Internationale Beratung

  • Hallo Leute,


    Ich muss mein Kommunikationssetup neu regeln. Da ich kein Elektronikspezialist bin benötige ich Hilfe, um mich im heutigen Tarif- und Handydschungel zurechtzufinden.
    Meine Situation ist nicht ganz alltäglich, ich lebe zu gleichen Teilen in 3 Ländern (Deutschland, Spanien und England) und bin geschäftlich über die Hälfte des Jahres weltweit unterwegs. Erreichbarkeit ist zwar wichtig für mich, aber als „kleiner“ Selbstständiger muss ich auch auf meine Kosten achten.
    Frage:
    Kann mir jemand eine unabhängige Anlaufstelle nennen, bei der ich eine neutrale "internationale" Beratung bekommen kann?
    Wäre dankbar für jeden Tip.

  • Das dürfte schwer werden, da du bei einem normalen Vertragshandy immer die Roaminggebühren zahlen musst.


    Ne Alternative sind internationale Prepaid Handykarten, aber da ist das ganze wieder blöd mit dem aufladen...


    Das du dir für jedes Land sich ne Karte zulegst ist auch wieder blöd, da du so wieder nicht auf den anderen Nummern zu erreichen bist. Also hier dreht man sich im Moment noch im Kreis :cry:

  • Zitat von Webmaster

    Das dürfte schwer werden, da du bei einem normalen Vertragshandy immer die Roaminggebühren zahlen musst.


    Hattest du nicht mal angeschnitten, das diese Gebühren bald (in naher Zukunft) entfallen sollen?

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • Ja, aber im Moment ist das ganze ja noch nicht gesetzlich geregelt ;-(


    Solange man sich in der EU befindet sollen diese Gebühren wegfallen, ich hoffe auch das das ganze möglichst bald passiert. Ansonsten schau ich mal was man hier empfehlen könnt, aber was richtig gutes wird man hier wohl nicht finden :?

  • Wie wäre es @Signea wenn du dir eine internationale Prepaidkarte zulegst, auf der kann dich jeder erreichen ohne das du als Angerufener Gebühren zahlst und dann jeweils noch nen Vertrag für die anderen Länder abschließt.


    Ist zwar blöd das man die Karten ständig wechseln muss, aber das wäre für mich die einzige billige Lösung.


    LG Veri

  • Hallo Signea,
    mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal erkundigst, was Ferngespräche zu Mobiltelefonen aus Deutschland in Deine zwei weiteren Länder mit einem Deutschen Vertrag kostet. Unter Umständen kommst Du billiger weg, wenn Du einfach weiterleiten lässt von deiner Vertragsnummer zu Prepaidnummern ins Ausland, anstatt teure Roaminggebühren, die Du natürlich ebenfalls vergleichen solltest mit den Ferngesprächsanteilen. Eine Weiterleitung kostet dann Dir nämlich nur das Ferngespräch. In den Ländern selbst gibst Du Deine Prepaidnummer an und leitest diese dann nach D, wenns nötig ist. Noch eine weitere Empfehlung wäre natürlich, wenn Deine Kunden mitspielen, sich mehr mit SMS zu kontaktieren, spart, denke ich, auch eine ganze Menge Kohle. Ausserdem ists dann möglich, auch mal vom Internet die Free-SMS-Anbieter zu nutzen.
    Ich weiss, eine Menge Arbeit, aber die EU-Regelung kommt höchstwahrscheinlich erst Mitte 2007 zur Geltung. Also bleibt Dir wahrscheinlich erst mal nur diese Idee.

  • Eines vorab: Kompliment an euer Forum!
    Derart schnelle, kompetente und auch noch freundliche Hilfe findet man selten im Web (leider). Danke!


    Nochmal zu meiner Situation:
    Bis jetzt habe ich eine T-Mobile-Karte mit einem Siemens S55 benutzt. Das Telefon hat kürzlich den Geist aufgegeben (Flugeinlage, 4. Stock - Totalschaden; die SIM-Karte habe ich natürlich noch), weshalb ich mir nun ein neues Handy zulegen möchte. Ich dachte, dass dies eine gute Gelegenheit ist, die ganze Geschichte mit der Telefoniererei besser und vielleicht etwas billiger zu regeln.


    In D, ES, und GB habe ich jeweils einen Wohnsitz mit einem Festnetzanschluss für Telefon, Fax und Computer. Viel Zeit verbringe ich auch in Singapur, VAE, USA, Australien und Kolumbien, wo ich bis jetzt meist Mobiltelefone nutzte (teuer!). Das Internet benutze ich hauptsächlich für Email (täglich), Flug- und Hotelbuchungen und hin und wieder auch für Recherchen. Wegen meiner dauernden Herumreiserei habe ich bis jetzt überall auf einen, meistens mit einer langfristigen Bindung verbundenen, DSL-Vertrag verzichtet.


    Für das Mobiltelefonieren benutze ich in Spanien und in England jeweils ein Nokia 3120 mit einer spanischen bzw. englischen Vodafone-Prepaidkarte. Zufrieden bin ich damit nicht, denn die Kosten für Gespräche ins Ausland sind ziemlich hoch.
    Und auch für die anderen Länder muss ich mir demnächst etwas anderes einfallen lassen (Prepaid-Handy?), den das mit den Roaminggebühren geht langsam ins Geld (mal ehrlich, jemand in meiner Situation, der notgedrungen viel unterwegs ist aber nicht bei irgendeinem Großkonzern, der die Kosten übernimmt, angestellt ist, wird mit diesem Roamingzirkus ganz schön abgezockt, oder? Wie üblich, immer auf die Kleinen ...).


    In Deutschland habe ich einen Vertrag mit T-Mobile (Tarif Telly 10/10, GPRS eco , Anruferinnerung per SMS, entgangene Anrufe, Rückrufbitte per SMS). Dieser wurde Anfang 2000 abgeschlossen, eine Vertragsbindung besteht also schon lange nicht mehr. Leider sind auch bei T-Mobile die Kosten für Auslandsgespräche recht teuer.


    Hier meine Fragen:
    Meine deutsche T-Mobile Rufnummer würde ich gerne behalten, aber ich frage mich, ob ich in meiner jetzigen Situation einen Vertrag mit einer monatlichen Grundgebühr benötige. Ist es überhaupt möglich, die alte Nummer in Verbindung mit Prepaid-Angeboten zu behalten? Mit anderen Worten, wie kann ich die deutsche T-Mobile Nummer ohne monatliche Gebühr behalten?


    Wichtig ist für mich vor allem, dass ich dauernd erreichbar bin und auch selbst Kontakt halten kann. Eine zentrale Nummer wäre sicherlich von Vorteil. Geht natürlich auch anders (so wie jetzt), aber es ist schon ein wenig umständlich immer mit ein paar Handys durch die Gegend zu ziehen.
    Ist da eine Weiterleitung, wie von Xantarius vorgeschlagen (danke für den Tipp!), die einzige Lösung?


    Ich erhalte viele Emails (meine Kunden zu mehr SMS-Nachrichten zu veranlassen wird leider nicht funktionieren; es war schon schwer genug, wenigstens einen Teil von ihnen von den Vorteilen einer Email zu überzeugen ;-) ). Diese Mails auf mein jeweiliges Handy oder einen PDA zu bekommen wäre nicht schlecht. Ich versuche zwar meistens ein Laptop dabei zu haben, aber wenn ich irgendwo im Wald oder Dschungel herumkrieche (bin Biologe) geht das nicht immer. Nun habe ich gerade die Werbung für eine Pocket Web Flat von 1&1 gesehen, aber das Angebot gilt wohl nur für Deutschland. Gibt es von irgendeinem Anbieter eine ähnliche, „globale" Lösung?


    Wenn ich schon mit Prepaid-Karten arbeiten muss, könnt ihr mir einige Anbieter empfehlen? Vielleicht welche die auch internationale Karten im Angebot haben oder wenigstens darüber Bescheid wissen?


    Und zum Schluss: Ich will mir jetzt ein neues Handy (oder Smartphone?) kaufen, mein Siemens ist ja kaputt. Zu welchem würdet ihr mir in meiner Situation raten? Irgendwelche Vorschläge bezüglich Händler?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!


    Beste Grüße


    Edi

  • Tja Edi-Signea, Du bist eben eine harte Nuss, :confused1:, hast Du mal direkt bei den Providern auf den Busch geklopft?
    Mal zB. T-D1, anhand Deiner wahrscheinlich immens hohen Rechnung würde ich an Deiner Stelle genau bei denen auf den BUSCH klopfen, u.U. lässt sich dann doch was machen, vielleicht einen Mindestumsatzvertrag, der auch die Auslandsanteile einbezieht. Normalerweise gibt es das nicht nach meinen Infos und ich habe mal Dein Problem auch mal durchgegoogelt, nix offizielles zu finden. Früher hatte ich bei E+ mal was ähnliches gemacht, als es noch keine Zuzahlung zur Verlängerung eines Vertrages gab, habe ich denen 4 Monate vor Ablauf einfach die Pistole auf die Brust gesetzt mit Kündigung, ich war wahrscheinlich einer der ersten, der von E+ dann das Angebot von damals 200 DM zum Verlängern des Vertrages bekommen habe. Einfach versuchen und ruhig damit drohen, dass man mal bei den anderen Providern Deine Rechnungen vorlegt, um vielleicht bei der Konkurrenz neu abzuschliessen.
    Wegen Handys bei Deinem Herumgereise solltest Du nach Outdoor-Varianten mit Triband-Fähigkeiten gucken. Siemens bietet da was an und auch Nokia ist da sehr gut.
    Ich check da mal nochmal für Dich bei denen, und Du kannst ja mal genauer sagen, was an Deinem neuen Handy alles dran, ach nee, drin sein muss.
    Als Biologe turnste also auch im Dschungel herum, da wäre ja glatt ein Satelliten-Telefon für ständige Erreichbarkeit das beste, aber Deine Kunden bzw. sogar Freunde und Familie werden es Dir nicht danken, so teuer ist das.


    Ciao

  • Versuche es doch mit United Mobile


    Mit United Mobile kann ein Teil Deiner Probleme gelöst werden. Vor allem fallen keine Kosten für eingehende Anrufe an! :) Für abgehende Gespräche fällt ein Einmalzuschlag von 0,25 €/Anruf an. Das hilft zwar für USA und Kolumbien nicht weiter (USA zu teuer, Kolumbien nicht aufgeführt), aber kleine Lösungen sind erstmal besser, als gar keine!
    Du bekommst eine Liechtensteiner Handynummer zugeteilt.
    Und hier nochmal die komplette Tarifübersicht


    Schöne Grüße


    Mosyr

  • Hallo ihr Handyprofis,


    komme gerade vom Käferzählen und bin heute wieder in der Zivilisation angekommen (ich meine das Wort „Zivilisation" allerdings nicht als eine Art Bewertung irgendeiner Gesellschaft, sondern rein „technologisch". So lausig wie die Menschen an manchen Orten die ich so sehe nämlich miteinander umgehen geht es selbst bei meinen Urwaldläusen nicht zu ::wink: ).


    Letzte Woche hätte ich ein Satellitentelefon gut gebrauchen können, an Handyempfang war in der Gegend nicht zu denken. Aber wie Uwe-Xantarius schon geschrieben hat, sowohl Hardware als auch Gesprächskosten sind sehr teuer. Es ist allerdings schon eine Weile her, seitdem ich mich informiert habe.
    Kennt vielleicht zufällig jemand eine Firma mit einigermassen bezahlbaren Tarifen?


    Mit T-D1 habe ich mich kürzlich mal über mein Handyproblem unterhalten. Zum auf den „Busch klopfen“ kam ich bei der relativ kurzen Unterhaltung gar nicht. Unfreundlich, arrogant und inkompetent sind noch die nettesten Dinge die mir einfallen, wenn ich an das Gespräch zurückdenke :angry1: . Vielleicht habe ich ja nur Pech mit dem Kundenberater gehabt, aber ich überlege mir tatsächlich, mich mal bei den anderen Providern zu informieren und eventuell einen Vertrag bei der Konkurrenz neu abzuschließen. Ich frage mich nur, ob ich da was sparen kann und ob es möglich ist meine T-mobile Rufnummer, die ich gerne behalten würde, mitzunehmen.
    Irgendwelche Vorschläge?


    Das mit der United Mobile-Karte ist ein guter Tipp. Ist zwar nicht unbedingt, was ich mir vorstelle, aber wie Mosyr sagt, besser als gar nichts. Ich werde mir morgen so eine Karte bestellen.


    Wegen meines Handys:
    Das Mindeste ist Triband-Fähigkeiten, lieber wäre mir Quadband (oder was es sonst noch für XYZ-Bands gibt), denn es gibt praktisch keinen Kontinent, den ich nicht besuchen muss (außer den Nordpol und den Südpol - wenigstens bis jetzt).
    Weiter muss ich Emails empfangen und verschicken können und zwar von möglichst vielen verschiedenen Orten auf der Welt.
    Da die Anhänge manchmal auch größer sein können, wäre die Möglichkeit zur schnellen Datenübertragung von Vorteil.
    Eine Kamera wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Ansonsten brauche ich eigentlich keine Funktionen. Ich habe gehört, dass die heutigen Geräte ja alles Mögliche können (außer Kinder kriegen vielleich; aber wer weiß, das kommt irgendwann wahrscheinlich auch noch :lol: ), aber für mich hat das Handy eigentlich nur den Zweck möglichst schnell und einfach wichtige Informationen auszutauschen. Privat benutze ich das Mobiltelefon eher selten, ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich das Ding ausschalten kann. Leider kommt das immer seltener vor (ich hatte schon so manchen blöden Einfall, aber mich selbstständig zu machen war sozusagen die Mutter aller Schwachsinnsideen).
    Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten?


    Nochmals vielen Dank an alle die mir einen Tipp im Forum hinterlassen haben!


    Beste Grüße


    Edi

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!