Rufnummerportierung SIM-Chef

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Hallo,


    ich kann jeden nur warnen, bei Simyo ein Simyo-Team zu gründen.
    Auch ich wechsel gerade mit meinen insgesamt 3 Nummern zum Telekom-Netz. Das E-Plus Netz ist leider nicht so flächendeckend, wie es in der Werbung versprochen wird. Insbesondere das Datennetz ( E-Plus landet in allen unabhängigen Vergleichstests stets auf dem letzten Platz... ).


    Und auch bei mir versucht Simyo zusätzlich zu den Portierungskosten eine Inhaberwechselgebühr zu erheben. Was gemäß der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gar nicht statthaft ist. Die Preisobergrenze für eine Rufnummermitnahme im Mobilfunk beträgt 29,95€ ( mit heutiger MwSt 30,72€ ).
    Simyo beruft sich bei ihrer Weigerung auf die AGB's. Dort steht aber nichts über eine Inhaberwechselgebühr.
    Auszug:
    § 3.8 AGB Simyo


    Im Falle einer etwaigen Abgabe der dem Kunden zur Verfügung gestellten Rufnummer an einen anderen Mobilfunkdiensteanbieter wird simyo die Portierung ohne längere Versorgungslücke gewährleisten. In Einzelfällen können technische Gründen es bedingen,dass simyo für einen Zeitraum von bis zu vier Tagen vor der Abgabe keine Leistungen erbringt. Voraussetzung für die Abgabe der Rufnummer an einen anderen Mobilfunkdienstleister ist, dass der Kunde diese innerhalb von 31 Tagen nach Beendigung des Vertrages bei simyo beantragt. Die mit der Abgabe der Rufnummer gemäßPreisliste verbundenen Kosten trägt der Kunde.


    Nichts über Inhaberwechsel.


    Ich habe von Simyo keine Mail erhalten, in der ein Paragraph aufgeführt ist, der mir sagt, dass ich einen Inhaberwechsel durchführen muss.


    Ich werde nun die nächste Antwort von Simyo abwarten und dann meinen Fall an die Bundesnetzagentur abgeben.


    Es ist eine Frechheit, wie hier versucht wird, dem Kunden einen Wechsel zu erschweren....


    Nach diesen Erfahrungen kann ich von Simyo nur abraten, obwohl ich immer ein zufriedener Kunde war....

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Update:


    Ich habe nun den Fall an die Bundesnetzagentur abgegeben und eine offizielle Beschwerde eingereicht. Nach telefonischer Auskunft darf Simyo weder eine zweite Gebühr in Form eines Inhaberwechsels erheben noch die Portierung verweigern.
    Ich rate jedem, der die gleichen Probleme hat, ebenfalls eine Beschwerde einzureichen.


    Beschwerdetelefon der Bundesnetzagentur: 030/22480500


    Und der Link:
    Bundesnetzagentur Kontakt zum Verbraucherservice

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Richtig so! Danke für die Info.


    Ich bin schon lange zufriedene Kundin bei Simyo gewesen. Da ich auch ein relativ großes SIM-Team habe und (nur!) den SIM-Chef wegportieren wollte, bin ich durch Google zufällig hier gelandet... und bekomme das kalte Kotzen.
    Mir war bislang auch nicht bewusst, dass es bei einer Kündigung zu solchen Scherereien UND Zusatzkosten kommt.
    Und Simyo weiß über den Unmut seiner Kunden ja anscheinend schon seit Jahren Bescheid und hält an dieser ungerechtfertigten Gebühr weiter fest. Ein absolutes Nogo!
    Ich wäge jetzt erstmal meine Optionen ab... Lust hab ich auf die Marke Simyo keine mehr! Werde das bei Gelegenheit auch mal mit meinem SIM-Team besprechen.



  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Auch wenn die das schon länger wissen, sollte man das als zusätzliche Einnahmequelle nicht außer Acht lassen. Und wenn das auch nur die Hälfte zahlt, ist das ein recht einträgliches Geschäft :D

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    ...Und wenn das auch nur die Hälfte zahlt, ist das ein recht einträgliches Geschäft :D


    hm, heißt das, es gibt eine möglichkeit die 15 euro (vielleicht mit hilfe von antoniya_simyo) zu umgehen? ich bin nicht bereit das zu zahlen und habe jetzt das gefühl, das meine rufnummer sich als simchef in "geiselhaft" befindet. wirklich unschön.

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Antonyia gibt es hier nicht mehr. Ob man das umgehen kann, keine Ahnung.
    Das war aber auch nicht das, was ich geschrieben habe, sondern eher das, dass man bei Simyo derartige Kosten sicher gern nimmt, da es mehr Einnahmen bedeutet...

  • AW: Rufnummerportierung SIM-Chef


    Antonyia gibt es hier nicht mehr. Ob man das umgehen kann, keine Ahnung.
    Das war aber auch nicht das, was ich geschrieben habe, sondern eher das, dass man bei Simyo derartige Kosten sicher gern nimmt, da es mehr Einnahmen bedeutet...


    Ja, ich habe nur nach einem Strohhalm gegriffen. Finde diese Erpressung von Simyo unverschämt und werde nicht zahlen!

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