Bitte SIM einlegen ?!

  • Hallo Forumuser,


    ich habe ein Problem - vielmehr meine Großeltern.
    Sie hatten ein Handy für den Notfall, falls unterwegs mal was passiert oder so.
    Sie haben es aber kaum genutzt und nun hat der Akku paar Probleme gemacht.
    Sie haben nun vom Bekannten ein neues Handy bekommen.
    SIM Karte wurde eingelegt und nun steht auf dem Display "SIM einlegen" und "Notruf wählen".
    Ich kann leider auch nicht sagen um welches Handy es sich handelt. Aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich kenn mich mit SIMLock einfach nicht aus und weiß auch nicht wie ich das Problem beheben kann.


    Ich bitte um Hilfe.
    Vielen Dank und schönes Wochenende!

  • AW: Bitte SIM einlegen ?!


    Ist natürlich schlecht ohen Angaben des Handymodelles und Details zur Sim und Betreiber was zu sagen.


    Ist das Handy angeschaltet udn es erscheint Sim einlegen- schliesse ich daraus das entweder der Kartenleser im Handy defekt ist oder die SIM selbst.


    Notrufe kann man nämlich in einigen Handy sauch ohne SIM karte tätigen

  • AW: Bitte SIM einlegen ?!


    Wie alt ist die SIM-Karte?


    Wenn > 8 Jahre könnte es sich um eine 5 Volt Karte handeln und die funktioniert in manchen neuen Geräten nicht mehr. In dem Fall an den Anbieter wenden in der Regel wird die kostenlos gegen eine mit 3 Volt getauscht.


    Ach ja, wenn sie so alt ist könnte es auch am Speicher liegen. Damals hatten die SIM 8 und 16 KB, heutige Geräte brauchen Karten mit min. 32 KB.

  • AW: Bitte SIM einlegen ?!


    Hallo,


    erstmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten.
    Hab mir das Problem heute mal angeguckt.
    Also die PIN-Abfrage wurde im alten Motorolahandy deaktiviert. Problem ist, dass sie kein Schreiben mehr haben, auf dem der PIN ist.
    Das neuere Alcatelhandy will aber nen PIN haben, somit kriegt man das Handy nun nichtmal richtig an.


    Nun meine Frage: