Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!

  • Hallo Ihr, habe mir ein Nokia 7110 gesteigert, sehr günstig. Ich weiß, das Handy ist schon etwas älter aber ich finde es schön und es ist eigentlich das Handy, welches ich im Moment haben möchte. Ich habe einen BASE Vertrag und hier kommt das Problem: Ich habe keinen Netzempfang, wohingegen wenn ich eine T- Mobile Karte einlege habe ich guten empfang.


    Bitte jetzt keinen Tipp von wegen, dann wechsel doch zu T-Mobile, das Thema hab ich durch ;-).


    Kann man da vielleicht an der Software was machen oder ne andere Antenne??


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!:)

  • AW: Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!


    Danke für die antwort und Japp, hatte ich bzw. habe ich noch, habe ja noch mein altes handy, wollte ja umsteigen aber das problemchen hindert mich daran...

  • AW: Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!


    Dann liegt meiner Meinung nach das Problem nicht bei BASE sondern beim Nokia 7110. Frag am besten mal im Nokiaforum, ob vielleicht jemand dort Probleme mit dem Empfang bei dem Gerät feststellen konnte. Vielleicht lässt sich softwareseitig da was drehen. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. So ein Technikfreak bin ich einfach nicht. Und mit dem Modell kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.

  • AW: Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!


    Es könnte sein das das Gerät kein EGSM 900 kann weil es zu alt ist.



    MR


    Nokia 7110 ist Dualband Handy und verfügt somit über 900 und 1800.
    Und da E-Plus auf der 1800er sendet hat das mit der 900er nichts zu tun, auf der sendet D1 und D2.



    @ xt83,


    geh mal ins Menü ->Einstellungen ->Telefoneinstellungen ->Netzsuche und geh dort mal auf manuell und poste dann hier bitte das Ergebnis.

  • AW: Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!


    Und das ist falsch!
    Es gibt das alte GSM 900 Band. Diese wird bis heute von T-Mobile und Vodafone genutzt. Damit aber die kleinen Netzbetreiber O2 und E+ auch auf 900 funken können wurde das 900er Band um weitere Frequenzblöcke erweitert. Diesen Bereich nennt man EGSM900. Bei älteren Handys besteht die Gefahr sie GSM 900 können aber nicht EGSM900. Und da könnte das Problem sein. Bei einigen Telefonen ist es aber auch möglich das unter Netzwahl die Frequenzbänder einstellen werden können. Da sollte man mal prüfen wenn vorhanden, wie das eingestellt ist.


    Gruß
    MR


    Noch ein par Daten:
    [FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica]Die GSM900 Spezifikation wurde ein paarmal erweitert, hauptsächlich um weitere Kanäle (ARFCNs).


    PGSM (Primary GSM) umfasst die Kanäle 1-124.
    EGSM (Enhanced GSM) umfasst die Kanäle 1-124 sowie 975-1023.
    RGSM (Railway GSM) umfasst die Kanäle 1-124, 975-1023 und 955-974.
    Und hier noch mal was zum 7110:
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT][/FONT]http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_7110
    Da steht: GSM Dualband 1800 MHz und PGSM 900 MHz

  • AW: Nokia 7110 kein Empfang mit BASE!?!



    Eplus und auch O2 Senden seit 2006 auf EGSM 900!
    Quelle:
    E-Plus – Wikipedia



    Seit Anfang 2006 baut das Unternehmen auch E-GSM-Basisstationen auf oder vorhandene DCS-1800-Stationen zu E-GSM/DCS-1800-Dualband-Stationen um. Die E-GSM-Frequenzen wurden den beiden Netzbetreibern E-Plus und O₂ von der Bundesnetzagentur zugewiesen, um auch ländliche Gebiete besser und effizienter versorgen zu können und den Empfang innerhalb von Gebäuden zu verbessern.[4] Damit sollen die bisher nur auf 1800 MHz sendenden Netzbetreiber eine technische Chancengleichheit erhalten. Nahezu alle seit etwa 1998 hergestellten Mobiltelefone können die GSM-Erweiterungsbänder E-GSM nutzen, einige ältere GSM-900-Mobiltelefone jedoch nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!