Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan

  • Hallo Handyspezialist! :)


    Ich suche ein Handy, mit dem ich telefonieren, SMS schreiben und navigieren kann. Als praktisch empfinde ich es zu Hause direkt via W-Lan online gehen zu können und bspw. neues Kartenmaterial runterladen zu können.


    Mit Nokia habe ich mit meinem aktuellen Handy (welches nach 6 Jahren den Geist aufgibt ;) ) gute Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich auch gerne bei Nokia bleiben.


    Wichtig ist mir, dass die Navigation kostenlos ist und bleibt. Ich benutze eine einfache Prepaid-Karte von Klarmobil mit Kosten von 3,50 € im Monat - das sollte so bleiben :-)


    Das Handy selbst -wie sollte es auch anders sein- sollte so günstig wie möglich sein. Neue Handys mit Navigationsfunktion + Wlan bekommt man neu ab ca 180 Euro (verbessert mich, falls ich falsch liege).
    Ich würde auch ein gebrauchtes Handy um die 100 Euro (realistisch?) bei Ebay nehmen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus und
    liebe Grüße,
    ForX

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Kostenlose Navi, Touch und auch WLAN besitzt z.B. das Nokia 5800- gibts zwischenzeitlich unter 200 Euro

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Tach auch,


    also die gute Nachricht zuerst: Alle Geräte von Nokia die Symbian drauf haben, besitzen auch eine kostenlose Navigationslizenz mit dem mitgelieferten Programm Nokia-Maps oder inzwischen auch OVI-Karten genannt.


    Nun zu deinem Handy:
    Es bleibt noch die Frage zu klären, welchen Formfaktor und welche Art der Bedienung du bevorzugst. Da du ja SMS schreiben willst, möchtest du vielleicht ein Gerät mit normaler Tastatur, was aber implizit bedeutet, dass das Display nicht sehr groß ist.
    Wenn du ein Gerät mit Touchscreen möchtest, muss die Frage geklärt werden, ob es ein resistiver(druckempfindlicher) sein kann oder ein kapazitiver(berührungsempfindlich) sein muss. Vor allem eignen sich Geräte mit Touchscreen nach meiner Meinung eher schlecht zum SMS schreiben, weshalb ich z.b. zwei verschiedene Modelle benutze.


    Im übrigen brauchst du glaube ich gar kein Wlan, wenn du es wirklich nur zum Karten runterladen haben willst, denn ich meine, dass das übers Handy direkt gar nicht geht. Muss ich noch einmal testen, wenn ich mein C7 die Woche kriege, aber ich glaube das geht nur per Map-Loader über den PC.
    Ohne Wlan würde das die Auswahl der Niedrigpreisgeräte sehr vergrößern.


    Mit Wlan würde da im Touchscreen-Bereich nur das Nokia 5800 bleiben für knappe 172€ plus Versand. Hier würde ich aber lieber 40€ mehr ausgeben und ein X6 8GB dafür kaufen, alleine wegen der Haptik und dem kapazitiven TS.
    Ansonsten könntest du(ohne Wlan) zum Nokia 5230 greifen, 115€ und auch ne vollwertige Navilösung an Bord, wenns eins mit Touchscreen sein soll, ansonsten gibts noch das Nokia C5, welches auch ein sehr gutes Telefon ist, nur das Display ist für eine Navigation während der Autofahrt fast ein wenig zu klein. Die Ansagen sind aber laut und verständlich.


    Gebraucht bei Ebay findest du sicher auch gebrauchte Geräte zu etwas niedirigerm Preis.


    Eine Illusion muss ich dir aber leider gleich nehmen, 6 Jahre wird dein nächstes Nokia, egal ob du es gebraucht oder neu kaufst nicht mehr überleben. Ich tippe mal darauf du benutzt zur Zeit ein 6300 oder etwas in der Richtung. Die neueren Geräte sind verarbeitungstechnisch und vom Material her, gerade im unteren Preissegment absolut unter aller Kanone. Da müsstest du schon 200€ für z.b. ein E72 oder E5 investieren um einigermaßen Qualität zu bekommen. Touchscreengeräte werden eh nicht so lange halten.

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    PJX:
    aber nur einige sehr wenige die unter 200 Euro kosten und dennoch WLAN an Bord haben-denn mehr will der User ja nicht ausgeben.

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Ich würde eher ein Handy mit normaler Tastatur bevorzugen - wegen der längeren Haltbarkeit :-)
    Ohnehin habe ich ein große Hand und bspw. mit dem iphone (von Freunden) habe ich da auch diverse Schwierigkeiten alle atsen wie gewünscht zu treffen...


    W-Lan fänd ich auch so unheimlich praktisch um einfach mal schnell ins Internet gehen zu können. W-Lan gibts ja mittlerweile fast überall. Wenn ich mal nicht Nokia-Maps sondern Google Earth benutze ist das sicherlich nicht verkehrt...


    Das Nokia X6 sowie das Nokia 5800 sind ja beide Touchscreenhandys - habt ihr noch eine empfehlenswerte Variante mit einfacher Tastatur?


    Wie "gut" ist denn die Navigation von Nokia überhaupt? Gibts versteckte Kosten, die auf mich zukämen, wenn ich ne vernünftige Navigation haben will? Kaufpflichtiges aktuelles Kartenmaterial etc...


    Vilen Dank und liebe Grüße,
    ForX

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Also da hast du dann leider noch weniger auswahl als sowieso schon, denn von einigermaßen aktuellen Geräten gibts da nur sowas wie das Nokia E5/E72, welche aber eine vollständige qwertz haben, was dir wohl wieder wegen der kleinen Tasten/Bedienbarkeit nicht zusagen wird oder das E52, welches beides bietet, aber mir gefällt die Verarbeitung der Tastatur nicht so gut oder eben das Nokia C5, ohne Wlan.
    Nokia Maps ist schon Top, dafür das es kostenlos ist absolut alltagstauglich. Allerdings dauert die Standortbestimmung per GPS, wenn die Navigation absolut ohne Hilfe des Mobilfunknetzes erfolgt eine Weile. Ich würde, auch ohne Datentarif immer die Navigation mit A-GPS benutzen. Gerade wenn man heutige Prepaid-Anbieter hat, wo die Datenverbindungen nicht so teuer sind, ist das kein problem, wenn man ein paar kb für die Navigation benutzt. Es werden ja keine Karten oder ähnliches runtergeladen.

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Okay, verstehe - also doch ein Touchscreen.
    Ich habe gerade schonmal bei ebay geschaut... Da ist das X6 ja (kaum) gebraucht schon ab 120 Euro zu haben. Ich werde mal versuchen so eins zu bekommen!
    Vielen Dank schonmal!
    Melde mich, wenn ich eins habe :-)


    Liebe Grüße,
    ForX

  • AW: Suche (Nokia-)Handy mit GPS und W-lan


    Okay, ist richitg. Das E52 und das X6 sind auch bei ebay recht teuer.


    Welchen Unerschied gibt es zwischen dem C5-00 und dem C5-30 ?!
    Finde ich gerade keinen (aber ich übersehe ihn sicherlich, denn der Preisunterschied ist manchmal ordentlich...)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!