0800 kostenlos?

  • Hi, bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine 0800-Nummer kostenlos ist. Aber hier steht, dass das wohl nur für das Festnetz gilt. "Beim Anruf aus dem Mobilfunknetz oder Ausland können je nach Anbieter Gebühren entstehen." Mit welchen Gebühren muss ich denn da rechnen?

  • AW: 0800 kostenlos?


    In Einzelfällen verlangen Mobilfunkanbieter in Deutschland auch für 0800-Nummern Gebühren. Daher ist vor dem Anruf bei einer 0800-Nummer ein Blick auf die Preisliste des Anbieters bzw. genutzten Tarifs nützlich. Wie das in Österreich und Luxemburg aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

  • AW: 0800 kostenlos?


    Für Dich selbst (Anrufer)ist die die 0800 von deinem Handy aus kostenlos- kann aber je nach Betreiber und Freischaltung für den Empfänger kostenpflichtig werden. Evtl. Gesprächskosten zahlt dann der Angerufene. Zudem kann der Anbieter der Nummer bestimmen ob die Nummer über das Handy erreichbar ist oder nicht. Nicht zu verwechseln mit 00800

  • AW: 0800 kostenlos?


    Für Dich selbst (Anrufer)ist die die 0800 von deinem Handy aus kostenlos


    Ich habe zwar jetzt kein Beispiel zur Hand, aber bei einzelnen Tarifen sind auch 0800-Nummern vom Handy für den Anrufer kostenpflichtig. Meist wird dann der normale Festnetzpreis verlangt. Im Regelfall sind diese Anrufe auch vom Handy kostenlos, wenn Du keinen exotischen oder uralten Tarif hast.


    Anders sieht es in der Tat bei 00800-Nummern aus, die auch aus dem Ausland erreichbar sind. Diese Nummern sind vom Handy oft kostenpflichtig.


    Grundsätzlich empfehle ich einen Blick in die Preisliste unter der Rubrik Sonderrufnummern.

  • AW: 0800 kostenlos?


    Nein das stimmt nicht. 0800 Rufnummern sind für den Arufer immer kostenlos, ob im Festnetz oder im Mobilfunk spielt keine Rolle. Eine Berechnung ist nicht (mehr) zulässig. Der Anbieter kann den Zugang für seine 0800 Rufnummer lediglich für das Mobilfunknetz sperren, wenn ihm das zu teuer ist. Ist eine 0800 Nummer mit dem Handy erreichbar, dann ist das auch immer kostenlos. Ich glaube es war E-plus die früher mal versuchten dies zu berechnen, war aber nicht zulässig und kostet in keinen Tarif mehr etwas. Das gilt für Deutschland. Wie es in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen.

  • AW: 0800 kostenlos?


    Gut, dann war ich hier wohl nicht auf dem neuesten Stand. :redface:
    Neben den 0800-Nummern sind auch die 00800-Nummern auch aus den Mobilfunknetzen immer kostenlos, sofern sie von dort erreichbar sind.


    0800 und 00800: Die kostenlosen Vorwahlen - teltarif.de Ratgeber

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!