iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mich hier angemeldet da ich Handys repariere, insbesondere iPhones und mich jetzt mal mit ein paar Leuten austauschen wollte.
    Ich war auch schon in anderen Foren registriert, da ist die Beteiligung aber allgemein leider gegen 0...


    Also folgendes, ich habe ein iPhone 4 von einer Kollegin bekommen das ihr ins Klo gefallen ist.
    Hab es 3 Tage später bekommen und das übliche Wasserschaden Programm durchgezogen, isopropanol, Ultraschall etc.
    Das Board funktioniert auch soweit wieder, kann normal starten, wird von iTunes erkannt usw.
    Auch der Touch lässt sich bedienen.


    Problem ist, die Beleuchtung ist komplett weg, also man kann nur bei gutem Licht und genauem hingucken überhaupt erkennen das es eingeschaltet ist...


    Jetzt suche ich nach weiteren Lösungsansätzen und würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)


    Gruß

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Also nach einiger Recherche geh ich davon aus das der backlight ic durch den Wasserschaden kaputt gegangen ist.


    Hat jemand erfahrung damit? Also wie ich das evtl. testen kann, wie ich den tausche etc.?

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Hallo,


    Zitat

    Problem ist, die Beleuchtung ist komplett weg, also man kann nur bei gutem Licht und genauem hingucken überhaupt erkennen das es eingeschaltet ist...


    Hast du bereits ein neues Display angeschlossen bzw. eingebaut? Wenn nein, wäre dies der nächste Schritt...


    Zitat

    nach einiger Recherche geh ich davon aus das der backlight ic durch den Wasserschaden kaputt gegangen ist



    Welches Ziel verfolgst du eigentlich beim iPhone deiner Kollegin?
    Wieviele Stunden Arbeit und Geld willst du in dieses Gerät investieren?
    Wieviel wird deine Kollegin nach erfolgreicher Reparatur zahlen müssen?


    Es gibt viele Wege Probleme zu lösen. Nachdem du ein klares Ziel mit klaren Grenzen definiert hast, fallen ein paar Lösungswege weg und es ist einfacher den geeignetsten Lösungsweg zu finden.



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort =)<BR><BR>Also am Display liegt es leider nicht, ich hab schon ein paar durchprobiert.<BR>Ziel ist es das Teil wieder ans laufen zu bekommen. Im Endeffekt soll sie halt notwendige Ersatzteile bezahlen und je nach Aufwand ne kleine Entschädigung.<BR><BR>Klar muss es irgendwie im Rahmen bleiben, sonst lohnt das alles nicht.<BR><BR>Ihr Display wird aller Wahrscheinlichkeit auch defekt sein, einen Ersatz habe ich aber natürlich da. Akku ist sowieso hinüber und auch schon getauscht.

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Hallo,


    - Du hast ein Dipslay und ein Akku bereits ausgetauscht.... wenn ich mir die aktuellen eBay-Preis anschaue, dann hattest du jetzt Kosten in Höhe von ca. 65,- EUR


    - Weil der Austausch nicht funktioniert hat, willst du jetzt ein IC austauschen. Der müsste im Cent bereich liegen. Weil du über ein neues IC nachdenkst, gehen ich davon aus, das du Kenntnisse und die passende Lötstation vorhanden hast.
    Hier besteht immer noch das Risiko, das der erfolgreiche Austausch nicht weiterbringt.


    In der oberen Kalkulation ist dein Arbeitsaufwand noch gar nicht berücksichtigt und der Erfolg ist nicht absehbar. Weitere Schäden nicht berechenbar. Wenn du nicht erfolgreich bist, gehe ich davon aus, das dir deine Kollegin weder Zeitaufwand, noch die Ersatzteile bezahlen wird.


    Ziemlich viel Arbeit, sehr hohes Risiko und sehr demotivierend wenn es nicht klappt.



    Besuche mal die folgende Seite und starte eine Reparaturanfrage durch Apple:
    https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do


    Erzähle den Damen und Herren, das dein iPhone 4 ein Wasserschaden hat und dadurch das Display nicht funktioniert bzw. gar nicht mehr angeht. Hör dir das Angebot ganz genau an.


    Jetzt mache eine Tabelle und stelle deine Situation mit dem Angebot von Apple gegenüber:
    - Kosten für benötigte Ersatzteile
    - Arbeitsaufwand
    - Erfolgschance


    Wenn du dir die Tabelle vor Augen hälst, Teile mir mal mit für welchen Weg du dich entschieden hast.



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Also ich hab die Ersatzteile sowieso vorrätig... Meine Materialkosten bewegen sich also doch recht weit unter 60€.


    Die Frage ist natürlich ob das mit dem IC machbar ist, preislich hält sich das natürlich im Rahmen.
    Ich denke das Apple keine Alternative darstellt, denn die Besitzerin hat das Teil danach KOMPLETT in Alkohol geworfen und zerlegt ist es auch. Spätestens nach dem zerlegen werden die sich damit gar nicht mehr befassen ;)


    Also wie gesagt, iPhones repariere ich schon sehr lange. Mit dem Austausch des oben genannten ICs habe ich aber leider noch überhaupt keine Erfahrung.


    Deswegen suche ich halt jemanden der mir da genaueres zu sagen kann, oder der den Wechsel vielleicht auch relativ preiswert vornehmen könnte.


    Hast du Erfahrung damit?

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Hallo,


    Zitat


    Ich denke das Apple keine Alternative darstellt, denn die Besitzerin hat das Teil danach KOMPLETT in Alkohol geworfen und zerlegt ist es auch. Spätestens nach dem zerlegen werden die sich damit gar nicht mehr befassen ;)


    Doch tut es. Bau es komplett zusammen und ruf da an. Du wirst erstaunt sein.



    Zitat

    Die Frage ist natürlich ob das mit dem IC machbar ist, preislich hält sich das natürlich im Rahmen. [...] Mit dem Austausch des oben genannten ICs habe ich aber leider noch überhaupt keine Erfahrung. [...] Deswegen suche ich halt jemanden der mir da genaueres zu sagen kann, oder der den Wechsel vielleicht auch relativ preiswert vornehmen könnte.


    Machbar wäre das, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das alle Arbeiten am LogicBoard (Platine) unwirtschaftlich sind. Ein Austausch über Apple ist günstiger, schneller und die Erfolgsquote liegt bei 100%. Die Diskussion würde anders verlaufen, wenn wir hier über 1000 Geräte/Monat oder mehr sprechen würden.



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: iPhone 4 Displaybeleuchtung defekt


    Moin, also erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!


    Die Kollegin überlegt sich jetzt das Board noch woanders reparieren zu lassen, hab ihr natürlich gesagt das sie sich das gut überlegen soll. Aber am Display etc. hab ich mein Geld schon gemacht, von daher ist mir das egal ;)


    Ich hab dein Posting gelesen zu dem "Werkzeug" was die chinesen immer dazu packen... Die Plektrons bekommt man soweit ich weiß fürs 2G. Hierbei find ich die Dinger aber auch wirklich sehr praktisch um das Ding schonend und schnell zu öffnen ;)


    Trotzdem suche ich noch vernünftiges Werkzeug für die iPHone reparatur, meins ist langsam bereit ausgetauscht zu werden ;)


    Hast du ne Idee welches sich besonders eignet?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!