Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?

  • Hallo zusammen,


    Meine Frage: Wie leicht ist es, aufgrund eines Werbeanrufes, den man sich ein bisschen erklären lässt, letztendlich aber ablehnt und auf die schon bestätigte Kündigung besteht, plötzlich doch eine Vertragsverlängerung angehängt zu bekommen?


    Grund der Frage: Die Kündigung meines Handyvertrages bei Vodafone wurde mir durch eine SMS bestätigt. Tage später erhielt ich einen Anruf von Vodafone. Man wollte wissen warum ich gekündigt hätte und unterbreitete mir einige andere günstigere Tarife. Während des Gespräches lies ich mir Unklarheiten erklären.
    Zeit zum Überlegen, ob ich eine Vertragsverlängerung haben möchte, wollte man mir nicht geben, bzw. höchstens bis zum nächsten Tag, da der Mitarbeiter dann Urlaub hätte.
    Ich fühlte mich irgendwie überrumpelt und teilte dem Kollegen mit, dass alles so bleiben soll wie bisher, d.h. ich bestehe weiterhin auf meine Kündigung.


    Der Mitarbeiter wurde etwas ungehalten, akzeptierte aber. Nur benötigte er noch schnell mein Internetpasswort, damit er auch sicher sei, dass er mit einer berechtigten Person spricht.
    Da ich das Passwort nicht herausgeben wollte, wurde er noch etwas patziger und begann zu diskutieren: er benötigt das Passwort, dies sei üblich, ob ich ihm erklären wollte wie er seine Arbeit zu tun hätte.....


    Mir wurde es zuviel und ich legte auf.


    Könnte der Mitarbeiter aus Rache für den missglückten Vermittlungserfolg das Gespräch so hinstellen, als hätte ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt?


    Wie könnte ich im Ernstfall das Gegenteil beweisen?


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir Tipps geben :)


    LG, santrona

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Das ist ja wirklich nen unding!!!:motz:


    Die Leute vom CallCenter bekommen nen Tages/Wochen/Monatsziel, dass sie unbedingt erfüllen müssen. Da du nicht einwilligen wolltest und er somit einen potenziellen "Punkt" für sein Ranking verloren hat, war er wohl etwas sauer und hat dich dann so patzig angemacht. Natürlich darf sowas nicht passieren!


    Die CallCenter sind externe Unternehmen, die für Vodafone arbeiten, weshalb sie immer Beweisen müssen, dass der Kunde der Vertragsverlängerung zugestimmt hat. Um sich abzusichern, fassen die Mitarbeiter zum Ende des Gespräches nochmal alle Fakten zusammen und der Kunde muss dem mit "Ja" zustimmen. Diese letzte passage wird dann (im Wissen des Kunden) aufgezeichnet und dient als Beweis, dass der Kunde der VVL zugestimmt hat ;)

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Dann dürfte theoretisch nix passieren. Außerdem gab es keine Zusammenfassung der Fakten zu Gesprächsende, zu denen ich mich mit "ja" hätte äußern können.


    Am Ende gab es nur die Diskussion wegen dem Kundenpasswort. Irgendwann meinte er, er könne es sich auch ganz einfach aus den Unterlagen holen. Ich sagte nur: "Ja, dann machen sie mal!" und legte auf. Somit gab es auch kein richtiges Gesprächsende, ups :o


    Ich werde wohl mal bei Vodafone anrufen und um eine schriftliche (Brief) Kündigungsbestätigung bitten. Machen die das nicht, kann ich entweder nur hoffen, dass meine Befürchtung nicht nicht eintreten wird oder die Kündigung noch mal per Einschreiben schicken und niiiiieeeee wieder ans Telefon gehen wenn Vodafone dran ist.:gruebel:


    Danke dir und LG, santrona


    PS: Kündigungsbestätigung in Briefform soll schon unterwegs sein.

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Normalerweise bekommt du wenn du nun diese vvl hast, die unterlagen noch per post zugeschickt, die du unterschreiben musst. Solltest du nun eine vvl haben, kannst du die aber auch innerhalb von 14 tagen wiederrufen, da es am telefon gemacht wurde.

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Hallo Sweetybaby,


    ich habe keiner VVL zugestimmt. Außerdem benötigt Vodafone meine Unterschrift, soweit klar. Nur was wenn der Vertrag zur VVL nach den 14 Tagen Widerspruchsfrist bei mir ankommt?


    Ich hab echt Bange und denke schon daran noch einmal per Einschreiben zu kündigen. Dann aber in den nächsten 14 Tagen. Und wie soll der Text dazu lauten? Etwa: "Hiermit widerrufe ich die Vertragsverlängerung, welcher ich nicht zugestimmt habe?" :confused: Oh man!!
    Soviele Leute werden heutzutage übers Ohr gehauen. Kein Wunder, dass man solche Hirngespinnste bekommt und niemandem mehr über den Weg traut.


    Vielleicht mache ich mir aber auch zuviele Gedanken. :rolleyes:


    LG, Santrona

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Ich meinte ja, falls der kerl dir ne vvl angehängt hätte, würdest du die unterlagen zum unterschreiben bekommen. Silang die keine unterschrift von dir haben, gibts immer einen weg da wieder rauszukommen. Hast du einen originalen vodafone vertrag oder einen provider wie z.b debitel gemacht?

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Zitat

    Ich meinte ja, falls der kerl dir ne vvl angehängt hätte, würdest du die unterlagen zum unterschreiben bekommen. Silang die keine unterschrift von dir haben, gibts immer einen weg da wieder rauszukommen.


    Verträge können auch mündlich abgeschlossen werden! Da die Gespräche zum Ende hin aufgezeichnet werden, sind diese dann auch bindend. Da man das Kundenkennwort so sicher wählen sollte, dass kein anderer dieses herausfinden kann, ist die VVL ohne Unterschrift auch rechtskräftig.


    Wenn der Typ wirklich eine VVL eingetragen hat, muss er deine Einwilligung beweisen ... da er dies nicht kann, brauchst du keine Angst zu haben ;)

  • AW: Vertragsverlängerung ohne Einverständnis möglich?


    Nönö, der kann nix beweisen. Hab schließlich eindeutig nicht zugestimmt.


    Danke Euch für die Unterstützung! :up:


    LG, Santrona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!