Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil

  • Das ist mir heute passiert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielleicht ist dies ein Fall für ihre Rubrik „Vorsicht Kunde!“…

    Heute habe in Hamburg-Eimsbüttel in der Osterstr beim dortigen Tchibo-Laden das Guthabenkonto eines Freundes mit 20,- € aufgeladen. Dieser Freund von mir nutzt die Prepaid-Karte von Tchibo für die Internetzugang in Verbindung mit einer Internet-Flatrate XL. Er wohnt zur Zeit bei seiner Freundin und hat mir für diese Zeit seine Wohnung und den entsprechenden Stick überlassen.

    Also entsprechend aufgeladen. Eine SMS folgte:
    Name:
    Nummer: Info
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihr Guthaben wurde aufgeladen. Sie haben jetzt ein Guthaben in Höhe von 20,03EUR.
    Zeit: 27-10-2009 13:43:45

    Dann will ich für mein Notebook einige Updates herunterladen. Kurze Zeit (ca. eine halbe Stunde) später folgt eine weitere SMS:
    Name:
    Nummer: Info
    Inhalt:
    Lieber Kunde, Ihr Guthaben ist fast aufgebraucht! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf.
    Zeit: 27-10-2009 14:16:14

    Sofort bin zum entsprechenden Tchibo-Laden gegangen und habe die sehr freundliche Mitarbeiterin gebeten, bei der Tchibo-Kundenbetreuung anzurufen um zu klären, was passiert ist. Nach kurzem Gespräch gibt sie mir das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist ein Herr Henning, der mir erklärt, ich (bzw. mein Freund) hätte eine SMS mit der Aufforderung erhalten, bis zum 17.10. das Guthaben aufzuladen, da sonst die Flatrate nicht verlängert würde. Und tatsächlich:
    Name:
    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihre Internet-Flatrate XL ist wegen zu geringem Guthaben nicht mehr aktiv. Bei Aufladung bis 17.10.2009 wird diese automatisch erneut gebucht.
    Zeit: 16-10-2009 09:00:35

    Und am 17.10. eine weitere:
    Name:
    Nummer: Info
    Inhalt:
    Lieber Kunde, Ihr Guthaben ist fast aufgebraucht! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf.
    Zeit: 17-10-2009 18:23:48

    Damit wäre der Standarddatentarif aktiv geworden, bei dem 24 Eurocent pro MB berechnet werden und ich hätte in der halben Stunde 86 MB heruntergeladen, womit die 20,-€ aufgebraucht wären.
    Auf meine Frage, wieso die Flatrate nicht wieder aktiviert worden wäre, hat er mich erneut auf die von mir zu spät gelesenen SMSe hingewiesen. Auf meine Entgegnung, dass Tchibo im entsprechenden Programm („Mobile Partner 11.300.05.00.382 von HUAWEI Technologies Co., Ltd.) keinerlei Funktionalität für das Aktivieren der Flatrate bieten würde und auch keine SMS vom Tchibo-Service (wenn man das denn Service nennen kann…) gekommen mit der Information, dass der Standarddatentarif aktiviert worden sei, antwortet er mir, dass der Kunde ja alle Freiheiten haben solle und man ihn nicht dazu auffordern würde, die Flatrate zu aktivieren. Meine Antwort, dass es Tchibo also darauf anlegen würde, dass der Kunde die von O2 gekauften Datenpakete möglichst teuer und schnell verbrauchen würde wurde von Herrn Henning bestritten mit seinem wiederholten Hinweis auf die Wahlfreiheit des Kunden, sein Guthaben auf beliebige Art und Weise aufzubrauchen und ich „selber Schuld“ sei, die Flatrate nicht aktiviert zu haben.

    Schuld bin ich tatsächlich in dem Sinne, dass ich dem guten Freund nicht von einer angeblichen Flatrate mit der bekannten Drosselung nach 5 GB auf max 64 KBit/s abgeraten habe. Kulanz scheint immer öfter ein Fremdwort zu sein und ich jedem nur dringendst davon abraten kann, eine Tchibo-Flatrate zu buchen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil




    Nochmal... ihr habt auf 2 SMS nicht reagiert und wundert euch jetzt?


    Die SMS Hinweise müssen immerhin vorliegen sonst hättest du ja keine Daten und Uhrzeiten nennen können, oder?


    Heute ist der 27 Oktober, ergo 10 Tage später ... ja da darf man sich nicht wundern!


    Wirklich!

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil



    hättest du die Zeit, welche das tippen dieses Textes gebraucht hat in das lesen der Tchibo Bedingungen zur Tarifoption investiert, hätte sich der Text erübrigt...


    *kopfschüttel*

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil



    Auf meine Entgegnung, dass Tchibo im entsprechenden Programm („Mobile Partner 11.300.05.00.382 von HUAWEI Technologies Co., Ltd.) keinerlei Funktionalität für das Aktivieren der Flatrate bieten würde und auch keine SMS vom Tchibo-Service (wenn man das denn Service nennen kann…) gekommen mit der Information, dass der Standarddatentarif aktiviert worden sei, antwortet er mir, dass der Kunde ja alle Freiheiten haben solle und man ihn nicht dazu auffordern würde, die Flatrate zu aktivieren.



    Die Möglichkeit, eine Flatrate über Mobile Partner zu aktivieren, gibt es bei Tchibo natürlich schon. Sonst wär es ja arg umständlich. Einfach kostenlose SMS mit Kurzwahl 7777 über die SMS-Funktion im MobilePartner mit dem Inhalt "START DATENFLAT" schreiben und losschicken. Danach kommt gleich eine automatische Aktivierungsmail mit Ablaufdatum von Tchibo zurück. :up:

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil


    Hallo, Finger weg na ich weiß nicht, aber mir ist eben auch so ergangen.


    1. SMS am 16.03.2010 Ihre Internet flat XL ist nicht mehr aktiv. Weiter steht dann da noch: bei Aufladung bis zum 17.03.2010 ..... automatische Verlängerung


    2. Online 20,- Euro am 16.03.2010 gegen 22:30 Uhr aufgeladen.


    3. SMS : Ihr Guthaben wurde aufgeladen. Sie haben jetzt ein Guthaben von 20,81 Euro


    Prima - alles ist ok, so dachte ich.


    3. SMS ca. 2 Stunden später : Ihr Guthaben ist unter 3,- Euro gefallen. Kennen Sie schon den bequemen Aufladeservice.....:p


    Ich dachte mich trifft der Schlag.:eek: Ich hatte dann die Verbindung sofort unterbrochen und bin am meinen Dienststellenrechner online gegangen. Dann hatte ich meinem Unmut auf der Kontaktseite von Tchibo freien Lauf gelassen.:motz: Jetzt werde ich wohl noch eine wenig warten müssen bis Tchibo darauf antwortet.


    Gruß an alle Nachtschwärmer

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil


    Zitat

    3. SMS : Ihr Guthaben wurde aufgeladen. Sie haben jetzt ein Guthaben von 20,81 Euro


    Prima - alles ist ok, so dachte ich.


    3. SMS ca. 2 Stunden später : Ihr Guthaben ist unter 3,- Euro gefallen. Kennen Sie schon den bequemen Aufladeservice.....:p


    Ist doch logisch, wenn die 19,95Euro für die Flat abgebucht werden, dass das Guthaben unter 3 Euro gefallen ist. Das ist eine Standardsms von Tchibo, egal ob das Guthaben nur noch 2,99 oder eben 0,86Euro wie in deinem Fall beträgt (Hast du mal dein Guthaben überprüft? Wenn es 0,86Euro beträgt weißt du das die flat aktiviert wurde). Ein paar Minuten später folgt in der Regel die Sms mit der Nachricht, dass die Flat erfolgreich bis zum soundsovielten verlängert wurde.
    Ich warte vorsichtshalber immer bis ich die letztgenannte Sms erhalten habe um auf Nummer sicher zu gehen, aber vermutlich ist sie schon aktiviert, nachdem die 19,95Euro abgebucht wurden.


    Noch allgemein was zu diesem Thread: Ich bin sehr zufrieden mit dem Internetstick von Tchibo und deren Tarifen. Man bekommt natürlich nur den Tarif, den man aktiviert hat und sollte sich die Bedingungen und Verlängerungsmodalitäten vielleicht vorher durchlesen. Es ist halt Prepaid, was ja auch der eigentliche Vorteil ist: Ist kein Guthaben auf der Karte, keine Verlängerung. Braucht man den Stick wieder: Aufladen und Tarif erneut buchen:up:

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil


    Zitat

    Ich warte vorsichtshalber immer bis ich die letztgenannte Sms erhalten habe um auf Nummer sicher zu gehen, aber vermutlich ist sie schon aktiviert, nachdem die 19,95Euro abgebucht wurden.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen. SMS Mitteilungen scheinen bei Tchibo mobil nicht viel zu besagen.


    Auszug aus meiner Korrespondenz mit Tchibo von heute:


    Zitat

    Name:
    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihre Internet-Flatrate L ist wegen zu geringem Guthaben nicht mehr aktiv. Bei Aufladung bis 12.04.2011 werden diese automatisch erneut gebucht.
    Zeit: 11-04-2011 08:12:46


    Nach Aufladung via Handy mit 10 EUR:
    Guthabensstand = 11 EUR


    Zitat

    Name:
    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil Info: Ihre Internet-Flatrate L wurden erfolgreich bis zum 11.05.2011 verlängert.
    Zeit: 11-04-2011 10:18:41


    Zitat

    Name:
    Nummer: 4444
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihr Guthaben ist unter 3 EUR gefallen. Laden Sie jetzt einfach und bequem online oder per SMS auf. Alle Infos auf http://www.tchibo-mobil.de
    Zeit: 11-04-2011 10:27:04


    Entweder Tchibo mobil hat seinen Laden nicht im Griff oder es ist eigentlich eher ein Fall für Staatsanwalt

  • AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil


    Ich versteh dein Problem grad nicht...


    Guthabenstand nach Aufladung: 11 €
    Buchung Datenflat: - 10 €


    = Guthaben von 1 €


    Guthaben von 1 € kleiner 3 € --> SMS, dass Guthaben unter 3 Euro gefallen ist...


    Wo ist da nochmal das Problem?


    Tchibo schickt halt eine Hinweis-SMS raus, wenn dein Guthaben unter 3 € fällt. Und da es das bei dir ja ist (11 € - 10 € = 1 €), wurde halt die SMS versandt... Das heißt ja nicht, dass du zwingend aufladen muss, sondern ist halt nur ein Hinweis.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!