Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?

  • Hallo,

    habe heute das erste Mal die Konfiguration für den Internetzugang erhalten (per SMS ans Handy). Ich nutze den Mobilvertrag von Alice, die nutzen das Netz von O2.

    Nun stehen hier eine Zugänge und ich weiss nicht den Unterschied, bzw. welches ich wählen sollte:

    O2 WAP GPRS
    O2 MMS
    O2 Internet
    Alice WAP
    Alice MMS

    Dass die MMS Zugänge fürs "Surfen" nicht wichtig sind ist klar :) aber was soll der Rest? :gruebel:

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Cooler Spruch, das kann aber zu erhöhten Kosten führen.


    @Naddelchen


    Das ein "Alice Internet" oder ähnliches fehlt wundert mich etwas. Oder hast du nur einen abgespeckten Tarif der nur WAP enthält?


    Waren die beiden o2-Zugänge schon vorhanden oder wurden die dir auch von Alice zugeschickt?


    Schau doch mal bitte in die Einstellungen der Zugänge und schreib welche Zugangspunkte (APN) genommen werden.

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    @ Perry:

    Danke! :)

    Hab kein Alice Internet dabei. Hab die normale Option Mobile von Alice... (https://www.alice-dsl.de/kunde…ml&intcmp=tsr_B_OptMobile)

    Das mit den O2 Zugängen weiss ich leider nicht, sind die vielleicht auf der SIM hinterlegt, da Alice ja O2 nutzt.

    Gibts für Zugangspunkte (APN) noch einen anderen Begriff? Hab ich nämlich nicht gefunden.... :confused:

    Bin sonst nicht so blöd in technischen Dingen..... :rolleyes:

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Die Bezeichnungen dafür sind vielfältig. Von welchem Hersteller ist dein Handy? Bei allen mir bekannten Handys (Leider nur die teure Oberklasse) heißt das APN oder Zugangspunkt.


    Sicherheitshalber nochmal: Das bekommst du nur zu sehen wenn du auf Ändern / Editieren gehst! Mußt du nicht ändern, kommst jederzeit mit "Abbruch" wieder raus.


    Bei der Gelegenheit gleich mal einen Tip für alle Fragesteller:


    Tragt euer Handymodell ins Profil ein oder gebt es wenigstens im Beitag an! Generell unterscheiden sich die Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller, teilweise hat auch ein Hersteller bei unterschiedlichen Modellserien unterschiedliche Bezeichnungen.

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    APN für Alice Mobile ist für WAP und GPRS internet.partner1
    https://www.alice-dsl.de/selfc…er+WAP%252C+GPRS+und+MMS/

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Moin :)

    Ich teste gerade das Handy Samsung S5230 von meinem Freund. Hab gerade (noch) kein eigenes, deshalb hab ich es auch nicht im Profil. Sorry! Wird nachgeholt...

    Als wenn mit APN "zugang" gemeint ist, das ist das einzige, was ich in diesem Handy finde dann steht bei den O2 Zugängen Internet und bei den Alice Zugngen internet.partner1

    Ich komme mit allen ins Internet und wundere mich jetzt auch, warum ich nicht (wie beim Link von mosyr) Alice GPRS habe....
    Wofür brauch ich WAP und wofür GPRS?

    Liebe Grüße

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Alice unterscheidet scheinbar nicht zwischen Wap und WWW. Da die einen eigenen APN haben solltest du nur den nehmen. Könnte sein das du über die Zugänge von o2 extra zahlen mußt.

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Um Wikipedia zu zitieren:


    Das Wireless Application Protocol (WAP) bezeichnet eine Sammlung von Techniken und Protokollen, deren Zielsetzung es ist, Internetinhalte für die langsamere Übertragungsrate und die längeren Antwortzeiten im Mobilfunk sowie für die kleinen Displays der Mobiltelefone verfügbar zu machen. Verschiedene WAP-Implementierungen stehen damit in direktem Wettbewerb zum i-mode-Dienst.
    General Packet Radio Service (GPRS) (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst“) ist ein paketorientierter Dienst zur Datenübertragung, welcher in GSM-Netzen verwendet wird.Wenn GPRS aktiviert ist, besteht nur virtuell eine dauerhafte Verbindung zur Gegenstelle (sog. Always-on-Betrieb). Erst wenn wirklich Daten übertragen werden, wird der Funkraum besetzt, ansonsten ist er für andere Benutzer frei.

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Wenn ich Wikipedias Beschreibung verstehen würde, hätte ich nicht hier gefragt. Also, wer ist so lieb und beantwortet es für Laien?

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Nicht ganz richtig. WAP-Seiten sind fürs Handy optimierte, also abgespeckte, Seiten, soweit richtig.


    Wap läuft aber auch über GPRS / UMTS.


    Früher waren die Wap-Zugänge für Handys die nur einen Wap-Browser haben. Heute kann man über den Wap Zugang im Prinzip das gleiche nutzen wie über den Internetzugang. Bei Wap-Zugängen kann man allerdings oft nur surfen, Eimails über pop3 gehen z.B. bei E-Plus nicht über den Wap-Zugang.

  • AW: Welches ist der richtige Internetzugang in meinem Handy?


    Ja, das meine ich.


    Aber wie schon geschrieben: Nimm besser den Alice Zugang. Da die Zugänge von o2 über andere APNs gehen könnte es sein das die extra berechnet werden!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!