Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i

  • ok, auch ich habe ein Problem mit einem offenbar sim-lock'ten Handy von Samsung, soweit für dieses Forum vermutlich nichts neues.


    Allerdings stellt sich die Situation bei mir etwas bescheuert da, daher mal die Ablaufbeschreibung:


    - letzte Woche Samstag wurde der bestehende Vertrag erneuert/verlängert, das SGH-D900i war somit übrig und ging an mich.
    - Gestern eine blau.de Prepaid-Karte gekauft und auf die Aussage verlassen das alte Gerät sei bereits frei von Simlock.
    - dem war offenbar nicht so
    - die 2 Jahre sind aber rum, laut T-Punkt und dem Telefonat der TPunkt Mitarbeiterin mit Samsung IST das Gerät definitiv frei und es besteht via deren System keine Möglichkeit die Freischaltung erneut zu beantragen, da das Gerät ja... frei ist.
    - Gerät akzeptiert keine andere Sim-Karte, nicht einmal andere TD1 Karten.
    (getestet mit diversen E-Plus Karten und auch der TD1 Karte der MA vor Ort...)


    jetzt der Treppenwitz:
    - TPunkte führen keinerlei Software/Firmwareupdates durch , die lösen das Problem laut Aussage der MA so, das in so einem Fall einfach das komplette Gerät getauscht wird.
    ABER NUR INNERHALB DER GARANTIEZEIT , sprich 2 Jahre.
    Treppenwitz deshalb weil ich das Gerät bei ordnungsgemäßer Benutzung ohne sonstige Spielereien oder Aufpreise ja erst NACH ABLAUF von 2 Jahren entlocken lassen kann und eine Überprüfung des Ganzen ob das so korrekt oder nicht korrekt ist vorher ja quasi unmöglich ist ausser ich bastel "unautorisiert" an dem Gerät rum...


    Der Vertrag der das Samsung-Gerät beinhaltete wurde aber lt altem Inhaber ca. Anfang August 2007 geschlossen, also 2-3 Wochen Differenz. Ich war jetzt mit der alten Rechnung noch nicht erneut im TPunkt da nur bis 1900 geöffnet ist, aber aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung mit "Telekomikern" aller Art ist zu erwarten das mir ein neues Gerät dann morgen wohl verweigert werden wird.


    Frage 1: Ist das zu erwartende korrekt so? Dürfen die das? Liegt nicht vielmehr ein versteckter Mangel schon weitaus längere Zeit vor? Das Gerät verstellt sich ja nicht von selbst, und laut deren System und laut Samsung die es via IMEI gecheckt haben IST das Gerät frei ... akzeptiert aber dennoch keine andere Simkarte.


    Frage2: Wenn ich da wirklich die Arschkarte haben sollte, kann man das durchn Softwareupdate o.ä. beheben und was kostet es in etwa ein solches Durchführen zu lassen? Weil meine Investitionsbereitschaft in ein Gerät welches bereits 2 Jahre alt ist und aktuell für um die 100€ angeboten wird ohne Vertrag und ohne "Locks", ist sagen wir freundlich, relativ gering...



    Für Tips und sonstige Hinweise wär ich dankbar...

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Eine Frage dazu- es akzeptiert keine SIM Karte-kommt eine Fehlermeldung oder wird nach Einlegen ein Sicherheitscode verlangt?(nicht Simlockcode)

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    es fragt mich nach der PIN der Sim Karte, ist diese eingegeben kommt eine weitere Passwortabfrage die wörtlich mit "SIM-Sperre" betitelt ist.


    selbes Verhalten mit allen getesteten Karten , also auch der D1 Karte der Mitarbeiterin im T-Punkt.

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Auch wenn ich die genauen Bezeichnungen von Samsung nicht kenne schließ ich mich textilfreshgmbh da mal an:


    Das klingt nicht nach SIM-Lock, eher nach "Nur diese SIM".

    Leider muß ich das mal wieder schreiben: Die Mitarbeiter im T-Punkt sind unfähig. Wenn sie fähig wären würden sie in einem freien Shop arbeiten und für gleiche, bzw. weniger, Arbeit mehr Kohle bekommen.


    Frag einfach mal den Vorbesitzer was er da eingerichtet hat.

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    mE gar nix , der Vorbesitzer ist mein Vater und der ist froh wenn er telefonieren kann. ist das eine direkte Handy-Einstellung die über nen Menü zu erreichen wäre?
    Also etwas, was ich irgendwo in den Untiefen eines Menü-Settings des Handys wieder umstellen kann, sofern ich rein komm? (mit seiner alten SIM die jetzt im neuen Handy ist? Zumindest die müsste ja gehen)


    "Das klingt nicht nach SIM-Lock, eher nach "Nur diese SIM"."


    das klingt logischer, denn es "akzeptiert" ja keine andere SIM, jedenfalls "nicht richtig". Erst kommt ne PIN Abfrage auf meine SIM, erst wenn die erfolgreich war gehts weiter,danach dann sofort eben die Abfrage nach "SIM-Sperre".


    Jetzt immer noch die Frage: welcher Art ist der Code den der da haben will? der erwähnte "Sicherheitscode" ? Wenn ja, und er ist nicht hersteller-default ("00000000" hab ich mal nach Forensuche mal versucht nimmt er aber nicht), und sollte Dad den nicht mehr wissen, wie kriege ich den da rausgeprügelt? Aktuell nimmt das Handy auch in keinem Eingabemodus nen *# Code irgendeiner Art entgegen, muss ich dazu erst die SIM raustun?

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Der ursprüngliche Werkscode 00000000 könnte ja verändert worden sein. Dann ist eine Errechnung bzw.Rückstellung über den Hersteller bzw.Händler möglich.


    Zum Eingabemodus - hast du es mit mehrmaligen Betätigen der * Taste hintereinander versucht?


    Poste mal spasseshalber die Imei des Handys-auslesen mit *#06# oder untern Akku im Handy.(15 stellig-ohne Leerzeichen)

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Imei: 354890019881966


    ja danke-hat sich erledigt-ist bei D1 nicht mehr vorhanden-also sollte die Entsperrung vorgenommen sein.

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Danke fürs Nachschauen erstmal ;-) (Und für die mitunter kurzfristigen Antworten an nen Forenneuling zu nachtschlafenden Uhrzeiten wenn ich mir unsere Posting-Uhrzeiten anschaue :))


    Fazit: es ist der "Sicherheitscode" nach dem ich gefragt werde?


    Wenn ja, werd ich mal meinen alten Herrn danach löchern. Was mach ich wenn der den nicht mehr weiß?


    Edit2: betrifft https://www.mobilfunk-talk.de/…fonsperre.html#post168094 dann auch den Sicherheitscode?

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Ja. Ist aber nicht sicher das der Code beim D900i noch funktioniert. Und wenn er funktioniert sind alle Daten, und soweit ich weiß nachträglich installierte Programme, im Handy gelöscht.

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    gut, Vadder kam soeben heim und nachdem ich ihm erklären konnte WAS das für ne Abfrage ist konnte er sich erinnern das mal eingestellt zu haben und im dritten Versuch dann auch das richtige Kennwort eingeben.


    Es war der Sicherheitscode und nun ist das Handy offen, Fullreset mit ungewissem Ausgang oder ähnliches somit nicht nötig.


    Danke euch beiden für eure Hilfe :)

  • AW: Entsperrung eines fehlerhaften Samsung SGH-D900i


    Na also-nach langen Hin und Her zu positiven Erfolg-so soll es sein:)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!