Gestohlenes Handy

  • Hallo,


    ich hab mal ein Fragen rund um den Handydiebstahl.


    Angenommen ich ersteigere mir ein Handy bei Ebay. Da weiß ja man ja nicht immer woher das Teil kommt. Kann es sein, dass da auf einmal die Polizei bei mir auftaucht? Wenn ja, würde mich interessieren ob ich da im gleichen Netz des Vorbesitzers eingebucht sein muss, oder ob es auch Netzübergreifend zu einer "Meldung" kommt. Wird das Handy eigentlich nicht in dem Netz gesperrt (anhand der IMEI Nummer) in dem es als gestohlen gemeldet wurde?


    Welche Schritte stehen einem offen um ein gestohlenes Handy zurückzubekommen? Muss man selber tätig werden oder macht die Polizei/Provider von selber was? IMEI-Verfolgung? Gibt es sowas überhaupt?


    Stellt ein ein Handy, dass nur als gestohlen gemeldet wurde ein Risiko dar? Also, der Bestohlene hat keine weiteren Schritte eingeleitet, da es evtl versichert war, etc. Macht es einen Unterschied welchen Provider ich habe?


    Ich hoffe auch hilfreiche Antworten.


    Grüße


    m.

  • AW: Gestohlenes Handy


    1. [COLOR="Red"]Dies soll keine Anleitung zum Stehlen eines Handys sein! Es gilt nur als allgemeine Antwort auf deine Frage. Ausserdem erhält man derartige Auskünfte in jedem Forum ohne Probleme.D[/COLOR][Das die Polizei bei Dir auftaucht weil du ein gestohlendes Handy benutzt, hängt davon ab ob es als gestohlen gemeldet wurde. Eine Überprüfung ist i.d.R. nur möglich wenn die gleiche Sim, welche im gestohlenden Handy ursprünglich war genutzt wird und das Handy angeschaltet war . Das Handy kann nur vom Vorbesitzer bzw. dessen Netzbetreiber gesperrt werden durch Sperrung der SIM.


    2. Selbstverständlich muss man selbst tätig werden- wie soll sonst ermittelt werden? Die Erfolgschance ist allerdings mehr als gering.


    3. Gestohlende Sachen stellen immer ein Risiko dar. Wenn die Polizei einen Nachweis verlangt(aus welchem Grunde auch immer), kannst du diesen dann nicht liefern.

  • AW: Gestohlenes Handy


    Diese Fragen sind etwas ungewöhnlich, daher kann ich nur raten ein Diebesware nicht zu kaufen oder zu benutzen.


    Das iPhone z.B. übermittel beim surfen die IMEI an Apple, das sei mal nur so erwähnt ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!