Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf

  • Liebe Mobilfunk-Talker,
    ich weiß nicht, ob ich mich aufregen soll und brauche bitte mal Hilfe.
    1. Ärgernis: Am 9.2.2011 habe ich online eine Vertragsverlängerung mit einer Tarifumstellung auf T-mobile Complete s Handy 10 + IPhone 4-Bestellung (bei dem Tarif für 199,-) durchgeführt. Die Bestätigung kam am nächsten Tag: der Tarif wird zum 01.03.2011 umgestellt (Ihr Mobilfunk-Vertrag verlängert sich mit Wirkung zum 01.03.2011 um weitere 24 Monate), die Auslieferung des IPhone sollte 2 bis 3 Wochen dauern. Ich habe eine alternative Lieferadresse angegeben mit einem Adresszusatz, da es sich um ein Geschäft handelt.
    Am 23.02. 2011 habe ich per Mail nachgefragt, wann ich mit dem IPhone rechnen könnte. Die Antwort kam prompt: Lieferung Ende Februar/Anfang März, Vertragslaufzeit ab 01.08.2011 24 Monate (dazu habe ich später eine Frage). Anfang März habe ich dann die Hotline angerufen, da das IPhone noch nicht da war (zur Erinnerung: Vertragsumstellung 01.03.2011, aber kein IPhone). Dort sagte man mir, dass DHL am 26.02.2011 versucht habe, das IPhone zuzustellen, man aber den Namen nicht auf dem Klingelschild gefunden habe. Auf meine Bemerkung, dass ich ja einen Adresszusatz eingegeben habe, erwiderte man, der sei nicht übermittelt worden, man gebe ihn aber jetzt ein. Bis heute ist nichts geliefert. Ich rege mich auf...
    Jetzt der zweite Teil des Aufregens: Den Zusatz Vertragslaufzeit ab 01.08.2011 für weitere 24 Monate in der 2. Mail habe ich zuerst überlesen. Meinen Vertrag habe ich vorzeitig verlängert, ok, aber so bezahle ich, nach meiner Rechnung, 50 Euro mehr für das IPhone (01.03. bis 01.08 = 5 Monate = 50 Euro). Zudem bestätigt man mir in der 1. Mail eine Laufzeit von 24 Monaten ab 01.03.2011. Hierzu habe ich zwei Mails an MD geschickt, die beide unbeantwortet blieben. Am letzten Freitag habe ich dann erneut die Hotline kontaktiert. Die Dame meinte, dass die 10 Euro zusätzlich ja nicht für das IPhone wären, sondern für ein Handy, welches ich zukünftig haben möchte. Spinne ich? Im Vertrag steht "... Paktepreis beträgt 39,95 Euro inkl. Handyoption; Handypreis fällt zusätzlich an. Der Complete Mobile S ist ausschließlich mit einem IPhone erhältlich." Ich bin echt außer mir!

    Was ist jetzt zu tun? Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Katzenliebe

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Hallo Katzenliebe,

    schau dir mal diesen Eintrag an:
    https://www.mobilfunk-talk.de/…estellt-als-neukunde.html

    Mir ist es fast genau so gegangen, bei mir wollte Debitel für ein Nokia N8 200€ + 10€x24Monate + 10€x8 Monate also ganze 520€..........
    Leider steht es im Vertrag, wenn man vorzeitig verlängert gelten die 24Monate ab dem Datum wo der erste Vertrag abgeschlossen wurde.
    Denke mal das du aus der Nummer nur schwer raus kommen wirst, deine Wiederspruchsfrist von 2 Wochen ist schon abgelaufen.
    Einzige was vielleicht ginge ist das du dich darauf berufst das Sie den Vertrag nicht einhalten das Sie ja das iPhone noch nicht geliefert haben. Bin aber kein Rechtsanwalt.
    Und ehrlich, denke das die sich schon abgesichert haben und das zwei unterschiedliche Verträge bzw. das Sie das nicht liefern Ihrem Lieferanten in die Schuhe schieben könnten.

    Ich hab mich dazu entschlossen, zu Kündigen und werde so lange die Geselschaften (befürchte das da kein Anbieter anders sein wird, da ja nur die Neukunden zählen) das so hand haben dann halt alle zwei Jahre wechseln.
    Ob mich Debitel noch mal sieht???????

    Gruß und viel Glück
    j-m-r

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Zu Frage 1:

    Ich weiß nicht, wer da den Fehler gemacht hat, aber ich kann dir zumindest sagen, dass die Paketzusteller nicht immer sorgfältig arbeiten.

    Ich bekommen regelmäßig Pakete für einen Shop, der 500 Meter entfernt ist, nur weil wir beide zufällig Anbieter X im Angebot haben. Die Pakete sind von diesem Anbieter, aber eben völlig verschieden adressiert.
    Man kann es bei 10 Paketen nicht immer gleich prüfen, wenn man gerade einen Kunden berät. Da unterschreibt man einfach. Nach dem dritten Mal hab ich mich beim Unternehmen beschwert, wobei raus kam, dass das bei denen wohl nicht nur bei einem Zusteller so sei sondern einige lieber einen Weg weniger gehen.
    Als ich den Boten darauf ansprach, meinte er lapidar, ich könne mich ja mit dem anderen Shop problemlos austauschen, da muss er ja nicht extra noch hin....

    Zu 2:

    Du hast die Möglichkeit, nach 16 oder 18 Monaten zu verlängern und ein neues Handy zu bekommen. Es ist aber logisch, dass man dir die Rest-Monate bis zum Ende der ersten 24 Monate nicht schenkt, sondern die Verlängerung quasi erst ab dem 25. Monat greift.


    Es liegt also an dir, ob du wartest und die Mindestlaufzeit voll ausschöpfst oder schon eher ein neues Handy möchtest...

    Die Tarife gibt es bei MD nicht ohne Handyoption. Das liegt daran, dass die Telekom die Tarife für das Iphone nur so freigegeben hat. Was anderes darf MD nicht verkaufen.
    Jeder Anbieter gibt ja bestimmte Tarife frei, die MD vermarkten darf. Die Telekom-Iphone-Tarife ohne Handyoption gehören da nicht dazu....

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Vielen Dank für den Beistand und die Infos.
    Was mich nur wundert: Bei der Bestätigung der Vertragsverlängerung (u. Umstellung auf den Complete S) stand dieser Satz: Ihr Mobilfunk-Vertrag verlängert sich mit Wirkung zum 01.03.2011 um weitere 24 Monate.
    In der 2. Mail stand dann:
    Durch die von Ihnen getroffene Entscheidung, verlängert sich Ihr Vertrag am 01.08.2011 um weitere 24 Monate.
    Was soll ich denn nun glauben?:gruebel:
    Ich werde mich wohl mal schriftlich an MD wenden, um Klarheit zu bekommen (die Mails dazu wurden ja nun einfach ignoriert, was ich echt ätzend finde).
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass MD sich erst konkret äußert, wenn man einen Brief schreibt.
    Das Thema Lieferung per DHL ist irgendwie auch sehr seltsam. Am Freitag sagte man mir bei der MD-Hotline, das Paket wäre am Freitag erneut losgeschickt worden. Davon, dass das Paket am 26.02. von DHL wieder zurückgeschickt worden ist habe ich auch nur erfahren, weil ich die Hotline am 01.03. angerufen habe.
    Ich meine, die MD-Hotline ruft einen für jeden Verkaufsblödsinn an, aber hier würde ich mir auch in solchen Dingen mehr Service wünschen.
    Am Ende möchte ich einfach nur das neue Handy haben und nicht das Gefühl haben, dass man mich veräppelt. Ich will ja nichts umsonst, es kostet ja auch alles einen Batzen Geld.
    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Katzenliebe

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Update!

    Das IPhone ist gerade geliefert worden. Abgeschickt wurde es gestern! Die Aussage der MD-Hotline am letzten Freitag, dass das Paket am Freitag verschickt worden sei, entsprach dann wohl nicht der Wahrheit. Und genau das ist, was ich nicht ausstehen kann. Aber nun gut!
    Bezgl. der Vertragslaufzeit werde ich einen Brief schreiben.

    Ist jemand daran interessiert, wie es weiter geht?

    Viele Grüße
    Katzenliebe

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf




    Die Dame oder der Herr haben den Logistikauftrag sicher am Freitag angelegt. Sprich, der Logistik gesagt "Bitte nochmal raussenden". Dadurch das am Freitag Nachmittag meist logistisch nicht mehr viel passiert, dann das Wochenende kam, kann es schon sein, dass der Start erst am Montag anlief. Die Abholung durch den Versanddienst war dann entsprechend gestern...

    Die Leute am Telefon versenden das ja nicht selbst, sondern geben das an die Logistik weiter. Die muss das ja dann auch noch fertig machen, ect...

    Briefe sind bei solchen Sachen immer die beste Möglichkeit. Bei den meisten Anbietern werden Emails sehr nachrangig behandelt, sprich es dauert ewig...

    Eine Frage, die erste Verlängerungsbestätigung kam per SMS oder per Brief?

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf




    Eine Frage, die erste Verlängerungsbestätigung kam per SMS oder per Brief?



    Per Email, am selben Abend (10.02.2011) und da stand eben, dass sich der Vertrag ab 01.03.2011 für 24 Monate verlängert (inkl. Widerrufsbelehrung).
    Am 11.02.2011 kam ein SMS, dass man den Tarif ab 01.03.2011 zur Verfügung stellt.
    Am 23.02.2011 kam als Antwort auf meine Mail, wann ich mit der Auslieferung des iPhones rechnen kann dann u.a. Folgendes ...
    sie haben sich am 11.02.2011 zur Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy "Apple iPhone 4 16GB black" entschieden. Durch die von Ihnen getroffene Entscheidung, verlängert sich Ihr Vertrag am 01.08.2011 um weitere 24 Monate..."
    Das allerdings ohne Widerrufsbelehrung.

    Ist doch sehr seltsam, oder? Der Brief dazu ist in Arbeit...

    Liebe Grüße
    Katzenliebe

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Hallo - erst mal sorry, wenn ich hier einen drei Monate alten Tread rauskrame, aber meine Frage passt hier genau rein:


    Ab nächsten Monat könnte ich vorzeitig meinen Vertrag verlängern (nach 16 Monaten). Ich würde gerne auf den Call & Surf XS mit iPhone 4 wechseln. Das Telefon würde als Neukunde 299,- Euro kosten. Jetzt frage ich mich was ich als Vertragsverlängerungskunde denn nun für das iPhone draufzahlen müsste. Kommen für die fehlenden 8 Monate für mich da noch extra-Kosten dazu so wie oben im ersten Post von Katzenliebe erwähnt? Letzten Monat war ich mal in einem mobilcom-Shop, aber da konnte man mir diese Frage nicht beantworten.

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    .... Jetzt frage ich mich was ich als Vertragsverlängerungskunde denn nun für das iPhone draufzahlen müsste.

    Hallo,


    den gemauem Preis für das gewünschte Handy kann man Dir erst sagen wenn die Vertragsverlängerung mögl ist. Vorher zeigt das System noch "nicht" den richtigen Preis an.


    Falls das neue Handy mit einer monatlichen Gebühr abbezahlt wird, fallen diese auch schon für die Monate an, wo Du das Handy bekommst. Somit also wirklich einige Monate zuviel.

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    danke für die antwort, dann werde ich nächsten monat einfach mal unter meinem account gucken oder noch mal in einen mobilcom-shop gehen und erneut nachfragen. dann kann ich immer noch entscheiden ob ich meinen vertrag nächsten monat schon ändere/verlängere, oder ob ich noch ein bisschen warte.

  • AW: Mobilcom-Debitel - Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung und IPhone 4 Kauf


    Wenn du magst, kannst du mir auch einfach eine PM mit deiner Rufnummer und deiner Postleitzahl senden, wenn es soweit ist. Dann guck ich auch gern mal nach :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!