Wie sicher ist meine Kreditkarte ?

  • Tag,

    ich denke die meisten haben von euch sicher schon über den aktuellen Datenskandal der Berliner Landesbank gehört. Tausende Daten von Kreditkarten der LBB sind in falsche Hände geraten.

    Dazu gehören soweit ich gelesen habe auch die Kreditkarten Daten von ADAC und dem Onlinehaus Amazon. Nun habe ich auch gelesen, das auch Kunden der DiBa-Bank betroffen sind, zu denen ich auch gehöre.

    Ich möchte daher wissen, wer für den Schaden aufzukommen hat, wenn jemand unberechtigt Abbuchungen auf meiner Kreditkarte veranlasst. Im Prinzip reicht die Gültigkeitsdauer, die Kartennummer und Sicherheitscode aus um mit einer Kredikarte einzukaufen.

    Ich war schon damals etwas skeptisch über das System, wenn ich in nem Hotel per Kreditkarte bezahle, kann sich schnell mal der Hotelangestellt die Daten speichern und seine Interneteinkäufe auf meine Kreditkartenkosten tätigen.

    Was haltet ihr daher allgemein von Kreditkarten und muss ICH für Abbuchungen die ich nachweislich nicht getätigt habe geradestehen :confused:

  • AW: Wie sicher ist meine Kreditkarte ?


    Ich weiss zwar nicht, wie es bei deiner Bank ist- da musst Du Dich erkundigen.
    Ansich sind solche Abbuchungen versichert.
    Deine Verpflichtung ist regelmäßig Dein Konto zu prüfen und evtl. Schäden sofort zu melden.
    Ausserdem hast Du 6 Wochen Zeit Abbuchungen rückgängig zu machen.


    Momentan ist es ratsam so oft wie möglich das Konto zu kontrollieren.

  • AW: Wie sicher ist meine Kreditkarte ?


    Wenn du es nachweisen kannst...
    Vom Grundsatz her bekommst Du das Geld wieder erstattet, wenn es nicht auf dein Mitverschulden zurückzuführen ist.
    Ganz aktuell ist im Augenblick das "Scimming", d.h. jemand manipuliert einen Geldautomaten so, dass am Kartenleser ein Zusatzgerät angebracht wird, das die Daten einer in den Automaten eingeschobenen Karte mitliest, diese speichert oder per Funk weitersendet. Mit Hilfe dieser Daten wird eine Kopie der Karte erstellt und im Ausland Geld abgehoben. Die notwendige PIN erhalten die Datendiebe über eine kleine Kamera in der Nähe des Geldautomaten oder in dem sie eine spezielle Tastatur über die originale Tastatur des automaten kleben.
    Man sollte daher immer den Automaten auf merkwürdige Teile prüfen.Hängt zum Beispiel etwas vom Einleseschlitz runter, könnte der Automat manipuliert worden sein.


    Um auf das Beispiel mit dem Hotel einzugehen:
    Es muss noch nicht einmal jemand vom Hotel beteiligt sein. Es sind mittlerweile vereinzelt an Kassen in Supermärkten Kartenlesegeräte aufgetaucht, die ohne Wissen der Angestellten und des Inhabers Daten der Karten speicherten und zu bestimmten Zeiten selbstständig versandt haben.


    Cu
    Snowy

  • AW: Wie sicher ist meine Kreditkarte ?


    Also ich halte nicht viel von Kreditkarten. Und das denken auch viele andere Deutsche. Denn im Vergleich zu Amerika sind wir da sehr weit hinten.
    Habe auch ehrlichgesagt nie eine gebraucht. Ich kenne mehr Läden die EC-karten annehmen und im Internet geht ja auch alles ohne.

  • AW: Wie sicher ist meine Kreditkarte ?


    EC-Karten sind auch das Konkurrenzprodukt in Europa. Deshalb haben die Kreditkarten hier in Deutschland auch einen schweren Stand. Die EC-Karten sind an das normale Bankkonto gekoppelt, während die Kreditkarte ein eigenständiges Produkt ist. Oft werden jetzt auch von den Banken Kreditkarten in Verbindung mit dem Girokonto angeboten, gegen die etablierte EC-Karte haben die Kreditkarten wegen der Zusatzgebühren keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!