Guerilla Mobile, net Mobile etc. - Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich seit Montag hier als unregistrierter User rumhüpfte, habe ich mich jetzt aus Hilflosigkeit angemeldet. Hoffe, ich bekomme Tipps etc.

    Sachverhalt:
    Auf der T-Mobile Rechnung unseres 11-jährigenSohnes erschienen seit Juli 2010 Drittanbieter-Kosten, die erst jetzt auffielen. Insgesamt bis Oktober 2010 ca. 140 Euro:motz:Also , Rücksprache mit meinem Sohn....er wüsste von nichts, kann sich das nicht vorstellen. Eigentlich ist er ganz firm und fragt auch immer nach Downloads etc...
    Insgesamt 5 verschiedene Adressen Drittanbieter mit Beträgen zwischen 1,99 und 39 Euro tauchen auf.

    Anfang der Woche habe ich das erst bemerkt (der Vertrag von meinem Sohn läuft zusmamen mit meinem und das kann schon mal beruflich bedingt mehr sein...also nicht aufgefallen...klar..selber Schuld..dennoch!:(

    :motz:Nach Netsize Deutschland (die gibt es anscheinend nicht mehr), netMobile (die die meisten Kosten verursacht haben) und Guerilla Mobile Berlin kamen jetzt mit der Nov-Rechnung noch MindMatics und Goodgame Studios hinzu.:motz:Das letztere hat mein Sohn schuldlos auf schueler vz mit einem Spiel aktiviert (Mafia) , das habe ich über deren Website herausbekommen und gekündigt (nur geringer Betrag).

    Habe dann sofort bei t-mobile alle Drittanbieter sperren lassen. Dort sagte man mir, dass dies keinen Einfluss auf eine mögliche Sperrung habe, ich hätte nichts zu befürchten.:) Lastschriftverfahren ebenfalls gekündigt....

    Per mail dann den Musterbrief verschickt von der Verbraucherstelle etc...wie es auch hier im Forum empfohlen worden ist. Weiter als Einschreiben das gleiche....
    Nochmal mit t-mobile telefoniert, als gestern die Rechnung für November kam: Ihr Handy kommt dann ins Mahnverfahren, wenn sie die Drittanbieterkosten nicht zahlen:p:motz:..halloooo?.....der eine sagt so, der andere so...

    Dann kam heute folgende Mail von Guerilla:

    Sehr geehrter....,

    die net mobile AG ist im Premium SMS Bereich in erster Linie technischer Dienstleister und stellt ihren Kunden u.a. einen „firstlevel“ CustomerCare Service, die Plattformtechnik sowie die Kurzwahlen für diverse Dienste zur Verfügung.

    Im vorliegenden Fall sind die Kosten für die Inanspruchnahme der Dienste bei YeppYepp angefallen. Aus diesem Grund wurde Ihr Anliegen dahin zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Die net mobile AG übernimmt lediglich die technischen Dienstleistungen rund um die Bezahlmethode goPay.

    Über die Mobilfunknummer 0049xxxxx wurde am 05.08.2010 um 19:24 Uhr der Dienst BLUE_TOPAPPS beauftragt. Dieser Abo-Dienst wurde am 10.12.2010 gekündigt.

    Bei dem o.g. Dienst handelt es sich um ein wöchentliches Abonnement zur Nutzung von Produkten wie beispielsweise Hintergrundbildern, Spielen, Klingeltönen oder Handyapplikationen.
    Bevor die Beauftragung des Abo-Dienstes angenommen wurde, haben wir den Nutzer der betroffenen Mobilfunknummer per SMS aufgefordert, den Auftrag durch Eingabe des per SMS mitgeteilten Passwortes im Internet zu bestätigen. Hierbei wurde der Mobilfunknutzer gleichzeitig auf die Nutzungsbedingungen und die AGB hingewiesen.

    Das entsprechende Produkt wird per SMS (Dienstmitteilung) an den Nutzer der o.g. Mobilfunknummer gesandt, womit die Auslieferung erfolgt und die Inhalte zum Herunterladen zugänglich gemacht werden. Somit hat der Nutzer der Mobilfunknummer stets Zugriff auf die Inhalte des Abos.

    Der Handynutzer hat die Dienste regulär bei uns in Auftrag gegeben und eine Bereitstellung der Produkte ist erfolgt.

    Sie teilen uns mit, dass Ihr minderjähriger Sohn das betreffende Mobiltelefon genutzt hat. In diesem Fall müssen wir darauf hinweisen, dass unabhängig davon, ob es sich um ein Vertrags- oder ein PrePaid-Handy handelt, ein entsprechender Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen geschlossen wird und diese Anbieter keine Verträge mit minderjährigen Personen schließen.

    In diesem Zusammenhang gehen wir davon aus, dass eine vertragsberechtigte Person den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat und das zugehörige Handy Ihrem Sohn lediglich zur Nutzung überlassen hat. Damit ist Ihr Sohn aber nicht der Inhaber des Mobilfunkanschlusses, sondern die Person, die den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat. Aus rechtlicher Sicht sind Fragen des Minderjährigenschutzes daher vorliegend nicht betroffen, da sich die Zahlungspflicht an einen Erwachsenen richtet.

    Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir einer Erstattung der gezahlten Entgelte nicht nachkommen werden.

    Um zukünftig unerwünschte Dienste zu vermeiden, ein Tipp von uns: Setzen Sie sich bitte mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung und beauftragen für diese Handynummer eine Sperre für das „mobile Bezahlen“ bzw. der Mehrwertdienste.

    Bitte wenden Sie sich zukünftig zu diesem Sachverhalt an die Guerilla Mobile Berlin GmbH, „YeppYepp Kundenservice“, Eingang IV, Pfuelstr. 5 in 10997 Berlin, vorzugsweise per E-Mail unter "hotline@yeppyepp.mobi", mit Angabe des o.g. Bearbeitungszeichens. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr YeppYepp Kundenservice

    Tel.: 01805 035 318
    Fax: 01805 035 319
    (0,14 €/ Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk)


    Als ich gestern die Abos bei paygo einsehen wollte, stand dort kein Abo für diese Handynummer....ich bin jetzt wirklich ratlos, was ich machen soll....Anwalt oder später doch zahlen....ich bin echt sauer deswegen....dachte immer, dass würde uns nciht passieren, diese Abzocke..kostet Zeit und Nerven---:gruebel: Was tun? Bin eigentlich kämpferisch und will nicht aufgeben....Rechtsschutz vorhanden....

    Vielleicht liest jemand diesen langen Text durch und hat Hilfe parat..bin für alles dankbar!!!!

    Abzockopfer_2010

    PS Übrigens war das die Antwort auf meine Mail an Netmobile....von Guerilla Mobile habe ich zu ihrer eigenen Abrechnung noch nichts erhalten...

  • AW: Guerilla Mobile, net Mobile etc. - Hilfe gesucht


    Zitat

    Nochmal mit t-mobile telefoniert, als gestern die Rechnung für November kam: Ihr Handy kommt dann ins Mahnverfahren, wenn sie die Drittanbieterkosten nicht zahlen:p:motz:..halloooo?.....der eine sagt so, der andere so...

    Nun ja, beide haben auch an sich recht.
    Dein Handy wird nicht gesperrt, wenn du die Drittanbieterkosten nicht bezahlst - die Aussage 1 von der Telekom.
    Allerdings muss der entsprechende Betrag, sofern er rechtlich nicht zu beanstanden ist, dennoch gezahlt werden und kann somit ggf. zum Mahnverfahren führen - Aussage 2.


    Zitat

    Als ich gestern die Abos bei paygo einsehen wollte, stand dort kein Abo für diese Handynummer....

    Ich nehme an, dass du dort nur aktuell gültige Abos siehst. Da du mit deinen Schreiben ja sicherlich um Kündigung/Beedigung dieser gebeten hast, sind die ggf. schon deaktiviert und du siehst sie nicht mehr. Es gibt dann ja keine aktuell gültigen Abos mehr.


    Zitat

    dachte immer, dass würde uns nciht passieren, diese Abzocke..

    Bist du dir denn sicher, dass dein Sohn wirklich von nichts weiß? Oder könnte er doch mit dem Handy gespielt haben?


    Zitat

    Was tun? Bin eigentlich kämpferisch und will nicht aufgeben....Rechtsschutz vorhanden....

    Wenn die Rechtsschutz das übernimmt und du dir sicher bist, richtig zu handeln bzw. alle Fakten zu kennen, kannst du es versuchen.
    Allerdings hat zumindest Netmobile recht, was das angeht:


    "Sie teilen uns mit, dass Ihr minderjähriger Sohn das betreffende Mobiltelefon genutzt hat. In diesem Fall müssen wir darauf hinweisen, dass unabhängig davon, ob es sich um ein Vertrags- oder ein PrePaid-Handy handelt, ein entsprechender Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen geschlossen wird und diese Anbieter keine Verträge mit minderjährigen Personen schließen.

    In diesem Zusammenhang gehen wir davon aus, dass eine vertragsberechtigte Person den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat und das zugehörige Handy Ihrem Sohn lediglich zur Nutzung überlassen hat. Damit ist Ihr Sohn aber nicht der Inhaber des Mobilfunkanschlusses, sondern die Person, die den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat. Aus rechtlicher Sicht sind Fragen des Minderjährigenschutzes daher vorliegend nicht betroffen, da sich die Zahlungspflicht an einen Erwachsenen richtet."

    Nur weil dein Sohn minderjährig ist, ist das kein Freibrief, aus der Sache problemlos raus zu kommen. Den Vertrag hast ja du abgeschlossen, du hast dann natürlich auch eine gewisse Sorgfaltspflicht, darauf zu achten, was dein Sohn damit treibt. Vorrausgetzt natürlich, dass er da doch mehr involviert ist, als er zugeben möchte ;)


    In diesem Zusammenhang ist für dich eventuell dieser News interessant: Klingeltonabo: Eltern haften für ihre Kinder

  • AW: Guerilla Mobile, net Mobile etc. - Hilfe gesucht


    :) Erst mal Danke für die Infos....ob und wie weit mein Sohn involviert ist odet vieleicht ein Kumpel oder wer weiß noch wer, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Vor allem sind die Dienste hauptsächlich aus dem Internet zustande gekommen....:down:...er hatte sicherlich nich wissentlich auf so einen Button gedrückt oder ähnliches....aber er hatte es ja bei dem "mafia-Spiel" gleich gesagt, dass er irgendetwas abschicken musste, wenn auch nicht übers Handy. Kein Unschuldsengel....aber auch nicht einer, der wild drauflos klickt auf jedes Angebot und bei bestimmten Dingen schon vorher fragt..mal sehen, was mein Anwalt sagt...

    In diesem Sinne....
    weiterhin eine hoffentlich schöne Vorweihnachtszeit....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!