Hallo erst mal! Ich bin neu hier im Forum, weil ich für meinen Schwiegervater das Problem mit seinem Handyvertrag klären soll.
Vielleicht kann jemand einen Tipp zur Vorgehensweise geben, denn ich will die Sache am Montag in die Hand nehmen.
Zum Problem:
Der Schwiegervater ist 66 Jahre alt und ist technisch nicht sonderlich versiert. Seit mehr als 10 Jahren hat er nun einen T-Mobile Vertrag. Vor einigen Jahren nutzte er das Handy auch geschäftlich, wo er mit seinen Gebühren anscheinend auch zufrieden war.
Nachdem er nun Rentner ist, hatte letztes Jahr vor seinen Vertrag zu kündigen, weil er ihm in der Grundgebühr zu teuer wurde.
Noch bevor er dazu kam, die Kündigung aufzusetzen, bekam er einen Anruf von einem Callcenter-Mitarbeiter. Der Schwiegervater kann aber jetzt nicht mehr sagen, ob's jemand von T-Mobile selbst oder nur ein "provisionsgeiler" Verkäufer eines fremden Callcenters war.
Im Gespräch erklärte der Schwiegervater dem Menschen, dass er diesen Vertrag sowieso nicht mehr haben wollte, und vor hatte zu kündigen.
Der Verkäufer überzeugte meinen Schwiegervater schließlich von einer Vertragsänderung. Von da ab sollte lt. Schwiegervater die Grundgebühr noch noch ca. 6,- € betragen, und er würde eine neue Handykarte bekommen.
Diese Info mit der neuen Handykarte machte mich damals schon stutzig, denn bei einer Vertragsänderung bekommt man doch keine neue Karte?!?!?
Ich ließ den Schwiegervater aber in seinem Glauben, und kümmerste mich nicht mehr darum, weil ich ihm schon lange vorher meine Hilfe angeboten hatte. Stattdessen hat er sich etwas andrehen lassen, was er nicht wollte.
Als die neue Handykarte bei ihm ankam, hat er seine "alte" Karte gleich weggeworfen. Jetzt, 8 Monate später macht er sich Gedanken über die hohen Grundgebühren, die ja seiner Meinung nach so nicht abgesprochen waren. Ein Blick auf seine aktuelle Rechnung offenbarte mir nun sein Verhängnis.
Der Callcenter-Mann hat ihm zu seinem alten Vertrag eine 2. Handykarte vertickt. Diese kostet 6,30 € im Monat zusätzlich. Das Telefoieren über diese Karte ist auch noch teuerer als über die alte Karte, die er nicht mehr hat.
So sehen die Vertragsoptionen jetzt aus:
Karte 1
Max Flat S 20,97 €
Option:
T-Mobile weltweit
T-Mobile€home für Singles (der Mann ist seit über 40 Jahren verheiratet)
web'n'walk Starter (er weiß gar nicht, dass man mit dem Handy auch ins Internet kommt)
Karte 2
CombiCard Relax 60
Option:
web'n'walk Starter
Smart Traveller
Also, der Schwiegervater versichert mir, dass er zu keiner Zeit gewusst hat, dass die angeblich zu seinen Gunsten erfolgte Vertragsänderung nur eine Zusatzkarte lieferte. Er möchte da natürlich sofort wieder raus.
Im reicht nun eine Prepaidkarte von LIDL und Konsorten völlig aus, da er so gut wie nie mehr mit dem Handy telefonieren muss.
Hat jemand Tipps, was ich am Montag bei der Hotline sagen muss/soll?
Sorry für den langen Text, und Danke vorab für die Tipps!
Grüße
luni0815