Prepaid-Deaktivierung bei Nichtnutzung

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich schon kurz unter einem anderen Thema kurz dazu Stellung genommen habe, möchte hier im Anschluß einen entsprechenden Auszug aus der mir von Vodafone D2 zugesandte Email einfügen.

    Es geht hier um die stillschweigende Deaktivierung bei Nicht,- oder Wenigstnutzung einer Vodafone D2-Prepaidkarte.

    Obwohl noch genügend Guthaben vorhanden, war ich nach längerer Nichtnutzung und Einschaltung meines Mobiltelefones einigermaßen erstaunt, dass sich dieses nicht mehr einbuchte und die Netzanzeige somit fehlte. Der Versuch mit einem anderen Mobiltelefone und auch einer anderen D2-Simkarte auf Prepaidbasis brachte ein identisches Ergebnis.

    Da vorhandenes Guthaben in diesen Moment nicht mehr per Code abgefragt werden kann (kein Netz), halte ich das Vorgehen von dem ansonnsten für seinen guten Kundenservice bekannte Unternehmen, für äußert fragwürdig und unakzeptabel.

    Grund: Die von Vodafone auf Anfrage bzw. Reklamation per Email erhaltene Antwort gibt unter anderem wieder, das eine Kündigung schriftlich, in Textform oder per SMS erklärt wedren kann.

    Nun ja. Schriftlich und in Textform schon.
    Aber wie bitte schöne will der Kunde; nehmen wir einmal an es handelt sich um den Personenkreis, der sein Mobiltelefon für Notfälle bereit hält und nur sehr selten selbst telefoniert, eine SMS zeitnah empfangen?! Meines Wissen werden SMS nur innerhalb von ca. 24 bis 48 H zugestellt und verfallen dann. Sicher gibt es inzwischen auch technische Ausnahmen die eine Zustellung stets nach Einschalten des Mobiltelefones möglich macht.

    Dies war in meinen und sicher vielen ähnlich gelagerten Fällen sicher nicht so. Und die aus diesem Grund so wichtige Schriftform findet aus Kostengründen nicht statt. Schließlich kennt Vodafone bei ordnungsgemäß registrierten Sim-Karten, besonders bei Merkmal Direktaufladung vom Bankkonto, die Nutzeranschrift zwecks möglicher Kontaktaufnahme.

    Hier ein Ausschnitt aus der Email:


    > Beim Kauf Ihrer CallYa-Karte haben Sie den AGB's zugestimmt. Diese finden
    > Sie unter: (http://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf) Unter Punkt 6.1 steht:
    > Prepaid-Verträge haben keine Mindestlaufzeit und können von beiden
    > Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung
    > kann schriftlich, in Textform oder per SMS erklärt werden.
    >
    > Solange Sie mit Ihrer CallYa-Karte telefonieren, im Vodafone live!-Portal
    > surfen, eine SMS oder MMS schreiben, bleibt Ihr CallYa-Vertrag
    > ungekündigt.
    >
    > Wenn Sie Ihre CallYa-Karte länger als zwei Monate nicht genutzt haben,
    > kündigen wir Ihren CallYa-Vertrag.
    >
    > Nach Erhalt der SMS haben Sie einen Monat lang Zeit, der Kündigung zu
    > widersprechen. Rufen Sie kostenlos die Vodafone-Kurzwahl 12007 an und
    > folgen Sie den Ansagen. Eine Reaktivierung ist nur innerhalb von 90 Tagen
    > nach der Abschaltung möglich. Möchten Sie Ihre CallYa-Karte nicht mehr
    > nutzen oder ist die Widerspruchsfrist abgelaufen, überweisen wir Ihnen Ihr
    > Restguthaben auf Wunsch auf ein deutsches Girokonto. Eine Auszahlung per
    > Verrechnungsscheck erfolgt nicht.
    >
    > Senden Sie uns Ihre SIM-Karte, Ihre deutsche Bankverbindung und Ihr
    > Kundenkennwort unter Angabe Ihres Auszahlungswunsches per Post an:
    >
    > Vodafone D2 GmbH
    > Vodafone-Kundenbetreuung
    > 40875 Ratingen
    >
    > Gern, senden wir Ihnen kostenfrei eine neue CallYa-Karte mit dem
    > verbliebenen Restguthaben und einer neuen Handy-Nummer zu.
    >
    > Wir freuen uns, wenn Sie sich entscheiden Vodafone weiterhin zu nutzen
    > und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Bemerkenswert ist dieser unsinnige Punkt, wie es ihn von einem derart großen Unternehmen nicht geben sollte und bisher allenfalls Prepaid-Internetdiscounter erwartet werden konnte:

    > Wenn Sie Ihre CallYa-Karte länger als zwei Monate nicht genutzt haben,
    > kündigen wir Ihren CallYa-Vertrag.
    >
    > Nach Erhalt der SMS haben Sie einen Monat lang Zeit, der Kündigung zu
    > widersprechen. Rufen Sie kostenlos die Vodafone-Kurzwahl 12007 an und
    > folgen Sie den Ansagen. Eine Reaktivierung ist nur innerhalb von 90 Tagen
    > nach der Abschaltung möglich


    Was bitte schön sind zwei Monate?? Nichts, absolut gar nichts!
    Da beschwert man sich über Anbieter mit Administrationsgebühren bei Wenignutzung, freut sich das es bei guten Prepaidanbietern keine Mindestnutzung und Vertragslaufzeiten gibt und dann dieser Rückschritt und Rückschlag von Vodafone!!


    Trotz allem und einigen Mails später habe ich erreicht das meine Karte nun wieder aktiv ist und die Nummer beibehalten wurde. Sogar eine neue unscharfe Sim-Karte soll ich kostenlos erhalten nachdem ich die "alte" in Erwartung auf das entgültige Aus mutmaßlich entwertet habe.

    :D Nach meinem heutigen Test funktionierte das Handy aber sogar mit einer dreiviertel-Karte einwandfrei, obwohl der obere Plastikteil und ein ein Millimeter schmaler Bereich der Goldfläche fehlt.:lol:

    Die Reaktivierung auch nach der angegbenen Zeitspanne spricht aber wieder für den in der Vergangenheit immer so guten Kundenservice.
    Mal sehen welche karten Vodafone als nächstes stillschweigend deaktiviert...

  • AW: Prepaid-Deaktivierung bei Nichtnutzung



    Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass die Karte nicht mehr genutzt wird, wenn sie !über 50! Tage nicht aktiv war. "Aktiv" heißt in dem Fall, dass das Handy über 50 Tage aus war! Leute die ihr Handy als Notfallhandy nutzen, werden es wohl kaum riskieren, ihr Handy über 50 Tage auszulassen, da es dann eigentlich sinnlos ist ;)


    Andere Anbieter erheben eine Administrationsgebühr bei zu geringem Umsatz.
    Damit Vodafone nicht so nen Schabernack einführen muss, wird eben die Karte deaktiviert, wenn sie scheinbar nicht mehr existiert oder gebraucht wird.
    Ich finde es vorbildlich, dass man vor der deaktivierung sogar noch gewarnt wird und man die Karte kostenlos! wieder aktivieren kann ;)

  • AW: Prepaid-Deaktivierung bei Nichtnutzung


    Also 2 Monate sind echt ein Witz. Ich denke, dass die dich nicht mehr als Kunde haben wollen. Vielleicht du auch sonst nicht viel telefoniert oder hast dich immer nur anrufen lassen.
    Bei anderen Anbietern ist doch die Regelung mit den 12 Monaten verbreiten. Nach einem Jahr wird abgeschaltet.

    Such dir einen anderen Anbieter und lass dir das Guthaben auszahlen.

  • AW: Prepaid-Deaktivierung bei Nichtnutzung


    Ewig aktiv/gültig sind die auch nicht.
    Egal wo die her sind, nach X Monaten/Jahren nicht aufladen oder nutzen werden auch die irgendwann deaktiviert... Es wird kaum ein Anbieter freiwillig haufenweise "tote" Karten im System haben wollen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!