AW: Abo-Abzocke, kurze Anleitung besonders gegen Carmunity
Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich meine Mobilfunk-Rechnung erhalten mit einer Forderung der Carmunity.com GmbH in Höhe von 9,98 Euro. Daraufhin habe ich mich in diesem Forum umfassend informiert und sofort gehandelt.
Als erstes habe ich die Telekom angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist. Sofern der oben genannte Betrag seitens der Telekom Rechnung gestellt wird, würde ich der Abbuchung von meinem Konto widersprechen.
Gegenüber Carmunity habe ich dann den angeblichen Vertragsschluss widerrufen und wegen Irrtums angefochten. Zudem habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebraucht gemacht und eine Zahlung verweigert.
Antwort Carmunity:
"Sehr geehrter Kunde, Ihr Video-Abo auf diesem Handy haben wir mit sofortiger Wirkung wunschgemäß beendet.
Ihr Carmunity-Team"
Als nächstes kam der angebliche "Nachweis zur Abo Buchung".
Demnach soll ich mit meinem iPhone die Seite http://videoflatrate.mobi angesurft haben.
"Auf der Seite gibt es unterschiedliche Vorschaubilder von Videos leichtbekleideter Damen. Es wurde eines der Vorschaubilder angeklickt, woraufhin sich eine Zwischenseite geöffnet hat, auf der der User daraufhingewiesen wird, dass er zum Download/Streamen ein Videoflatrate-Abo abschliessen muss, und danach unbegrenzt auf alle, auf der Seite vorhandenen, Videos zugreifen (Downloaden/Streamen - in Abhängigkeit vom verwendeten Gerät) kann. Weiterhin wurde der User auf der Seite über Preis, Modus (Abonnement im wöchentlichen Abrechnungsmodus), Gegenleistung (unbegrenzter Zugriff auf alle Videos der Seite), jederzeitige, sofortige Kündigungsmöglichkeiten (Durch Klick auf der Seite beim im Menü 'Meine Abos'/durch Anruf/durch EMail), Widerrufsrecht, AGB, etc. hingewiesen.
Direkt nach Abschluss des Videoflatrate-Abos wurde die Nutzung durch Video 'XXX' begonnen, ein Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz fand nicht statt."
Alles Quatsch. Ich war zwar auf der Seite, habe aber keine Infos über Abo, Preise, AGBs oder Sonstigem erhalten. Auch keine Bestätigung per Mail, SMS etc.
In meiner Antwort habe ich darauf hingewiesen, dass die Widerrufsfrist grundsätzlich zwei Wochen (§§ 312 d I 1, 355 I 2 BGB) beträgt und dass die Widerrufsfrist an dem angegebenen Datum definitiv nicht ausgelöst wurde: "Ich erhielt weder eine deutlich gestaltete und in der Textform des § 126 b BGB erteilte Widerrufsbelehrung, noch sind Ihre nachvertraglichen Informationspflichten erfüllt."
Antwort Carmunity:
"sehr geehrter Kunde ,
Wird die Widerrufsbelehrung und die AGBs dagegen nur im Internet auf der Homepage zur Verfügung gestellt, ist die Textform lediglich dann gewahrt, wenn es tatsächlisch zum Download beim Verbraucher gekommen ist (vgl. OLG Hamburg, Urt. v. 24.08.2006, AZ.: 3 U 103/06). HIer die von Ihnen geladenen Inhalte: Datum, Uhrzeit, ID, Film-Titel"
Als nächstes habe ich folgende Mail aufgesetzt:
"Es liegt nach wie vor kein Rechtsanspruch zu Grunde. Bitte versuchen Sie nicht weiterhin zu argumentieren, dass dies doch der Fall sei.
Ich widerrufe nochmals ein angebliches Vertragsverhältnis, welches zwischen Ihnen und mir entstanden sein soll. Ich habe nicht wissentlich einen rechtmäßigen Abovertrag mit Ihnen abgeschlossen und werde die Sache garantiert nicht auf sich beruhen lassen.
Insofern fordern ich Sie nochmals und letztmals auf, eine Rückerstattung zu leisten. Ansonsten leite ich diese ganze Angelegenheit umgehend an meinen Anwalt weiter."
Das war's bis jetzt. Ich warte weiter auf die nächste Antwort. Von der Telekom habe ich übrigens noch nichts gehört.
Kann mir jemand sagen, ob ich nach wie vor von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen kann. Die 2-Wochen-Frist würde erst morgen ablaufen.
Außerdem wurde der Betrag noch nicht von meinem Konto abgebucht. Normalerweise erfolgt die Abbuchung erst Mitte des Monats, ich hätte somit noch gut eine Woche Zeit.
Ich bin dankbar für jedes hilfreiche Feedback.