Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen

  • Mahlzeit!


    Ich interessiere mich sehr für das Nokia E51 das ja gerade so am Erscheinen ist.
    Hat das bereits jemand und kann mir seine Eindrücke schildern?
    Die Eckdaten sind ja sehr gut, die wenigen Bewertungen die es bereits gibt auch.
    Aber mehr Infos sind immer gut :)


    Auf den Bildern sieht es in der Farbe "Rose" sehr edel aus. Hat das schon jemand "in echt" in der Hand gehabt?


    Ganz generell:
    Mit welchem Preisverfall müsste ich denn in etwa rechnen, wenn ich mir das Handy in nächster Zeit kaufe? Oder sind die Handypreise zumindest halbwegs stabil. Also wie viel würds wahrscheinlich Mitte 08 kosten im Vergleich zu jetzt? (~280€)
    Bei Computern ists ja immens, der Preis scheint mir aber jetzt schon sehr gut zu sein.


    Würde mich auch über andere Erfahrungen und Tipps zum ersten Handykauf freuen.


    Kurz zu mir und meinen Anforderungen:
    Ich bin selbst in der Softwareentwicklung und brauche eine dementsprechende Spielerei auch als Handy. Gerade das WLAN des E51 hats mir sehr angetan, wie auch die Möglichkeit zur Navigation via Bluetooth-Maus (brauche ich da dann noch Zusatzsoftware, oder nur wenn ich z.b. den TomTom-Navigator haben möchte? bzw was würde das in etwa kosten?).
    Ein einfacher Zugang zum Kalender ist mir sehr wichtig, weil ich in meinem Handy eigentlich jeden Tag Termine und Erinnerungen einspeichere. Die Kalender-Ansicht der Symbian OS60-Serie am Hauptbildschirm gefällt mir da recht gut, die praktische Handhabung habe ich aber nur kurz angetestet.
    Das Internet würde ich vermutlich hauptsächlich zum Googeln nach interessanten Themen verwenden (btw: welche Abmessungen hat das Nokia Wireless Keyboard SU-8W in etwa zusammengeklappt? Wäre ja eine sehr nette Ergänzung :) )


    So.. weitere Fragen kommen bei Bedarf :D


    Vielen Dank schon einmal im voraus!
    Testa


    Edit: Habe gerade eine Größenangabe zur Tastatur gefunden: 5.2x3.4x0.5 Zoll im geschlossenen Zustand (also etwa 13.2x8.6x1.3 cm). Echt ziemlich kompakt.

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Seit gestern bin ich also stolzer Besitzer eines E51 rose. Die Farbe ist dunkler als auf den Shop-Bildern, zumindest unter normalen Lichtverhältnissen und wirkt viel mehr wie bronze als rose und gefällt mir sehr gut.


    Einmal das Äußere und die Hardware:
    Der Deckel sitzt sehr fest und das Öffnen gestaltete sich schwierig, aber nach dem dritten Mal hat man dann den Trick raus. Der Deckel hat eine etwas geriffelte Oberfläche (gebogene Linien), ob dies mehr Grip bringt wage ich aber zu bezweifeln, aussehen tuts nett, aber die Rückseite sehe ich mir eher selten an.


    Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und zumindest die Zahlentasten sind ausreichend groß ausgefallen. Das Steuerkreuz (4-Wege + Bestätigungsknopf) ist leicht bedienbar, aber knarzt leicht. Stört mich im Moment, vielleicht gewöhne ich mich daran oder lege alle wichtigen Sachen auf andere Tasten so dass ich es selten benötige ;)
    Die anderen Tasten sind etwas klein ausgefallen, besonders die Korrekturtaste liegt so, dass ich meistens wieder ein "a" mitdrücke, wenn ich ein Zeichen lösche, also gleich wieder korrigieren. Mit den anderen Schnelltasten habe ich aber keine Probleme, aber auch eher schlanke Finger. Der Einschaltknopf geht sehr streng und betätigt sich sicher nicht von selbst!
    Die vier Symboltasten rechts und links des Steuerkreuzes können frei belegt werden, wobei je 2 Möglichkeiten vorhanden sind: Normaler Druck und Langer Druck. So wechselt ein langer Druck auf die Kalendertaste sofort die Eintragungsmöglichkeit für eine neue Besprechung. Andere Kalenderfunktionen können so leider nicht direkt aufgerufen werden (wie eine neue Aufgabe).


    Fingerabdrücke sieht man sehr schnell am ganzen Telefon, dass Nokia das bewusst ist merkt man am beigelegten Mikrofasertuch. Ich werde mich aber eher nach einem Gürtelclip umsehen.


    Da der zwar mit 130MB üppig bemessene interne Speicher doch schnell gar wird habe ich mir eine Sandisk MicroSD mit 4GB besorgt (microSDHC um genau zu sein), welche auch anstandslos erkannt wird, wenn man sie ganz reinschiebt (die Karte darf fast nicht mehr zu sehen sein).
    Das Telefon besitzt 80MB RAM, wobei fast die Hälfte schon vom System benötigt wird (Auskunft via Best Taskmanager). Ein PDF von 70MB Größe konnte ich daher nicht mehr öffnen.



    Die Innereien:
    Am Hauptbildschirm (aktives Standby) prangen alle wichtigen Infos und ist zum absolut größten Teil konfigurierbar. Die rechte Auswahltaste öffnet die Kamera, die linke das zuletzt geöffnete Menü (Vorauswahl kann geändert werden). Das kann durchaus ein anderes sein als jenes das via der speziellen Menü-Taste geöffnet wird (Haussymbol).


    Unter Datum, Zeit, Netzbetreiber, Akku und Netzstärke finden sich die wohl bekannten 6 Schnellzugriffe. Die Voreinstellung kann ich nicht wirklich gebrauchen, stattdessen finden sich jetzt "Neue SMS", "Opera", "Taschenrechner", "Quickoffice", "fring" und 1 freies Symbol dort, insbesondere Quickoffice könnte unter Umständen schnell rausfliegen, da es über das Menü ja auch fast so schnell erreichbar ist. Viel eher wird noch der Taskmanager reinwandern.


    Darunter finden sich einige Eintragungen wie Kalendereinträge, Aufgaben, WLAN-Suche, Internet-Telefon einr.... Die meisten Websachen habe ich noch nicht konfiguriert.


    Im eigentlichen Menü (Raster ist 3 breit, 4 tief) finden sich alle wichtigen Kategorien, wie "Installationen", "Office", "Verbindungen" und "System".


    Am meisten habe ich mich mit den Verbindungen gespielt. Eine Bluetooth war problemlos zum MP3-Player möglich und da beide Version 2 unterstützen auch recht zügig, zumindest der eigentliche Transfer. Die Initialisierung und der Abschluss haben ein wenig gedauert, ging aber immer noch schneller als die Übertragung auf ein anderes Bluetooth Handy erster Generation.
    Die USB-Verbindung unter Windows XP ist völlig problemlos und wird anstandslos erkannt, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, außer dass das Übertragen von 1.5GB Musik etwa eine halbe Stunde gedauert hat (genaue Zeit nicht gemessen).
    Der WLAN-Assistent arbeitet sehr schnell und die Verbindung ist völlig unkompliziert. Das längste am Einrichten ist die Eingabe des Passwortes!
    Getestet mit offenem WLAN und WPA.
    Auch das Surfen via WLAN ist kein Problem, entweder den Standardbrowser oder Opera anwerfen, Zugangspunkt wählen und loslegen.


    Ich werde noch einige Dinge probieren sobald meine "finale" Sim-Karte eingetroffen ist, Internet-Telefonie wird mir z.B. über die Disconter-Karte "Yesss" nicht gewährt, auch andere Funktionen werden in den nächsten Tagen getestet werden. Vor allem wegen (vorzugsweise freier) Software muss ich mich noch etwas umsehen.


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Mahlzeit!


    Ich interessiere mich sehr für das Nokia E51 das ja gerade so am Erscheinen ist.
    Hat das bereits jemand und kann mir seine Eindrücke schildern?
    Die Eckdaten sind ja sehr gut,


    Bis auf den SAR-Wert sogar ausgezeichnet


    Zitat

    Gerade das WLAN des E51 hats mir sehr angetan, wie auch die Möglichkeit zur Navigation via Bluetooth-Maus (brauche ich da dann noch Zusatzsoftware, oder nur wenn ich z.b. den TomTom-Navigator haben möchte? bzw was würde das in etwa kosten?).


    Mit dem Oe-navi dürfte Navigation auch ohne Softwarekosten laufen. Laut Beschreibung kann man sogar vor Fahrtbeginn daheim über WLAN die benötigten Karten abrufen und unterwegs "offline" arbeiten.
    Aber bitte die Anzeigegröße beachten, Details können ganz schön klein werden..

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Hey @Testa


    erstmal danke für deinen Bericht und Danke für die Mühe :up:


    Kann deinen Bericht ja kopieren und unter "Nokia Testberichte" veröffentlichen oder?


    Wenn du willst kannst du auch selbst in der Nokia Sektion nen Thema "Nokia E51 Testbericht" aufmachen ;)


    Gruß Thomas

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Webmaster
    Ich möchte den Bericht bald noch etwas ergänzen, wenn ich weitere Funktionen getestet habe. Heute habe ich mir Mail-Funktionen vorgenommen. Danach gerne.
    Der Akku ist jetzt etwa auf die Hälfte runter, wobei ich ettliche Stunden aktiv mit dem Gerät gearbeitet habe.


    Zitat

    Original von RHB
    Bis auf den SAR-Wert sogar ausgezeichnet

    Wobei ja nicht angegeben wird mit welchem SAR-Wert das Gerät tatsächlich arbeitet nach der Erstellung der Verbindung, sprich welche Qualität der Sendeteil hat. Ich möchte mir bald noch ein Bluetooth-Headset dafür zulegen, womit sich der SAR-Wert ja auch wieder relativiert (mal abgesehen davon, dass es keine Erkenntnisse darüber gibt welcher Wert schädlich ist, auch der Blaue Engel ist ja nur willkürzlich gewählt).


    Zitat

    Original von RHB
    Mit dem Oe-navi dürfte Navigation auch ohne Softwarekosten laufen. Laut Beschreibung kann man sogar vor Fahrtbeginn daheim über WLAN die benötigten Karten abrufen und unterwegs "offline" arbeiten.
    Aber bitte die Anzeigegröße beachten, Details können ganz schön klein werden..

    Danke für den Tipp, werde ich mir einmal ansehn.
    Aktuell teste ich Google Maps und Map23 Mobile.
    Die anfallenden Datenmengen sind nicht übermäßig schlimm (etwa 300KB für eine Strecke von 20min bei der Testroute mit map24). Aber testen tu ichs lieber daheim im WLAN, im Vertrag sind nämlich nur 10MB pro Tag, die ich wohl auch für ICQ, MSN und Google gut gebrauchen kann :)
    Edit: Die Software lässt sich nicht installieren, da es keine Möglichkeit zum Download gibt. Beim Browsen auf die Website kommt nur eine Meldung, dass das Modell nicht unterstützt wird. Das E51 befindet sich auch noch nicht in der Liste der nicht unterstützten Modelle, ist wohl noch zu neu.
    Ich werde die SMS-Variante noch probieren sobald meine Gratis-SMS da sind :)


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Webmaster
    Wobei ja nicht angegeben wird mit welchem SAR-Wert das Gerät tatsächlich arbeitet nach der Erstellung der Verbindung, sprich welche Qualität der Sendeteil hat. Ich möchte mir bald noch ein Bluetooth-Headset dafür zulegen, womit sich der SAR-Wert ja auch wieder relativiert.


    Dem kann ich zustimmen, aber was vermeidbar ist, kann man ja auch kritisch anmerken.
    Und wenn Samsung Werte bis runter zur 0,12 schafft und Nokia landet bei 1,4 (und veröffentlicht den Wert nicht auf der Homepage:gruebel:) hat das auch etwas mit technischer Entwicklung und Energieeffizienz zu tun. Mein E61 bringt bei identischem Funktionsumfang nur etwas über die Hälfte des Wertes - es geht also auch bei Nokia besser.

    Zitat

    Edit: Die Software lässt sich nicht installieren, da es keine Möglichkeit zum Download gibt. Beim Browsen auf die Website kommt nur eine Meldung, dass das Modell nicht unterstützt wird. Das E51 befindet sich auch noch nicht in der Liste der nicht unterstützten Modelle, ist wohl noch zu neu.


    Da das E50 gelistet ist, besteht hier ja Hoffnung.


    Gruß
    RHB

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Zitat

    Dem kann ich zustimmen, aber was vermeidbar ist, kann man ja auch kritisch anmerken.

    Stimmt wohl, aber irgendwo müssen sie ja den günstigen Preis rechtfertigen ;)


    Zitat

    Da das E50 gelistet ist, besteht hier ja Hoffnung.

    Ja, wenn sie so updatefreudig wie manch andere Anbieter sind könnte es in den nächsten 2 Wochen schon so weit sein...



    Obige Angabe, dass "Menü" und "Menütaste" auf verschiedene Menüs verzweigen muss ich revidieren, war mein Fehler. Werde ich bei der Revision dann umschreiben, es öffnet sich immer das zuletzt geöffnete Menü.


    Hier noch ein paar Sachen von gestern:
    Kamera:
    Die Kamera ist kaum der Rede wert, sie reicht um schnell kleine Sachen zu dokumentieren oder um Schnappschüsse niedriger Qualität zu machen.
    Die Bilder sind ziemlich grobkörnig bei normaler Innenraum-Belichtung. Nach draußen bin ich bei Tageslicht noch nicht gekommen mit der Kamera.
    Da auch der Blitz oder zumindest ein Kameralicht fehlt ist es aber nicht weiter verwunderlich. Schade finde ich, dass auch eine Kamera für die Videotelefonie verzichtet wurde.
    Ich habe hier einmal 2 Testbilder (Raumaufnahme und Nahaufnahme aus etwa 15-20cm) hochgeladen.
    Mein einziges Testvideo wurde nachts in einem Innenraum gemacht der nur von einer Glühbirne erhellt wurde und ist recht gut geworden. Dies mag vor allem daran liegen, dass das Format sehr klein ist und man Details nicht so gut sieht wie auf dem Foto. Die Farben sind etwas blass und die Frameanzahl ist niedrig, aber es lässt sich durchaus gut ansehen, Preise gewinnt man damit aber nicht ;)



    Radio und Playereigenschaften:
    Werde ich in nächster Zeit nicht testen, da ich dafür einen teuren MP3-Player (Samsung YP-T9 mit Bluetooth) habe der auch Videos abspielt. Fürs Radio ist das Headset anzuschließen, da es als Empfangsantenne dient.


    Mails:
    Im aktiven Standby (Startbildschirm) gibt es einen Mail-Assistenten als standardmäßig aktiviertes Plugin. Die Einrichtung des gmail-Account funktionierte fast tadellos: Mail-Adresse eingeben, er erkennt gmail automatisch und setzt POP3 und SMTP-Server, wie auch das Protokoll (z.b. SSL/TLS) und den Port. Anschließend ist nur noch der Benutzername und das Passwort anzugeben, welches auf Wunsch auch im Telefon abgelegt wird.
    Dennoch dauerte es einige Zeit bis ich es zum Laufen bekam, denn nachdem ich Benutzername und Passwort übermittelt hatte kam gleich wieder eine PW-Abfrage. Nach 3x gab es dann eine Fehler-Meldung, dass der Server die Anfrage zurückgewiesen hat und ich doch bitte Benutzernamen und Passwort überprüfen soll. Auf die eigentliche Fehlerursache (noch nicht aktivierter POP3-Dienst) bin ich eher zufällig gestoßen als ich die Einstellungen des Mail-Accounts überprüft habe. Haken zum Aktivieren gesetzt und schon gabs die ersten Mails.
    Etwas befremdlich fand ich hierbei, dass ich für Ein- und Ausgang die Zugangsdaten separat setzen musste und nicht für den Account als Ganzes gespeichert wurde.
    Anschließend wurde GMX eingerichtet. Hier waren alle Eingaben manuell zu machen, da das E51 diesen Dienstanbieter nicht "kennt".


    Als Zugangspunkt wurde mein Internet-Dienst vorgewählt (der auf der SIM allerdings nicht aktiviert ist, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird). In den Einstellungen kann (wieder für Ein- und Ausgang separat) ein fixer Zugang eingestellt werden oder auf "Immer auswählen", was dazu führt, dass bei jedem Zugriff ein Auswahldialog mit zur Verfügung stehenden Zugangspunkten anzeigt. Das Letzgewählte wird vormarkiert. Diese Wahlmöglichkeit besteht eigentlich bei allen Verbindungsmöglichkeiten (Browser o.ä.).



    Kontakte:
    Im Businessbereich besonders wichtig ist die Kontaktverwaltung. Auch hier stehen ettliche Optionen zur Verfügung. Grundsätzlich sind folgende Felder vorhanden:
    Vorname, Nachname, Mobiltelefon, Telefon, E-Mail, Videoanruf, Pager, Internet-Telefon, Push-to-talk, Firma, Position, Synchronisation (Privat, Öffentlich, Keine).
    Über das Menü kann ein Mini-Foto hinzugefügt werden wie auch weitere Details:
    Titel, Zweiter Vorname, Namenszusatz, Aliasname, Mobiltelefon, Mobiltel. (privat), Mobiltel. (dnstl.), Telefon, Telefon (privat), Telefon (dienstl.), E-Mail, E-Mail (privat), E-Mail (dienstl.), Blackberry PIN, Autotelefon, Videoanruf, Videoanr. (priv.), Videoanr. (dnstl.), Fax, Fax (privat), Fax (dienstlich), Pager, DTMF, Internet-Telefon, Internet-Tel. (Pr.), Internet-Tel. (D.), Push-to-talk, Gemeins. Ansicht, SIP, Abteilung, Position, Assistent(in), "Assistent(in), Telefon", Partner(in), Kinder, Web-Adresse, Web-Adr. (privat), Web-Adr. (dnstl.), Adresse, Adresse (privat), Adresse (dienstlich), Geburtstag, Geburts-/Jahrestag und Notiz.
    Ein genauerer Test der Felder erfolgt wenn ich meine Kontaktliste entsprechend damit ausstatte :)



    Verwaltung:
    Im Menü lassen sich die einzelnen Ordner verschieben und somit den eigenen Bedürfnissen anpassen, manche Punkte können auch gelöscht werden. Es lassen sich auch neue Ordner anlegen, in die man einzelne Punkte verschieben kann (um sie zu Gruppieren), ganze Ordner lassen sich aber offenbar nicht in einen anderen Ordner verschieben (darunter auch die Hilfe, die bei mir sonst im "Trash" gelandet wäre).



    Akkuleistung:
    Nach 37 Stunden in meinem Besitz, etwa 4 Minuten Telefonie und 15-18h anderer aktiver Tätigkeiten (sprich Display an, WLAN und Bluetooth auch oft in Verwendung, Internetsurfen, ICQ, Skype (Text-Mode), Sim- und Speicherkarten-Zugriffe, ...) ist der Akku auf den letzten Strich runtergefallen. In etwa einer Stunde war er mit dem Laden bereits wieder fertig.


    Da ich mit den meisten Tests soweit fertig bin werde ich wohl in 1-2 Wochen einmal einen Zwischenbericht geben wie es sich unter "normalen" Bedingungen verhält. Ich hoffe meine Sim-Karte kommt heute, denn damit möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten testen.
    Einen entsprechenden Testbericht gibts nach diesen Tests, auch etwas schöner strukturiert hoffe ich :)
    Sprachqualität wird auch nachgeliefert sobald ich das Telefon zum Telefonieren verwendet habe :D


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines E51 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf! (hatte vorher SE P990i -> das Teil kann man nur in die Tonne treten).
    Zwei Fragen konnte ich bisher jedoch nicht klären, vielleicht weiss es hier jemand?


    a) Bluetooth: das einfache Ein- und Ausschalten ist ja sehr praktisch, aber wenn man das tut, werden meine eingeschalteten (und vorher schon mal gekoppelten!) Headsets nicht automatisch erkannt (obwohl ich "autorisiert zu automatischem Verbindungsaufbau" natürlich gesetzt habe). Ich muss immer erst in "Gekoppelte Geräte" rein, und dort bei markiertem Headset die Option "Audiogerät anschliessen" wählen. Umgekehrt, wenn erst Bluetooth am Handy aktiviert ist und danach das Headset eingeschaltet wird, geht es genauso wenig! Ich würde doch erwarten - egal in welcher Reihenfolge ich Bluetooth aktiviere/das Headset einschalte, dass sich die beiden finden und verbinden? Wer weiss hier Rat? Oder brauche ich ein neues Headset? Dürfte ca. 2 Jahre alt sein, vielleicht gab es hier technische Neuerungen?


    b) Mail/Internetbrowser: hier hat man "nur" die Möglichkeit, entweder einen Zugangspunkt fest zu hinterlegen oder "immer wählen". Bei anderen Geräten kann man Hitlisten definieren, es wird die erste verfügbare Verbindung genommen. Man hinterlegt als für den Verbindungsaufbau z.B.: 1. Heim-WLAN, 2. Firmen-WLAN, 3. T-Mobile-Internet. Zur teuren T-Mobile-Verbindung kommt es dann nur, wenn die beiden erstgenannten nicht verfügbar sind. Kann man das im E51 über einen Trick auch irgendwie so lösen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss,
    Märtenz


    P.S.: findet ihr die Ein/Aus-Taste auch so nervig? Da muss man ja mit dem Fingernagel reinbohren, damit sich die "bewegt" - und dann bleibt man leicht mal zu lange drauf (->aus), obwohl man nur das Profil wechseln wollte...

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    @a)
    Ich habe es aber eben einmal mit dem Tool "Clicker" und meinem Tower versucht.
    Das Tool besitzt die Möglichkeit sich via Bluetooth oder WLAN mit dem PC zu verbinden um diesen Fernzusteuern.


    Folgendes wurde getestet:
    1) PC bei aktivem Bluetooth auf "authorisiert" gesetzt
    2) Clicker gestartet
    --> Automatisch verbunden
    3) Programm geschlossen
    4) Programm gestartet
    --> Automatisch verbunden
    5) Programm geschlossen
    6) Bluetooth aus
    7) Clicker gestartet (am Verbindungsscreen stehen geblieben)
    8) Bluetooth aktiviert
    --> Automatisch verbunden
    9) Bluetooth aus
    10) Bluetooth an
    --> Automatisch verbunden


    Der längste inaktive Zeitraum war ein paar Sekunden, das liegt daran, dass das Programm alle 15 Sekunden versucht die Verbindung wieder herzustellen, wenn sie unterbrochen wurde. Eventuell versucht dein Headset dies nicht automatisch?


    So.. und jetzt klappts nicht mehr :gruebel:
    Noch während ich diesen Post schreibe habe ich die Maximalanzahl an Clicks verbraucht, dabei wird die Verbindung vom Rechner aus getrennt. Ein automatischer Reconnect findet nicht statt (ist aber manuell ohne weiteres möglich). Es hilft auch nichts das Programm auf beiden Seiten neu zu starten.
    Erst wenn ich zusätzlich das Bluetooth deaktiviere (und natürlich reaktiviere) erfolgt der Reconnect wieder automatisch.


    @b)
    So eine Einstellung wäre wirklich genial, habe ich bislang aber auch nicht entdeckt (gerade noch an ein paar Orten nachgesehen).


    @P.S: Nein, finde ich nicht nervig, allerdings drücke ich auch nicht mit dem Fingernagel oder der Fingerspitze. Habe dabei mal ein paar Abzüge des E51 gemacht (mit dem E51).
    Die ersten beiden zeigen wie ich das Telefon in die Hand nehme um den Ausschaltknopf zu betätigen, mit der Fingerspitze ist es wirklich eine Qual.
    Die folgenden beiden zeigen das Handy in natura, wobei das von vorne über 3 Spiegel geschossen wurde und dem entsprechend auch aussieht :D
    Das letzte zeigt die Onlinebilder im Vergleich.


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Hi all, hi Testa,


    hm, dann muss ich mir wohl ein anderes Bluetooth-Headset kaufen. Hat jemand (gute) Erfahrungen mit einem bestimmten Modell in Verbindung mit dem E51 gemacht? Witzigerweise scheinen gerade Nokia-Headsets nicht optimal mit Nokia-Handys zu harmonieren?


    Was anderes: bei vielen E-Mail-Postfacheinstellungen ist eine nachträgliche Änderung nicht möglich, das ist eher schwach gelöst. Habe ich z.B. einmal als Zugangspunkt das Heim-WLAN gewählt, dann kann ich das nie wieder ändern in "immer wählen"... Lt. Anleitung wäre nur der Typ (Pop3/IMAP4) nicht nachträglich änderbar. Kennt jemand einen Trick dazu?


    @Testa: danke für den Tipp mit dem Ausschalter ... fällt in die Kategorie "wenn man's weiss, isses einfach"


    Es grüsst
    Märtenz

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    @Märtenz
    Ich lese deinen Post leider erst jetzt (muss ich übersehen haben).


    Habe noch keine Bluetooth-Headset gekauft. Ein Freund ist aber mit dem Nokia BH-200 sehr zufrieden (verwendet selbst ein Nokia 6120).


    Ich kann sämtliche E-Mail-Zugangspunkte nachträglich ändern.
    Geh mal hier rein:
    {Mailkonto}\Optionen\E-Mail-Einstellungen\Verbindungseinstellungen\Eingehende E-Mails
    Dort kannst du den Verw. Zugangspunkt umstellen!
    Das selbe natürlich für "Ausgehende E-Mails", ist separat (aber auch nachträglich) zu ändern.


    Schön dir dabei geholfen zu haben :)


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Moin,
    Bin neu hier und habe mir den Thread (fast ganz) durchgelesen.
    Bin vom Nokia 3510i jetzt aufs Nokia E51 umgestiegen und habe es erst seit heute.


    WLAN hat auf anhieb über diesen Assistenten im Hauptbildschirm geklappt.
    Dort stehen jedoch noch andere sachen wie,
    Sprachmail konfigurieren, Internet Telefon einrichten...


    So etwas benutze ich nicht, allgemein werde ich keinen Internet zugang nutzen da PrePaid Vertrag. Wie bekomme ich diese Schrift bzw. diese Plugins/Assistenten vom Hauptbildschirm runter ohne sie zu installieren?



    Weiter oben war die Rede von ICQ, woher bekomme ich das ? Soweit ich weis ist nur yahoo, aol und msn oder so installiert.



    Es gibt ein Programm namens Nokia Maps was bereits installiert ist, hat das schon jemand ausprobiert ? Bei mir wird nur eine Weltkugel angezeigt und wenn ich ran zoome bekomme ich keine Details und eine Internet verbindung wird gefordert, die ich aber eigentlich über WLAN zur verfügung stelle.



    Thx falls jemand ne antwort hat :)

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    hast du die originale speicherkarte durch eine neue größere ersetzt? wenn ja dann geh ma bei nokia auf die seite lade dir den maploader runter und installier die karten auf der speicherkarte

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Hallo Testa,


    natürlich kann ich unter
    {Mailkonto}\Optionen\E-Mail-Einstellungen\Verbindungseinstellungen\Eingehende E-Mails
    EINEN anderen Zugangspunkt wählen. Ich will aber dort wieder "immer wählen" stehen haben - das erscheint jedoch nicht als auswählbare Option.
    Scheint ein echter Bug zu sein.

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Zitat

    Dort stehen jedoch noch andere sachen wie,
    Sprachmail konfigurieren, Internet Telefon einrichten...


    So etwas benutze ich nicht, allgemein werde ich keinen Internet zugang nutzen da PrePaid Vertrag. Wie bekomme ich diese Schrift bzw. diese Plugins/Assistenten vom Hauptbildschirm runter ohne sie zu installieren?

    Findest du hier:
    Menü/System/Einstellungen/Allgemein/Personalisieren/Standby-Modus/Plug-ins im aktiven Standby
    Hier einfach an- oder abhaken was dir (nicht) gefällt!


    Zitat

    Weiter oben war die Rede von ICQ, woher bekomme ich das ? Soweit ich weis ist nur yahoo, aol und msn oder so installiert.

    Bei mir war nichts vorinstalliert, aber über fring habe ich darauf Zugriff. Gibt vermutlich auch einige andere, aber fring hat genau jene Messenger die ich verwende.


    Zitat

    Es gibt ein Programm namens Nokia Maps was bereits installiert ist, hat das schon jemand ausprobiert ? Bei mir wird nur eine Weltkugel angezeigt und wenn ich ran zoome bekomme ich keine Details und eine Internet verbindung wird gefordert, die ich aber eigentlich über WLAN zur verfügung stelle.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Zugangspunkt erst umstellen musste (sind üblicherweise auf eine Bezahl-Verbindung vorkonfiguriert). Nokia Maps verschlingt mir aber zu viel Bandbreite um es effektiv zu nutzen, gefällt mir auch von der Handhabe her nicht. Mag allerdings interessant sein, wenn eine GPS-Maus angebunden wird, da es diese Unterstützung hat...
    Bin auf map24 mobile umgestiegen (Google Maps ist auch nicht so pralle).


    Zitat

    Hallo Testa,


    natürlich kann ich unter
    {Mailkonto}\Optionen\E-Mail-Einstellungen\Verbindungseinstellungen\Eingehende E-Mails
    EINEN anderen Zugangspunkt wählen. Ich will aber dort wieder "immer wählen" stehen haben - das erscheint jedoch nicht als auswählbare Option.
    Scheint ein echter Bug zu sein.

    Siehe meinen Screenshot, funktioniert einwandfrei :)


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen



    Siehe meinen Screenshot, funktioniert einwandfrei :)
    Testa


    Hi Testa, danke, das sieht aber so aus, als hättest du noch "immer wählen" eingestellt. Wenn du aber mal einen festen Zugangspunkt gespeichert hast, kommt genau diese Abfrage nicht mehr... es erscheint nur die Auswahl der vorhandenen Zugangspunkte (wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich dir jetzt auch einen Screenshot schicken...)


    Gruss,
    Märtenz

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Ich habe jetzt testweise einen fixen Zugangspunkt eingesetzt.
    Ich konnte hinterher ganz normal wieder auf "Immer wählen" zurückstellen...
    Hast du ein gebrandetes oder ein komplett freies E51?


    Screenshots mache ich mit dieser Software.

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    @Märtenz
    Ich denke ich habe die Ursache zu deinem "Immer fragen"-Problem bei E-Mails gefunden :up:
    Und zwar steht es dann nicht mehr zur Auswahl, wenn du die automatische Abfrage von Mails aktiviert hast.
    Weil er sonst nicht mehr weiß über welchen Zugangspunkt er die Mails abrufen soll.
    Hier wäre natürlich die Priorisierung der Zugangspunkte eine super Sache gewesen!


    Testa

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    Testa, du bist der Besta (öhem).
    Habs sofort ausprobiert - kein automatischer Abruf/Benachrichtigung => jetzt kann ich wieder "immer wählen" einstellen! THX!!!


    Andere Frage aber: mir kommts so vor, als würde die automatische (zeitgesteuerte) Tastensperre nur aktiv, wenn man sich im Hauptbildschirm befindet?http://mobilfunk-talk.de/images/smilies/confused.gif
    :confused: Ist man z.B. bei den Mails, dann reagiert das Handy auch Stunden später noch sofort auf Tastenfruck. Weiss hier jemand Abhilfe? Testa, noch ein Tipp?


    Und noch eine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Ersatzakku? Original Nokia, oder anderes Fabrikat empfehlenswert?
    Was ich überigentz schade finde: warum kann man das Fon eigentlich nicht über den eh schon vorhandenen USB-Stecker laden? Bei anderen Geräten geht das...
    USB-Adapter für Auto-Zigarrettenanzünder hätte ich ... jetzt muss ich mir aber doch noch den speziellen Nokia-Autoladestecker kaufen http://mobilfunk-talk.de/images/smilies/icon9.gif
    :(


    Jetz aber genug. Gute Nacht, und einen guten Rutsch dann auch!


    Gruss,
    Maertenz

  • AW: Nokia E51 und ein paar allgemeine Fragen


    @Kompliment
    *Hüstl* *rot werd*


    @Tastensperre
    Die automatische hat mich derart genervt, dass ich sie deaktiviert habe.
    Ich habe das Handy meistens in der Nähe liegen und möchte es sofort nutzen können, wenn ich es in die Hand nehme.
    Von daher habe ich mir mLock runtergeladen und auf die Linke Auswahltaste vom Hauptmenü gelegt (jene welche nur mit "Menü" belegt war). Wenn ich das Handy einstecke reicht dann ein Druck um die Tastensperre sofort zu aktivieren.
    Ob das von dir gewünschte Verhalten auch gratis realisierbar ist weiß ich nicht, weil ich eben genau in die andere Richtung geschaut habe :)


    Das Laden über USB finde ich auch nicht gerade erstrebenswert (habe ich beim MP3-Player und nervt mich), weil gerade das Überladen dann zu einer realen Gefahr wird, welche für einen Li-Io-Akku ziemlich schlecht ist.


    Testa

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!