1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Prepaidkarten + Discount Anbieter
  4. Fonic Forum

Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€

• tomatomarc
  • 5. Dezember 2010 um 11:55
  • Antworten
  • dreamer123321
    Gast
    • 4. März 2011 um 02:24

AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€

Danke dir. Super schnelle Antwort.:up:Was meinst du allerdings, mit-ist in der Preisliste versteckt, habe auch nach langem suchen nichts gefunden. Und wie läuft das genau mit der SMS, geht die nach Lidl oder Fonic oder gar nach O2?:confused: Ups, hab den Link ganz übersehen, hoffe die Angaben sind aktuell. Komisch, das man soetwas nicht von Lidl Prospekten, Lidl Webseite oder Lidl Mitarbeitern erfährt?

• mosyr
    Moderator
    Website
    http://www.berliner-radiosender.de
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 4. März 2011 um 02:40
    • Offizieller Beitrag

Die Preisliste gibt es auch als PDF-Datei, und dort gibt es einen Hinweis, daß diese Option überhaupt buchbar ist.
    http://www.lidl-mobile.de/html3/res/pdf/…_Preisliste.pdf

Die SMS ist ja eine Kurzwahlnummer, vermutlich wird diese zentral von Fonic betreut, da Lidl Mobile ja ein Fonic-Ableger ist.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyportal.info/img.gif]
    Schöne Grüße

Mosyr

Weltweiter Free-SMS-Versand:
    hobbyportal.info

Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

Einmal editiert, zuletzt von mosyr (4. März 2011 um 02:42)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dreamer123321
    Gast
    • 4. März 2011 um 02:55

Echt top. Danke dir vielmals. Tolles Forum, bin glücklich es gefunden zu haben und lese schon ein ganzes Weilchen. Muß jetzt aber so lansam in die Horizontale. Somit ist meine Frage bestens beantwortet worden. Tschau:up:

• aladinultra
    Gast
    • 6. März 2011 um 08:02

Zitat von tmz

Hat du es mit "START TAGESFLAT" probiert? Was kommt da als Meldung?

Nummer: 54356
    Inhalt:
    Lieber LIDL Kunde, bitte senden Sie folgende SMS: START bzw. STOP HANDYINTERNET bzw. MONATSFLAT an die 54356.
    Zeit: 02.03.2011 20:34:09

• mosyr
    Moderator
    Website
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 6. März 2011 um 23:49
    • Offizieller Beitrag

Zitat von aladinultra

ja, kannst du aber Tagesflat ist noch nicht möglich habe ich versucht von Fonic kam folgendes zurück.
    "Name:
    Nummer: 54356
    Inhalt:
    Lieber LIDL Kunde, bitte senden Sie folgende SMS: START bzw. STOP HANDYINTERNET bzw. MONATSFLAT an die 54356.
    Zeit: 02.03.2011 20:34:09"

Die Tagesflat ist für die SIM ohne Stick nur über die Fonic Kundenbetreuung (Kurzwahl 80000 vom Lidl-Mobile-Anschluß, 0180-5880488 vom Festnetz [jeweils 0,14€/Minute], erreichbar Montag bis Samstag 8-20 Uhr) buchbar.

Schöne Grüße

Mosyr

hobbyportal.info

Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

• Gypaete
    Schüler
    • 10. März 2011 um 21:01

Lidl mobile internet alias Fonic hat eine Kostenfalle eingebaut, die der Kunde normalerweise nicht erwartet.

Die Tagesflat wird automatisch beim ersten Einloggen für 24 stunden gebucht (sofern keine Monatsflat besteht).

Obwohl in der Produktbeschreibung das genaue Gegenteil steht, erhält der Kunde beim Auslaufen der Tagsflat nach 24 Stunden, keine Mitteilung hierüber.

Wenn der Kunde diesen Zeitpunkt verpaßt, wird automatisch eine neue Tagesflat gebucht, auch wenn das Guthaben auf Null ist. Fonic berechnet nun eine "Servicegebühr", was das auch immer sein soll, und setzt das Guthaben kurzerhand ins Minus.

Beim nächsten Aufladen wird dieses Soll dann verrechnet.

Dieses Verhalten ist klar vertragswidrig, denn in der Lidl Produktbeschreibung heißt es ausdrücklich:

Zitat

Was passiert, wenn mein Guthaben für die 24 h- / Monatsflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die gebuchte Flatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf. (http://www.lidl-mobile.de/html3/fragen_internet_stick.html )

Bei Rückfrage nach der Rechtsgrundlage erhält man von Fonic nur nichtssagende Sprechblasen mit der Aufforderung, sein Guthaben aufzuladen. Auch erfährt man nicht, wodurch die "Servicegebühr" eigentlich genau entstanden ist.

Mit dieser Trickserei wird das allseits vorgebrachte (Verkaufs-) Argument für Prepaid, nämlich volle Kostenkontrolle und - Transparenz, unterlaufen.

Ich habe mich mit dem Fall jetzt an die Bundesnetzagentur gewandt, obwohl die sich in den allermeisten Fällen raushält und auf das "Vertragsverhältnis" verweist

Einmal editiert, zuletzt von Gypaete (10. März 2011 um 21:09)

• dc01
    Gast
    • 21. März 2011 um 21:25

hallo liebe forumsmitglieder,

ich habe nun auch noch eine frage zur monatsflat für 14.99€ über lidl-mobile: die monatsflat kann ja zu jedem beliebigen tag gebucht werden und läuft dann bis zum folgemonat, z.b. vom 15.03. bis zum 14.04. die flat überlappt also zwei monate. das transfervolumen wird aber pro kalendermonat erfasst und eine drosselung ergibt sich aus dem transfervolumen vom monatsersten bis zum monatsletzten. im folgemonat stehen dann wieder die 5GB zur verfügung. jetzt habe ich mir folgendes gedacht: ich beginne die flat zur monatsmitte. mir bleiben also 5GB bis zum monatsende. vom folgemonat bis zur folgemonatsmitte ebenfalls 5GB. macht also 10GB mit einmal flat. wenn ich jetzt eine zweite karte habe, kann ich immer abwechselnd die karten verwenden und habe 10GB zur verfügung. da man auf die sprach-SIM mittlerweile ja auch die datenflat buchen kann, braucht man also nur eine SIM ohne stick für 10€, wirbt sich anschließend selber und bekommt pro SIM dann 5€ gutgeschrieben.

oder steckt hier ein denkfehler drin?

reges feedback ist erwünscht :)

• bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 21. März 2011 um 21:44

Da begehst du einen Denkfehler. Das ungedrosselt zur Verfügung stehende Datenvolumen von 5 GB bezieht sich immer auf das jeweilige Buchungsmonat und nicht das Kalendermonat. Deine Rechnung geht deshalb nicht auf. Wenn du wirklich 10 GB brauchst muß du halt mit 2 Karten die Monatsflat buchen und die Karten dann immer wechseln. Kostet dann rund 30 Euro im Monat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

• dc01
    Gast
    • 22. März 2011 um 08:10

hallo bernbayer,

danke für dein feedback, aber fonic hat folgendes mitgeteilt:

----- start -----

vielen Dank für Ihre Anfrage bei FONIC.

wir haben Ihre Abrechnung vom 01.03.2011 bis zum heutigen Tag überprüft und festgestellt dass Sie bereits ein Datenvolumen von über 4GB verbraucht haben. Bitte beachten Sie, dass der Abrechnungszeitraum immer der Kalendermonat ist, unabhängig davon wann die Tarifoption Monatsflat gebucht wurde.
    Ab dem 01.04.2011 steht Ihnen das volle Datenvolumen von 5 GB dann wieder zur verfügung.

----- end -----

gruß
    dc01

• tmz
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2011 um 09:55

Diese Aussage ist falsch! Dann würde ja, wenn man am Monatsende bucht, nur noch ein paar Tage zur Verfügung stehen.

Der Buchungszeitraum beträgt aber immer 30 Tage und der beginnt ab Buchungstag und das Datenvolumen wird für diesen Zeitraum berechnet!
    Gekauft hat du einen Monat surfen mit 5 GB Datenvolumen (danach GPRS) und nicht ab heute bis Monatsende, schluß aus!

Einmal editiert, zuletzt von tmz (22. März 2011 um 10:06)

• dc01
    Gast
    • 22. März 2011 um 12:04

hallo tmz,

das ist ja, warum ich nachfrage. selbst auf der lidl-mobile seite steht explizit, daß das volumen nach kalendermonat abgerechnet wird und nicht nach buchungszeitraum:

--- start ---

Beide Flatrates nur gültig für inländische, paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen Peer-to-peer). Ab einer Datennutzung über 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Kalendermonat wird die Bandbreite auf 64 kbit/s beschränkt.

quelle: http://www.lidl-mobile.de/html3/preislis…rnet_stick.html

--- end ---

am besten, ich teste es aus. da ich ja laut deren angabe kurz vor drosselung stehe, sollte ich es dann ja merken, wenn ich ab 01.04.2011 wieder ungedrosselt UMTSe.

schaun mer ma...

• tmz
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2011 um 16:50

Bei Fonic steht z.B auch 500MB/Kalendermonat für die Handy-Internet Flat. Ist vlt von denen etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich benutze diese persönlich seit einiger Zeit und es wird so abgerechnet, wie ich es zuvor erwähnte.

fonic.de/html/handy-internet-paket-datenflatrate-fuers-handy.html

Einmal editiert, zuletzt von tmz (22. März 2011 um 19:09)

• Gypaete
    Schüler
    • 22. März 2011 um 20:10

Sollte es zutreffen, daß die 5 GB Grenze wirklich auf den Kalendermonat bezogen ist, wäre das natürlich günstig für den Kunden, da dieser dann jeweils die doppelte Datenmenge zur Verfügung hat, sofern die Buchungsperiode sich nicht mit dem -kalendermonat deckt.

Entscheidend ist aber, was in den AGB von Fonic steht. (Was allerdings noch nicht garantiert, dass sich Fonic auch daran hält)

Das Problem ist, dass Lidl zwar das Produkt beschreibt, bewirbt und verkauft, Vertragspartner dann aber Fonic ist. Wer auf der lidl Seite auf "Kontakt" klickt, landet deshalb auf der Fonic Seite.

Fonic wiederum fühlt sich an die Probuktangaben von Lidl nicht gebunden und ignoriert diese, obwohl eine Produktbeschreibung sehr wohl ein Bestandteil des Vertrages ist. Lidl verweist also auf Fonic und umgekehrt, eine toxische Mischung.

Bei auftretenden Problemen, - da ist dann der Fonic Service, und nicht Lidl, zuständig- sollte sich niemand viel erwarten, Entgegenkommen oder gar Kulanz erst recht nicht. Natürlich ist die Hotline kostenpflichtig, wie nicht anders zu erwarten.

Wer Ärger aus dem Weg gehen will, sollte sich zweimal überlegen,ob er sich überhaupt mit Lidl/Fonic einläßt.

Einmal editiert, zuletzt von Gypaete (22. März 2011 um 23:38)

• Gypaete
    Schüler
    • 12. April 2011 um 10:50

Nachdem bei Fonic offenbar nichts zu bewegen ist, versuchen wirs mal andersherum. Da Lidl mobil es bezeichnenderweise nicht einmal für nötig hält, eine eigene Kontaktadresse anzugeben, zur Mutterfirma:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
    https://www.lidl.de/de/shop@ShowContact

Ich habe (.../...) in einem ihrer Geschäfte einen "Lidl mobile Internet Stick" erworben. Bei der Anmeldung bei Fonic hat sich herausgestellt, dass die, in der Lidl Produktbeschreibung (siehe LIDL MOBILE - Fragen & Antworten zum LIDL MOBILE Internet Stick) gemachten, Angaben unzutreffend sind, da sie den AGB von Fonic widersprechen, und damit der, tatsächlich von Fonic dem Kunden gewährte, Leistungsumfang abweicht

Im konkreten Fall geht es darum, dass auf der Lidl Seite zugesichert wird, dass bei "nicht vorhandenem Guthaben kein internet Zugang möglich ist" (und damit auch keine Kosten entstehen können) (LIDL MOBILE - Fragen & Antworten zum LIDL MOBILE Internet Stick),

Zitat:
    "Was passiert, wenn mein Guthaben für die 24 h- / Monatsflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die gebuchte Flatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf."

Diese Angaben stehen in Widerspruch zu den AGB von Fonic. Tatsächlich lässt Fonic nämlich den Internet Zugang auch bei nicht vorhandenem Guthaben zu, und bucht ein Negativsaldo auf das Guthabenkonto.

Außerdem heißt es auf Ihrer internet Seite:
    Zitat:
    "Nach erfolgter Aktivierung/Deaktivierung erhalten Sie eine Bestätigungs SMS."

Auch diese Zusicherung wird von Fonic nicht erfüllt. Tatsächlich sendet Fonic nämlich keine derartigen Mitteilungen

Da sich das Problem mit Fonic nicht klären ist, wende ich mich nunmehr an Sie.

Ich betrachte die unzutreffenden Angaben in ihrer Produktbeschreibung als erheblichen Mangel, und möchte, nachdem Nachbesserung nicht möglich ist, das Produkt zurückgeben, wobei logischerweise die darin enthaltene SIM Karte jetzt benutzt ist.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich mir vorbehalte, den Vorgang ggf journalistisch und rechtlich zu thematisieren.

Alles anzeigen
  • tmz
    Fortgeschrittener
    • 12. April 2011 um 14:43

Hatte mir auch schon überlegt, meine Karte zurückzugeben, als die 500MB Flat trotz 2 GB Traffic nicht abgeregelt wurde.:D

Nee, mal im Ernst. Finde das schon übel, wie manche Anbieter mit den Kunden umgehen. Bin mir sicher, dass viele Kunden bei solchen Situationen (unberechtigtes Abbuchen etc.) nichts unternehmen, weil sie durch das Guthabenkonto-Verfahren glauben, nichts in der Hand zu haben. Keine Rechnung, keine Einzahlungsnachweis, keine Verbindungsnachweise. Das ist der Nachteil dieses Systems.:(

• zeiglink
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 21:43

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer Prepaid Datenflat für meinen PC und bin ebenfalls auf "Lidl Mobile" gestoßen. War gerade im Lidl und wollte mir die "Sim" kaufen ohen den Stick. Leider konnte mir der wirklich netter und hilfsbereiter Verkäufer nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe mir jetzt die Lidl Mobile Sim für 9,95 gekauft, kann ich bei dieser die Datenflat 30 Tage problemlos dazu buchen oder nicht? Ist mir trotz lesen dieses Thread noch nicht klar! Brauche ne 100% antwort!

Eine UMTS Stick habe ich... aber nicht den von Lidl.

Danke für eure Hilfen!

• mosyr
    Moderator
    Website
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 12. Mai 2011 um 02:22
    • Offizieller Beitrag

Wenn Du die Tagesflat und die große Datenflat haben willst, mußt Du die Kundenbetreuung zur Umstellung des Datentarifs anrufen.

Schöne Grüße

Mosyr

hobbyportal.info

Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

• zeiglink
    Gast
    • 12. Mai 2011 um 08:45

Kostet die Umstellung etwas und wie lange brauch lidl mobile für die Umstellung?
    Vielen dank und nen schönen Tag

p.s. Kann wer noch kurz nen Satz mit seiner Erfahrung zu der datenflat mir miteilen? Ob ihr zufrieden seit und wenn nen, wieso! Danke

• bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 12. Mai 2011 um 11:42

Die Umstellung ist natürlich kostenlos. Es dauert einige Stunden bis die Umstellung erfolgt ist, man erhält dann eine Information per SMS daß die Umstellung vollzogen wurde.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

• tmz
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2011 um 13:02

Zitat von mosyr

Wenn Du die Tagesflat und die große Datenflat haben willst, mußt Du die Kundenbetreuung zur Umstellung des Datentarifs anrufen.

Geht die Monatsflat nicht mit einer "START MONATSFLAT" SMS?:(

• Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

• FRITZ!Box (früher AVM)

Torc 6. November 2025 um 19:17
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

textilfreshgmbh 6. November 2025 um 09:54
  • Probleme bei Aldi Talk

dafdsf 4. November 2025 um 14:14
  • iPhone 17 in cosmic orange färbt sich pink bei falscher Reinigung

Torc 31. Oktober 2025 um 08:48
  • spusu.de

Torc 29. Oktober 2025 um 04:44

Neue Themen

• iPhone 17 in cosmic orange färbt sich pink bei falscher Reinigung

textilfreshgmbh 28. Oktober 2025 um 19:28
  • spusu.de

pithein 28. Oktober 2025 um 15:41
  • FRITZ!Box (früher AVM)

Torc 23. Oktober 2025 um 20:20
  • Galaxy S25: Kamera+Displayprobleme und Scrollverzögerungen sollten durch Update behoben sein.

textilfreshgmbh 19. Oktober 2025 um 18:30
  • iPhone 17: Neues Update löst WLAN, Mobilnetz+ Kamera- Probleme

textilfreshgmbh 19. Oktober 2025 um 18:25

Wer war online?

Heiße Themen

• Fonic Kündigung und Rufnummermitnahme Problem

6 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€

108 Antworten, Vor 14 Jahren
  • LIDL Connect - nix mit freischalten

37 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Fehler beim Verwalten der Daten in FONIC