Speichern von Bewegungsdaten beim iPhone

  • Hallo


    Anscheinend soll das iPhone bis zu 100x am Tag eine Ortung (Auf ca. 50 Meter genau!) aufnehmen und sämtliche Bewegungsprofile speichern. Ich finde das schon Ungeheuerlich. Das ist doch totale Überwachung und nur eine Frage der Zeit bis die Daten auf den Servern von Apple landen. Das schlimme ist, das jeder der das Handy in die Finger bekommt mit einem entsprechendem Tool sämtliche Bewegungen des Nutzers nachvollziehen kann. Der Chef könnte zum Beispiel nachvollziehen ob man an einem bestimmtem Tag auch wirklich Krank Zuhause war...


    Gruß prepaid.

  • AW: Speichern von Bewegungsdaten beim iPhone


    (Auf ca. 50 Meter genau!)



    Na, da muß ich ja mal widersprechen...


    Ich hab die Bewegungsdaten auf meinem Apfel mal mit Iphone-Tracker ausgewertet, die sogenannten Bewegungsdaten liegen zum Teil bis zu mehreren Kilometern daneben!


    Das ist Fakt!


    Ich war letzte Woche in Hamburg, die bewegungsdaten zeigen mir einen Radius von zum Teil bis zu 80(!!!) Kilometer abweichung an! So werden mir zum Teil bewegungen in Lübeck angezeigt für einen Tag, wo ich definitiv den ganzen Tag in Hamburg-Finkenwerder war!


    Da mein GPS am Iphone ansonsten sehr genau Funktioniert, gehe ich nicht von einem defekten Gerät aus.


    Die Auswertung des Iphones meiner Frau (mit Ihrem Einverständniss!!!) hat ähnlich komische Orte ergeben.


    Wenn ich damit meine Frau überwachen wollte, möglich soll das ja angeblich sein, müßte ich mir definitiv verläßlichere Daten suchen. Das was das Iphone dort aufzeichnet, ist schlichtweg müll...



    Mich würden eure erfahrungen mal interessieren!?!

  • AW: Speichern von Bewegungsdaten beim iPhone


    Die komischen Werte kommen daher, weil das iPhone zur Aufzeichnung der Daten auch Kontakt zu Mobilfunkmasten aufnimmt. Die stehen mehrere Kilometer auseinander, daher ist dann eine genaue Aufzeichnung wohl nicht so Möglich. Aber darum gehts doch Eigentlich nicht! Es geht darum, das sowas überhaupt gemacht wird!

  • AW: Speichern von Bewegungsdaten beim iPhone


    hallo,


    auch andere smartphones sammeln ständig positionsdaten.
    einziger unterschied zu apple, beim iphone werden alte daten nicht gelöscht (bei den anderen angeblich schon?!) so das ein langfristiges bewegungsprofil erstellt werden kann.


    wenn ihr nicht wollt das daten darüber erhoben/gespeichert werden, solltet ihr im iphone-browser "oo.apple.com" aufrufen, in den "einstellungen" des telefons die "ortungsdienste" ausschalten und unter itunes im reiter "übersicht" ein häckchen vor "iphone-backup verschlüsseln" setzen.


    übrigens kann ich persönlich keinen anstoß an der sache finden.


    • ich mache onlinebanking, was da gesammelt wird ui ui ui ....
    • ich kaufe online ein (amazon, ebay, ect.) bezahlung per kreditkarte, paypal, ect. ui ui ui ...
    • bin bei facebook und nutze googlesuche ui ui ui ...


    nur drei beispiele bei denen meine daten gespeichert und genutzt werden, daher finde ich die diskusion über bewegungsdatenspeicherung doch sehr aufgebauscht.
    noch dazu weil apple ja seine nutzungsbedienungen im april 2010 mit der einführung des betriebssystems IOS3.2 angepaßt hat und seitdem darauf hingewiesen wird das diese daten aufgezeichnet werden.
    (quelle:BAMS)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Speichern von Bewegungsdaten beim iPhone


    Die Postleitzahl ist nicht Personenbezogen, das wäre mir Egal was die damit Anfangen. Die Daten vom iphone sind aber sehr wohl Personenbezogen!


    Wie gesagt, jeder soll es selbst Wissen ober er das Bedenklich findet oder nicht!


    Wenn ich z.b. bei Amazon einkaufe oder in einem Elektronikmarkt meine PLZ angebe, dann tue ich das aus Freien stücken.


    Beim Iphone war die Art, Dauer und der Umfang der Speicherung nicht bekannt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!