ok, auch ich habe ein Problem mit einem offenbar sim-lock'ten Handy von Samsung, soweit für dieses Forum vermutlich nichts neues.
Allerdings stellt sich die Situation bei mir etwas bescheuert da, daher mal die Ablaufbeschreibung:
- letzte Woche Samstag wurde der bestehende Vertrag erneuert/verlängert, das SGH-D900i war somit übrig und ging an mich.
- Gestern eine blau.de Prepaid-Karte gekauft und auf die Aussage verlassen das alte Gerät sei bereits frei von Simlock.
- dem war offenbar nicht so
- die 2 Jahre sind aber rum, laut T-Punkt und dem Telefonat der TPunkt Mitarbeiterin mit Samsung IST das Gerät definitiv frei und es besteht via deren System keine Möglichkeit die Freischaltung erneut zu beantragen, da das Gerät ja... frei ist.
- Gerät akzeptiert keine andere Sim-Karte, nicht einmal andere TD1 Karten.
(getestet mit diversen E-Plus Karten und auch der TD1 Karte der MA vor Ort...)
jetzt der Treppenwitz:
- TPunkte führen keinerlei Software/Firmwareupdates durch , die lösen das Problem laut Aussage der MA so, das in so einem Fall einfach das komplette Gerät getauscht wird.
ABER NUR INNERHALB DER GARANTIEZEIT , sprich 2 Jahre.
Treppenwitz deshalb weil ich das Gerät bei ordnungsgemäßer Benutzung ohne sonstige Spielereien oder Aufpreise ja erst NACH ABLAUF von 2 Jahren entlocken lassen kann und eine Überprüfung des Ganzen ob das so korrekt oder nicht korrekt ist vorher ja quasi unmöglich ist ausser ich bastel "unautorisiert" an dem Gerät rum...
Der Vertrag der das Samsung-Gerät beinhaltete wurde aber lt altem Inhaber ca. Anfang August 2007 geschlossen, also 2-3 Wochen Differenz. Ich war jetzt mit der alten Rechnung noch nicht erneut im TPunkt da nur bis 1900 geöffnet ist, aber aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung mit "Telekomikern" aller Art ist zu erwarten das mir ein neues Gerät dann morgen wohl verweigert werden wird.
Frage 1: Ist das zu erwartende korrekt so? Dürfen die das? Liegt nicht vielmehr ein versteckter Mangel schon weitaus längere Zeit vor? Das Gerät verstellt sich ja nicht von selbst, und laut deren System und laut Samsung die es via IMEI gecheckt haben IST das Gerät frei ... akzeptiert aber dennoch keine andere Simkarte.
Frage2: Wenn ich da wirklich die Arschkarte haben sollte, kann man das durchn Softwareupdate o.ä. beheben und was kostet es in etwa ein solches Durchführen zu lassen? Weil meine Investitionsbereitschaft in ein Gerät welches bereits 2 Jahre alt ist und aktuell für um die 100€ angeboten wird ohne Vertrag und ohne "Locks", ist sagen wir freundlich, relativ gering...
Für Tips und sonstige Hinweise wär ich dankbar...