Das ist mir heute passiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht ist dies ein Fall für ihre Rubrik „Vorsicht Kunde!“…
Heute habe in Hamburg-Eimsbüttel in der Osterstr beim dortigen Tchibo-Laden das Guthabenkonto eines Freundes mit 20,- € aufgeladen. Dieser Freund von mir nutzt die Prepaid-Karte von Tchibo für die Internetzugang in Verbindung mit einer Internet-Flatrate XL. Er wohnt zur Zeit bei seiner Freundin und hat mir für diese Zeit seine Wohnung und den entsprechenden Stick überlassen.
Also entsprechend aufgeladen. Eine SMS folgte:
Name:
Nummer: Info
Inhalt:
Tchibo mobil: Ihr Guthaben wurde aufgeladen. Sie haben jetzt ein Guthaben in Höhe von 20,03EUR.
Zeit: 27-10-2009 13:43:45
Dann will ich für mein Notebook einige Updates herunterladen. Kurze Zeit (ca. eine halbe Stunde) später folgt eine weitere SMS:
Name:
Nummer: Info
Inhalt:
Lieber Kunde, Ihr Guthaben ist fast aufgebraucht! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf.
Zeit: 27-10-2009 14:16:14
Sofort bin zum entsprechenden Tchibo-Laden gegangen und habe die sehr freundliche Mitarbeiterin gebeten, bei der Tchibo-Kundenbetreuung anzurufen um zu klären, was passiert ist. Nach kurzem Gespräch gibt sie mir das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist ein Herr Henning, der mir erklärt, ich (bzw. mein Freund) hätte eine SMS mit der Aufforderung erhalten, bis zum 17.10. das Guthaben aufzuladen, da sonst die Flatrate nicht verlängert würde. Und tatsächlich:
Name:
Nummer: Tchibo
Inhalt:
Tchibo mobil: Ihre Internet-Flatrate XL ist wegen zu geringem Guthaben nicht mehr aktiv. Bei Aufladung bis 17.10.2009 wird diese automatisch erneut gebucht.
Zeit: 16-10-2009 09:00:35
Und am 17.10. eine weitere:
Name:
Nummer: Info
Inhalt:
Lieber Kunde, Ihr Guthaben ist fast aufgebraucht! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf.
Zeit: 17-10-2009 18:23:48
Damit wäre der Standarddatentarif aktiv geworden, bei dem 24 Eurocent pro MB berechnet werden und ich hätte in der halben Stunde 86 MB heruntergeladen, womit die 20,-€ aufgebraucht wären.
Auf meine Frage, wieso die Flatrate nicht wieder aktiviert worden wäre, hat er mich erneut auf die von mir zu spät gelesenen SMSe hingewiesen. Auf meine Entgegnung, dass Tchibo im entsprechenden Programm („Mobile Partner 11.300.05.00.382 von HUAWEI Technologies Co., Ltd.) keinerlei Funktionalität für das Aktivieren der Flatrate bieten würde und auch keine SMS vom Tchibo-Service (wenn man das denn Service nennen kann…) gekommen mit der Information, dass der Standarddatentarif aktiviert worden sei, antwortet er mir, dass der Kunde ja alle Freiheiten haben solle und man ihn nicht dazu auffordern würde, die Flatrate zu aktivieren. Meine Antwort, dass es Tchibo also darauf anlegen würde, dass der Kunde die von O2 gekauften Datenpakete möglichst teuer und schnell verbrauchen würde wurde von Herrn Henning bestritten mit seinem wiederholten Hinweis auf die Wahlfreiheit des Kunden, sein Guthaben auf beliebige Art und Weise aufzubrauchen und ich „selber Schuld“ sei, die Flatrate nicht aktiviert zu haben.
Schuld bin ich tatsächlich in dem Sinne, dass ich dem guten Freund nicht von einer angeblichen Flatrate mit der bekannten Drosselung nach 5 GB auf max 64 KBit/s abgeraten habe. Kulanz scheint immer öfter ein Fremdwort zu sein und ich jedem nur dringendst davon abraten kann, eine Tchibo-Flatrate zu buchen.
Mit freundlichen Grüßen