Nur etwa zwei Stunden nach der Aktivierung eines neuen (meines dritten) 90-Tages-Surfpakets für 39,99 Euro (prepaid) hat BILDmobil die Verbindung ersatzlos abgestellt. In den 2 Stunden gab es weder Updates, noch VoIP, Video oder Downloads, der Traffic kann höchstens bei 50 oder hoch gerechnet bei 100 MB gelegen haben.
Anfangs glaubte ich an ein schnell behobenes Problem, weil die Hotline über einen Zusammenbruch des gesamten Vodafone-Netzes berichtete. Nach inzwischen 2 Wochen, einem Dutzend (korrekt freundlichen) Emails und mehreren (immer noch freundlichen) teuren Hotline-Anrufen hat BILDmobil das Problem nicht behoben. Man kann nicht einmal einen Grund für die Unterbrechung nennen. Man kann mir auch keinen Verbindungsnachweis liefern. Die Hotline behauptet glaubhaft, dass sie selbst das nicht einsehen können. Und man hat den Eindruck, dass der Vorgang den Hotline-Mitarbeitern häufig begegnet und wirklich peinlich ist. Aber die sind nur von einem Callcenter und nehmen im nächsten Anruf die Mängel einer Waschmaschine auf. Deshalb haben Sie auch keinen Einblick in Traffic- oder Verbindungsdaten. Sie bedauern dann auch, dass Rückrufzusagen nicht eingehalten werden. Aber die Herren, die etwas ändern könnten, haben „keine Telefonnummern“ .
Dieser Eindruck von BILDmobil und Vodafone ist regelrecht geschäftsschädigend. Das scheint aber niemanden zu interessieren, denn 39,99 Euro für 2 Stunden mobiles Internet zu kassieren scheint ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell zu sein.
Ich bedauere das sehr: Denn das 90-Tages-Surfpaket von BILDmobil hat in meinem Huawei E5830 schon 2 mal 90 Tage wirklich problemlos funktioniert. Es gab technisch wirklich keine Probleme und auch keinen Grund zur Beschwerde.
Jetzt muss ich sehen, wie ich das mit Einschreiben, Abmahnungen, Brief an die Netzagentur und den Verbraucherschutz wieder in den Griff kriege. Aber so leicht gebe ich da nicht auf.
Und deshalb schreibe ich das auch in diesem Forum, um vor solchen Geschäftspraktiken zu warnen.
BigHank