Simlock Nokia 1208 entsperren

  • AW: Simlock Nokia 1208 entsperren


    Danke für die superschnelle Antwort. Das betreffende Telefon hat zum jetzigen Zeitpunkt erst 2 SimLock Entsperrversuche hinter sich. (Selbst gekauft, originalverpackt, dann 2 Jahre weggeschlossen, Prepaid SIM in freiem Handy abtelefoniert). Hatte gestern und vorgestern viele Eurer dazu passenden Themen durchgelesen.
    Insgesamt hatte ich vier Telefone Nokia 1208 gekauft, siehe Thema SIMLOCK ENTFERNEN, mein erster Beitrag vom 08.03.2012,19.25
    (Ich war nicht eben sicher, wo mein Problem hingehörte, Nokia 1208 oder Simlock entsperren, und hab versucht soviel wichtige Details wie möglich wiederzugeben, daher dort wie hier nur ein Telefon angesprochen.)
    Vielen Dank an alle, die sich so abmühen, Lösungen zu finden !!!
    An wen wende ich mich am besten? Mobilcom? Vodafone? Nokia? Beim Verkäufer (Saturn) war ich zwar schon erfolglos trotz Originalbelegen mit allen Daten...

  • AW: Simlock Nokia 1208 entsperren


    Danke Spinatlasagne, ich hatte Prepaids Beitrag bereits gelesen und bei 2 der 4 Nokia 1208 ausprobiert, beide Telefone reagieren zwar, aber eben mit "Code falsch".
    Interessant: Ich hatte noch 2 Nokia 1661-2, die hatte ich später gekauft, die scheinen wohl eine ähnliche Software zu haben, was die Entsperrung angeht, beide ließen sich von mir mittels der über die Vodafone EntsperrCode Seite erhaltenen Codes einwandfrei entsperren. Und zwar sowohl nach der ursprünglichen Vodafone-Anleitung (mit eingelegter FremdSIM Karte) als auch nach Prepaids Anleitung (ohne eingelegte SIMKarte), und zwar sofort beim ersten Versuch. Daraufhin zerrte ich meine 4 Nokia 1208 wieder hervor, suchte eines heraus mit nur einem Fehlversuch, gab den nochmals neu angeforderten Code (verglichen, der gleiche wie vorher bei diesem Handy) nochmals nach Prepaids Anleitung ein und bekam aber wieder "Code falsch". Naja, sieben mißlungene Entsperrversuche von insgesamt 12, die mir mindestens bei 4 Nokia 1208 Telefonen zur Verfügung stehen, da schmeiß ich die Flinte noch nicht ins Korn.
    PS spinatlasagne, Beitrag vom 11.10.2011 20.17, in Rubik AW: Prepaid Karte: ""oder schmeiß wech..."" Diese Option kommt für mich nicht in Frage.... vier Stück ungebrauchte Nokia 1208 kommen nicht in meinen Sondermüll.
    Ich bedanke mich nochmals für alle posts und werde hier posten, sobald mir die Entsperrungen gelungen sind.

  • Mal schnell registriert, dann kriege ich hier auch Antworten mit, so es welche gibt ;-)


    Posting zuvor:
    Hallo zusammen :-) lebt der Thread noch?


    Ich hätte auch gerne einen Entsperrcode:


    Nokia Model 1208
    Type RH-105
    Provider: Tchibo
    IMEI: 351956 / 03 / 702001 / 1


    gerne per mail an rolandhb1 at arcor de

  • Bin über ein altes Nokia 1208 gestolpert, wenn ich meine EPlus Sim reinlege: Sim ungültig. D.h. soweit ich in Erfahrung bringen konnte gestaltet sich bei dem Handy so der Simlock. Aber was noch sehr komisch ist. Wenn ich 112 wähle dann kommt: Notruf wird aufgebaut und dann kein Netzempfang mit Tüüt tüüüt tüüüüt, ein anders Handy hat aber Zugriff auf mehrere Netzbetreiber. (Nicht nachmachen ist empfindlich strafbar) Was noch komisch ist, es ist zwar ein Aufkleber hinten drauf mit IMEI und 7st Code aber kein Hinweis auf den Netzbetreiber, auch nicht beim Startbildschirm, der evtl. vom Vorgänger deaktiviert wurde.


    Welche Möglichkeiten bestehen hier den Simlock zu entfernen, bzw. den Netzbetreiber herauszufinden? Was hat es mit dem missglückten Notruf aufbau zu tun, und warum ist nirgends ein Hinweis auf den Netzbetreiber?


    Das Telefon ist von 2007, und es gibt ja geleakte Open Source Software mit der man sowas entsperren könnte, aber dazu braucht man ein COM1 Kabel das zum USB Interface am Handy geführt wird. Ich schätze das sind Spezialkabel die nur Firmenintern verfügbar waren. Oder? Ich hab nur USB Kabel für das Handy gefunden, die Software will aber COM1 beanspruchen. Das will ich nicht wirklich machen weil es mir zu viel Aufwand ist, aber es interessiert mich ein bisschen was dahinter steckt.

  • was 112 betrifft bereits seit 2009 ist der Notruf ohne SIM-Karte nicht mehr möglich. da das entsperren zu umständlich bzw kostenpflichtig ist, wäre ein Neukauf mit entsperrtem Handy wahrscheinlich besser. das 1208 gibt's ja bereits ab 30 € zu kaufen.

  • Danke für die Antwort, das ist ja wirklich eine Schande dass der Notruf jetzt so eingeschränkt ist nur weil ihn Idioten missbrauchen. Diese Deppen sind daran Schuld wenn Leute ihr Handy in der Annahme dass sie ohne Sim einen Notruf tätigen können in ihren Rucksack oder Auto packen und dann im Notfall tödlich verunglücken. https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf


    Ist ja so ähnlich wie bei der E Mobilität, die ist ja dank Regulierung so gut wie unbrauchbar in Deutschland.


    Das Handy einfach zu entsorgen würde mir weh tun, wäre schön wenn man es irgendwie wieder zum laufen bekommen könnte. Diese dämlichen marketing Strategien sorgen einfach nur dafür dass die Müllberge wachsen. Ich denke der Simlock dürfte das meiste Geld gebracht haben als die Nutzer versucht haben damit im Ausland zu telefonieren und festgestellt haben dass sie horrende Summen blechen müssen, aber keine ausländische Sim funktioniert. Also n ausländisches Phone gekauft und dann daheim ab auf dem Müll damit. Und was ist jetzt mit meinem? Auch Müll? Grausam

  • Danke für die Antwort, das ist ja wirklich eine Schande dass der Notruf jetzt so eingeschränkt ist nur weil ihn Idioten missbrauchen.

    Es ist keine Schande, es ist eine Notwendigkeit.

    Die Schande liegt bei den Idioten, wie du selber sagst.


    Allerdings:

    Aber was noch sehr komisch ist. Wenn ich 112 wähle dann....

    Wie bitte?

    Man wählt nicht 112, wenn man keinen Notfall melden muss.

    Niemals!


    Diese Deppen sind daran Schuld wenn Leute ihr Handy...

    Na ja,

    die meisten Deppen testen ja ihr Telefon auf Sperre, indem sie den Notruf wählen.





    Nachtrag:

    PS: Ich habe viele Jahre am anderen Ende der Notrufleitung gesessen. Mehr als 90% der Anrufe waren keine Notrufe. Manche konnte man gerade noch als berechtigt durchgehen lassen. Die meisten waren eigentlich Anrufe, für die es bessere Ansprechpartner gegeben hätte oder eben solche Spielereien. <X

  • Jetzt hab ich bei der Hotline angerufen, und die meinten die seien nur 5 Jahre verpflichtet die Locks aufzuheben und mehr wollen die auch nicht machen, ist denen also egal wenn die Dinger auf den Müll fliegen. Die haben dafür ne Seite angeboten die das kostenlos und sofort erledigt hat, aber die haben die vom Server genommen, damit die Handys auch wirklich Elektroschrott werden: https://t-mobile-simlockportal…rvices-mocom.com/PUBSILO/

    Der Telekom Netlock lässt sich also nicht mehr entfernen. Habs mit ner Karte rausgefunden, damit geht das Handy.


    Jetzt bleiben nur noch fragwürdige Fremdanbieter die das angeblich entsperren können. Meistens so 20 Euro kosten, bzw. Daten Abzocke mit ner Klarna Überweisungsseite... Finger weg!


    Suche nach "nokia 1208 write rom" findet ne Stock Rom, aber ich denke nicht dass ich da weiter komm. Das hat ein sehr spezielles USB Kabel und ich denke nicht dass ich die Software auftreiben kann die dafür nötig ist.


    Das zeigt dass diese Elektronikfirmen einfach keine Zukunft bieten. Ich hoffe die Marketinggenies sind die ersten die mit den Folgen zu tragen haben. Die Giftstoffe von der Produktion, Erzgewinnung, Verfahrenstechnik zur Aufbereitung, die Fabriken die das Zeug verarbeiten, die Ressourcen die nötig sind für die Arbeiter, bis zum Verkauf. Die Giftstoffe sickern ins Grundwasser, werden ins Meer gespült, gelangen in die Nahrungskette, somit in die Mutter die ein Kind zur Welt bringt dass die Eltern vor ihrem eigenen Tod beerdigen können weil es an z.B. an Krebs oder Behinderung stirbt. Irgendwo muss man doch auch mal weiter denken als schwarze Zahlen schreiben. Verantwortung ist jedenfalls keine Eigenschaft die diese Leute haben. Das Thema Verantwortung müsste doch an erster Stelle stehen.


    >Man wählt nicht 112, wenn man keinen Notfall melden muss. Niemals!


    Korrekt, ich hätte halt sobald ein Freizeichen kommt sofort aufgelegt, ich denke das hätte niemanden beeinträchtigt. Aber ich würde das jetzt so auch nicht mehr machen. Hab bisher die Nummer zum Glück noch nie gebraucht bzw. bisher nur hierfür gewählt. Hätte ich es nicht gemacht dann würde mich mich jetzt evtl. auf ein Handy zum Notrufen im Rucksack oder Auto verlassen das ohne Sim nicht dafür geeignet ist mit fatalen Folgen.

  • Der Telekom Netlock lässt sich also nicht mehr entfernen. Habs mit ner Karte rausgefunden, damit geht das Handy.


    Jetzt bleiben nur noch fragwürdige Fremdanbieter die das angeblich entsperren können. Meistens so 20 Euro kosten, bzw. Daten Abzocke mit ner Klarna Überweisungsseite... Finger weg!

    Und wo ist da das Problem?

    Machen oder es lassen, ganz einfach oder?

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • https://www.swr3.de/aktuell/in…den-notruf-whlen-100.html

    https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html


    Missbrauch ist strafbar. Aber wenn ich jetzt ein Handy für den Notruf verwenden will, ist es ja auch angebracht vorher zu testen ob es funktioniert, ich pack ja auch kein Erste Hilfe Set ein ohne vorher reinzuschauen ob überhaupt was drin ist. Man könnte dann beim Freizeichen auflegen weil es dann ja funktioniert, bzw. den Akku sofort ziehen. Man müsste vorher halt noch anderweitig testen ob Lautsprecher und Mikrofon funktionieren. Und wenn man kein Freizeichen bekommt dann sagt man halt kurz man testet ob der Notruf mit dem Gerät funktioniert. Das sollte nicht unter Missbrauch fallen. Autounfall kann ja immer sein, also ist ein Handy im Auto immer eine gute Idee, oder im Rucksack bei Expeditionen. Wenn ein Handy ohne Sim keinen Notruf absetzen kann dann gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit:

    https://www.mobitalk.de/notruf-ohne-handynetz/

    einfach eine alte gesperrte Sim einlegen, die verbindet sich dann mit dem Netz und dann sollte es funktionieren. ABER wenn dieses Netz nicht verfügbar ist dann wars das. Vor 2009 hätte das Handy alle verfügbaren Netze benutzt, mit dem Trick funktioniert es nur mit dem Anbieter der eingelegten Karte. Um das zu umgehen könnte man alte Karten von jedem Anbieter mitnehmen....

    Die Frage ist ob es überhaupt noch möglich ist auf andre Netze zu schalten um den Notruf abzusetzen, ich denke eben nicht, kein Empfang mit Netzbetreiber dann auch kein Notruf mit anderem Netzbetreiber, egal was für eine Karte drinliegt und ob die noch gültig ist oder nicht. Das finde ich schon bedenklich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…#Sprachnotruf_per_Telefon

    https://www.drk.de/hilfe-in-de…d/erste-hilfe/notruf-112/

    https://www.gesetze-im-interne…otrufv/BJNR048100009.html

    Nirgens sind klare Infos wie das genau technisch funktioniert und ob es getestet wurde. So rennt man halt zum Münzsprecher und lässt sich im Notfall überraschen ob es funktioniert oder nicht. Erbärmlich


    Jemand sollte die Netzbetreiber verklagen, so dass die Geräte auf unbegrenzte Zeit von diesem Netlock Simlock Schwachsinn zu befreien sind.

  • Aber wenn ich jetzt ein Handy für den Notruf verwenden will, ist es ja auch angebracht vorher zu testen ob es funktioniert

    Das ist Unsinn.

    Hast du keine Verwandten, Freunde, Kollegen oder ähnliches, die du anrufen kannst, um dein Telefon zu testen?

    Wenn es eine Nummer aus deinem Bekanntenkreis wählen kann, kann es auch den Notruf wählen.


    Ich pack ja auch kein Erste Hilfe Set ein ohne vorher reinzuschauen ob überhaupt was drin ist.

    Und klebst du dann auch die Heftpflaster auf, um zu sehen, ob sie noch kleben.

    Öffnest du die sterilen Verpackungen, um die Keimfreiheit zu prüfen?


    Das ist doch alles Unsinn.

    dann sagt man halt kurz man testet ob der Notruf mit dem Gerät funktioniert. Das sollte nicht unter Missbrauch fallen.

    Sollte nicht?

    Eine seltsame Einstellung hast du. Gut, dass ein Smartphone ohne aktive SIM nicht mehr funktioniert.


    Ich bin sogar dafür, dass ein Notruf pauschal 5€ kosten sollte.

    Bei einem echten Notfall sind 5€ belanglos (und könnten auch erstattet werden), aber gegen Spielereien Unbelehrbarer wären diese 5€ sehr hilfreich.


    Man könnte dann beim Freizeichen auflegen weil es dann ja funktioniert, bzw. den Akku sofort ziehen.

    Du hast sehr wenig Sachverstand in Bezug Rettungsdienst.

    Schau mal, ob du etwas zum Stichwort "Röchelruf" herausfinden kannst.

    Selbst ein "Anklingeln" kann eine Folge von Rettungsmaßnahmen auslösen.

    Das dies nur mehr selten geschieht ist auch eine Folge von Notrufmißbräuchen durch Spielekinder.

    Traurig.


    Die Diskussion "Notfallhandy ohne Simkarte" erscheint mir im Jahre 2023 eigentlich müßig.

    Sie stammt noch aus einer Zeit, als Mobilfunkverträge monatlich 50DM kosteten.

    Heutzutage sind Tarife mit 0€/Monat an jeder Ecke zu bekommen.




    Ich würde das alte Nokia als Ausstellungsstück in die Vitrine legen, wenn ich denn alte Technik sammeln würde oder zum Wertstoffhof bringen.

  • Danke für die Ergänzungen, ich kenne mich tatsächlich nicht sonderlich so gut aus wie der Notruf funktioniert und was du sagt hört sich plausibel an, diese ganzen Infos wünsche ich mir auf ner Regierungsseite transparent und verständlich und technisch vollständig aufgeschlüsselt plus Audit das sicherstellt dass zu einem Zeitpunkt alle Möglichkeiten auch funktioniert haben. Mit Hinweisen was man darf und was man zu unterlassen hat. Das würde dann unbeabsichtigtem Missbrauch ebenso vorbeugen. Die Frage ist natürlich ob die Daten die beim Freizeichen übertragen werden tatsächlich schon zu einer Auswertung führen, plausibel wäre es aber.


    Hier wurde der Anruf geortet, was ein Vorteil von einem Smartphone ist, es gibt aber denke ich auch noch Feature phones die auch GPS haben, obs da funktioniert weiß ich nicht. Dieses Nokia würde nen Sturz darauf überleben und man könnte es noch benutzen, das Smartphone nicht. Im Smartphone kann man aber auch einen Extra Notfall pass + Notruf Funktion einrichten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_im_Einsatz/Episodenliste

    "Rettungsdienst: Verletzte und bald bewusstlose Spaziergängerin bei Notruf geortet im Zillertal, Stadtteil Bergen/Dorneburger Bach, ToJ-Einheit ersteintreffend"

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=C_JkMx0QJM8

    https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Mobile_Location


    Außerdem ist es klein und fein und für jemander der nur telefonieren will eindeutig besser.


    https://www.pfiffige-senioren.de/notruf.htm

    Ich würde sagen das ist kein Grund den Notruf zu wählen, weil es da nicht brennt, da kann man sich auch genauso gut die Nr der örtlichen Polizei raussuchen. Ich wüsste gerne wie das Ganze einzuordnen ist.


    Ich bin auf Tarifsuche gegangen, es gibt drei Netze vodafone d1, O2 eplus und telekom d1. (Wegen Notruf könnte man alle drei Anbieter mitführen.) Diese Netze werden auch von anderen Anbietern genutzt, gefühlt jeder hat ein Mobilangebot, auch der Bioladen um die Ecke. Bei D1 unterscheiden sie sich kaum bzw. gar nicht. Ich frag mich warum alle drei Anbeiter scheinbar ihr eigenes Flächendeckendes Netz haben und ob das nötig ist.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!