Simyo kassiert doppelt ???

  • Heute muss ich mich mal mit Kritik zu Wort melden, nachdem ich viele Jahre zufriedener Simyo Kunde war.


    Ich habe wohl den Fehler gemacht verschiedene Flatrates zuzubuchen.
    Seit dem Zeitpunkt sind die Abrechnungen nicht mehr nachvollziehbar.


    Ich habe 2 simyo Karten, die extra einmal über Bank und einmal über Kreditkarte laufen um eine bessere, getrennte Übersichtlichkeit der Zahlungen zu haben.


    Ich habe, weil mir die Beträge unverhältnismäßig hoch erschienen, angefangen ab Oktober mal zu prüfen, dabei kam heraus bei der einen Karte 27,60 Gespächskosten, 14,88 aktuelles Guthaben, 3 x sms flat = 29,70 , 2 x simyo flat = 7,80 macht Gesamtkosten von 79,98 €


    Für diesen Zeitraum wurde aber von der Bank 108,60 € eingezogen....wohin sind die fehlenden 28,62 € verschwunden ???...mal abgesehen davon das das Guthaben Anfang Oktober ja nicht auf Null gewesen sein kann, also ist der tatsächliche Fehlbetrag noch höher.


    Bei der zweiten Karte ein ähnliches Bild, dort fehlen 31,25 € zuzüglich des anfänglichen Guthabens für den Monat was ja auch noch vorhanden gewesen sein muss.


    Ich habe bereits mit einem Service Mitarbeiter telefoniert, der mir recht übellaunig und unmotiviert vorkam und der meinte ich sollte alles schriftlich zusenden.
    Das habe ich gemacht, mit allen screens der originalrechnungen und schön als pdf damit er es auch aufbekommt :-)


    Ehrlich gesagt glaube ich aber nach dieser Vorstellung nicht daran, das sich irgendetwas bewegt, mich würde nur interessieren ob ich wirklich der einzigste Mensch in Deutschland bin, bei dem die Rechnungen nicht stimmen, wie der Mitarbeiter mir im barschen Ton mitteilte.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    So, ich möchte mich erst mal bei Antoniya bedanken, ihre Bemühung hat tatsächlich einen Rückruf verursacht, den allerdings meine Lebenspartnerin erwischt hat die gerade keinerlei Unterlagen in Händen hatte und nicht richtig argumentieren konnte.


    Ja, wir sind beide Selbststädig und haben oft auswärts Kundentermine :)


    Der bei diesem Gespräch weiterhin versprochene Anruf an mich blieb allerdings aus.

    Geklärt ist gar nichts !

    Auf alle Fälle war die Argumentation des Service Mitarbeiters folgende:


    -- Ausfall der Ladeautomatik / Schwierigkeiten mit dem Server
    -- Falsche bzw. fehlende Posten in der Rechnung wegen Fehler im Computersystem, Beträge wurden ohne auf der Rechnung aufzutauchen abgebucht
    (wie erkläre ich das meinem Steuerberater/Finanzamt ???)
    Selbst wenn die Summen korrekt wären (was sie nicht sind) entsteht uns steuerlicher Schaden.


    (Es wurden von meiner Lebenspartnerin 3 x Internet Flat einfach vom Gesprächs-Guthaben abgezogen wegen Serverfehler.....(3Monate)wers glaubt, aber dieser Posten taucht auf keiner Rechnung auf, weder Monats noch Übersichtrechnung...ich behaupte mal ganz frech...für was ich keine Rechnung erhalte, diese Leistung habe ich auch nicht bekommen.....im übrigen ist das Geld wenn darüber keine Rechnung oder zumindest Eintrag in der Monatsrechnung über Gesprächsguthaben seitens Simyo existiert sondern es einfach vom Guthaben geschnappt wurde ohne jede Dokumentation....da gabs doch das böse Wort das das Finanzamt dafür hat, wenn was ohne Rechnung abgewickelt wird..... :-) )


    --Rechnungen können nur 80 Tage rückverfolgt werden (warum kann ich im Kundencenter denn dann einen längeren Zeitraum einsehen, oder ist das nur in eine Richtung gedacht, wenn Simyo vom Kunden Geld zu bekomen hat ist der Zeitraum plötzlich beliebig mutmaße ich da mal ??)


    Ich kann nur sagen, ich könnte das meinen Kunden nicht verkaufen, Fehler in meiner Technik, kann keine alten Daten sehen...der Kunde soll jetzt mal einen X- beliebigen Betrag zahlen.


    Das ganze finde ich sehr ärgerlich, wir sind nun schon bestimt 5-6 Jahre oder noch länger Kunde, da wäre etwas Kulanz vielleicht mal angebracht gewesen, Fehler können überall passieren,aber wenn meine Technik streikt kann ich das nicht dem Kunden anlasten, sondern muss notfalls mal über meinen Schatten springen und einen Verlust in Kauf nehmen und nicht hartnäckig versuchen dem Kunden meinen Fehler bezahlen zu lassen.


    Mittlerweile habe ich ja auch durch den ersten Anruf schon für mich festgestellt, das die Service Leute offensichtlich gut darauf trainiert sind, darauf zu beharren das alles toll und richtig ist und auf keinen Fall den tatsächlichen Sachbestand oder gar Zahlen wahrzunehmen (nennt man selektive Wahrnehmung :lol:) und alle internen Fehler dem Kunden unterzujubeln....der Ausreden gibt es ja viele. Das heisst jede weitere Kontaktaufnahme erscheint mir sinnlos und verschwendete Zeit und Nerven.


    Wir hatten Simyo mal gewählt auch weil es einfach und übersichtlich war...wurde ja auch so beworben. Diese Eigenschaft kann ich beim besten Willen nicht mehr erkennen.


    Ich bin persönlich enttäuscht und werde mich jetzt nach einer Alternative umsehen, wo sauber jeden Monat EIN EINZIGER Betrag zu zahlen ist und nicht gefühlte tausend Posten und Termine zu kontrollieren sind wie Guthaben, Rechnungen,Bankeinzüge, Umstellfristen und sich im Problemfall niemand mehr wirklich auskennt im Service, weil nichts ordentlich dokumentiert ist.


    Werde meinen dooyoo Bericht über Simyo den ich damals sehr wohlwollend verfasst habe wohl auch noch dementsprechend ändern, sobald ich etwas Zeit finde.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Hallo James03, zu den Problem-Details kann ich leider so nichts sagen. Ich habe aber den Fall gerade nochmals weitergeleitet und die Kollegen gebeten, dass sie dich anzurufen.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Hallo Antoniya, danke für die nochmalige Bemühung.


    Ich verstehe nur nicht, warum du nicht mal Stellung beziehen kannst, ich habe dir alle Originalunterlagen verfügbar gemacht.


    Und eigentlich ist es doch ganz einfach--von der Bank wurde ein Betrag x abgebucht in 3 Monaten--demgegenüber steht ein Betrag y der auf den gesammelten Simyo Rechnungen erscheint....dieser ist nicht Deckungsgleich.
    Darüber kann man eigentlich gar nicht diskutieren sondern muss den Fehler einfach in Ordnung bringen.


    Ich kenne die interne Buchhaltung von Simyo nicht, aber wenn Beträge eingezogen werden, die nirgends auf einer Rechnung Dokumentiert sind, handelt es sich wohl grundsätzlich erst mal um Schwarzgeld das da erwirtschaftet wird.......
    Aber wie gesagt das ist nur aus meiner Sicht mit Vorbehalt, nach den Rechnungen die ich erhalten habe, bzw. die mir verfügbar gemacht wurden von Simyo im Kundecenter, nebst der Erklärung des Service Menschen mit dem "Serverfehler".
    Die interne Buchhaltung kann ich ja nicht sehen.


    Wie das wirklich intern dort läuft überlege ich mir jetzt mal vom Finanzamt prüfen zu lassen, wenn ich keine Rückzahlung bzw. ordentliche Rechnungen für die Fehlbeträge erhalte :gruebel:

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Simyo ist ein Saftladen die es nicht verdient so nett begegnet zu werden. Die haben einfach deren Business Prozessen nicht im griff (sehe auch Nur Ärger mit Simyo). Mit Sytem werden Kunden hinters Licht geführt und Betrogen (Verklag mich wegen Verleumdung, ich werde euch sowas von an die Wand nageln). Ich bin von Anbieter gewechselt und guck, es geht alles einfach: Kostenstop, Genaue Abrechnungen, Nette service mitarbeiter, etc.. Und über alles nicht mehr das gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Bei Simyo war immer das Guthaben irgendwie leer. Jetz wundert es mich wie lange (incl. Internet) ich nicht aufladen muss.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Danke für die Unterstützung oymison, mich würde interessieren , bei welchem Anbieter du jetzt bist, würde mich über eine pm freuen :)


    Ich bin auf allle Fälle gespannt, wie die vom Service das mit den 80 Tagen, die sie die Rechnungen nur angeblich vorhalten dem Finanzamt erklären. Auch für die Firma Simyo gilt wie für jedes andere Unternehmen auch:


    Nach § 147 Abs. 3 AO i.V.m. § 147 Abs. 1 Nr. 4 sind Buchungsbelege 10 Jahre aufzubewahren

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Jetzt wirds langsam hinten höher wie vorn :D


    War eben im Kundencenter (war eine Weile nicht möglich wegen Serverstörung bei Simyo..der Server ist gerade überlastet...)


    Und jetzt gucke ich mir Spasseshalber die Rechnungen durch und was ist da plötzlich in der November Rechnung passiert:


    Vorher (habe Sicherung der Rechnung)
    November 2011 Stand 29.Jan
    Einzelgespräche 124.8 Minuten 12,24 Euro



    Heute pötzlich:
    November 2011 Stand 10. Feb
    Einzelgespräche 112.42 Minuten 10,98Euro


    Hallo merkt da noch einer was ??? :lol:


    Damit hat sich zumindest der Fehlbetrag des verschwundenen Geldes zu meinen Gunsten weiter erhöht, da das Guthaben nicht um 1,26 Euro angestiegen ist wie es nach Änderung der Rechnung ja eigentlich müsste :D

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Hallo James03, ich kann nichts Näheres dazu sagen, da ich die Fälle nicht selbst bearbeite, sondern diese an die zuständigen Kollegen bei simyo weiterleite. Um den ganzen Prozess nachvollziehen zu können, müsste ich in dein Kundenkonto schauen - das kann ich aber nicht. Natürlich könnte ich die Unterlagen interpretieren und die Ursache vermuten, das würde uns bei deinem Anliegen aber nicht weiter bringen. Ich habe die Kollegen gebeten, sich nochmals bei dir zu melden.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Hallo Antoniya, das ist nett von dir, das du dich weiter kümmerst :)


    Naja die Ursache, für Fehlbeträge bzw. Serverprobleme und wie sich der jeweilige Service-Mitarbeiter fühlt, interessiert mich nicht wirklich, bin ja nicht als Seelsorger unterwegs.


    Und in einen mir verborgenen Abrechnungscomputer zu sehen in dem offensichtlich andere Angaben stehen (warum???) wie im Kundencenter in den Rechnungen, bringt keinen von uns einen Schritt weiter.


    Ich möchte nur korrekte Abrechnungen und statische, nachvollziehbare Rechnungen, es kann auch nicht angehen das sich so etwas abspielt wie jetzt, das sich eine Rechnung die 3 Monate zurückliegt sich jetzt plötzlich ändert, auch wenn es scheinbar zu meinen Gunsten ist, wie oben beschrieben ist das Guthaben ja nicht entspechend gestiegen. Da sich die Folgerechnungen nicht verändert haben (bis jetzt) hätte es das aber folglich müssen.

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    So der Vollständigkeit halber noch mal ein Bericht.


    Wurde vom Service angerufen, der (diesmal nette) Mitarbeiter hat mir bei der einen Karte zugesagt das ich eine Rechnung für die bisher undokumentierten 3x Internet Flat, die vom Guthaben abgezogen wurde per mail nachgereicht bekomme.


    Bei der anderen Nummer muss weiterhin in der Buchhaltung nachgeforscht werden, es scheint aber jetzt aufgefallen zu sein das da so um die 30 Euro "verschwunden" sind. Sie wollen mich noch diese Woche kontaktieren, wenn sie herausgefunden haben was da passiert ist.


    Ich harre also der Dinge und drücke die Daumen beim Suchen :rolleyes:

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Wow, das ging ja plötzlich schnell, schriftliche Nachricht, 28 Euro werden auf mein Konto rücküberwiesen.


    Damit bin ich erst mal wieder in der Rubrik zufriedengestelter Kunde und dieser Thread könnte geschlossen werden :up:


    Nochmal einen herzlichen Dank an Anoniya, letztendlich haben wohl ihre Bemühungen massgeblich zum Erfolg beigetragen :)

  • AW: Simyo kassiert doppelt ???


    Guten Tag. Wie kann das sein dass in einem Monat doppelte Gebühren für die all net flat abgebucht werden ? Es ist doch egal wieviel Tage der Monat hat.wenn man nach 30 Tagen die Rechnung erhält.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!