Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben

  • 16.4.2010


    Ich erhalte an meiner ehemaligen Anschrift (letzer Wohnsitz vor über vier Jahren) eine letzte Mahnung von mobilcom. Ich hatte dort niemals einen Vertrag. Über die im Schreiben angegebene Kundennummer ist eine Kontaktaufnahme mit mobilcom nicht möglich, da eine Handynummer verlangt wird, die ich nicht habe. In der „letzten Mahnung“ steht keine Handynummer, mit der ich Kontakt aufnehmen kann.


    Da es ein Konzern ist: Über die debitel-Hotline 01805-123123 habe ich um 21.30 Uhr eine Dame erreicht, sie hat keine Bereitschaft gezeigt, den Fall aufzunehmen oder einen Rückruf zu veranlassen das sei „nicht erlaubt“ und wie ich die Kollegen erreichen kann, sei „nicht ihr Problem“.


    Um 21.41 habe ich eine E-Mail mit der Bitte um Kontaktaufnahme versandt.



    17.4.2010


    Filiale mobilcom Weserpark 13.00 Uhr: Über den Azubi (durch Rücksprache mit der Zentrale) bekomme ich die mutmaßliche Handynummer heraus, um die es geht: 0176-XXXXXXXX. Der Vertrag sei von mir mit meiner alten Anschrift Bremen-Schwachhausen in Hanburg-Altona abgeschlossen worden. Da auch die entsprechende Personalausweiskopie vorläge, hätte ich wegen Identitätsdiebstahl Anzeige bei der Polizei zu erstatten, ansonsten würde das Inkassoverfahren gegen mich weiterlaufen. Ich gebe eine schriftliche Erklärung ab, dass ich keinen Vertrag bei mobilcom geschlossen habe. Die Annahme wird verweigert, durch weitere Gespräche einigen wir uns auf ein Faxen an die Zentrale in der Filiale.


    Anschließend erstatte ich Anzeige wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei.


    Anschließend habe ich eine E-Mail mit dem Aktenzeichen und der Bitte um Übersendung von Vertragskopie und Ausweiskopie versandt. Nochmaliger Hinweis, keinen Vertrag zu besitzen.


    Zusätzlich an der Hotline 01805/5022240 die Strafanzeigennummer aufgegeben. Das Inkassoverfahren sollte damit gestoppt werden.



    22.4.2010


    Eine E-Mail mit Fristsetzung und der nochmaligen Aufforderung um Übersendung von Vertragskopie und Ausweiskopie versandt.



    28.4.2010


    Erhalt einer Vertragskopie, aber keiner Ausweiskopie an die Anschrift Bremen-Schwachhausen.
    Der Vertrag ist entgegen allen vorherigen Angaben auf eine völlig andere Anschrift ausgestellt: Bremen-Hemelingen. Dort war nie mein Wohnsitz! Auch die Bankverbindung im Vertrag passt überhaupt nicht, sie ist auf die Sparkasse Bremen ausgestellt, wo ich kein Konto besitze. Wie kommen die auf meine vier Jahre alte Adresse?


    Versuch der Klärung in der mobilcom-Filiale in Bremen-Mitte: Der Filialleiter, weigert sich den Fall anzunehmen, da ich ja kein Kunde bin. Die Forderung sei mein Problem. Auf die Frage nach dem Legitimationspapier heisst es, dass diese aus „datenschutzrechtlichen Gründen“ nach wenigen Tagen gelöscht werden müssten, es würde nur noch die jeweilige Ausweisnummer existieren.


    Anruf bei der Hotline 01805/5022240: Ich lande sofort bei den Inkassofällen. Ich frage die Teamleiterin, wie mobilcom an die Adresse in Schwachhausen kommt. Es wird mir zur Antwort gegeben, dass die Nachfolgeadresse von Bremen-Hemelingen bei der Meldebehörde erfragt worden sei. Ich erklärte, dass dies gelogen sei, da ich niemals in Hemelingen gewoht habe und seit Jahren nicht mehr in Schwachhausen wohne somit eine solche Auskunft niemals von der Meldebehörde kommen kann. Als ich den Verdacht äußerte, dass die Adresse aus einem 10 Jahre alte Prepaid-Handy von debitel kommen könnte wurde die Dame ausgesprochen ungehalten und erklärte, dass das Inkassoverfahren weiterlaufe und dass ich zu beweisen hätte, dort nicht gewohnt zu haben. Außerdem würden das die Anwälte klären. Ich könne den Gang der Dinge jedenfalls nicht stoppen.


    Anruf in der Filiale Hamburg-Altona: Ich erreiche, dass mir Daten aus dem betreffenden Personalausweis vorgelesen werden: Die Größe stimmt nicht, mein zweiter Vorname fehlt, das Ablaufdatum ist weder mit meinem alten noch mit meinem neuen Personalausweis identisch. Das Bild scheint nach erster Beschreibung nicht mit meinem identisch zu sein.


    Da auch die Bankverbindung, die mobilcom offenbar nicht geprüft hat, nicht identisch ist, geht es hier offenbar nicht um einen Identitätsdiebstahl, sondern um grobe Verletzungen der Sorgfaltspflichten sowie Verletzung der Datenschutzbestimmungen bei mobilcom. Da das Inkasso trotz des offensichtlich fehlenden Zusammenhangs zu mir weiterhin gegen mich betrieben wird: Wie kann ich mich noch gegen mobilcom wehren?

  • AW: Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben


    Was für eine Story. Das ja nicht zu glauben.


    Ich würde dir empfehlen zur Verbraucherzentrale zu gehen.


    Hatte mal nen Problem beim Autokauf, die haben mir hier in NRW gut geholfen. Ein Versuch ist es bestimmt wert.


    Max

  • AW: Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben


    Ist keine Seltenheit, dass Betrüger mit falschen Ausweisdaten Verträge abschließen, wir werden da auch immer wieder vor gewarnt...


    Die klauen sich quasi die Daten irgendwelcher Leute zusammen, fälschen einen Ausweis und kleben ihr Bild darauf.
    Eine Ausweisnummer zu generieren, die auf die Daten im Ausweis und auf einen bestimmten unwissenden Menschen, dessen Daten man verwendet, passen, ist nicht schwer. Dadurch ergibt sich auch bei Schufa und Co. ein Ergebnis, der Kunde an sich exisitert ja - keiner schöpft Verdacht...
    Sowas ist leider einfacher als man denkt und immer wieder Gang und Gebe...


    Ich denke nicht, dass irgendwer von mobilcom oder Debitel auf deine Daten einfach einen Vertrag geschalten hat. Viele Firmen verkaufen ja nur zu gern private Daten, die können überall her sein.


    Und nein, ich möchte nicht das Unternehmen in Schutz nehmen, ich mache dir auch keinen Vorwurf - nur zur Vorbeugung, falls einige wieder auf diese Idee kommen sollten ;)
    Ich denke nur, dass ein Datenschutzleck beim Unternehmen nur eine von vielen Möglichkeiten ist....

  • AW: Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben


    ich würde sagen geh einfach mal zum Anwalt und erklär die ganze Sache, er wird sich schnell drum kümmern.
    Nachzuweisen musst du Mobilcom nichts, die sollen dir beweisen das es dein Ausweis ist, deine Unterschrift auf den Vertrag den du angeblich abgeschlossen hast, dass einzige was du denen vorlegen kannst ist ein Nachweis über deinen jetzigen und früheren Wohnsitz. Mobilcom macht immer nur auf dicke Hose, aber wenn du gleich mit Anwalt kommst wissen sie das sie nicht Recht haben und geben nach.
    Sie wollen dir natürlich die Kohle abklopfen, weil sie es nicht einsehen das sie verarscht wurden und du bist jetzt das schwarze Schaff.

  • AW: Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben


    Hab heute Strafanzeige gegen mobilcom gestellt, die Polizei meinte, dass es wohl bei mobilcom oft vorkomme, dass wohl auch Mitarbeiter einfach Verträge mit falschen Daten ausfüllen, damit sie ihre Quote erfüllen und auch noch hochwertige Handys (N97 in dem mir zugesandten Vertrag) abgreifen, um sie zu verkaufen.


    Nur dass hinterher gegen völlig unbeteiligte Dritte in einer solch dummdreisten Art und Weise vorgegangen wird :motz:, versteh ich nicht. Das bedeutet doch nur Ärger und Kosten für mobilcom (werde noch Schadenersatz einfordern) und dann geht auch noch der letzte Rest Reputation den Bach runter - jedenfalls geht die Story hier in Bremen schon rum...:p

  • Neues von mobilcom


    Heute habe ich die Kopie der ec-Karte und die Ausweiskopie erhalten. Es ist eine völlig andere Person, die an einer anderen Anschrift wohnt, und wohl zufällig den gleichen Namen hat, also handelt es sich auch nicht um Identitätsdiebstahl.


    Daraufhin hatte ich bei der mobilcom-Hotline angerufen, um diese Informationen weiterzugeben. Kommentar: "Das interessiert uns nicht, sie haben definitiv den Vertrag abgeschlossen". Mein Einwand, dass ich eine völlig andere Unterschrift habe wurde wie folgt abgetan: Die Unterschrift auf ec-Karte, Mobilfunkauftrag und Personalausweis ist identisch, das reicht. Eine hochinteressante Argumentation, ich bin mal gespannt, was der Richter zu diesem Schenkelklopfer sagt... Eine völlig andere Anschrift spielt keine Rolle - wie gesagt, ich habe nie an der angegebenen Anschrift gewohnt!


    Auf die Frage, was ich noch tun kann, damit das Inkassoverfahren gestoppt wird, wurde geantwortet: "Sie können nichts machen (außer zahlen)!" Als "Kunde" wäre ich in der Beweispflicht und hätte meine Unschuld zu beweisen... ich bin fassungslos...


    Auch ja und der betreffende Mitarbeiter hat sich geweigert, mich an einen Vorgesetzten oder die Rechtsabteilung durchzustellen...:motz:


    @ Kirschpudding:


    Wieso? Ich kann nicht beurteilen, was da abgeht. Aber die Polizei hatte wohl offenbar mehr Fälle, die meinem ähneln!

  • AW: Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso gegen mich zu betreiben


    Normal spielt doch auch das Geburtsdatum und der Ort eine entscheiden Rolle, wenn das nicht übereinstimmt sollte wohl auch MOBILCOM mal einsehen das da wohl einiges bzw alles schief gelaufen ist..


    Max

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!