Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    Meines Wissens ist das bei jedem Anbieter verschieden.Du bist ja registriert, also dürfte das zumind.bis 1 Jahr ohne Probleme sein bei Prepaidkarten.:up:

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    bei den großen Mobilfunkfirmen wie Vodafone, T-mobile u.a. würde ich mal pauschal davon ausgehen das es eine Deaktivierung auch bei Nichtbenutzung nicht mehr gibt.

    Schließlich wurden damals auch die zusätzlichen Ansagen zum nächsten Aufladetermin deaktiviert, sodass dieses Übel bei noch vorhandenen Guthaben auf der Karte wenigstens bei diesen Anbietern Schnee von gestern ist.

    Es kann jedoch nicht Schaden, hin und wieder mal eine Abfrage des Guthabens oder einen Anruf (kostenpflichtig für eine Minute oder so) durchzuführen um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

    Denn auch technische Fehler, Mißstände oder andere kleinere Pannen können aus meiner eigenen Erfahrung mal zu einer Deaktivierung fvon Sim-Prepaidkarten führen, wonach eine erneute kostenfreie Aktivierung über die Kundenhotline aber aus Kundenservice möglich ist.


    Dennoch gibt es immer noch Provider, die den nächsten Aufladetermin bei Abfrage des Guthabens noch mit an- oder per SMS ausgeben. Dann sollte sich tunlichst an diese Termine gehalten werden um einen Verfall bzw. Deaktivierung mit späterer, teils sehr umständlicher und manchmal nicht kostenfreier Rückforderung von Guthaben zu vermeiden.

    Deshalb würde ich persönlich nie Prepaidkarten kleiner Anbieter mit Aufladeterminen, Mindestnutzung, Administrationsgebühr usw. empfehlen, sind die Minutenpreise auch noch so klein.

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    ... habe überlesen da ich im Klarmobilforum bin:o

    Klarmobil hat doch keine echten Prepaidkarten oder?

    Hier handelt es sich doch um eine Mischform aus Postpaid und Prepaid.

    Also nicht auf Guthabenbasis sondern Bankabbuchung der fälligen Rechnungsbeträge wie bei einer regulären Vertrags-Simkarte, jedoch ohne jegliche Mindestlaufzeit.

    Da ich auch einige Klarmobilkarten aus 2006 habe kann ich daher sagen, das es keine Deaktivierungszeiträume und Fristen bei Nichtnutzung gibt.

    Zudem gibt es auch keine Mindestumsätze und dergleichen. Da die Rechnungsbeträge per Email mitgeteilt werden, würden die Nutzer über etwaige aber eher abwegige Deaktivierung wohl rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden.

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    Schmeißt bitte nicht die Deaktivierung und den Guthabenverfall in einen Topf. Es gibt zwar bisher ein Urteil gegen Vodafone, und nur gegen die, das das Guthaben nicht mehr verfallen darf, die Anbieter können dir aber bei Nichtnutzung, rsp. wenn du keinen aktiven Umsatz machst, die Karte jederzeit deaktivieren. Dies gehört in Deutschland zur Vertragsfreiheit, kein Anbieter ist verpflichtet dir eine Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Steht auch in allen AGBs das beide Vertragspartner den Vertrag jederzeit zum Ablauf einer bestimmten Frist kündigen können. Hier der entsprechende Passus von Klarmobil:


    Zitat

    10.2 klarmobil ist berechtigt, den Vertrag schriftlich oder per E?Mail mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende einer Kalenderwoche zu kündigen und entsprechend zu deaktivieren.


    Ist auch irgendwie sinnvoll. Wenn alle Prepaidkarten endlos aktiviert blieben hätten wir wahrscheinlich schon 2 Stellen bei der Telefonnummer mehr.

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    Da Klarmobil keine Prepaidkarte ist, gehe ich mal davon aus, daß da per E-Mail von Klarmobil vorgewarnt wird.
    Bei den Prepaidanbietern steht üblicherweise in den AGBs, wann die Simkarte deaktiviert wird. Bei manchen Anbietern wird auch eine Bearbeitungsgebühr für die Auszahlung des Restguthabens verlangt.

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??





    Ist auch irgendwie sinnvoll. Wenn alle Prepaidkarten endlos aktiviert blieben hätten wir wahrscheinlich schon 2 Stellen bei der Telefonnummer mehr.




    Verständis für Telefonkartenanbieter hin oder her. :(

    Der Kunde zahlt zumeist für den Erwerb einer Simkarte. Im günstigstem Fall ist eine Summe X als Guthaben direkt enthalten. Hiermit wird sozusagen ein Anrecht auf unbefristete Nutzung und Verwendung erkauft wenn nicht expliziert bereits im Vorfeld auf eine erwartete Nutzung von ?,?? € pro Monat oder Vierteljahr hingewiesen wird.

    So denkt wohl die Mehrkeit der Verbraucher. Der Verweis auf mehrseitige und kleingedruckte Geschäftsbedingungen ist immer wieder der vorgeschobene Rettungsanker für die Firmen (aber nicht immer Verbraucherfreundlich und gerade deswegen nicht bis in Detail haltbar/durchsetzbar)

    Ob, wann und in welchen Abständen der Kunde seine Karte für abgehende Gespräche nutzt sollte schon ihm überlassen bleiben!

    Sicherlich gibt es tausende bis zehntausende Nutzer gerade unter den älteren Generationen, die Ihr Mobiltelefon zusammen mit einer Guthaben-Simkarte geschenkt bekommen oder selbst für den Zweck des Erreichbar sein erwerben.
    Dieser Personkreis hat sein Mobiltelefon aus Sicherheitsgründen und eben der Erreichbarkeit wegen stets bei sich, beabsichtigt aber im Normalfall eher selten, selbst ausgehende Gespräche zu führen.

    Es wäre wäre doch ärgerlich und bedenklich, wenn am Tage des wirklich nötigen abgehenden Gespräches die Karte zwischenzeitig deaktiviert ist bzw. kein Verbindung mehr erfolgen kann.:motz::down:

    Gerade hier hebt sich die Klarmobilkartenform doch aus der Masse klar hervor. Keine Mindestlaufzeit (das war/ist die Werbung), keine Grundgebühr und versteckte Zusatzkosten, keine Vertragslaufzeit, Abbuchung fälliger Beträge bei Bedarf (also kein auf unabsehbare Zeit totes Guthaben auf der Karte).:)


    Ich habe meine Klarmobilkarten allenfalls ersatzweise in Reserve,- Sammlerhandys seit 2006 im Einsatz. Diese Handys sind deshalb uneingeschränkt funktionsfähig ohne stets Sim-Karten hin und herzutauschen zu müssen.:)

    Zum Glück habe ich bis heute noch keine Nachricht auf Vertragskündigung wegen Nicht,- oder Wenignutzung erhalten und gebe nicht zuletzt deswegen meine absolute Empfehlung an Klarmobil.:up:

  • AW: Wielang kann ich nicht Telefonieren ohne das die Simkarte gespert wird ??


    Wieso sind alle Leute bereit bei einem Festnetzanschluß eine hohe monatliche Grundgebühr zu zahlen auch wenn sie darüber nie raustelefonieren, im Mobilfunkbereich muß aber immer alles kostenlos sein?


    Wenns auch nicht viel ist, jede aktive Rufnummer kostet den Anbieter Kohle. Außerdem muß im Prinzip für jede aktive Karte das Netz ein wenig mehr ausgebaut werden schließlich reicht eine geographische Netzabdeckung nicht aus.


    Beispiel Schweinfurt: Ich wohne ziemlich in der Mitte zwischen zwei BST, der Empfang ist hervoragend, die geographische Abdeckung ist also gegeben. Trotzdem zimmern sie einen neuen Mast nur 8 Häuser von mir entfernt hin. Grund: dort eröffnet im Frühjahr ein neues Einkauszentrum und damit wird voraussichtlich die maximale Anzahl an Personen die an den anderen beiden Masten eingebucht sein kann überschritten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!