Hallo liebe Community,
habe mich bei euch registriert, da mich ein Anliegen beschäftigt, dass mich ziemlich ratlos macht.
Meine Freundin, hat sich vergangenen Oktober (2010) ein neues Handy in Verbindung mit einem PhoneHouse-Vertrag (Vodafone) zugelegt. (Tarif: TPH Messaging Flat 60 HW 10)
Auf ausdrücklichen Wunsch bei Vertragsabschluss sollte das Telefon nicht in der Lage sein, eine Internetverbindung herzustellen.
Das erste Geld wurde im kommenden Monat vom Konto abgebucht: 50€.
Über die Monate entstanden merkwürdiger Weise immer höhere Kosten, die abgebucht wurden und ich konnte nicht einsehen weswegen so viel Geld eigentlich floss, denn meine Online-Rechnung konnte ich aus "technischen" Gründen bei PhoneHouse nicht einsehen.
Die Kundendienstberaterin kämpfte mit der Hotline und schaffte es nach 3 MONATEN, dass ich eine Online-Rechnung bekam und nun wusste ich Bescheid.
Das Telefon bewegte sich im Internet und tat irgendwelche vorinstallierte Software updaten, ohne dass jemand (ein Laie) etwas davon mitbekam.
Umgerechnet kostete mich dabei 1mb ca. 20 Euro. Der Hammer bei den heutigen technischen Möglichkeiten wie ich finde.
Ich schrieb einen schönen Brief an PhoneHouse, mit dem ich versuchte einen Teil des Geldes wieder zu bekommen, indem ich deren AGB-Klauseln zu meinen Gunsten auslegte.
Die Forderung "Vorzeitige Kündigung des Vertrags", wegen nicht erbrachter, vereinbarter Leistung (Online-Rechnung erst nach 3 Monaten) lies ich mir sogar von meiner Kundenberaterin unterschreiben.
Die offizielle Preisliste macht ebenfalls keine Angaben zu Internetpreisen des Tarifs und so versuchte ich mit der AGB-Klausel "Mit meiner Unterschrift erkenne ich die ausgelegte Preisliste an" zum Ziel zu kommen.
Alles vergebens...
Die Antwort von PhoneHouse war kurz, knapp und lehnte alle meine Argumente ab.
Jetzt noch das Interessante:
Im gleichen Zug der Antwort lässt PhoneHouse meinen Vertrag direkt zu Vodafone umstellen. Laut irgendeiner AGB werde bin ich ab Mitte März also kein PhoneHouse Kunde mehr sein, sondern direkt bei Vodafone.
Das stinkt doch ein bisschen oder? Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht doch noch ein bisschen was von meinem Geld wieder sehe, bzw. aus diesem Vertrag raus komme?
Danke für Geduld und produktive Antworten!
Euer Mapi90