1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Provider der Netzbetreiber

Vertragsproblem, fühle mich betrogen!

  • Mapi90
  • 9. März 2011 um 21:19
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Mapi90
    Gast
    • 9. März 2011 um 21:19
    • #1

    Hallo liebe Community,

    habe mich bei euch registriert, da mich ein Anliegen beschäftigt, dass mich ziemlich ratlos macht.
    Meine Freundin, hat sich vergangenen Oktober (2010) ein neues Handy in Verbindung mit einem PhoneHouse-Vertrag (Vodafone) zugelegt. (Tarif: TPH Messaging Flat 60 HW 10)

    Auf ausdrücklichen Wunsch bei Vertragsabschluss sollte das Telefon nicht in der Lage sein, eine Internetverbindung herzustellen.

    Das erste Geld wurde im kommenden Monat vom Konto abgebucht: 50€.
    Über die Monate entstanden merkwürdiger Weise immer höhere Kosten, die abgebucht wurden und ich konnte nicht einsehen weswegen so viel Geld eigentlich floss, denn meine Online-Rechnung konnte ich aus "technischen" Gründen bei PhoneHouse nicht einsehen.

    Die Kundendienstberaterin kämpfte mit der Hotline und schaffte es nach 3 MONATEN, dass ich eine Online-Rechnung bekam und nun wusste ich Bescheid.

    Das Telefon bewegte sich im Internet und tat irgendwelche vorinstallierte Software updaten, ohne dass jemand (ein Laie) etwas davon mitbekam.

    Umgerechnet kostete mich dabei 1mb ca. 20 Euro. Der Hammer bei den heutigen technischen Möglichkeiten wie ich finde.

    Ich schrieb einen schönen Brief an PhoneHouse, mit dem ich versuchte einen Teil des Geldes wieder zu bekommen, indem ich deren AGB-Klauseln zu meinen Gunsten auslegte.

    Die Forderung "Vorzeitige Kündigung des Vertrags", wegen nicht erbrachter, vereinbarter Leistung (Online-Rechnung erst nach 3 Monaten) lies ich mir sogar von meiner Kundenberaterin unterschreiben.

    Die offizielle Preisliste macht ebenfalls keine Angaben zu Internetpreisen des Tarifs und so versuchte ich mit der AGB-Klausel "Mit meiner Unterschrift erkenne ich die ausgelegte Preisliste an" zum Ziel zu kommen.

    Alles vergebens...

    Die Antwort von PhoneHouse war kurz, knapp und lehnte alle meine Argumente ab.

    Jetzt noch das Interessante:

    Im gleichen Zug der Antwort lässt PhoneHouse meinen Vertrag direkt zu Vodafone umstellen. Laut irgendeiner AGB werde bin ich ab Mitte März also kein PhoneHouse Kunde mehr sein, sondern direkt bei Vodafone.

    Das stinkt doch ein bisschen oder? Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht doch noch ein bisschen was von meinem Geld wieder sehe, bzw. aus diesem Vertrag raus komme?

    Danke für Geduld und produktive Antworten!

    Euer Mapi90

    • Zitieren
  • Peer23
    Gast
    • 10. März 2011 um 12:55
    • #2

    AW: Vertragsproblem, fühle mich betrogen!

    Möglicherweise hast du durch den von dir nicht veranlassten Wechsel zu Vodafone ein Sonderkündigungsrecht.

    Aber davon mal abgesehen: Für etwas große Mengen an Geld bezahlen zu müssen, was ausdrücklich NICHT Teil des Vertrages sein sollte, würd mir auch stinken.

    Schau aber noch mal in den Vertrag selbst. Es kann nämlich sein, dass du bei Vertragsabschluss zwar gesagt hast, dass keine Internetverbindung möglich sein soll, das aber trotzdem in den Vertrag aufgenommen wurde. Ob mit Absicht oder Unachtsamkeit sei da mal dahingestellt... Wenn es im Vertrag drin steht und du den unterschrieben hast, wird es schwierig.

    Ansonsten: Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

    • Zitieren
  • textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    41.146
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 10. März 2011 um 15:09
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    AW: Vertragsproblem, fühle mich betrogen!

    wenn der Internetzugang nicht ausdrücklich beim Betreiber(Vodafone) nicht Phonehouse gesperrt ist von Dir, sehe ich allerdings keinen Grund The Phonehouse die Schuld zu geben. Ein Handy oder Smartphone kann nicht von vorherein so ausgeliefert werden, das kein Internzugang möglich ist. Das würde ja einen Eingriff in ein unbenutztes Handy bedeuten. Heutzutage gehen die meisten Smartphones automatisch ins Netz um z.B. Apps oder Software automatisch zu updaten. Solche Funktionen muss der Besitzer selbst deaktivieren- nicht der Verkäufer.


    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh (10. März 2011 um 15:10)

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 11. März 2011 um 14:03
    • #4

    AW: Vertragsproblem, fühle mich betrogen!

    Fragen wir mal anders, was ist es denn für ein Handy?

    Der Verkäufer kann nämlich nicht beeinflussen, was das Handy dann in deinem Besitz tut bzw. was du deaktivierst oder eben nicht. Fakt ist, die meisten Geräte gehen ungefragt ins Internet, das kann man - auch kein Verkäufer - nicht vermeiden.

    Als Kunde hat man auch Pflichten, nicht nur Rechte. Und eine Pflicht ist eben, sich auch mal mit den Erfordernissen des Handys vertraut zu machen.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • handyfunker
    Gast
    • 25. März 2011 um 18:00
    • #5

    AW: Vertragsproblem, fühle mich betrogen!

    Zitat von Kirschpudding


    Als Kunde hat man auch Pflichten, nicht nur Rechte. Und eine Pflicht ist eben, sich auch mal mit den Erfordernissen des Handys vertraut zu machen.


    Wenn extra mit dem Händler vereinbart ist "kein Internet im Vertrag", dann wurde diese - übrigens nicht vorhandene Pflicht des Kunden - wohl erfüllt.

    Ansonsten hat sich kürzlich erst das Landgericht Münster mit einem ähnlich gelagerten Fall beschäftigt und war durchaus der Meinung, daß der Händler hier den Kunden auf die Kostenfalle hätte aufmerksam machen müssen.

    Urteil: Mobilfunk-Provider müssen Kunden vor teuren Handy-Tarifen warnen

    Kirschpudding Du verlangst vom Verbraucher zu viel Fachwissen. Viele Leute sind mit den Möglichkeiten und Kostenfallen im Mobilfunk so dermaßen überfordert, daß sie es erst merken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich finde man kann niemandem vorwerfen, nicht überall Fachmann zu sein.

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Fußball, Champions League, Bundesliga und andere Ligen

    pithein 4. November 2026 um 17:31
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    =Barbara= 22. Oktober 2026 um 18:43
  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    textilfreshgmbh 13. Oktober 2026 um 12:50
  • Registrierung

    Matzezetel 25. September 2026 um 21:19
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    textilfreshgmbh 25. September 2026 um 10:28

Neue Themen

  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    MrWagner 8. Oktober 2026 um 17:18
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Snoopy100 24. September 2026 um 09:55
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    haiflosse 22. September 2026 um 23:36
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

    Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

    Honk 3. August 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

  • spusu.de

    5 Antworten, Vor einem Jahr
  • Prepaid SIM-Karte ohne Laufzeitbeschränkung

    14 Antworten, Vor 4 Jahren
  • TUI Connect offline/eingestellt

    28 Antworten, Vor 10 Jahren
  • "CallYa Smartphone Special": 9 Cent von Polen, Spanien nach DE?

    17 Antworten, Vor 8 Jahren
  • Kabel Deutschland kündigt Mobilfunkverträge

    25 Antworten, Vor 11 Jahren

Statistiken

Themen
48.660
Beiträge
391.630
Mitglieder
22.056
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™