Galaxy Note RAM Status reduzieren?

  • Hallo,


    wenn ich mit dem Task Mannager alle Anwendungen schließe zeigt mein Note noch 583 MB von 800 MB an, ich finde das ist ganz schon viel. Ist es bei euch auch so hoch? Woran liegt dieses? Und kann man dieses Reduzieren?


    Danke

  • AW: Galaxy Note RAM Status reduzieren?


    die RAM Auslastung ist natürlich von der Zahl deiner installierten Anwendungen abhängig. Schau dir ganz einfach mal die Liste der laufenden Dienste an und du siehst schon klarer. Das Schließen einer Anwendung veranlaßt keinesfalls das Stoppen der dazugehörigen Dienste, diese werkeln munter weiter. Das muß aber keinesfalls etwas Nachteiliges sein, ist aber um so ärgerlicher, wird dadurch doch mehr Energie verbraucht. Ich will dir mal ein Beispiel nennen. Ich habe diesen "Wachhund" installiert. Das ist ein sehr nützliches Programm zur Überwachung des Funkverkehrs deines Handys. Dieses Programm arbeitet quasi immer, obwohl es nicht geöffnet ist und belastet natürlich auch deinen RAM.
    So wäre noch eine Reihe anderer Dienste zu erwähnen, z.B. autom. Updates, Sync. usw.
    Wenn du meinst dein Handy liegt nur faul auf dem Schrank herum, Irrtum, es arbeitet quasi immer ;-) !


    Gruß Arny


    Selbstverständlich könntest du das unterbinden, indem du deine geladenen Programme immer gut im Auge behältst. Außerdem könntest du einzelne Dienste gezielt stoppen, du mußt aber bedenken, dass es Abhängigkeiten gibt und dadurch die Funktion deines Gerätes empfindlich gestört werden könnte.

  • AW: Galaxy Note RAM Status reduzieren?


    Ich verstehe jetzt nicht ganz 800 MB? Das Note hat 1 GB RAM. Zudem kannst du doch diverse Anwendungen einfach auf eine SD Karte verschieben zwecks Speicherplatz. Und was hat das Schliessen von Programmen mit der Grösse des Arbeitsplatzes zu tun?


    Ich benutze im Übrigen das im Note installierte Widget "Programm Monitor" um Programme zu schliessen.

  • AW: Galaxy Note RAM Status reduzieren?


    Ich verstehe jetzt nicht ganz 800 MB? Das Note hat 1 GB RAM. Zudem kannst du doch diverse Anwendungen einfach auf eine SD Karte verschieben zwecks Speicherplatz. Und was hat das Schliessen von Programmen mit der Grösse des Arbeitsplatzes zu tun?


    Ich benutze im Übrigen das im Note installierte Widget "Programm Monitor" um Programme zu schliessen.


    Und daran ändert sich ja auch nix. Die Anzeige von lediglich 800 MB liegt nicht daran, dass der phys. Speicher nicht erkannt wird, sondern an der Reservierung fürs System (u.a. Grafik).
    Der "Füllstand" des RAMs sagt generell nix über "bremsende Belastung" aus. Vielmehr ist die volle Auslastung des RAMs ein Zeichen für gute Arbeit, werden so doch keine wertvollen RAM Ressourcen verschenkt ;-).
    Man muß sich um den RAM absolut keine Sorge machen, das beherrscht Android ganz einfach perfekt. Will eine neu hinzugekommene Anwendung mehr RAM, als eben noch frei ist, so macht Android sofort Platz, eine Ausbremsung des Systems ist nicht festzustellen.


    Gruß Arny

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!