AW: Rufnummerportierung SIM-Chef
Hallo,
ich kann jeden nur warnen, bei Simyo ein Simyo-Team zu gründen.
Auch ich wechsel gerade mit meinen insgesamt 3 Nummern zum Telekom-Netz. Das E-Plus Netz ist leider nicht so flächendeckend, wie es in der Werbung versprochen wird. Insbesondere das Datennetz ( E-Plus landet in allen unabhängigen Vergleichstests stets auf dem letzten Platz... ).
Und auch bei mir versucht Simyo zusätzlich zu den Portierungskosten eine Inhaberwechselgebühr zu erheben. Was gemäß der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gar nicht statthaft ist. Die Preisobergrenze für eine Rufnummermitnahme im Mobilfunk beträgt 29,95€ ( mit heutiger MwSt 30,72€ ).
Simyo beruft sich bei ihrer Weigerung auf die AGB's. Dort steht aber nichts über eine Inhaberwechselgebühr.
Auszug:
§ 3.8 AGB Simyo
Im Falle einer etwaigen Abgabe der dem Kunden zur Verfügung gestellten Rufnummer an einen anderen Mobilfunkdiensteanbieter wird simyo die Portierung ohne längere Versorgungslücke gewährleisten. In Einzelfällen können technische Gründen es bedingen,dass simyo für einen Zeitraum von bis zu vier Tagen vor der Abgabe keine Leistungen erbringt. Voraussetzung für die Abgabe der Rufnummer an einen anderen Mobilfunkdienstleister ist, dass der Kunde diese innerhalb von 31 Tagen nach Beendigung des Vertrages bei simyo beantragt. Die mit der Abgabe der Rufnummer gemäßPreisliste verbundenen Kosten trägt der Kunde.
Nichts über Inhaberwechsel.
Ich habe von Simyo keine Mail erhalten, in der ein Paragraph aufgeführt ist, der mir sagt, dass ich einen Inhaberwechsel durchführen muss.
Ich werde nun die nächste Antwort von Simyo abwarten und dann meinen Fall an die Bundesnetzagentur abgeben.
Es ist eine Frechheit, wie hier versucht wird, dem Kunden einen Wechsel zu erschweren....
Nach diesen Erfahrungen kann ich von Simyo nur abraten, obwohl ich immer ein zufriedener Kunde war....