Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag

  • Hallöchen,
    ich hab bisher fast keine Erfahrung mit Handys gemacht, weil ich bisher noch keines benötigt hab. Nun will ich mir aber eines zulegen, hab aber noch ein paar Fragen dazu.
    Im Moment favorisiere ich das Samsung i8910, weil ich damit auch gleichzeitig einen Digicam-Ersatz hätte. Da ich nur wenig telefoniere, macht wohl ein Handy ohne Vertrag mehr Sinn, oder? Und wenn ich keinen Vertrag abschließe, dann brauch ich dafür eine Prepaid-Karte, die ich regelmäßig aufladen muss, oder?
    Achja, und welche Gebühren muss ich bei der Prepaid-Karte eigentlich für telefonieren, SMS schreiben und ins Internetgehen zahlen?


    Sorry für die vermutlich leicht dümmlichen Fragen, aber ich kenn mich in dem Gebiet absolut nicht aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.:)

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag


    Ob es Sinn macht ein Handy ohne Vertrag zu machen, hängt auch davon ab, in wieviel es subventioniert wird vom jeweiligen Netzbetreiber bei einem Prepaidvertrag. Das sollte man anhand von Beispielen im Netzbetreiberbereich sehen. Da du kaum telefonierst- wie du postest- könnte sich die Ersparnis des niedrigeren Handypreises evtl. lohnen- auf jeden Fall bei einem Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestumsatz.


    Ansonsten kosten Verbindungen in fast allen Discounterbetreibern um die 9 Cent/Min in alle Netze.


    Zu erwähnen ist allerdings, das Prepaidhanyds gesimlockt sind-d.h. nur mit der vom jeweiligen Netzbetreiber zur Verfügung gestellten SIM nutzbar. Des Weiteren können einige Funktionen im Handy eingeschränkt sein.

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag



    Zu erwähnen ist allerdings, das Vertragshandys gesimlockt sind-d.h. nur mit der vom jeweiligen Netzbetreiber zur Verfügung gestellten SIM nutzbar. Des Weiteren können einige Funktionen im Handy eingeschränkt sein.


    Du meinst wohl Prepaidhandys, denn bei Vertragshandys kenne ich einen Sim- oder Netlock nur in Einzelfällen von T-Mobile-Verträgen.
    Solche hochpreisigen Handys gibt es allerdings eher selten als Prepaidpaket. Meistens nur mit oder ohne Laufzeitvertrag.


    Manchmal lohnt sich auch ein Vertrag als Handyfinanzierung. Da müßteste den Vertrag mal durchrechnen und je nach Tarif eventuell Deine eigene Handynutzung von den Vertragskosten abziehen.


    Als Eckwerte zur Orientierung kannst Du schon mal 9 Cent/Minute und SMS und ca. 465,-€ für das Handy ohne Vertrag ansetzen.

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag



    Im Moment favorisiere ich das Samsung i8910, weil ich damit auch gleichzeitig einen Digicam-Ersatz hätte.


    Sicher?


    Jede "mittelbillige" Digitalkamera mit 3 - 5 Megapixel macht bessere Bilder als das 8910 mit den 8 Megapixeln. Gibt zwei einfache Gründe dafür: Bei gleicher Pixelzahl ist der Sensor einer Kamera entschieden größer und vom Objektiv brauchen wir ja wohl gar nicht erst reden.

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag


    Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)
    Ein paar Sachen sind mir allerdings noch nicht klar.

    Du meinst wohl Prepaidhandys, denn bei Vertragshandys kenne ich einen Sim- oder Netlock nur in Einzelfällen von T-Mobile-Verträgen.
    Solche hochpreisigen Handys gibt es allerdings eher selten als Prepaidpaket. Meistens nur mit oder ohne Laufzeitvertrag.


    Manchmal lohnt sich auch ein Vertrag als Handyfinanzierung. Da müßteste den Vertrag mal durchrechnen und je nach Tarif eventuell Deine eigene Handynutzung von den Vertragskosten abziehen.


    Als Eckwerte zur Orientierung kannst Du schon mal 9 Cent/Minute und SMS und ca. 465,-€ für das Handy ohne Vertrag ansetzen.


    Also einen Vertrag bei dem ich ja dann jeden Monat eine Grundgebühr und Zusatzkosten zahlen muss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich nur immer gut erreichbar sein will, aber nur ab und zu auch andere Leute mit Handy anrufen will. Ich werd das Ganze trotzdem mal noch durchrechnen.
    Ein Laufzeitvertrag würde bedeuten, dass ich eine Grundgebühr bezahlen muss, dafür aber das Handy vom Anbieter subventioniert wird, oder?
    Wie schaut es denn aus, wenn ich mir das Handy bei Amazon bestellen würde? Samsung I8910 HD 8 GB schwarz Handy ohne Vertrag, ohne: Amazon.de: Elektronik
    Was bräuchte ich noch dazu um damit telefonieren zu können. Könnte ich da zum Beispiel noch einen Prepaid-Tarif abschließen?


    EDIT: Ich hab grad noch folgendes Angebot entdeckt: http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=doQmHyYPTmK-
    Hätte das Handy dann einen Simlock?


    Wie ihr seht blick ich noch nicht so ganz durch, sry. ;)

    Sicher?


    Jede "mittelbillige" Digitalkamera mit 3 - 5 Megapixel macht bessere Bilder als das 8910 mit den 8 Megapixeln. Gibt zwei einfache Gründe dafür: Bei gleicher Pixelzahl ist der Sensor einer Kamera entschieden größer und vom Objektiv brauchen wir ja wohl gar nicht erst reden.


    Hm, klar reichts nicht an eine vollständige Digitalkamera heran, aber das was ich über das 8910 gelesen hab hat sich schon nach einer brauchbaren guten Kamera angehört, die nicht nur für Schnappschüsse zu gebrauchen ist. Gibts denn auf dem Handymarkt bessere Alternativen, vor allem was die Handykamera betrifft?

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag


    Nicht wirklich. Selbst ein Xenon Blitz im Handy ist kein Ersatz für den Blitz einer Kamera und das digitale Zoom das Handys eingebaut haben kannst du knicken. Da holt man sicher besser den gewünschten Ausschnitt anschließend per Bildbearbeitung raus.

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag



    Also das Angebot bei Idealo ist schon irre günstig, aber der Shop hat eine ausgesprochen negative Bewertung, die außerdem ganz frisch ist, da würde ich die Finger davon lassen. Dann greife lieber zu dem 20,-€ teureren Amazon-Angebot, wenn Du das nötige Kleingeld schon hast, und besorge die Congstar-Prepaidkarte extra.


    Als Alternative kommen nur Kamerahandys mit optischem Zoom in Frage. Die soll es vereinzelt sogar schon geben. Frage mich aber nicht nach Modell, Preis und Qualität; da habe ich keine Ahnung. Den Digitalzoom kannst Du, wie schon von Perry erwähnt, knicken, der verschlechtert nur die Bildqualität!

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag


    Du kannst auch mit congstar ins Internet gehen, kostet wimre 36 Cent / MB. Da die Hauptkosten bei Spielen / Programmen für den Kauf rsp. das Abo anfallen kannst du die also problemlos direkt übers Mobilfunknetz laden.

  • AW: Anfängerfragen zu Handys ohne Vertrag


    Ah gut, danke. So langsam gehen mir jetzt auch die Fragen aus. ;)
    Eine fällt mir bloß grad noch ein. Und zwar lässt sich der Speicher des Handys beliebig mit den normalen MicroSD-Karten erweitern, oder?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!