die da jetzt bestehen lasse ich das mal zumindest zur Zeit lieber mal sein.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Für alle, die sich derzeit unsicher sind, hier noch einmal eine Zusammenfassung, was sich genau ändert: Huawei ohne Google: Auf das müssen sich Nutzer nun einstellen

    Inwiefern "neue" Geräte bereits betroffen sind, ist jedoch unklar. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Modelle, die bereits verfügbar sind, unter das "Bestandsrecht" fallen und "Huawei ohne Google" nur Geräte betrifft, die neu auf den Markt kommen. Aber genau weiß man es natürlich nicht. So wie man zT in den USA agiert, könnte es auch gut heißen "Jeder, der ab sofort bzw. ab Stichtag X ein neues Gerät aktiviert, hat Pech".

    Bei Neukäufen wär ich derzeit also auch vorsichtig...
     
    bernbayer gefällt das.
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. bernbayer

    bernbayer

    1.773
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Das vermute ich auch,das alle Geräte die schon auf dem Markt sind von der neuen Situation nicht betroffen sind.Aber sicher kann man sich da nicht sein.Da ist es besser zunächst mal abzuwarten ob es in dieser Hinsicht in den nächsten Tagen Klarheit gibt.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Sicherheitsupdates sollen zumindest alle Geräte bekommen, die schon im Einsatz sind oder noch irgendwo auf Lager liegen. Ob gleiches auch für Google gilt, ist nicht bekannt.

    Weiteres in Kürze im Blog.
     
    bernbayer gefällt das.
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.568
    16
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    gespannt ist was jetzt passiert wenn cina das gleiche macht mit Apple ,
    und Apple bezieht ja teile von cina und baut hier ja ! cina lässt sich auch nicht alles gefallen
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Ich denke, sollte da jetzt jeder auf Stur schalten, ist das nicht auf Dauer tragbar. Wie du schon sagst, da hängen zu viele gegenseitige Beziehungen dran. Die werden jetzt alle laut brüllen und dann doch dort ne Ausnahme und da ne Ausnahme machen. Oder sich gleich komplett einigen.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. bernbayer

    bernbayer

    1.773
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Huawei-Smartphone ohne Google Play, Gmail und Co?
    Jetzt gibt's zumindest eine 90Tage Galgenfrist für Huawei‼
     
  27. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Huawei Smartphone ohne
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    354
    textilfreshgmbh
    11.10.2019
  2. textilfreshgmbh
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.953
    bernbayer
    02.10.2019
  3. BENE-dikt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.489
    Lisa2014
    16.11.2014
  4. Kolle3000
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    48.308
    Unregistriert
    05.12.2017
  5. Toto65
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    289
    textilfreshgmbh
    25.11.2019