Vorratsdatenspeicherung in DE noch angewandt?

  • N'abend zusammen


    gleich mal vorweg, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, bitte nehmts mir nicht übel


    vor einiger Zeit hab ich mal bei Aktenzeichen XY so ein Fall gesehen, da ging es um eine vermisste Frau aus Burgwedel.


    gibts auch auf youtube zu schauen: Aktenzeichen XY ungeloest 21.09. 2011 Teil 2/6 - YouTube (Der Fall startet ab min 05.50)


    Die junge Frau wurde am 18.10.2010 wahrscheinlich von jemandem entführt und ermordet, den sie über Facebook o.ä kennengelernt hatte. Am nächsten Tag ihres Verschwindens (19.10.10) wurde sie gleich als vermisst gemeldet, trotzdem wurde erst Ende November festgestellt, dass es sich möglicherweise um ein Verbrechen handelt, bis dahin wurde von einem freiwilligen Untertauchen der Frau seitens der Polizei ausgegangen. Dann wurden wahrscheinlich auch erst die Handydaten angefordert.


    Wie man in dem Beitrag sehen kann konnte der dritte Anruf, den sie wahrscheinlich von ihrem späteren Mörder erhielt nicht zurückverfolgen, da der Netzbetreiber des möglichen Täters die Handydaten schon gelöscht hatte.


    Wenn man sich allerdings diesen Artikel anschaut,


    Polizei durchkämmt Waldstücke nach Hinweisen Nachrichten Burgwedel Aus der Region Hannover / HAZ - Hannoversche Allgemeine


    sieht man dass die Handydaten der vermissten jedoch noch vorhanden waren, man konnte sogar noch die Position tracken. (Anhand deren wurde auch gesucht)


    Meine Frage ist jetzt, warum der Netzbetreiber der vermissten die Daten noch über einen Monat speichert (ist das nicht verfassungswidrig laut dem Urteil vom März 2010?), während sie der andere umgehend löscht. Kann da jeder nach seinem eigenen Gusto verfahren?


    Zweitens, wird die Nummer des Anrufes vom wahrscheinlichen Täter nicht auf der empfangenden seite "mitgespeichert". Ich meine ob die eingehenden Anrufe, die die Frau erhalten hat nicht auch bei ihrem Betreiber gespeichert sind/waren


    Obwohl ich kein Experte bin, in solchen Fällen finde ich es einfach traurig dass die Daten in DE momentan nicht mehr auf Vorrat gespeichert werden MÜSSEN, obwohl man in diesem Fall kein Leben mehr hätte retten, doch wenigstens den Täter hätte überführen können.


    Ich finde diesen Fall tragisch und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank und schönen Abend,
    Jrry

  • AW: Vorratsdatenspeicherung in DE noch angewandt?


    Du legst bei einem Vertragsabschluss fest, ob, wie und fuer wie lang sowas gespeichert wird. Es geht gar nicht oder für 90 Tage oder fuer 180 Tage. Dann gibts noch vollständig und verkürzt... Das Maximum ist allerdings 180 Tage. Legst du jetzt aber fest, dass nach 90 Tagen alles gelöscht werden soll, ist es halt weg...

  • AW: Vorratsdatenspeicherung in DE noch angewandt?


    Hi Kirschpudding,


    thx für deine Antwort wusste ich noch nicht, hier in CH muss weiterhin für ein halbes Jahr auf Vorrat gespeichert werden. Bei meinem iPhone kann ich ja auch schauen wer mich zuletzt angerufen hat, warum kann man das also nicht über die gespeicherten Daten eines Handys einsehen? Braucht man da zwingend auch die Daten der anrufenden Person, reicht da nicht nur ein Handy (in diesem Fall das des Empfängers) aus?


    Habe keine Ahnung wie lange, aber in DE müssten doch auch noch einige Daten zwecks Abrechnung gespeichert werden, wie lange werden diese eigentlich gespeichert und werden dort auch die gewählten/empfangenen Nummern gelistet?


    Gruss

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!