Fonic: Vorsicht vor verschienden Simkarten !!!

  • schönen dank das ich hier meinen kleinen frust parken darf;)


    ich habe mir vor einiger zeit einen FONIC surfstick gekauft der im großen und ganzen recht gut funzte. vor ein paar wochen dann kaufte ich mir im LIDL eine
    weitere sim karte in der erwartung das diese ebenfalls für meinen surf stick geeignet wäre. das war schon mal der erste fehler...schon letztens hatte ich 20€ aktiviert die dann nach einer halben stunde aufgebraucht waren. hatte aber damals keine zeit mich um die sache zu kümmern. heute wollte ich es nocheinmal versuchen und lud wieder 20 euro auf das konto und wieder entlud sich die karte... diesesmal ebenfalls nach 30min. die freundliche frau am support-telefon
    konnte sich das nicht erklären und lud mir 10€ (anstatt20€...sonst bekäme sie ärger) auf mein konto- danke trotzdem. dem nächsten freundlichen supporter fiel dann auf, dass diese sim karten von LIDL nicht für den internetverkehr zu nutzen sind...er sagte wortwörtlich: "das sind dann 10€ lerngebühr", wobei ich 20€ eingezahlt habe und davor ja schon einmal 20€ plus 10€ für die blaue gefahr-karte...;) nach seiner rechnung werden die 10€ die mir durch seine kollegin gutgeschrieben wurden, mit meinen 20€ verrechnet...aha sonnenklar was?... da hat sich ein kleiner denkfehler eingeschlichen, denn mir wurde nicht gesagt, dass ich zu einem unglaublich überteuerten volumentarif surfe.


    ich glaube pro mb 13ct? ich bin mir da aber nicht ganz sicher....also wenn ich auf der spiegel online seite gehen würde, so er... wären schon mal 850kb weg...aber wer geht schon auf die spiegel online seite aber egal...lange rede kurzer sinn...FONIC vertickt über LIDL- FONIC SIM KARTEN ohne darauf hinzuweisen, dass diese für den surfstick nicht brauchbar bzw überteuert sind. das ist wucher zumal sich die beiden karten voneinander nicht unterscheiden. also mal angenommen ich würde 24h surfen und dabei den tarif von FONIC mit meinem persönlichen surfverhalten zugrunde legen (in diesem fall 30min für 20€ haha...) , dann würde mich dieser spaß 864€ kosten. wenn das kein wucher ist dann weiß ich auch nicht mehr. auf der anderen seite kostet das zeitgebundene surfen sage und schreibe 0,001736 ct pro min. ich glaube ihr bei FONIC müßt mal echt zum arzt.

  • AW: Fonic: Vorsicht vor verschienden Simkarten !!!


    Kann eigentlich nicht sein! Laut Preisliste ist die Daten-Tagesflat buchbar. http://www.fonic.de/html/pdf/FONIC_Telefonie-Preisliste.pdf


    Hast Du die Flat denn eigentlich gebucht und eine Bestätigung erhalten? Vorher würde ich nicht einfach so lossurfen. Der Volumenpreis liegt bei 0,24€/MB, nach Zeit wird nicht abgerechnet. Da kommst Du mit 20,-€ nicht weit, denn nach gut 83 MB ist die Karte leer.

  • AW: Fonic: Vorsicht vor verschienden Simkarten !!!


    Wie Du schon selber bemerkt hast, liegt Dein Fehler/Irrtum darin, dass Fonic für den Surf-Stick einen speziellen Datentarif mit Tagesflatrate anbietet und für die Telefonie-SIM (Lidl etc.) einen volumenbasierten Standard-Tarif.
    Die Telefoniekunden würden sich sehr bedanken, wenn sie für den Aufruf einer WAP-Seite 2,50 € zahlen sollten.
    Eine Art Warnhinweis auf der Telefonie SIM-Karte fände ich jedoch übertrieben.
    Wie bei Vielem gilt auch hier: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da Fonic die Datenabrechnung völlig exakt auf dem Portal in seiner Preisliste aufführt.
    Ich kann Deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Und dass die Kundenbetreuung für Deinen Fehler/Irrtum auch noch 10€ schenkt finde ich äußerst kulant.

  • AW: Fonic: Vorsicht vor verschienden Simkarten !!!


    hallo agiagi, das fonic/lidl diese tarife anbietet ist sicherlich nicht mein fehler;)..(nur so nebenbei)...mein irrtum war, davon auszugehen das es nur einen tarif gibt. das erklärt sich aus der tatsache heraus das ich bei lidl tatsächlich nachgefragt habe ob diese karte für den stick geeignet ist. das wurde mir bejaht. nachdem ich dann auf der fonic seite war, informierte ich mich natürlich nicht über die konditionen der telefonie sondern nur über die konditionen der internetverbindung. mein fehler in der sache ist, das ich:
    a.) warscheinlich zuwenig ahnung von der materie habe
    b.) die fonic seite nicht komplett gelesen habe
    c.)der verkäuferin vertraute
    d.)und keinen hinweis fand der darauf hinwies das ich möglicherweise in eine kostenfalle trete...
    übrigends wurden mir die 10€ gutschrift auf der basis der telefonie gutgeschrieben was wiedeum dazu geführt hat das das guthaben binnen einiger minuten dank des großzügigen internettarifs von anscheinend 24ct pro mb wieder futsch war.
    mittlerweile ist der stick auch freigeschaltet, allerdings mit 1ct guthaben;)
    ich kann denjenigen die sich im jugle der tarife nicht sicher bewegen nur raten hier ganz genau hinzuschauen oder gleich die finger von fonic zu lassen. die sticks sind ja nicht mehr so teuer wie vor einem jahr und konkurrenz gibt es da genug.

  • AW: Fonic: Vorsicht vor verschienden Simkarten !!!


    Wenn Dir die Lidl-Verkäuferin eine falsche Auskunft gegeben hat, ist das natrülich blöd. Sicher liegt da auch nicht die Kernkompetenz des Supermarkt-Personals.
    Ich bin aber der Meinung, dass das kein Fonic spezifisches Problem ist. Wenn Du einen falschen Tarif bei einem anderen Anbieter auswählst, wirst Du ebenfalls nicht zufrieden sein.
    Deinem Rat, sich richtig zu informieren, stimme ich voll zu.
    Aber ich bleibe dabei, der Daten-Tarif von Fonic ist super (für die Daten-Nutzung) und der Telefonie-Tarif ebenfalls (für Datenwenignutzer).
    Man kann übrigens bei der Kundenbetreuung von Fonic die Telefonie-SIM auch auf die Tagesflatrate umstellen lassen. Kostenlos (bis auf die 14 Cent/Min.)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!