Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?

  • Einen schönen guten Morgen!


    Über kurz oder lang soll ein Smartphone her, allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden, bzw. weiß nicht, welches Gerät meinen Anforderungen am ehesten entspricht.


    Wie in der Überschrift schon zu sehen - ich suche unter anderem ein Gerät, dass mir als Immer-dabei-Digicam-Ersatz für Schnappschüsse und kleine Videos dienen kann. ("Richtig" wird mit einer DSLR fotografiert, es geht also wirklich nur um Schnappschüsse - aber hier gerne natürlich so toll wie möglich. ;))
    Allein von der Kamerafunktion betrachtet, würde sich da vermutlich das Nokia N8 anbieten - ich hatte mich allerdings gedanklich eher in Richtung Android orientiert. :gruebel:


    Auf meiner Liste der weiteren engeren Auswahl stehen daher noch: Das Samsung Galaxy S i9000, das HTC Desire HD - ja, und das iPhone 4.


    Das iPhone wäre insofern für mich praktisch, da ich meine Musik über iTunes verwalte. Ist aber letztendlich nur ein Aspekt - zum Musikhören unterwegs bin ich ansonsten eigentlich ganz gut ausgestattet.


    Gibt es noch ein Gerät, dass ich in die Auswahl mit einbeziehen sollte?
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass wenn schon, dann auch Videos in HD-Qualität möglich sein sollten.


    Noch mal meine Wünsche zusammengefasst:


    - Digicam-Ersatz mit HD-Videos
    - Betriebssytem: Gerne Android


    Nach den Vorgaben wird es vermutlich auch kein Gerät geben, was folgende Funktionen, die mir auch wichtig sind, nicht bietet, aber ich führe sie noch einmal auf:


    - GPS, d.h. Navigation sollte möglich sein
    - WLAN


    Ich würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen!


    Viele Grüße,
    Ann


    EDIT: Ach so, vielleicht noch als Ergänzung: Ich schätze, ich falle schon in die Kategorie mobiler Vielsurfer, falls das noch als Info wichtig sein sollte. Mobiles Surfen ist in jedem Fall das Haupteinsatzgebiet des Geräts!

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Also wie du schon geschrieben hast, hat das N8 mit Abstand die beste Kamera. Wenn du nun kein Symbian willst, was ich durchaus nachvollziehen kann, würde ich von den genannten zum Galaxy S greifen. Die HTCs haben meist keine besonders tolle Kamera(generell). Die vom Galaxy S soll dagegen ganz gut sein.
    Wenns nun aber doch kein Kameraersatz sein soll, sondern nur für Schnappschüsse reichen muss kannste auch ein Desire(HD) kaufen. So schlecht sind die Fotos dann doch nicht.
    Iphone würde ich nicht kaufen, weil zu teuer.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Vielen Dank für die Einschätzung.


    Tja, die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Die Kamera des N8 reizt mich schon sehr, die Navigation eigentlich auch - andererseits möchte ich das Gerät eben doch auch stark fürs Surfen inkl. Facebook, Twitter & Co. einsetzen und da scheint mir Symbian nicht der richtige Kandidat zu sein... :gruebel:


    Wie man's macht - vermutlich sowieso verkehrt, es stehen ja auch schon einige interessante Neuankündigungen in den Startlöchern... ;)

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Es gibt noch ein Handymodell- das es leicht mit dem Nokia N8 aufnehmen kann betreffend Kameraqualität und schon etwas älter ist: Samsung Pixon 12. Laut Test`s und Userberichten mit dem Nokia N8 das wohl beste Kamera/Video Handy auf den Markt. Aber wesentlich günstiger zu haben- gesehen bei Google für 250 Euro.Schau es Dir mal an. Besonders was Schnappschüsse betriftt( also schnelle Auslöse und- Speicherzeit) ist das Pixon 12 gleichwertig.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    @Textil-Super-Mod Hast du den letzten Beitrag nicht gelesen? Surfen, Facebook, Twitter? Mit dem Pixon, äh nee. :D


    @Lady Ich hab gestern abend alle Beiträge hier mit dem C7 geschrieben, welches auch Symbian^3 drauf hat. Der Opera Mini-Browser ist zwar nicht ganz so komfortabel wie z.b. der vom Iphone oder Desire, aber dass Symbian zum surfen nun überhaupt nicht geeignet ist, stimmt so auch nicht. Vor allem ist die Texteingabe bei Symbian wesentlich besser als bei HTC gelöst, gerade wenn man gerne das Phone-Pad, anstatt der qwertz benutzt.
    Ist alles eine Frage dessen was man gewohnt ist, bzw was man will. Ich surfe eigentlich relativ viel mit Handys und habe mir trotzdem wieder ein Symbian-Gerät gekauft.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Junior MitgliedPJX:
    die Titelüberschrift sagt ja deutlich:" Welches Smartphone als Digitalkameraersatz"


    Und wieso nicht Facebook ect auf dem Samsung Pixon 12??? Gibt doch entsprechende Apps fürs Pixon 12 ! "äh nee" ist ja keine Aussage

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    @Textil Ach und wo ist das Pixon ein smartphone? :D


    Zitiere dich:
    "Textil-Super-Mod Hast du den letzten Beitrag nicht gelesen? Surfen, Facebook, Twitter? Mit dem Pixon, äh nee."
    Hier gehts also um Surfen, Facebook ect.- wurde also beantwortet. Smartphone hin-oder her.


    Zudem war mein Beitrag ein Vorschlag für den Userladybug hauptsächlich wegen Digitalkameraersatz-was ihm ja wichtig ist- da soll er doch selbst entscheiden ob er den Vorschlag gebrauchen kann- nicht Du -oder sehe ich das falsch?:up:

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Ja eben und du willst mit dem Pixon bei Facebook und Twitter rein?!


    Und ich finds halt generell komisch, wenn da steht "suche smaprtphone" Geräte vorgeschlagen werden, die keine sind... Wenn ich sage ich will nen Geländewagen haben, würde ja auch keiner nen 5er Kombi vorschlagen, nur weils den auch mit Allrad gibt. Aber naja. ;)
    Ist aber eigentlich auch alles OT, insofern brauchen wir uns nicht um spitzfindigkeiten zu hauen. :D
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass der User selbst entscheiden muss welches Handy er sich zulegt.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    ja- finde ich auch- da der User zuerst hauptsächlich auf HD Videos/ Digi-Ersatz im 1.ten Beitrag- und erst später auf Facebook ect. hinwies- wollte ich ihm beide Möglichkeiten zur Wahl geben. Ich finde Hilfe kann man in vielerlei Hinsicht alternativ geben. Ob er sie dann annimmt oder nicht-seine Sache. Schaden kann es wohl kaum

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Hey ihr zwei,


    danke für die weiteren Anregungen. Ja, auch Vorschläge für Alternativgeräte sind natürlich gerne gesehen.


    Die Threadüberschrift hätte vermutlich lauten müssen: Suche eierlegende Wollmilchsau. ;) Wenn es nach mir geht, dann hätte ich gerne ein Android-iPhone mit N8-Kamera. :D


    Fürs iPhone spricht: Problemloses Verwalten meiner Musiksammlung, das Gerät fasst sich insgesamt nett und wertig an.
    Dagegen spricht: Der Preis, und die Tatsache, dass ja nun nicht jeder beim Apple-Hype mitmachen muss.


    Fürs Samsung Galaxy S i9000 spricht: Bis auf iTunes von den Funktionen her gleichauf mit dem iPhone, z.T. sogar besser.
    Dagegen spricht: Weder Blitz, noch Fotoleuchte. Schaue mir schon noch und noch Vergleichsfotos an, um zu schauen, ob das zwingend notwendig ist...


    Fürs N8 spricht: Die Kamera. Die Kamera. Und die Kamera.
    Die Navigation (ja auch offline möglich, gerade fürs Ausland ein Argument).
    Gegen das N8 spricht: Symbian, bzw. die kleine Stimme im Kopf, die mir flüstert, dass Android eben schon cooler wäre. Andererseits, ich schlage mich derzeit mit dem Mini-Display des Sony Ericsson w760i und OperaMini durchs Leben - dagegen ist alles besser...


    Das HTC Desire HD habe ich jetzt schon ganz außen vor gelassen, da fällt mir kein besonderes Pro-Argument mehr zu ein...

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Guten Abend,


    so langsam nerve ich vermutlich :o, ich habe mich nämlich immer noch nicht entschieden.
    Eiiiiiigentlich war ich jetzt doch schon beim Galaxy angekommen (mit dem doch etwas schwerfälligen Symbian werde ich vermutlich nicht glücklich), aber...


    Erschwerend kommt nämlich noch hinzu, dass ich das Ganze ja gerne mit einem neuen Vertrag und möglichst hoch subventioniert erschlagen hätte - ich hätte da die Möglichkeit die Konditionen eines Rahmenvertrags zu bekommen und könnte da entweder das 16-GB-iPhone für 199 € oder das Galaxy für 129 € zu bekommen. Das bringt mich jetzt wieder ins Grübeln, da hier die Preisdifferenz von 70 € ja nicht der von ~200 € beim vollen Preis der Geräte entspricht. "Verschenke" ich da nicht etwas, wenn ich das Galaxy wähle? :gruebel:


    Das Preisargument also mal außen vor gelassen, sind es jetzt eben eher Kleinigkeiten, die evtl. entscheidend sind: Apple-Hype vs. Plastik-Gehäuse, vernünftige Anschlussmöglichkeiten an PC und Geräte vs. quasi nix beim iPhone, Bluetooth 2.1 vs. 3.0...


    So langsam bin ich echt reif für die Klapsmühle...

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Was für einen Vertrag denn? 129 fürs Galaxy is nu nich so günstig...
    Bei einem VF-Vertrag für junge Leute mit einer GG von 15€ im Monat gibts das Handy schon für 63€.


    Sag einfach mal welchen Tarif du haben willst, bzw was du brauchst.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Was für einen Vertrag denn? 129 fürs Galaxy is nu nich so günstig...


    Nee, eben... Das wäre ein Vodafone-Vertrag, ~31 €/Monat, inkl. ~12 € Gesprächsguthaben, Gespräche 0,05 € netzintern und Festnetz, andere Netze 0,19 €, SMS 0,10 € und 5(!) GB Datenflat. (Und wie gesagt: + 129 fürs Galaxy, 199 fürs iPhone.) Nachteil: SIM- und Net-Lock. Wobei das bei einem Vertrag mit 2 Jahren Bindung ja eigentlich eh egal ist...


    Bei einem VF-Vertrag für junge Leute mit einer GG von 15€ im Monat gibts das Handy schon für 63€.


    Ja, nur leider bin ich mit dem Studium durch, d.h. keine Berechtigung mehr, an solche Tarife zu kommen...


    Sag einfach mal welchen Tarif du haben willst, bzw was du brauchst.


    Gute Frage. Wo ich mir gar nicht sicher bin ist, wieviel Datenvolumen ich inklusiv bräuchte. Ich surfe schon recht viel mobil, rufe beruflich und privat Mails ab, nutze Twitter, Facebook, auch zum Hochladen von Bildern von unterwegs, etc. Wenn ich dann noch überlege, dass man dann auch außerhalb des WLANs vielleicht noch mal ein bisschen auf youtube oder so unterwegs sein will - ich meine, wenn das Telefon das nun schon kann, dann soll es ja nicht daran scheitern, dass ich da mit GPRS-Geschwindigkeit rumkrepele... (Soll in jedem Fall nach Überschreitung des Volumens eine Drosselung geben, keine weiteren Kosten.)


    Telefonier- und SMS-Verhalten - normal bis sogar eher wenig, würd ich sagen. Allerdings quer durch alle Netze. Um mal Zahlen in den Raum zu schmeißen: Mit 60-100 Minuten und 20-30 SMS dürfte ich locker auskommen.


    (Was evtl. zum Ende des Jahres ansteht ist, dass ich meinen Festnetzvertrag kündigen und mich auf nur DSL beschränken wollen würde, um dann komplett über das Mobile zu telefonieren. D.h. Vertragserweiterung um Festnetznummer -und flat wäre nett - aber kein absolutes Muss.)


    Ich schließe generell auch nicht komplett aus, das Telefon doch selber zu kaufen, unabhängig vom Vertrag, wenn es eine gute Prepaid-Lösung gibt...

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Also ich hatte bei mienem Desire 200MB inkl und das war zu wenig. 500MB hätten aber lang gereicht, zumindest wenn man nicht den ganzen Tag bei Youtube rumguckt.
    Prepaid... Wems gefällt, mir nicht. Ich krieg lieber ne korrekte Rechnung, weiß was in meinem Paket drin ist und hab nen EVN. Letzteren kriegt man wohl auch bei Fonic, aber trotzdem... Ich hab meinen Vertrag und bin zufrieden.


    Also hier z.b. : Samsung i9000 Galaxy S Handy im Vodafone ab 9,95? bei eBay.de: Mit Handyvertrag (endet 02.02.11 17:14:37 MEZ)
    gibt es das Galaxy mit einigen Verträgen relativ günsitg, musst du mal gucken was davon dein Profil am besten trifft.
    Ich würde dir allerdings dazu raten z.b. mal bei O2 zu gucken und die den O2 Blue in einem Online-Shop zu holen.
    - O2 Flat,
    -100min in alle Netze
    -SMS Flat(brauchst du zwar nich, is aber doch nett.
    - Internetflat mit 300MB, jederzeit für 5€ extra auf 1GB zu erweitern.
    20€/Monat.
    Beim Abschluss bei einem Online-Händler wie logitel.de oder handytick bekommst du ca 200€ Rabatt auf ein endgerät deiner Wahl, ohne branding und locks, trotz Sim-Only Vertrag. Bei O2 im Shop gäbe es nur einen feuchten Händedruck.

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?



    Ich schließe generell auch nicht komplett aus, das Telefon doch selber zu kaufen, unabhängig vom Vertrag, wenn es eine gute Prepaid-Lösung gibt...


    hallo @ladybug...,


    bezugnehmend auf deinen letzten post u. vorallem auf den letzten satz, hab ich dir das mal verlinkt.


    und wenns ohne handy sein soll das hier vielleicht.


    aber wahrscheinlich hast du dich da e schon umgesehen, vorallem im bereich "handy&fun" im ersten link;)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Welches Smartphone als Digitalkameraersatz?


    Guten Abend,


    um das hier abzuschließen: Erstmal einen herzlichen Dank an alle, dir mir geholfen haben!


    Es ist jetzt schlussendlich das Galaxy S i9000 geworden und ich bin bislang sehr zufrieden. Dazu der o2 blue 100, alles via handyflash.de für 225 € Zuzahlung, da kann man ja echt nichts sagen. (Wenn ich mir überlege, dass man bei o2 im Shop tatsächlich den gleichen Vertrag mit dem gleichen Handy für 45 € monatlich + 120 € Anzahlung bekommen kann, und damit für das Galaxy 720 € bezahlen dürfte... :eek:)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!