Problem mit Branding auf Galaxy S2

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und hoffe das der Thread im Richtigen Forum ist. Rechtsabteilung oder sowas habe ich nicht gefunden.
    Ich habe seit ca 2 Monaten die All Net Flat von 1und1 inkl. Galaxy S2.
    Seit ca. einem Monat hin und her streite ich mich mit 1und1 bezüglich des Brandings das das S2 hat.
    Nicht deinstallierbare Softwaremassen ( mind. mal 15 Apps, 7 davon alleine Mailprogramme ) die sich nicht deinstallieren lassen und Softwareupdates über Handy sowie über Kies gibt es auch keine weil 1und1 auf Stand Andriod 2.3.5 stehen geblieben ist.
    Laut Rücksprache ist auch nicht vorgesehen 4.0.3 rauszubringen.


    Nun aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich lange damit beschäftigt was mir ausser Flashen ohne weiterlaufende Garantie noch bleibt.
    Hier im Forum habe ich in diesem Thread herausgefunden das auf ein Branding wohl hingewiesen werden muss. Bildlich oder schriftlich.
    Beides ist im Fall vom S2 bei 1und1 nicht der Fall.
    Bei vielen anderen Handys sieht man in deren Shop auf dem Display diverse 1und1 Anwendungen.. so aber nicht beim S2. Es wird auch weder in der Beschreibung des Handys, des Vertrags, auf der Website, im Shop oder sonstwo darauf hingewiesen das es sich um ein Gerät mit Branding handelt.


    Bei mehreren Gesprächen ( auch nach mails die nie von 1und1 beantwortet wurden ) hiess es immer nur "das branding ist eben drauf und dann ist es halt so".
    Heute nach dem letzten Gespräch hiess es wieder quasi "Ist eben so.. kann man nix machen. Wir geben ihnen die Möglichkeit den Vertrag sofort zu kündigen, aber ansonsten nix."


    Jetzt möchte ich allerdings meinen Vertrag nicht kündigen ( ich brauche die Telefon und Datenflat in alle Netze weil meine Kosten durch die Arbeit etc sonst mehrere hundert Euro übersteigen würden. ).
    Ich möchte mein Handy brandingfrei, so wie es auf der 1und1 Website dargestellt war.
    Wie bereits gesagt habe ich diesen Passus gefunden das der Vertreiber darauf hinweisen muss.
    Mich würde jetzt interessieren ob es dazu irgendwo einen Gesetzestext oder dergleichen gibt auf den ich mich berufen kann.
    1und1 stellt sich stur und fing heute sogar damit an auf andere Provider zu verweisen die das genauso machen und nicht darauf hinweisen.


    Wie sieht es aus..
    Kann mir irgendwer dazu was sagen ?
    Weiss jemand wie ich da weiter machen kann ?
    Ich finde dazu nichts weiteres im Netz.
    Immo fühle ich mich im Prinzip von 1und1 betrogen. Aber wem ging das noch nicht so bei einem Mobilfunkbetreiber...


    Grüße


    Sebastian

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Zu 1) Softwareupdates bei Brandingmodellen dauern leider immer länger, weil sie erst mit dem Betreiber konfiguriert werden müssen. Wenn Version 4.0 kommt- kommt einige Wochen später auch ein Update deines Betreibers. Um schneller eine neue Firmware rauf zu spielen, müsstest du dein Handy flashen-was einen Garantieverlust bedeutet. Es gibt aber Firmen, die ein Branding professionell entfernen-dann bleibt die Garantie erhalten.
    Zu 2) Ein Branding muss keinesfalls (z.B. auf dem Startdisplay) offensichtlich zu sehen sein. Einige Anbieter begnügen sich damit, lediglich die Interneteinstellungen fest vor zu geben wie z.B. die APN`s, Maileinstellungen und/oder SMS Zentrale usw. Andere greifen allerdings auch ins Menü selbst-was eher selten vor kommt.


    Prepaidvertragsmodelle sind immer für 2 Jahre festgelegt und gebrandet und dadurch auch deutlich billiger als vertragsfreie Modelle. Auch ist dazu nur die vorgegebene Simkarte nutzbar des Betreibers. Kannst du mal den Link posten, der von 1& 1 gemeint ist in deinem Fall?

    Es kann zu dem möglich sein, zu den bereits vorgegebenen Einstellungen auch weitere dazu zu setzen(Mail,APN)und/oder bestehende durch eine Fake-APN zu ersetzen.


    Wie ich außerdem aus deinem Beitrag ersehen kann, gibt 1&1 Dir ja die Möglichkeit den Vetrrag zu kündigen-was ist damit seitens 1&1genau gemeint?

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Link habe ich von 1und1 keinen bekommen.
    Sie wiesen lediglich darauf hin das es bei Vodafone oder bei T-Mobile auch nicht so sei das es ausgewiesen ist das die Handys ein Branding aufweisen.


    Oder welcher Link ist gemeint ?


    Vertrag kündigen würde für 1&1 so aussehen das der Vertrag aufgelöst wird, ich das Handy zurück schicke und für sie wäre der Fall dann erledigt.
    Ich habe für das Gerät allerdings noch eine Zuzahlung in Höhe von 99€ geleistet auf der ich dann wohl sitzen bleiben würde.
    Kündigung kommt für mich aber generell nicht in Frage.
    Aus meiner Sicht gesteht sich 1&1 den Fehler alleine dadurch schon ein, das sie mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen ( Wäre in dem Fall ja dann selbiges ).

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    hallo,


    da du das handy über den vertrag bei einer 24monatigen laufzeit refinanzierst (also im monat 10 euro + einmalzahlung) gehört rein rechtlich das handy bis zum ende der laufzeit 1&1.
    solange also 1&1 der besitzer des gerätes ist kann es die dinger auch mit einem branding ausstatten ohne darauf hinzuweisen.
    das nächste ist das durch dieses branding das handy auch deutlich billiger ist als freie geräte im handel, beim s2 sind das ca. 100EUR gegenüber onlinehändler "klick". um das handy in einem fachgeschäft legal aber meistens kostenpflichtig mit einer freien software versehen zu laßen müßten diese 100EUR eigentlich ausreichen.


    die hinweispflicht besteht nur wenn das handy beim kauf sofort in den besitz des käufers übergeht wie z.b. bei einem prepaidpacket. in diesem fall muß der "brander" sogar (meistens über einen code) die möglichkeit bieten das gerät sofort entsperren zu können (in deutschland innerhalb zwei jahre kostenpflichtig danach kostenlos).


    gruß
    proofman

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Dann müsste 1&1 mir doch rein theoretisch ein brandingfreies Update zur Verfügung stellen sobald der Vertrag seine 24 Monate gelaufen ist oder ?


    Was müsste ich denn genau alles tun um das Gerät zu flashen ?
    Root, sichern, flashen
    Sehe ich das richtig ?

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    hallo,


    google einfach mal nach "galaxy s2 flashen", da findest zig. anleitungen wie man das macht. ob 1&1 dir nach 24monaten eine "freie" firmware zur verfügung stellen muß bezweifle ich da du das gerät ja vergünstigt bekommen hast (bitte nicht böse sein, aber in zwei jahren kräht kein hahn mehr danach...).


    sollte die sachlage anders sein, wird sich mit sicherheit hier noch ein user anhängen und meine aussagen wiederlegen.


    gruß
    proofman

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Hallo Sebbs,


    wir selber haben Telefoniert und ich habe ihnen am telefon auch schon erläutert das dieses Gerät bis zum ende des 24. Monats eigentum von 1&1 ist.
    Wir haben ihnen Angeboten den Vertrag wieder umgehend aufzulösen und auch das Gerät zurück zu nehmen. Natürlich erhalten Sie denn auch umgehend den von Ihnen bezahlten Betrag wieder zurück.
    Somit können Sie sich auf dem freien Markt ein Samsung Galaxy S 2 kaufen welches komplett frei und ohne Branding ist.


    Dieses Angebot erhielten Sie komplett auf Kulanz und nach Rücksprache mit meinem vorgesetzten. Wir sind keinesfalls dazu Verpflichtet einen Vertrag rückgängig zu machen nur weil das Gerät ein Branding hat. Dieses verfahren, das Gerät dem Anbieten anzupassen ist vollkommen rechtens und wir müssen nicht darauf hinweisen.


    Mit freundlichen Grüßen.


    P.s. Ich schreibe hier Privat!

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Hallo Sebbs,


    ...und ich habe ihnen am telefon auch schon erläutert das dieses Gerät bis zum ende des 24. Monats eigentum von 1&1 ist.


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Wenn es jemand 1 mal so erläutert hätte wie Proofman dann wäre der Käse gegessen gewesen.


    Wir können uns gerne per PN weiter darüber unterhalten.. dann bin ich auch durchaus bereit zu erklären was mich am Verhalten von 1und1 so aufregt.
    Um sicher zu stellen das sie es sind können sie mir per PN ja den Ablauf des Gesprächs schildern. Sollte ja kein Problem sein.


    Also.. wenn Interesse besteht können Sie sich ja melden.
    Ansonsten schonmal.. Respekt.. wenigstens einer den das öffentliche Bild dieser Firma anscheinend interessiert.



    EDIT:
    Oder rufen sie mich doch einfach mal an.. die Nummer haben sie ja

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Gesetzlich gesehen ist es wohl so:
    Bist zur vollständigen Bezahlung einer Ware ist man "Besitzer" und der Verkäufer ist "Eigentümer".
    Nur der Eigentümer kann mit seinem Eigentum machen was er möchte (ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen), der Besitzer nicht.
    Ist also ähnlich wie beim Mieten: Mieter = Besitzer, Vermieter = Eigentümer.

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Moin erstmal...!


    @ sebbs..., hier gehts ja weniger um Eigentums oder Besitzrechte nach BGB...! Denn Hebel musst Du im Auseinandersetzungsfall anders ansetzen. Wenn das Phone durch das Branding nicht oder nur eingeschränkt den Funtkions-/Bedienumfang aufweißt, der in der vom Hersteller zum Download vorliegenden, aktuellen Version ausgewiesen wird oder durch das Branding Werte für z. Bsp. den Nutzbaren Nettospeicher nach Herstellerangabe nicht zutreffend sind, Du über diesen Sachstand nicht gegen Empfangsbekenntnis mit Unterschrift belehrt wurdest, so ist dies ein eindeutiger Mangel des Kaufgegenstandes, dessen Beseitigung Du unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistandes (Fachanwalt) einklagen kannst. Natürlich unter Beibehaltung des bestehenden Vertrages, weil Kündigen willst Du ja eigentlich garnicht.
    Dies hat dann meist zur Folge das sich die Gegenseite freiwillig vom Vertragsgegenstand und Inhalt freimachen wird, muss Dir aber dann die entstanden Kosten erstatten.


    Da die Servicemitarbeiter der Netzdienstanbieter nicht über ein juristisches Grundstudium verfügen, sondern nur vorgefertigte Antworten der betreffenden Rechtsabteilung wiedergeben, lohnt es auch nicht sich die Zeit für eine Auseinandersetzung zu nehmen.


    In diesem Sinne


    VG Bürger Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Und das dürfte auch kein Grund auf Erfolg haben. Denn der Kunde bekommt ein 400 € Gerät, für 99 € mit Vertrag also erhält er eine Subvention auf das Handy und muss dann die Kröte schlucken das der Anbieter geich die Software anpasst und mit Apps versieht. So ist ja auch schon das OS von Samsung angepasst worden. Den das installierte Android ist nicht die eigentliche Google Grundversion. Die hat man nur wenn man z.b das Nexus von Samsung kauft dann bekommt man die native Ice Cream Version von google ohne Zusatz von Samsung geliefert da google das Telefon dort in Auftrag gegeben hat. Somit könnte man unter Umständen auch mehr Speicherplatz haben wenn z.b der Provider das OS weiter anpasst und Sachen entfernt usw. die eigenlich Samsung erst dazu installiert hat.


    Auch glaube ich gibt es keinen Anspruch darauf das man eine neue OS Version für ein "altes" Telefon bekommen muss, das ist Glück aber man hat wohl keinen Anspruch darauf.


    Und soweit ich das kenne, nimmt ein Prepaid Hersteller nur den Sim Lock raus nach 2 Jahren, Brandings bleiben auf dem Gerät drauf erhalten.

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Das Gerät entspricht aber nicht dem dargstellten auf der Website. Ob ich es über den Vertrag refinanziere oder nicht.


    Wenn ich mir nen netten Passat Coupe über eine Finanzierung kaufe entspricht das Auto trotzdem der vorher dargestellten Version wo ein Barpreis aufm Datenschild steht.
    Natürlich ist das Auto am Ende teurer.. das steht auf nem anderen Blatt Papier aber es ist genau das selbe und fährt deshalb nicht schlechter.. langsamer oder verbraucht mehr.


    "Wie" ich es kaufe spielt doch keine Rolle..
    Aber "was" ich bekommen habe entspricht nicht dem was ich gekauft habe. ??

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Zitat

    Und das dürfte auch kein Grund auf Erfolg haben.


    Ausicht auf.., Aussicht...! GTMobile und "Dummfug" oben drein.


    @Sebbs sieht das schon etwas pragmatischer, obwohl der Vergleich zu einem Pkw. etwas hinkt. Aber gravier Dir mal ins Hirn dass kein Pkw-Hersteller bei einem Fahrzeug mit Leasing oder Darlehensvertrag das Motormanagement dahin gehend manipulieren darf, das eine Reduzierung oder Einschränkung der Motorleistung den möglichen Wiederverkaufswert des Eigentümers erhöht.


    Leider stellt ein Handy-/Vertrag für die Rechtssprechung ein eher niederwertiges Wirtschaftsgut dar, deswegen lässt man den Dienstanbietern derzeit noch ihre Heuschreckenmentalität. Die derzeit vor dem Vermittlungsausschuss liegenden Novellierungen des TKG etc. sprechen aber eine deutliche Sprache im Sinne der Kunden.


    EU-/ und oder Mandatsträger in Politik und Rechtssprechung sind ebenfalls eine Kundenschicht mit etwas mehr Muskel als @ Sebbs mit seinem Ärger über das Phone-Branding. Abwarten ist allerdings auch keine Lösung, frei nach dem Motto: "Wenn einer kommt und sagt die Zeit heilt alle Wunden, dann hau ihm in die Fresse und sag ihm, warte..., es wird gleich besser!"


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Ich habe übrigens etwas Interessantes dazu gefunden.
    Es gibt ein Gerichtsurteil nachdem ein Branding einen Sachmangel darstellt wenn der Anbieter nicht vorher darauf hingewiesen hat.


    Zitat aus Wikipedia:"Das Amtsgericht Potsdam urteilte im März 2005, dass das Branding von Handys ein Sachmangel sei und dem Kunden ein ungebrandetes Handy zustehe, soweit der Anbieter das Branding in der Werbung/Verkaufsgespräch verschweigt.[1][2]" Zitat Ende


    Und in diesem Fall hier wurde es ( und wird auf den Webseiten immernoch ) verschwiegen.

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    hallo,


    hier https://www.mobilfunk-talk.de/…thema-handy-branding.html gibts einen artikel zu dem urteil. in diesem verfahren ging es aber um ein prepaidpacket (siehe auch meinen ersten beitrag hier) das beim kauf sofort in das eigentum des käufers übergeht und bei dem die hardwaretastenbelegung nicht frei bestimmt werden konnte .
    all das trifft auf dein handy nicht zu, weder eigentum noch prepaid noch eingeschränkte hardwarenutzung...
    lies dir bitte den beitrag mal durch, dann wirst du sehen das du keinerlei verbindung zu deinem fall herstellen kannst. ich würde mir aber wünschen das du dich von einem anwalt beraten läßt und das ergebnis hier postest.


    solltest du den kampf dennoch aufnehmen, hast du mit mir zumindest einen moralischen unterstützer deiner sache:up: und ich wünsche dir viel glück und einen großen geldbeutel mit viel inhalt (anwaltskosten) oder einen alles abdeckenden rechtsschutz....


    gruß
    proofman

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Das Amtsgericht kann man sowieso vergessen weil es keine Signal Wirkung hat ... da kann jeder Amtsrichter entscheiden was er will .... erst ab OLG und BGH kann man eine Signal Wirkung ableiten und bis der mögliche Kläger hier so etwas erreicht hat er schon 2 neue Telefone am Start dann haben wir Iphone 8 und Galaxy S5.


    Ich kann bei einem Software Branding wie bei 1und1 bei besten willen kein Mangel erkennen. Außerdem bis ich dafür das sich die Kunden bei ALLEN Produkten mal vorher informieren. Man liest oft im Internet : Ich hab das und das und gekauft und nun hat es Branding und dies und das oder das Iphone ist gelockt usw.
    Aber sowas weiß man doch doch vorher, und wie im Strafrecht auch nicht wissen schütz vor Strafe nicht ....

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Ehrlich gesagt, ich verstehe diese ewigen Branding-Debatten nicht.
    Es lohnt sich doch schon längst nicht mehr ein subventioniertes Handy zu kaufen.
    Kauft euch über eine günstige Quelle das "freie" Handy und schließt einen Vertrag ohne Handy ab.


    Die günstigen Handy-Vertrag -Zeiten sind doch längst pasé, heute sind doch, bis auf wenige Ausnahmen, alles nur Mogelpackungen und ihr bekommt obendrein noch son vergewaltigtes Schrotthandy mit Branding.


    Und wenn ihr schon so was abschließt, dann habt wenigstens den Mumm es zu entbranden ohne euch gleich, wegen was wäre wenn, in die Hose zu machen. Wenn man sparen möchte muss man auch Mut haben ein kleines Risiko einzugehen, umsonst gibt es nix auf diesem Planeten.

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Hallo,


    ich habe heute ebenfalls ein Samsung Galaxy S2 von 1und1 mit der entsprechenden Firmware bekommen. Mich hat man über das geänderte Produkt ebenfalls nicht informiert. Die Firmware ist so abstossend, das ich dieses Telefon so nicht verwenden möchte. Flashen möchte ich es auch nicht, da dann die Garantie erlischt.


    Wahrscheinlich werde ich von dem Vertrag zurücktreten, bzw, den Vertrag ändern lassen. Dabei ist das Samsung ein wirklich schönes Telefon, nur mit dieser Firmware ist es eine Zumutung.


    MfG
    Robert

  • AW: Problem mit Branding auf Galaxy S2


    Das Amtsgericht kann man sowieso vergessen weil es keine Signal Wirkung hat ... da kann jeder Amtsrichter entscheiden was er will .... erst ab OLG und BGH kann man eine Signal Wirkung ableiten und bis der mögliche Kläger hier so etwas erreicht hat er schon 2 neue Telefone am Start dann haben wir Iphone 8 und Galaxy S5....


    ......


    Aber sowas weiß man doch doch vorher, und wie im Strafrecht auch nicht wissen schütz vor Strafe nicht ....



    Zum 1. Satz:
    FALSCH !
    Wenn jeder so denkt dann bleibts nicht nur so das einem sowas überhaupt verschwiegen werden darf sondern wird noch viel schlimmer !


    Zum 2.Satz:
    Hier kann ich mich eig. nur nochmal wiederholen.
    Sowas weiss man nicht vorher... denn ich habe kein "1und1 Galaxy S2" gekauft sondern ein "Samsung Galaxy S2".
    Damit bin ich übrigens nicht der einzige wenn man ein wenig goggelt und mal die Bewertungen der 1und1 Apps im Andriod Market liest.




    Natürlich kann man sich alles immer gefallen lassen und das zucken seiner Schultern mit dem Satz: "Dann ist es eben so... muss ich eben hinnehmen" unterstreichen.
    Das bringt einem aber weder selbst was, noch verbessert es die Situation !
    Meiner Meinung nach ist es eine absolut inakzeptable Unsitte solche Modifikationen zu verschweigen ( ob sie verschwiegen werden dürfen ist noch in Klärung ) und es ist sicher das es damit nicht aufhört sondern erst anfängt.
    Als nächstes gibt es dann Geraete die nur noch so aussehen wie das Original oder wie.. und dann stehen wieder nur Leute mit zuckenden Schultern da.
    Edebeton hat das sehr schön ausgedrückt in seinem letzten Satz.


    Nein danke.
    Wenn ich was kaufe dann möchte ich auch bitteschön genau das geliefert bekommen was ich gekauft habe.
    Weder eine abgespeckte, noch modifizierte Version davon.
    Oder würde man auch die Füsse still halten wenn man einen Porsche kauft wo der elektrische Fensterheber nur auf der Fahrerseite funktioniert und der Tank um 1/3 kleiner ist.
    Das glaube ich nicht... bei bestem Willen.
    Mag sein das der Geganstandswert in dem Fall hier natürlich viel geringer ist als bei einem Porsche.
    Das Prinzip ist aber genau das selbe.


    ps:
    Ob man es glaubt oder nicht.. mein letztes Handy hatte ich auch 6 Jahre.. und beim SGS2 wird es mich auch in 2 Jahren noch interessieren und stören was da fakt ist.
    Ich brauche nicht jedes neue Modell was raus kommt etc.
    Sowas solls auch geben... ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!