Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich

  • Hallo,


    mein Handy (Nokia 3410 bei T-Mobile) ist mir vor einigen Tagen aus einer Höhe von maximal 1 m runtergefallen.


    Etwa 24-32 Stunden später habe ich festgestellt, dass ich damit keine SMS mehr verschicken kann. Bei jeder Zielnummer kommt die Meldung mit dem Stoppschildchen:


    "Senden der Mitteilung fehlgeschlagen."


    Habe auch eine andere SIM-Karte probiert, Akku rein und raus gemacht, Werkseinstellungen wiederhergestellt, Nummer der Mitteilungszentrale überprüft, aber nichts hat geholfen. Telefonieren und SMS empfangen geht allerdings ohne Probleme.


    Gibt es noch etwas, das ich tun kann, um mein Handy wieder voll funktionsfähig zu bekommen oder hat der Sturz tatsächlich verursacht, dass alles am Handy funktioniert außer das Versenden von SMSen?


    Vielen Dank.

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich


    Das durch den Sturz lediglich der Versand von SMS(alles andere funzt ja) nicht mehr geht ist mehr als unwahrscheinlich!


    Ist vor der Mitteilungszentralnummer das + Zeichen gesetzt?

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich


    Klar, die Nummer der Mitteilungszentrale inklusive dem + stimmt, habe ich extra mehrfach überprüft.


    Weiß auch nicht was ich machen soll. :(


    Gibt es einen Weg die Werkseinstellungen mechanisch, also nicht über das Menü des Handys wiederherzustellen?


    Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen.


    Nachdem die Meldung kommt, dass die Mitteilung nicht versendet werden kann, erscheint für einige Sekunden trotzdem die grafische Animation "Mitteilung wird gesendet". Gesendet wird aber natürlich in Wahrheit nichts.

  • WICHTIGE KORREKTUR bezüglich Handytyp -> NICTH Nokia 3410 sondern Nokia 1110i


    Bei meinem Handy handelt es sich nicht um ein Nokia 3410, sondern um ein Nokia 1110i.


    Sorry für diesen dummen Fehler, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, war wohl Wunschdenken. :-(


    Alle anderen Angaben sind korrekt.

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich


    Modell ist dabei egal-
    Sicher auch das die SMS tatsächlich nciht angekommen ist? Mechanische Werksrückstellung-was soll das sein?
    Mal versucht mit eienr anderen Sim eines anderen Betreibers SMS zu versenden?

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich


    Hi,


    nein die smse sind weder angekommen noch wurden sie vom Prepaid-Guthaben abgebucht. Alles schon probiert, auch eine andere Simkarte (mit korrekten Einstellungen) habe ich probiert, war derselbe Fehler: SMS versenden an irgendeine Nummer geht einfach nicht, obwohl die Einstellungen korrekt sind :-(


    Edit: Die andere Simkarte war natürlich von einem anderen Betreiber und funktioniert sonst einwandfrei. Das Problem liegt wohl am Handy selbst.


    Manche technischen Geräte, z. B. manche Router haben einen Knopf o. Ä. zum Wiederherstellen der Werkseinstellung. Vielleicht gibt es so etwas auch für Handys!?


    Bei meinem Handy kann man die Werkseinstellung nur über das Menü einstellen, hat aber auch nichts gebracht.



    Der GSM-Code zum "resetten" des Handys funktioniert erst gar nicht, da kommt wieder das Stoppschildchen mit der Mitteilung: "Anfrage fehlgeschlagen."


    Habe folgenden Code: *#7370# entsprechend der Anleitung eines Chip-Artikels über GSM-Codes versucht:


    Streng geheim: Die besten Handy- und GSM-Codes - 39 - Bilder - CHIP Handy Welt



    Bild Nummer 10 ist es bei dem Chip Artikel.




    Echt ätzend....alles geht nur das Versenden von smsen nicht und ich finde keine Lösung. :confused::confused::confused:


    Würd mich echt ankotzen extra deswegen ein neues Handy kaufen zu müssen. :(


    Noch eine Idee?! :confused:

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich


    hallo,


    *#7370# ist ein hardreset der, wie du schon bemerkt hast, bei deinem gerät nicht funktioniert.


    ich bin mir nicht sicher, aber versuch mal *#7780# softreset, evtl. funktioniert das.




    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia 3410 (T-Mobile) - SMS-Versenden nicht mehr möglich - Lösung


    Habe von einem Verwandten den Tipp bekommen den Mitteilungspeicher zu leeren, da er dasselbe Problem regelmäßig hat und siehe da es geht wieder.


    Merkwürdig ist nur, dass ich dass all die Jahre bisher nie machen musste, sondern sich, zumindest bei den gesendeten Mitteilungen, die älteren Mitteilungen "selbst gelöscht" haben. Auch hatte ich im Posteingang nicht so viele Mitteilungen wie bereits einmal.


    Wenn ich einen Reset hinbekommen hätte, der auch die Mitteilungen gelöscht hätte, dann hätte es wohl auch wieder geklappt, aber so hat es gereicht einfach die MItteilungen zu löschen.


    Wäre natürlich nur nett gewesen, wenn mir das Mobiltelefon mitteilen würde wenn der Speicher zu voll zum Versenden von Mitteilungen ist, dann wüsste ich das auch direkt.


    Vielen Dank für Eure Zeit und die Tipps.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!