Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung

  • Hallo,


    vielleicht weiß einer von euch was ich noch tun kann. Im Moment kämpfe ich irgendwie gegen Windmühlen und finde das ehrlich gesagt ganz schön zermürbend.


    Und zwar folgende Fall:
    Ich bin seit über einem Jahr Inhaber einer Postpaid Karte bei Simyo. Da ich bis auf eine kurze Umzugsphase in der ich kein Festnetztelefon hatte das Handy eher wenig benutze, beliefen sich die Rechnungssummen auf 3-5 € (so durchschnittlich). [Jetzt habe ich festgestellt, dass zwischen svielen Einzelverbindungsnachweisen und den erstellten Rechnungen Diskrepanzen zu meinen Lasten gegeben sind, die ich nur aus dem momentanen Anlass überprüft hatte, weil ich bisher annahm, nicht das Opfer möglicherweise zwielichtiger Abbuchungen zu werden- aber das nur am Rande.]


    Als ich im Juli Urlaub hatte bekam ich wie üblich meine Rechnung per Email zugestellt, da ich aber keinen Computer dabei hatte und eine regelmäßige Kontrolle meiner Emails auch nicht notwendig ist, bekam ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub einen Schock. Simyo hatte über 80 € berechnet, diese hatten mein Konto verrissen und der Betrag war zurückgebucht worden. :(


    Ein Anruf beim Service ergab nur: was im Einzelverbindungsnachweis steht ist richtig und gültig. Allerdings in meinem PDF war angegeben, dass ich knapp 42 Minuten mit einer Festnetznummer in Bad Salzuflen telefoniert haben sollte (habe ich nicht und ein Hosentaschentelefonat-wenn das handy auf der kommode liegt ist unwahrscheinlich ^^). Damit war ich erstmal verwirtt wie es zu den über 80€ kommen konnte, denn bei 0.09 cent/min ging das schon rechnerisch nicht auf. Die eher wenig freundliche Servicemitarbeiterin wies mich dann darauf hin, dass keine 0 vor der Nummer stehe und es sich um eine Nummer für 2 €/min handele.


    Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass die Angaben auf dem internet konto und in dem von mir runterzuladenen pdf auseinandergingen und zwar eben um die 0. Das fand ich alles so seltsam, dass ich widerspruch eingelegt habe (Einschreiben), am nächsten Tag bemerkte mein Freund, dass die Beträge auf Rechnung und Einzelverbindungsnachweis zu meinen Lasten abwichen, so dass ich ein weiteres Schreiben (Einschreiben) an Simyo sandte, dass den Widerspruch um die Erstellung einer korrekten Rechnung erweiterte. In dem ersten Schreiben hatte ich gebeten mir ein kostenloses Prüfprotokoll der technischen Prüfung zur Verfügung zu stellen.


    Bisher habe ich immer nur per Email Rückmeldung erhalten, aber weder den Prüfvermerk erhalten, noch wurde die Rechnung korrigiert. Vielmehr habe ich heute eine Mahnung erhalten, dass ich den Betrag zu zahlen hätte (abzüglich eines kleinen Betrages den ich als plausibel anerkannt und überwiesen habe). Zudem wurde mir eine neue Verbindungsübersicht zur Verfügung gestellt, die bei der seltsamen 2€-Nummer noch anders aussieht und mit einer 127 beginnt und dann wurde auch noch mitgeteilt, dass es sich auch dann um eine teuere Rufnummer handele, auch wenn die nummer nicht existiere.



    Darüber hinaus habe ich für Juli trotz ausdrücklicher Aufforderung keinen einzelverbundindungsnachweis erhalten, viemehr wurde trotz eines widerrufs der erlaubnis zum lastschrifteinzug der Betrag von meinem Konto abgebucht. :motz:


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Ist es möglich Simyo aufzufordern mir nur noch schriftlich zu antworten? So ist das ganze nicht zielführend, vor allem da auch mal ein Textbaustein in die Emails rutscht, der mit meiner Anfrage rein gar nichts zu tun hat O_o.


    Über Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.


    LG Mandra

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Hallo Mandra!

    Nur zur Info.

    Zitat

    Leider ist es uns nicht Möglich nachzuvollziehen um welche Rufnummer es sich handelt. Wir können Ihnen allerdings mitteilen, dass eine Verbindung zu genannter Rufnummer stattgefunden hat. Bitte beachten Sie, dass es sich vermutlich um ein sogenanntes "Hosentaschen-Gespräch" handelte.


    Die Gespräche bei simyo werden in Echtzeit von einem geprüften und zertifizierten Computersystem abgerechnet. Dies bedeutet, dass die Kosten für das Gespräch zeitgleich dem Guthaben belastet werden. Ein Abrechnungsfehler ist daher nicht möglich.


    Ich habe eine CallYa Karte Simyo-Basic. Nun ist bei mir der Schaden "nur" 10 Euro. Da ich zuvor 15€ aufgeladen hatte und sehr wenig telefoniere habe ich mich über die Simyo-SMS zum Guthaben (unter 5 Euro) sehr gewundert. Darauf habe ich sofort in der Online-Abrechnung nachgeschaut und die aktuelle Preisliste heruntergeladen. Die Online-Abrchnung war nicht nachvollziehbar, da keine Auslandsnummer oder Servicenummer angegeben war. Bei einem Ortsgespräch war eine unbekannte Nummer mit dem erhöten Abrechnungsbetrag zu finden. Das Telefon lag zur besagten "Tatzeit" auf meinem Schreibtisch.
    Ich erzählte den Vorfall meiner Schwägerin, die konnte von einem ähnlichen Fall bei Simyo berichten, der auch erst einige Tage zurücklag. Eine Sperrung von Auslandsnummern ist lt. Simyo nicht möglich.
    Man sollte Simyo hier unbedingt im Auge behalten.

    LG Axiom

    03.08.2011 // 11:50:56 // 04366488467222 // 05:23 // 10,0952 €

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Was man hier liest, stinkt gewaltig nach systematischem Betrug um bei schwachen Umsatz doch noch an sein Geld zu kommen. Der Provider nutz hier seine technischen Möglichkeiten um fingierde Gespräche in bares Geld umzuwandeln. Leider machen das andere Prpvider auch so wie man oft im Fernsehen sieht und dann geht der Ärger mit der Beweisführung los. Wer dann kein Niet - und Nagelfestes Alibi hat, hat schlechte Karten sein Recht zu beweisen und durch zu setzen. Mein Schwager könnte auch so ein Fall werden. Er telefoniert sehr wenig bis garnicht, da er Sprachstörungen hat und nur meine Frau, sprich seine Schwester anruft. Die kümmert sich dann um alles weitere, Ämter usw.. Wir haben ihm ein Handy mit drei Festspeichertasten gekauft wo er nur uns anrufen kann, was aber leider auch als normales Handy benutzt werden könnte. Da werde ich wohl in Zukunft öfter mal in seine Onlinerechnungen schauen müssen, ob sich noch jemand anderes bedient. :gruebel:

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Hallo mandra, sende mir bitte deine Rufnummer per pn, ich lasse sie gern nochmals von den zuständigen Kollegen bei simyo prüfen.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Simyo hier öffentlich des Betrugs zu bezichtigen möchte ich hier natürlich unterlassen, aber es liegt einem nahe dies auch zu tun!


    Meine Juni-Rechnung weißt laut Einzelverbindungsnachweis einen viel geringeren Betrag auf als letztendlich in Rechnung gestellt und bezahlt werden musste (Verrechnung mit noch vorhandenem Guthaben)!
    Auch lassen meine SMS-Telefon-Gewohnheiten einen solchen Rechnungsbetrag eigentlich gar nicht zu.


    Mein umgehender entsprechender Einspruch gegen die Rechnung bzw. die Anfrage wie die Differenz zustande kommt wird seit Wochen nicht bearbeitet bzw. wahrscheinlich einfach ignoriert! :down:

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf


    • Der Posteingang von antoniya_simyo ist voll. antoniya_simyo kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf


    • Der Posteingang von antoniya_simyo ist voll. antoniya_simyo kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.


    Ist das ein gutes - oder ein schlechtes Zeichen? Nehmen die Probleme bei Simyo zu? :confused:

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Auch bei Simyo Karte rate ich dazu die Karte nur als Prepaidkarte zu nutzen und sie dann immer nachzuladen - dann gibt es meinst auch keine Probleme. Wenn das Guthaben weg ist ist es weg.
    Welchen Vorteil außer das man hohe Rechnung prouzieren kann hat es das ganze als Postpaid zu machen ?

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Ha, unfassbar. Nachdem mehrfach verschiedenste Service-Mitarbeiter mit mir kommuniziert haben und ich jetzt denselben Einzelverbindungsnachweis mehrfach zugesandt bekommen habe, kam jetzt eine neue Mail:


    Es würden mir die 15 € Rückbuchungsgebühr erlassen und wenn ich Zahle bekäme ich 20 € gutgeschrieben (*hust* gutgeschrieben auf was? Nachdem ich seit Juli meine Simkarte nicht nutzen kann, habe ich natürlich längst einen neuen Anbieter ^^). Es handele sich aber nur um Kulanz, da wie immer formelhaft widerholt wurde: "Die Gespräche bei simyo werden in Echtzeit von einem geprüften und zertifizierten Computersystem abgerechnet. Dies bedeutet, dass die Kosten für das Gespräch zeitgleich dem Guthaben belastet werden. Ein Abrechnungsfehler ist daher nicht möglich."


    Da dies aber offenkundig nicht der Fall ist und meinem Widerspruch in keinster Weise abgeholfen wurde, habe ich das Angebot jetzt zurückgewiesen. Ich bin dabei ja grundsätzlich auch bereit den Betrag zu bezahlen, wenn mir bewiesen wird, dass er tatsächlich angefallen ist (wobei ich nicht an ein Hosentaschengespräch glaube ^^) und mir eine ordnungsgemäße Rechnung gestellt wird. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Simyo der Nachweis gelingt, sonst hätten sie dies längst getan.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    @Forumboarder Es tut mir furchtbar leid, ich habe die Benachrichtigung nicht gesehen. Ich habe mich schon gewundert, warum ich keine Nachrichten bekomme. Mein Postfach ist nun aufgeräumt, versuch's bitte nochmals.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Möchte mich hier nur der fairnesshalber gegenüber Simyo nochmal melden und kund tun, dass mir mit der Oktober-Rechnung still und heimlich der entsprechende Betrag seitens der Juni-Rechnung gutgeschrieben wurde.

    Meinen Dank möchte ich hier an Forum-Mitglied antoniya-simyo aussprechen.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Hallo Forumboarder, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass nun alles geklappt hat. Bei Fragen kannst du dich gern jederzeit wieder an mich wenden.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    Auch hier kann man lesen das das System-Simyo existiert. Nur gehen zu wenig Menschen gehen auf die Barrikaden. Ich werde sukzessive meine Briefe an Simyo im Forum als Muster veröffentlichen damit ihr (Kunden) in der Lage sind euch gegen diese Firma zu wehren.

  • AW: Simyo Rechnung widersprochen - keine Abhilfe, statt dessen Mahnung


    jetzt hört doch mal auf, hier ständig jeden Anbieter als Betrüger abzustempeln, ohne das es außer eurer Aussage wirklich Beweise gibt... Das nervt langsam wirklich. In jedem Unternehmen passieren Fehler, in großen mit mehreren Tausend oder Millionen Kunden erst Recht - das hat aber noch lange nix mit Betrug zu tun...


    Und nein, ich bin weder Simyo-Mitarbeiter noch nutze ich Simyo - mich nervts nur noch...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!