Tausend Euro für Handysurfen?

  • Weil ich in ein Smartfon meine SIM einlegte ohne eine Datenflat zubuckeln und das Gerät gleich begann Daten zu ziehen bekomme ich jetzt eine Rechnung über mehr als tausend Euro. Beim Gespräch mit BASE wollen sie den Betrag halbieren. Das ist meiner Meinung nach immer noch ein bischen viel. Kann man da was tun um es auf einen angemessen Betrag zu reduzieren?

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    frei gekauft nehm ich an?


    Nun ja, dann würd ich sagen, sei froh, dass man dir die Hälfte erlässt. Als Kunde bist du in der Pflicht, dich zu informieren, welche Vorraussetzungen dein Gerät hat und welche dein Tarif erfüllen sollte, damit du es "gefahrlos" nutzen kannst.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Wenn von Smartfones eine "Gefahr" ausgeht, sollte man doch beim Kauf darauf hingewiesen werden. Es muss ja nicht jeder der sich ein Handy kauft wssen, dass sich das Gerät beim Einlegen einer SIM gleich, mit Daten, slbstbedient. Das sollten dann die Smartfon Hersteller tun. Außerdem ist es ja wohl unverhältnismäßig, dass man mit Flat unendlich Daten ziehen kann und ohne Flat für ein paar MB tausend Euro zahlen soll. Was ist ein MB denn wirklich wert?

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Außerdem ist es ja wohl unverhältnismäßig, dass man mit Flat unendlich Daten ziehen kann und ohne Flat für ein paar MB tausend Euro zahlen soll. Was ist ein MB denn wirklich wert?

    das klingt nach einem Tarif mit sehr Teuren Preisen für die Datennutzung. Und da es aus einem großen Elektrofachhandel kommt, tippe ich mal auf einen Provider wie MD, worüber man schon öfter etwas gelesen hat, das die Kunden aufgrund der Datennutzung überteuerte Rechnungen erhalten haben.


    Mein Tipp, schreib dem Anbieter einen netten Brief und schildere die Sache, dann hast Du vielleicht Glück und sie reduzieren die Rechnung auf ein annehmbaren Preis. Ein Anruf bei der Hotline bring eher nichts, da man Nie weiß, wo und bei wem man gerade landet. Und die Mitarbeiter haben meistens keine Chance etwas dagen zu machen.


    Das Smartphone versuchen ständig eine Verbindung ins Internet auszubauen, sollte eigentlich bekannt sein. Man muss halt selber die Einstellungen verändern und sich so vor unerwünschten Kosten schützen. Aber wenn dies auch den Amis passieren sollte, gibt es bestimmt bald einen extra Hinweis auf den Smartphone-Verpackungen: "Achtung, Smartphone können ihren Geldbeutel gefährden" :lol:

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Moment moment.


    Ich habe nur gelesen, er hat sich ein neues Handy gekauft, nicht das da auch automatisch der Tarif dazu war. Ich habe es so verstanden, dass er diesen schon hatte und nur das Gerät ausgetauscht hat.


    Was ist nun richtig, vielleicht klärt der TE uns mal richtig auf.


    Wenn er sich nämlich nur das Handy neu gekauft hat, ist das mit dem darauf hinweisen so eine Sache.


    Zudem wird bei allen Aktivierung seit 1.7.2010, die über Mobilcom-Debitel aktiviert werden, automatisch die Option Internet Starter aktviert. Das heißt, pro Tag wird für Internet maximal 1,99 € berechnet.


    Aber by the Way, bei Media Markt und Saturn macht man auch keine Verträge. Die sind fast alles keine festen Angestellten sondern Selbstständige, die nur auf die Abschlüsse aus sind und sich nicht drum kümmern, was danach kommt oder los geht. Die schicken genau solche Fälle, die quasi falsch beraten oder eben nicht richtig informiert worden sind, dann meist einfach in die MD-Shops und sagen dem Kunden ins Gesicht, dass sie nur den Abschluss machen, Service mache dann der Shop, der ja grade bei Falschberatungen oder Falschbuchungen gar nix machen kann. Schon hundertmal so erlebt.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Die SIM wurde bisher mit einem älteren Handy betrieben. Dann habe ich ein Smartfon gekauft, aber nicht beim SIM-kartenbetreiber sondern im Elektromarkt, und die SIM hineingesteckt. Ab dem Moment sieht man auf der Rechnung Datenfluss. Irgendwer hätte mir ja gleich sagen können, dass dieses Gerät nur in Verbindung mit einer Datenflat betrieben werden sollte, weil es selbstständig Datenpackete verbraucht!

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Nun ja, ein Autoverkäufer sagt dir auch nicht, dass du zum fahren einen Führerschein brauchst, wenn du bei ihm ein Auto kaufst.


    Wenn du dir nur das Handy gekauft hast, musst du da schon selbst ein bissl hinterher sein. Der Verkäufer weiß ja nicht, mit was und wie du das nutzen willst.


    Sei also lieber froh, dass Base dir da so entgegen kommt.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Zitat

    Wenn von Smartfones eine "Gefahr" ausgeht, sollte man doch beim Kauf darauf hingewiesen werden.


    Man kann sich aber auch vor dem Start des Gerätes mal mit der Thematik Smartphone befassen.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Ich wollte das Smarty in einem geringerem Umfang nutzen und den Datenverkehr nur über WLAN bewerkstelligen. Man bekommt sogar als Wenignutzer mehrere Funktionen erklärt. Aber der Datenumsatz ohne mein wissen ist nicht zum Smarty Allgemeinwissen zu zählen. Das dachte ich ja auch umgangen zu haben weil ich das Smarty auf WLAN Verbindung eingestellt hatte. Ja, ist ja nicht direkt jeder ein Fachmann auf jedem Gebiet, weil man es ja auch nicht immer braucht um etwas zu betreiben, oder wisst ihr alle genau wie euer Auto funktioniert? Jo, das weis ich aber.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Zitat

    Ich wollte das Smarty in einem geringerem Umfang nutzen und den Datenverkehr nur über WLAN bewerkstelligen.


    Du wolltest das, das heißt aber nicht, dass das Handy auch automatisch nur auf deine Wünsche ausgelegt ist. Im allgemeinen werden die Geräte ja für die breite Masse gebaut und die will eben nicht einen geringen Umfang und nur WLAN nutzen.


    Zitat

    Aber der Datenumsatz ohne mein wissen ist nicht zum Smarty Allgemeinwissen zu zählen.


    Doch, bei Smartphones sollte man das schon wissen. Kann man eigentlich auch überall nachlesen, dass die meisten Smartphones automatisch ins Netz gehen, ohne das der Nutzer das merkt.


    Zitat

    Das dachte ich ja auch umgangen zu haben weil ich das Smarty auf WLAN Verbindung eingestellt hatte.


    Wirst du aber nur so eingestellt haben, dass es sich mit dem WLAN verbindet, wenn dieses in der Nähe ist. Bist du unterwegs, nimmt es automatisch das Mobilfunknetz, wenn du das nicht deaktivert hast.


    Zitat

    Ja, ist ja nicht direkt jeder ein Fachmann auf jedem Gebiet, weil man es ja auch nicht immer braucht um etwas zu betreiben,


    Nö, hat keiner gesagt, dass man auf jeden Gebiet Fachmann sein muss. Aber du darfst dich dann halt auch nicht beschweren oder die Schuld woanders suchen, wenn du es versäumt hast, dich entsprechend zu informieren. Und das hast du in diesem Fall ja.


    By the way, ich kenn mich mit Autos aus^^

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Okay okay, ich hätte erst die komplette Beschreibung des Gerätes durchlesen müssen und beim Netzbetreiber anrufen müssen... Aber ist es nicht doch etwas viel, für Wim paar MB tausend Euro? Ich meine hundert hätten auch gereicht um mich zu einer Datenflat zu überreden.

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Gestern war ein Bericht im TV über sehr hohe Rechnungen, bei Nutzern, die sich am
    Bodensee aufgehalten haben und das Handy sich ins Schweizer Netz eingebucht hat.


    Also auch immer Daten-Roaming ausschalten, sonst kanns teuer werden !

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Zitat

    Aber ist es nicht doch etwas viel, für Wim paar MB tausend Euro? Ich meine hundert hätten auch gereicht um mich zu einer Datenflat zu überreden.


    Ja das kommt aber auf deinen Tarif an, den du abgeschlossen hast, was da drin steht.


    Der Anbieter erstellt seine Abrechnungen nicht handschriftlich und sagt "so das reicht nun,


    mehr stellen wir dir nicht in Rechnung ".....




    [COLOR="#ffffff"].[/COLOR]

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Nun ich fand es ja schon anständig, dass ich vom Betreiber angerufen wurde als es auf tausend zuging. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Tarif das so beschreibt, aber das beachtet man erst ja nicht, weil
    man noch garnicht ans Surfen überhaupt denkt. Ja und dann gibt es plötzlich diese Smartys, die alles selbst machen und so das Geld verbrauchen, das eigentlich für den Urlaub gedacht war. :(

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Und was haben die Anderen denn gemacht? Haben die alle voll zahlen müssen oder haben da auch welche erfolgreich wiedersprochen? Das ist immer noch meine Frage. :o

  • AW: Tausend Euro für Handysurfen?


    Zitat

    Außerdem kann es ja auch sein, dass der Tarif das so beschreibt, aber das beachtet man erst ja nicht, weil
    man noch garnicht ans Surfen überhaupt denkt.


    Ist doch aber ne gute Möglichkeit für den Anbieter ordentlich was in die Kasse zu spülen.


    Er hats ja vorher geschrieben und man hat es aktzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!